Warth-Schröcken (AT) / 30.3.2010 / Ein ereignisreicher Tag

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Skikaiser
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2008, 10:14
Wohnort: Wien + Steinakirchen am Forst (NÖ)
Kontaktdaten:

Warth-Schröcken (AT) / 30.3.2010 / Ein ereignisreicher Tag

Beitragvon Skikaiser » 09.04.2010, 22:13

Warth-Schröcken (AT) / 30.3.2010 / Ein ereignisreicher Tag ...

Der heutige Tag war sehr ereignisreich - starker Südföhn war angekündigt, dafür aber auch hohe Temperaturen und bis über Mittag Sonne. Am Vormittag schien überwiegend die Sonne, während es zu Mittag bedeckt wurde und es Richtung Rheintal schon sehr finster aussah. Also erwartete ich das bald der Föhnsturm zusammenbrechen sollte und es anfangen sollte zu schneien. Komischerweise wurde es dann ab 14:15 wieder sonnig ... aber rundherum (augenommen Richtung Arlberg) war es sehr dunkel - Glück gehabt!
Auch mussten manche Lifte den Betrieb einstellen, mehr dazu unten!

Liftfahrten habe ich an diesem Tag übrigens 29 absolviert!

In der Früh fällt der Blick auf die schwarze Piste, die in einem Strich parallel zum Saloberhet hinunterführt:

Bild

Im Saloberjet - alle KSB's im Gebietsteil Schröcken enden mit -jet, alle KSB's in Warth mit -Express ... so kann man die Gebiete auch als Neuling gut auseinanderhalten :lol: :mrgreen: .

Bild

Bei der Bergstation gleich auf die westseitig gelegene Piste zum Sonnenjet abgebogen - bei der 2. Fahrt auf dieser Abfahrt bereits herrlicher Firn:

Bild

Bild

Blaue Piste an der 4SB Sonnencruiser-Auenfeld. Wie man sieht wechseln sich dauernd sonnige mit bewölkteren Phasen ab.

Bild

Blick zur AUenfeldhütte bzw. weiter hinten nach Lech:

Bild

Im Vergleich zum 29.3 war der Tiefschnee heute zum vergessen, da es über Nacht gefroren hatte - wer fährt schon gerne im Bruchharsch? Aber trotzdem ein nettes Motiv 8) :

Bild

DSB Karhorn mit dazugehöriger Piste, welche etwas hart aber gut zu fahren war:

Bild

Ideale Carvingpiste am Wartherhorn-Express:

Bild

Um etwa 1 Uhr fuhr ich zum Körbersee (bei der DSB Ski-Schaukel Falken) Mittagessen. Anschließend fuhr ich per DSB wieder Richtung Talstation Saloberjet. Der Wind wurde aber immer stärker, sodass man die 6KSB vor meiner Ankunft sperren musste! Die DSB Kurchlbahn ist davon aber logischerweise nicht betroffen und es gibt ja cuh noch den Skiweg von der DSB zum Jägeralp-Express. Also ab zu DSB, was nicht nur mein Plan war :) . Als ich dann kurz vor der Talstation war, sah ich die Monstertraube an der linken Seite der DSB - rechts steht im Vergleich fast niemand --> also schnell rechts anstellen. Nach 2min. war ich in der Bahn ich will nicht wissen wie lange das Warten links mit 180° Kurve gedauert hat ... :tongue: :

Bild

Aufgrund des Windes mussten auch alle anderen Bahnen in Schröcken den Betrieb einstellen bis auf die zwei DSB (Kuchl und Ski-Schaukel Falken). Somit kam man nicht mehr nach Schröcken zurück die die 4SB Hochalp auch den Betrieb einstellen musste! Ab 14 Uhr standen für den sicheren Skibetrieb noch folgende Hauptanlagen zur Verfügung: 6KSB Jägeralp-Express; 6KSB Wartherhorn-Express und 4KSB Steffisalp-Express (--> sowei die 4SB Wannenkopf, die Übungsschlepper und die DSB Kuchl und Falken in Schröcken). Und das Wetter wurde ab 14:15 dann sogar wieder besser!

Das Karhorn:

Bild

In der 6KSB Wartherhorn-Express mit ezcellenten Carvingpisten - natürlich um diese Uhrezeit schon firnig bzw. sulzig:

Bild

Bild

Bild

Meine Geheimpiste - um 15 Uhr noch frische Raupenspuren!!! - Nein, diese Piste führt auch wieder zu einem Lift und endet nicht in einer Sackgasse ;D

Bild

Kapelle mit der aufgrund Sturmes eingaragierten 6KSB Saloberjet:

Bild

Wiederum ein guter Skitag mit abwechslungreichem Wetter und Betrieb. Also wieder 5 Punkte :wink: - !

Über nacht fielen dann 20cm Neuschnee auf den Bergen .... :mrgreen:

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Warth-Schröcken (AT) / 30.3.2010 / Ein ereignisreicher Tag

Beitragvon TW » 10.04.2010, 22:08

Hmm da hast du wohl etwas Pech gehabt...
waren dann als die 2 KSBs in Warth wieder liefen dort Schlangen oder waren alle schon aus dem Gebiet geflüchtet? :lol:

Dein Lieblingshang kommt mir sehr bekannt vor, schwarze 28??
wenn ja, ist es auch mein Lieblingshang :mrgreen:

Gruß,
Tobi

Skikaiser
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2008, 10:14
Wohnort: Wien + Steinakirchen am Forst (NÖ)
Kontaktdaten:

Re: Warth-Schröcken (AT) / 30.3.2010 / Ein ereignisreicher Tag

Beitragvon Skikaiser » 10.04.2010, 23:07

Nein, bei den Liften in Warth waren dann überhaupt keine Schlangen! :lol: (es staute sich ja alles bei der Kuchlbahn) und anscheinend wussten auch viele nicht, dass man per Skiweg zum Jägeralp-Express kommt! :)

@28: nicht so laut .... :wink:

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Warth-Schröcken (AT) / 30.3.2010 / Ein ereignisreicher Tag

Beitragvon TW » 11.04.2010, 11:33

Skikaiser hat geschrieben:
@28: nicht so laut .... :wink:

:lol: da traut sich eh keiner hin, schwarze Piste *omg* und vorher dieser Ziehweg mit genügend Möglichkeiten woanders hin zu fahren... ;)
vor allem die 2 Sprünge da drin sind geil, da lass ich immer mein Vater vor fahren und schauen ob jemand drunter steht (fast nie) und dann drüber ziehen :D

Gruß,
Tobi


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast