Wasserkuppe 07.12.2008 | Saisoneröffnung mit Nachtskilauf!

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Wasserkuppe 07.12.2008 | Saisoneröffnung mit Nachtskilauf!

Beitragvon TW » 23.12.2008, 18:14

Wasserkuppe 07.12.2008 | Saisoneröffnung mit Nachtskilauf!


http://img518.imageshack.us/img518/9152/kartetc2.jpg
Google-Earth-Karte; (c) Bild=Google Earth; Lifte von mir eingezeichnet

Die Wasserkuppe ist der bekannteste Skiberg der Rhön (und auch die höchste Erhebung in der Rhön und in Hessen); deshalb sollte der erste Skiausflug auch dort stattfinden. Es hat aber auch den Grund, dass die anderen Skiberge noch deutlich weiter entfernt sind.
Also es war Skifahren angesagt. Das hieß erstmal Erkunden, es war ja alles "neu" für uns, da wir ja bekanntlich im Sommer aus dem Süden hier her gezogen sind. Wasserkuppe ist eigentlich nicht gerade das ideale Gebiet, zumindest rät der Fuldaer davon ab, dort hin zu gehen, weil es am Wochenende dort schon recht voll werden kann. Dann kommen nämlich die berühmten Frankfurter und machen die Pisten unsicher :twisted:
Dass das scheins wirklich manchmal recht voll wird, zeigt auch der Hinweis, der als ganz normaler Paragraph in der Liftordnung eingeordnet ist: "Beförderung nur paarweise, sonst doppelter Preis!"
Doch aus den oben genannten Gründen ging es doch zur Wasserkuppe. Außerdem hat sie noch einen entscheidenden Vorteil, den die anderen Gebiete (soweit ich weiß) nicht haben: Es gibt Nachtskilauf :idea: . Das ist recht praktisch, vor allem wenn man so spät los kommt wie wir... :roll:
Da morgens das Wetter auch nicht so perfekt war, hielt sich der Andrang in Grenzen. Es war also auf jeden Fall ein schöner Skitag.
Nochmal generell zur Rhön:
Eine sehr schöne Sache ist die kurze Anfahrtszeit von ca. 30min. Das war in Bad Wurzach eig genauso zu den ersten Liften (die dann sogar noch kleiner/leichter waren). Aber wenn man dann weiter fährt (nach Osten) ist halt nix mehr ;)
Ein Vorteil ist auch, dass man mit dem Bus hochfahren kann. Allerdings fährt der letzte Bus zurück um 17:14, sodass das nicht "mal schnell alleine" möglich ist, ohne wieder abgeholt werden zu müssen.
Es gibt auch noch schönere Gebiete als die Wasserkuppe in der Rhön, dann auch schon in Bayern. Diese sind allerdings noch deutlich weiter zum hinfahren. Ich hoffe aber, dass ich die jetzt in den Ferien auch mal erkunden kann :)
Zuletzt geändert von TW am 12.02.2009, 21:27, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Wasserkuppe 07.12.2008 | Saisoneröffnung mit Nachtskilauf!

Beitragvon TW » 23.12.2008, 18:15

Internet

http://www.skilifte-wasserkuppe.de

Anfahrt
B458 Fulda bis Dietges, dann nach Abtsroda und Hochrhön-Ring zur Wasserkuppe. Da die oberen Parkplätze schon besetzt waren (es war halb 2) mussten wir etwas wieder runter fahren und dann laufen. Kann aber auch nicht schaden ;)
Fahrtzeit wie gesagt etwas über 30min.

Wetter

als wir ankamen noch etwas neblig/schlechte Sicht. Ist dann aber relativ schnell aufgezogen und eig optimal. Abends wurds dunkel 8)

Schnee

Dem Schnee gebe ich die Schulnote 3.
Es war fast überall Schnee vorhanden, der auch recht gut zum Fahren ging, allerdings war ein Hang schon ziemlich braun. Sehr schade, sonst wäre es der deutlich beste Hang im Gebiet. Abends wurde es aber wieder kälter und auch dieser Hang ging richtig gut zu fahren :D

Liftanlagen

Die Wasserkuppe selber hat 3 SL, 1 Wie-Li und ein Zauberteppich.
Die 3 SL sind alle von Leitner, meiner Meinung nach in einem relativ schlechten Zustand.
2 davon sind eigentlich eine Parallelanlage, der Linke (Paradiso) ist nur unten etwas kürzer. Der "Hauptlift" ist der rechte der beiden, der Märchenwiesenlift. Hier ist die Schlange immer am Längsten, weil er die Hauptpiste in der Mitte erschließt.
Weiter rechts ist hinter den Bäumen versteckt noch der 3. Lift, der Panorama-Lift. Das wurde recht schnell mein Lieblingslift, weil er:
  • Der am wenigsten frequentierte Lift ist, weil er eben etwas versteckt ist und man von und zur Hauptpiste etwas (sehr wenig ;) ) schieben muss, außerdem ist er im ersten Stück etwas steil, also nicht so gut für Anfänger
  • der längste Lift ist, von dem man alle Pisten erreichen und auch zu allen Pisten kommen kann
  • vor allem weil er die (bisher) beste Piste im Gebiet erschließt, die Piste ganz rechts.

Der Wie-Li steht ganz links im Gebiet und ist vor allem für Schlittenfahrer gedacht, daneben ist auch eine Rodelbahn. Allerdings fahren auch einige Snowboarder damit (warum nur... :twisted: )
Vom System her erinnert das stark an eine Achterbahn. Es sind 4er Wagen, die recht groß sind so dass auch noch Schlitten rein gehn, diese werden im gleichen System wie die Alpin-Coaster hochgezogen von einem Drahtseil auf den Schienen und runter gehts mit Schwerkraft und Bremsen. Das Einsteigen dauert relativ lange, deshalb auch längere Anstehzeit.

Es gibt auch noch einen Vierten Schlepplift im Bunde, der Abtsroda-Lift (zu dem auch noch ein Verbindungs-Seillift gehört). Der war aber leider nicht geöffnet. Der Lift ist von Stemag, wäre also mal interessant gewesen und leider ist er auch so weit weg, dass man nicht einfach rüberschauen kann. Der Lift ist laut Pistenplan auch pistenmäßig interessant, es gibt sogar eine schwarze Piste.

Geöffnete/Geschlossene Anlagen und Pisten

Wie schon gesagt waren die 3 Schlepplifte direkt an der Kuppe, der Wie-Li und das Förderband auf und der Abtsroda-Lift mit Seillift zu.
Pisten waren entsprechend auch auf bis auf Abtsroda.

Gefahrene Lifte/ Wartezeiten
Alle Lifte ungezählte Male ;)
am meisten mit dem Panorama-Lift aus oben genannten Gründen, am wenigsten mit dem Paradiso-Lift, weil der zwischendurch auch länger außer Betrieb war (siehe Bericht)
Außerdem auch noch 2x mit dem Wie-Li, ebenfalls siehe Bericht

Wartezeiten gabs am meisten am Wie-Li, hier waren es 10-15 min.
An den Schleppern war wie gesagt der Märchenwiesenlift am meisten besucht hier bis max 5min.
Etwas weniger immer am Paradiso-lift.
Am schnellsten ging es eben am Panorama-Lift, hier kam man fast immer mit ca 1min durch.
Gegen Abend wurde es dann immer leerer, dann nur noch sehr kurze Schlange am Märchenwiesenlift.

