Walmendingerhorn ¦ 06.03.11 ¦ Abenteuerlich

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Walmendingerhorn ¦ 06.03.11 ¦ Abenteuerlich

Beitragvon Skifan93 » 09.03.2011, 18:29

Walmendingerhorn ¦ 06.03.11 ¦ Abenteuerlich

Bild

Anfahrt:
mit dem Walserbus zur Walmendingerhornbahn in 5 min

Wetter:
Kaiserwetter

Temperatur:
-1°C - +6°C

Schneehöhe:
0-50cm

Schneezustand:
morgens harter Altschnee, nachmittags fast überall Sulz

Gefahren mit:
40-PB Walmendingerhornbahn (1x)
4 SB Muttelberg (12x)
DSB Walmendingerhorn (12x)

Wartezeiten:
0-5min

Gefallen:
-Pistenpräparierung auf den Pisten am Berg
-fast nichts los
-Wetter
-kein Massenskigebiet

nicht Gefallen:
-schlechte Schneeverhältnisse
-keine KSB
-keine Beschneiungsanlage im gesamten Gebiet
-abenteuerliche Talabfahrt

Geöffnete Anlagen:
alle

Geöffnete Pisten:
alle außer…

Geschlossene Pisten:
Lüchleroute Steilhang
Schwarze Talabfahrt

Bewertung:
3 von 6

Das Skigebiet Walmendingerhorn ist recht klein. Das Skigebiet wird mit einer 45 Jahre alten PB von PHB erreicht. Vor allem wenn viel los ist denke ich, dass es hier zu erheblichen Wartezeiten kommen könnte, denn die Bahn fasst nur 40 Personen. Oben angekommen sieht es doch noch recht winterlich aus. Die ganze Fahrt zuvor schwebte man über zumeist grüne Hänge. Von der Bergstation aus geht zunächst eine Piste mit Ziehwegcharakter zum Haupthang des Gebiets. Dieser breite mittelsteile Hang wird von den beiden Liften erschlossen. Genau dieser Hang war eigentlich die einzige befahrbare Piste im ganzen Gebiet. Die DSB, die knapp unterhalb der Bergstation der PB endet hat noch eine zweite Piste: die Waldabfahrt. Diese Abfahrt ersparte ich mir aber, denn von der DSB aus schauten schon Gras, Dreck und Steine hervor. An den Südhängen (das Gebiet ist eigentlich ein einziger Südhang) hat es um die Pisten herum eigentlich gar nix an Schnee. Die komplette Trasse der DSB führt über grüne Hänge. An der 4 SB ist es kaum anders. An der 4 SB sind immerhin 2,5 von 4 Pisten befahrbar. Klar, die Hauptpiste. Und, die steile Buckelpiste rechts neben dem Lift. Wenn man dann allerdings den Blick nach links wendet sieht man einen armseligen Anblick. Die schwarze Lüchleroute ist fast komplett Schneefrei. Diesen steilen Hang hätte ich gerne gefahren. Man kann auch noch ganz nach links einen Ziehweg fahren. Dieser ist allerdings kaum befahrbar. Überall kommen große Steine durch, Dreck und Gras schauen raus. Hier hat man nur eine Chance um durch zu kommen: linker Ski anheben, Drüber springen, usw..Allerdings danach ist die Piste ganz ordentlich. Diese Piste müssen eigentlich alle machen, denn über diese Piste gelangt man zur einzigen Hütte im ganzen Gebiet. Die Lüchlealpe ist wirklich zu empfehlen. Das Essen ist nicht allzu teuer. Alternativ gibt es noch das Gipfelrestaurant, welches allerdings nur über den Panoramaufzug oder über die Auffahrt mit der PB zu erreichen ist. Auch noch gibt es die Maxhütte und die Bühlalpe auf der Talabfahrt. Da allerdings die Talabfahrt so schlecht war ging ich zur Lüchlealpe. Im 4er Sessellift verfolgte ich ein Gespräch zweier die sich Wohl mit den Bergbahnen auskennen. Die sagten, dass die Abfahrten hin zur Lüchlealpe (Ziehweg und Lüchlesteilhang links neben dem 4er) von den Bergbahnen in diesem Jahr nur ganz selten präpariert wurden. Angeblich wollten sie die Abfahrten nicht präparieren damit die Leute alle zum Gipfelrestaurant müssen, da die Talabfahrt bis vor 2 Wochen noch gesperrt war. – So, jetzt aber zur abenteuerlichen Talabfahrt. Sie beginnt mit einer eisigen Abfahrt, ehe es dann in einen fast nie enden wollenden Ziehweg über geht. Teilweise war nur eine einzige Spur frei. Auch hier war wieder rechte Ski anheben, linker Ski anheben, usw. angesagt. Unten war es dann wieder auf den steilen Hängen eisig und sulzig zugleich.

Bilder:
Bild
Blick zum Elferkopf?
Bild
Blick zum Widderstein
Bild
4 SB Muttelberg von Doppelmayr
Bild
Blick rüber zum Gipfel, darunter die Hauptpiste
Bild
in der 4 SB Muttelberg, leider nur fix geklemmt. Baujahr ist 1999, da hätte man sicher auch schon kuppelbar bauen können.
Bild
links ist die angesprochene geschlossene Steilhangroute zu sehen( da wo es grün ist :wink: )
Bild
Das steile Schlussstück der DSB
Bild
der gläserne Panoramaaufzug, die einzigste Neuheit der letzten 10 Jahre am Horn
Bild
Einfahrstützen der DSB
Bild
Blick runter nach Baad
Bild
die Bergkulisse ist am Walmendingerhorn prächtig
Bild
Blick in Richtung Valluga (eingekreist)
Bild
in der DSB Walmendingerhorn
Bild
im Hintergrund ist bereits fast alles grün, davor die Waldabfahrt in einem sehr schlechten Zustand
Bild

Bild
Nebelmeer über dem Allgäu
Bild
Ausstiegstelle der Muttelbergsesselbahn
Bild

Bild

Bild
Walmedingerhorn

Das war’s,

ich hoffe, mein Bericht hat euch gefallen.

Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste