Via Lattea (I) | 15.-20.03.09

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
thomasg
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Via Lattea (I) | 15.-20.03.09

Beitragvon thomasg » 27.03.2009, 21:37

Nach den 2 Traumtagen in Serre Chevalier ging es auf zur letzten Station unserer kleinen Rundreise, die doch unbekannte Via Lattea. Ebenfalls ein Gebiet, das mich vom Pistenplan im Skiatlas immer fasziniert hat und bei dem ich irgendwie nie damit gerechnet hatte, dort auch tatsächlich einmal hin zu kommen. Wenn man aber sowieso in der Nähe ist, dann kann man 400 km Piste ja nicht links liegen lassen. 400 km? Das ist schon eine ganze Menge, weshalb auch 6 Tage eingeplant waren, damit wir auch wirklich für jede Ecke genügend Zeit haben würden. Nach den Riesen-Schneemengen dieses Winters in der Gegend konnte es ja nur eine Traumwoche werden, zumal die Wettervorhersage Sonne und blauen Himmel prophezeite. Aber auch hier erst mal die Grunddaten:

Anreise: Von Serre Chevalier/Chantemerle über Briancon, Montgenevre, Cesana Torinese nach Sestriere. Fahrtdauer ca. 75 Minuten.

Wetter: Bis auf den letzten Tag Kaiserwetter, relativ warm, kein Wind,. Zum Abschluss kalt, Wind, Schneefall, Nebel, am Nachmittag dann wieder ein paar Aufhellungen.

Pistenplan: http://www.vialattea.it/it/cartina.html

Geöffnete Lifte: Alles, außer...

Geschlossene Lifte: SL Nube d'Argento, 4SB Capret (nur am Sonntag Nachmittag in Betrieb), SL Orsiera, 4KSB Nube/4KSB Chisonetto-Banchetta im Wechsel unter der Woche, 3SB Gran Comba, SL Chardonnet, SL Costapiana, DSB Rocce Nere II, SL Chamonier, ESL Treceira (nur am Sonntag in Betrieb), SL Baby Clot

Gefahren mit : KSL Trois Fourneous, DSB Chalvet, 6EUB Chalvet, KSL Alpet, DSB Rocher Rouge, 8EUB/6KSB Serre Thibaud, DSB Montquitaine, 4SB Tremplin, 4SB Le Brousset, 4 Rocher de l'Aigle, 4SB Prarial, KSL Chenaillet, KSL Durance, 8EUB/6KSB Chalmettes, KSL Barral, KSL Querelay, 4SB Observatoire, 4KSB Gondrans, KSL Alp, KSL Crete, 4KSB Col Saurel, 4SB Gimont, 4KSB Serra Granet, 4SB La Coche, 4SB Col Boeuf, DSB Rafuyel, 4KSB Sagnalonga, 4SB Colle Bercia, 8EUB Cesana-Ski Lodge, 4KSB Ski Lodge-La Sellette, 4KSB Roccia Rotonda, 3SB Rio Envers, 4SB Baby San Sicario, SL Fraiteve 3 I+II, SL Rio Nero Sansicario, 4SB Basset, SL Rio Nero Sauze, 2SB Rocce Nere I, 4KSB Jouvenceaux-Sportinia II, 4KSB Sportinia, 4SB Clotes, 4KSB Pian della Rocca, 4KSB Triplex, SL Tuassieres, SL Moncrons, SL Bourget, 8EUB Fraiteve I+II. 6EUB Col Basset I+II, 4SB Anfiteatro, 4KSB Nube, 4KSB Chisonetto-Banchetta, SL Motta, 4KSB Trebials, SL Baby, SL Jolly, 4KSB Cit Roc, 4SB Nuovo Garnel, SL Sises

Nicht gefahren mit: SL Principi, 4KSB Jouvenceaux-Sportinia I, KSL Mini Chenaillet, KSL Col, KSL Clot

Geöffnete Pisten: Alle, außer...

Geschlossene Pisten: Les Myrtilles, Croce, 92, 92bis, 12 unterer Teil, 24, schwarze Abfahrt nach Jouvenceaux


Schnee: Eigentlich genug, aber im Bereich Genevris/Talstation Sauze d'Oulx schaute doch teilweise der Dreck raus. Auch die Abfahrt zur Mittelstation der 8EUB Fraiteve wies schon sehr große apere Stellen auf. Ab und zu mal ein Steinchen sah man auf den Pisten rechts der 4KSB Ski Lodge-La Sellette in San Sicario. Die Abfahrt zur Mittelstation Pariol war auf den letzten Metern auch schon grenzwertig und an der Abfahrt der DSB Montquitaine waren schon größere Löcher. Insgesamt aber war die Schneelage sehr gut und mit etwas Mühe der Pistendienste hätte man auch die genannten Schwachstellen fast alle beseitigen können.

Wartezeiten: Was ist das? Am Sonntag waren ja noch ein paar Leute da, aber danach musste man teilweise die Skifahrer suchen.

Mein Fazit der Via Lattea: Schade um ein eigentlich schönes Gebiet! Hier waren meine Erwartungen eigentlich am größten, denn meine Erfahrung mit italienischen Skigebieten war bisher immer positiv, aber das war mir zu schlechter Service für zu viel Geld. Es fing damit an, dass die bei Buchung der Wohnung versprochenen 8% Rabatt auf den Skipass plötzlich nur noch 5% waren, außer man holt das Ticket irgendwo in einer schlecht beschriebenen Bude oben im Ort. Wir verzichteten natürlich auf die 3% und bestellen den Skipass Via Lattea Internazionale, denn nur der beinhaltet Montgenevre. Die Skipass-Verkäuferin nennt einen Preis, der aber nicht zu dem im Internet veröffentlichten passt. Auf Nachfrage, ob da auch Montgenevre mit drin ist, kommt ein überzeugtes „Ja“. Dann noch: „für einen Tag!“. Wir wollen aber jeden Tag Montgenevre mit drin, was dann doch nicht geht und wir werden auf den nächsten Tag an die Immobilien-Agentur im Ort verwiesen. Da ja in der Nähe 2 Bahnen starteten, konnten wir uns kaum vorstellen, dass dort keine Skipässe verkauft würden und siehe da, es gab eine Verkaufsstelle. Nicht irgendwo im Ort, sondern direkt vor der Haustür. Da muss ich der guten Frau schon Böswilligkeit unterstellen, dass sie uns das nicht sagen wollte. Nächstes Ärgernis: Im Supermarkt in der Anlage gibt es frisches Brot erst um 9 Uhr morgens, wo wir natürlich schon auf der Piste sein wollten. Da auch in der näheren und weiteren Umgebung kein Bäcker oder Laden zu finden ist, der Brot zu einer normalen „Skifahrer-Frühstückszeit“ anbieten kann, gibt es eine Woche Brot vom Vortag zum Frühstück. Weiter geht’s: Die Beschneiung ist bei weitem nicht ausreichend und vor allem die Verbindungspisten zwischen den Teilgebieten sind meist gar nicht beschneit und sogar nach diesem Winter mit Rekordschneefällen teilweise schon sehr grenzwertig. Dann will mir nicht in den Kopf, wieso es nicht möglich sein soll, auf den doch recht mäßig geneigten Südhängen des Monte Fraiteve nicht möglich sein soll, Abfahrten nach Sestriere anzulegen. Immerhin geht es um eine Höhenlage von über 2000 m und auch nicht darum, einen 50 m breiten Carving-Hang zu zaubern, sondern um gut geneigte Ziehwege, die einem aber die lästigen Bergab-Fahrten mit den EUBen ersparen würden. Außerdem muss man gut zu Fuß sein, denn die Wege sind aufgrund schlechter Planung oder vielleicht sogar Absicht teilweise recht weit, und das meist völlig unnötig. Wenn man mit der 6EUB Col Basset nach Borgata heruntergefahren ist darf man um das Gebäude herumlaufen und dann 50 m durch den frühlingshaften Sulz, denn jeden zweiten Tag läuft unter der Woche die direkt daneben liegende 4KSB Nube nicht, so dass man zur 4KSB Trebials hochsteigen muss, die einen dann wieder Richtung Sestriere bringt. Überhaupt 4KSB Nube: Läuft die nicht (Montag, Mittwoch, Freitag), hat man bei Wiederholungsfahrten an der Banchetta nur die Möglichkeit der Rückkehr zur Talstation 4KSB Chisonetto-Banchetta via 4KSB Trebials. Die Abfahrt zwischen den beiden ist dazu noch total langweilig, weil total flach. Wenn man die beiden fast parallelen 4KSBen unter der Woche bei wenig Andrang nicht laufen lassen will, dann soll man doch wenigstens die 4KSB Nube in Betrieb nehmen, die alle Pisten erschließt und nicht die völlig sinnlose 4KSB Chisonetto-Banchettta. Die scheint wohl auch ziemlich altersschwach zu sein, denn von den 6 Tagen war sie 2 wegen technischer Probleme nicht in Betrieb. Überhaupt gingen mir die ganzen Sparmaßnahmen gehörig auf die Eier, denn wenn man den im Internet veröffentlichten Pistenplan mit dem Ist-Zustand vergleicht, dann sieht man, dass der komplette Genevris-Bereich in Sauze d'Oulx nicht mehr in Betrieb ist, obwohl im Internet immer noch steht, dass die Lifte am Wochenende laufen. Ähnlich ist es mit den Abfahrten an der 4KSB Sagnalonga, die bis auf einen extrem langweiligen Ziehweg alle verschwunden sind. Ist ja auch kein Wunder, wenn man meint, dass man Abfahrten bis auf 1500 m nicht beschneien muss. Diesen Winter hätte es zwar genügend Schnee gehabt, aber man will sich offensichtlich nicht zu viel Arbeit zumuten und ärgert die Skifahrer, indem man sie auf einen Ziehweg zwingt. Wenn man diesen fährt, dauert die Abfahrt ca. 10 Minuten, wählt man die direkte Variante durch die Schneisen der ehemaligen Pisten, die natürlich total verbuckelt waren, ist man in 5 unten. Und das alles an einer max. 6 Jahre alten KSB, die nur mit dem Ziehweg keinen mehr interessiert. Außerdem fragt man sich, wer auf die Schnapsidee kam, die Bergstation der 8EUB Cesana-Ski Lodge 10 m tiefer zu bauen wie die Talstation der weiterführenden 4KSB Ski Lodge-La Sellette. Man baute dann immerhin noch ein Förderband hin, damit man nicht ganz so weit laufen muss, aber das hilft ja auch nur, wenn es denn läuft. In Cesana tut man auch alles, um die Skifahrer von einem Wechsel abzuhalten und legt die Wege von Talstation zu Talstation so an, dass man möglichst weit und unbequem laufen muss. Weitere Beispiele gefällig: Anstatt die Abfahrten so zu führen, dass man sowohl in Richtung Berg als auch Tal bequem einsteigen kann, kommt man an den Mittelstationen der 8EUB Cesana-Ski Lodge und 6EUB Col Basset nur bequem zur bergwärts führenden Seite, während man in die Talrichtung, also zum Wechsel der Gebiete, Treppen steigen und durch Pfützen laufen darf. Im ganzen italienischen Teil sind alle verfügbaren Flächen mit Werbung voll, aber es gibt keinen einzigen Pistenplan um sich zu orientieren. Auch sucht man, im Gegensatz zu Frankreich, Möglichkeiten zum Picknicken vergeblich. Ich könnte noch eine ganze Weile so weitermachen, aber ich denke, dass jeder kapiert hat, was ich damit sagen will: Dieses Skigebiet kann man sich getrost sparen, vor allem, wenn man bedenkt, dass der Spaß für 6 Tage 210 Euro kostet, wo doch so hervorragende Gebiete wie die Trois Vallees nur 15 Euro oder Dolomiti Superski nur 10 Euro mehr kosten. Wenn ich dann noch anschaue, was in den letzten Jahren in der Via Lattea an Liften verschwunden ist und an Pisten eingespart wurde, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie komplett verschwindet bzw. in Einzelteile zerbricht.

Bewertung: 3 von 6 Punkten, aber nur, weil das Wetter saugeil war, die Pisten total leer und wegen des Spruchs, der die Leute dazu bringen sollte, alle Plätze der Lifte zu besetzen: "Less tail - more ski!"
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Re: Via Lattea (I) | 15.-20.03.09

Beitragvon thomasg » 27.03.2009, 21:51

Trotz des Ärgers habe ich natürlich viele Bilder gemacht:

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Etwas schräger Blick über den Funpark und die 4KSB Cit Roc aus der 4SB Garnel in Richtung Banchetta

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Blick zurück zur Talstation. Rechts das Villaggio Olimpico, wo wir gewohnt haben, hinten die 8EUB Sestriere-Fraiteve.

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Blick auf Sestriere mit seinen typischen Rundtürmen und der Südflanke des Monte Fraiteve, die ohne weiteres Verbindungspisten ermöglichen würde.

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Kurz vor der Bergstation der Blick auf die 4KSB Cit Roc und den SL Sises samt genialer Steilpiste.

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Blick zur Banchetta

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Vom Monte Motta, der höchsten Stelle in Sestriere, geht der Blick auf Sestriere. Gegenüber wieder der Monte Fraiteve, über den die Verbindungen in die Via Lattea gehen und der keine Talabfahrten in Richtung Sestriere bietet.

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Zoom nach Frankreich: In der Bildmitte Barre des Ecrins, links der Mt. Pelvoux. Unten auf der Passhöhe liegt Montgenevre.

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Blick ins Anfiteatro, rechts die gleichnamige 4SB, links die 4KSB Nube. Die Pisten in diesem Bereich bzw. im gesamten Banchetta-Gebiet sind übrigens genial. Umso ärgerlicher ist es dann, wenn die 4KSB Nube nicht läuft.

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Blick aufs Anfiteatro von unten, wieder die 4SB links, rechts 4KSB Nube, ganz links der wohl sich nie in Betrieb befindliche SL Orsiera.
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Re: Via Lattea (I) | 15.-20.03.09

Beitragvon thomasg » 27.03.2009, 22:02

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Nochmal die Pisten im Anfiteatro von der 4KSB Nube aus.

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Stützen der PB Pattemouche-Anfiteatro, die mangels Nachfrage nur im Halbstunden- bzw. 20-Minuten-Takt verkehrt.

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4KSB Nube, hinten die 6EUB Col Basset am Gegenhang.

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Auf halber Höhe am Mt. Sises: Bergstationen 4KSB Cit Roc und 4SB Garnel, Talstation SL Sises.

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Nochmal Blick zur Banchetta, oben der SL Motta.

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Ehemalige Bergstation der PB. Von unten sah die noch ganz passabel aus, aber aus der Nähe....

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Nochmal Zoom nach Montgenevre, links die Schneisen der Pisten an der 4SB Colle Bercia

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Blick auf Borgata: Vorne die Talstation 4KSB Chisonetto-Banchetta, daran vorbei führt die 4KSB Trebials, links davon verläuft die 4SB Capret, den Gegenhang hinauf führt die 6EUB Col Basset. Vom großen Talstationskomplex nach rechts hoch führt die 4KSB Nube.

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Noch ein Blick über Sestriere, diesmal vom Monte Sises.

Weiter geht es dann morgen...
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Re: Via Lattea (I) | 15.-20.03.09

Beitragvon Chris » 28.03.2009, 09:19

Schöner Bericht.
Der SL Sises sieht wirklich stark aus, auch selten, dass es sowas in Italien noch gibt.

Gruß
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Re: Via Lattea (I) | 15.-20.03.09

Beitragvon thomasg » 28.03.2009, 09:23

Chris hat geschrieben:Der SL Sises sieht wirklich stark aus, auch selten, dass es sowas in Italien noch gibt.


Was ist an dem denn Besonderes? Tellerlifte gibt es doch en Masse in Italien.

Aber jetzt gleich weiter mit den Bildern:

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Blick vom Fraiteve nach Norden: Rechts die Bergstationen am Col Basset, wo die 6EUB aus Borgata endet. Vorne die 4SB Basset, dahinter die SLe Rio Nero Sauze und Chamonier, wobei der erste nur bis 01.02.09 in Betrieb war, so dass es jetzt nur noch 1 Tellerlift gibt, der Sauze mit dem Rest des Skigebiets verbindet, da die Talabfahrt nach Jouvenceaux geschlossen war. Ist ja auch nicht notwendig die Piste in den tiefstgelegenen Ort der Via Lattea zu beschneien. Wäre zwar ein schattiger Nordhang, aber darauf wird großzügig verzichtet. Rechts quert der ESL Treceira den Hang. Hinter der Kante geht es in den Kessel, in dem der Rest des Gebiets von Sauze d'Oulx liegt.

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Blick durch den Canale Colo hinunter auf Oulx im Susatal. Im Vordergrund der SL Rio Nero Sansicario, der die Verbindung zwischen Sauze und Sansicario herstellt.

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Erschließt auch noch eine schöne schwarze nordostseitige Piste, die allerdings auch gerne von Leuten befahren wird, die hoffnungslos überfordert sind.

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Nochmal etwas gezoomt. In der Bildmitte erkennt man die Bergstationen der Doppel-DSBen Rocce Nere.

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Blick von der Talstation 4KSB Roccia Rotonda in Sansicario Richtung Fraiteve-Gipfel. Links die Damen-Olympiaabfahrt 2006.

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Auf der Fahrt mit derselben sieht man die schönen breiten Carving-Autobahnen.

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Blick zurück. Hinten links der Montgenevre-Pass.

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Nochmal von weiter oben.

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Blick von der Bergstation zum Montgenevre, links durch den Wald die Abfahrten vom Colle Bercia nach Sagnalonga. Man erkennt weiter runter noch einige Schneisen durch den Wald, welche die ehemaligen Pisten an der 4KSB Sagnalonga darstellen.

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Das Ganze nochmal im Zoom. Alles unterhalb der großen Lichtung im Wald sind keine offiziellen Pisten mehr und werden nicht präpariert.

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Abfahrt zur Mittelstation Pariol der 8EUB Cesana-Ski Lodge. Auch hier, obwohl eine der tiefstgelegenen Stellen und als Verbindungsabfahrt recht wichtig, keine Beschneiung. Dementsprechend steinig war die Piste dann auch, was man hier gerade so erkennen kann.
Zuletzt geändert von thomasg am 28.03.2009, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Via Lattea (I) | 15.-20.03.09

Beitragvon Chris » 28.03.2009, 09:28

Schön ist die Dreieckform. Und so viele (Teller)schlepplifte gibt es in Italien nicht mehr. Da wurde die letzten Jahre extrem viel ersetzt. In Breuil-Cervinia/Valtournenche haben sie auf einmal fast alle Schlepplifte ersetzt gehabt. Wenn ich einen Skiatlas anschaue, ist Italien somit das Land mit den wenigsten Schleppliften.

Gruß
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Re: Via Lattea (I) | 15.-20.03.09

Beitragvon thomasg » 28.03.2009, 10:10

Ach so. Also in der Via Lattea hat es doch noch einige.

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Blick von Pariol auf die Bob- und Rodelbahn und den kompletten Nord-West-Hang des Mt. Fraiteve, der das Skigebiet von Sansicario beinhaltet.

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Talstationen DSB Rafuyel und 8EUB Cesana-Ski Lodge. Will man zurück in Richtung Sansicario/Sauze/Sestriere muss man um die Talstation der EUB herumlaufen, wo es nicht etwa einen Weg gibt, sondern man sich durch zusammengeschobene Schneehaufen kämpft. Dabei wäre innerhalb der Station genügend Platz, um mit einer Absperrung den Weg anzulegen.

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Pic de Rochebrune aus der 4SB Colle Bercia.

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Blick zurück nach Sestriere, unten die Ferienhaussiedlung Sagnalonga und links oben der Fraiteve-Gipfel mit den SLen Fraiteve 3.

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Fraiteve-Gipfel im Zoom, links auf der Schulter kommt der SL von Sauze an. Durch die Waldschneise unten verlief einer der ehemaligen SLe in diesem Bereich.

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8EUB/6KSB Serre Thibaud, links Skigebiet Chalvet

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Pisten am Col Boeuf oberhalb von Claviere, von wo man nach Montgenevre wechseln kann.

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Nochmal die Kombibahn, Verhältnis Sessel:Gondeln ist 7:1.
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Re: Via Lattea (I) | 15.-20.03.09

Beitragvon thomasg » 28.03.2009, 10:21

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Rückblick zur Talstation, von links kommt die Verbindungsabfahrt, rechts die 4SB Tremplin, die zur Südseite von Montgenevre führt.

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Mittelstation Chalvet, unten 6EUB, oben DSB. Davor die Talstation KSL Alpet.

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Überblick über die Südseite von Montgenevre.

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KSL Trois Fourneous mit knackig steiler Abfahrt.

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Südseite mit den überwiegend einfacheren Pisten.

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4SB Le Brouset mit schwarzer Piste Rhodos.

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4SB Tremplin, rechts hinten Claviere, das schon in Italien liegt, während wir ja in Frankreich sind.

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4SB Tremplin, furchtbar langsam, wie fast alle SBen in der Via Lattea.

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Nordseite von Montgenevre, rechts die Schneise der Kombibahn Serre Thibaud.

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Blick in den Gondrans-Bereich mit der 4KSB Gondrans und dem KSL Alp. Davor ein Sessel der 8EUB/6KSB Chalmettes.

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Da kommt ja auch schon eine Gondel. Hier das Verhältnis Gondeln:Sessel 2:5 oder so.
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Re: Via Lattea (I) | 15.-20.03.09

Beitragvon thomasg » 28.03.2009, 10:29

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4SB Le Brouset von links, rechts Kombibahn Chalmettes und davor ein Unikum, der KSL mit Portalstützen Chenaillet.

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4SB Rocher de l'Aigle, ein über 1800 m langes fixes Ungetüm, das auch noch die Verbindung zum Rest der Via Lattea herstellt.

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4SB Le Brouset mit Nordseite im Hintergrund. Rechts wieder die Kombibahn Serre Thibaud gut zu erkennen.

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4SB Rocher de l'Aigle mit durchaus interessantem Verlauf, aber eben viel zu lang.

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Der weitere Verlauf, oben schon ganz klein die Bergstation zu erkennen.

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Rückblick mit der Bergstation Kombibahn Chalmettes im Hintergrund.

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Nochmal die Nordseite. Rechts das Val Baisses, in dessen hinteren Bereich die DSB Rocher Rouge einige schöne Abfahrten erschließt.

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Auch hier ein Zoom, rechts oben Bergstation Serre Thibaud, links oben Bergstation DSB Chalvet.

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Pelvoux und Barre des Ecrins, unten die 4SB Observatoire und SL Querelay im Gondrans-Gebiet von Montgenevre.
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Re: Via Lattea (I) | 15.-20.03.09

Beitragvon thomasg » 28.03.2009, 10:40

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Das dürfte jetzt die Meije sein, hinter der sich La Grave befindet.

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Nochmal Gondrans-Gebiet unten, dahinter sieht man die Schneisen an der 12EUB Prorel oberhalb von Briancon in Serre Chevalier.

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Noch so eine lahme Krücke: 4SB Gimont, die man als Rückbringer zum Colle Bercia braucht. Der Weg dahin bietet auf den letzten 100 m auch eine leichte Gegensteigung, die man auch auf dem Rückweg von der 4KSB Col Saurel überwinden muss.

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Zoom zu deren Bergstation.

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Fraiteve-Nordhang von Rafuyel aus mit der 8EUB Cesana-Ski Lodge, wo neben der Mittelstation die Bob- und Rodelbahn liegt.

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Talfahrt mit der DSB Rafuyel. Auch ziemlich nervig, weil sehr langsam und eigentlich prädestiniert für eine EUB, am besten mit Verlängerung entlang der Croce-Piste bis direkt ins Gebiet von Claviere.

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Mittelstation 8EUB Fraiteve mit Monte Sises im Hintergrund.

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4KSB Trebials, hinten Mt. Sises. Links der Zielbereich der WM-/Olympia-/Weltcupabfahrt.

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Blick auf deren Zielhang.

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4KSB Chisonetto-Banchetta beim Garagieren oder war sie da mal wieder kaputt?
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