Gefallen

  • Natürlich endlich Skifahren
  • Nachtskilauf
  • Halfpipe (etwas Abwechslung ;) )
  • Wie-Li fahren
  • kurze Anfahrt

Nicht Gefallen

  • Abtsroda war zu
  • etwas langweilige Piste ganz links (mit vielen Anfängern)
  • es gibt keinen Skipass "von jetzt bis Ende", sondern nur 4- oder 8-Stunden-Karten. Oder Punktekarten, das kommt aber für mich nicht in Frage, das lohnt sich auch sicher nicht ;)
    Ich fahre halt gerne bis der Lift zumacht ;)
    Allerdings reichen 4h eig schon aus, 8h sind schon fast zu lang für das Gebiet, zumindest wenn Abtsroda zu ist. Und das ist ja eig auch so der Normalfall bei kleineren Gebieten.

Diese Fahrt war das erste Mal... für mich

Es kommt bissl was zusammen, deshalb hier mal eine kleine Auflistung:

  • Skifahren in der neuen Saison
  • Nachtskifahren
  • Skifahren nach dem Umzug
  • Skifahren an der Wasserkuppe/in der Rhön/in Hessen
  • Wie-Li fahren
  • Skifahren mit dem neuen Foto (zum Glück habe ich noch eine passende Tasche gefunden, sonst wäre der Bericht flachgefallen ;) )

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Wasserkuppe 07.12.2008 | Saisoneröffnung mit Nachtskilauf!

Beitragvon TW » 23.12.2008, 18:16

Der Langen Rede Sinn: :arrow: Die Bilder

Bild
Bei der Anfahrt eher grüne als weiße Wiesen

Bild
Was sich aber auch bessern sollte :)

Bild
Ankunft nach dem kurzen Fußmarsch. Der Hexenbesen war leider zu :cry: :mrgreen:

Bild
Wie-Li lief aber, nachdem es in den Tagen davor noch teschnische Probleme mit dem gab.

Bild
Getümmel zwischen den Buden, dahinter sind die Lifte

Dann runter zum Kartenkauf (am Märchenwiesenlift), diesen natürlich dann gefahren und anschließend zum Panorama-lift
Bild
Das ist das Steilstück der schönsten Piste meiner Meinung. Wäre das nicht so braun wäre es richtig genial :D

Bild
Die Talstation des Panoramalifts

Bild
Das erste Stück

Bild
wieder am Märchenwiesenlift

Bild

Bild
der groß gepriesene Funpark :lol: allerdings gibts auch noch ne Halfpipe die ist ok

Bild
im Sommer gehts auf die Brücke drauf, deshalb auch die andere Fahrtrichtung des Lifts im Sommer

Bild
Talstation Paradiso aus dem Märchenwiesenlift.

Bild
Bergstation Panorama. der sieht immer etwas verlassen aus...

Bild
auf der ersten Fahrt im Paradiso, rechts die Station des Alpin-Coaster

Bild
das steilere erste Stück am Panoramalift

Danach gabs nen Kleinen Zwischenfall am Paradiso-Lift: An der Bergstation verfingen sich 4 Bügel ineinander. Da der Liftwärter es viel zu spät bemerkte, rissen 2 davon ab. Danach war der Lift für ca. ne STunde außer Betrieb.
Das merkte man dann schon an den anderen Liftschlangen, dass hier ein Lift ausfällt, vor allem am Märchenwiesenlift.

Dann fuhren wir mit unserem kleinen Bruder die Schlittenbahn. Das war relativ kathastrophal, weil sich der Schlitten dauernd in den Schnee festgefahren hat. Ich musste dann absteigen um das Fortkommen zu ermöglichen ;)
Hoch ging es jedenfalls wieder mit dem Wie-Li, das war ja auch der Grund warum ich da mitgefahren bin ;)

Bild
An der Talstation

Bild
Die "Kuppelstelle" des Wie-Li. weiß jemand wie das genau funktioniert?

Bild
weiter oben

Danach machten wir eine Pause in der Hütte. Weil wir danach so satt waren mussten wir zur Entspannung das Förderband ausprobieren :mrgreen:
Bild
wären wir mit Punktekarten gefahren, hätte auch das Punkte gekostet!

Bild
Und dann ging zum Ersten Mal in meinem Skifahrerleben das Licht an 8)

Bild
von der Bergstation des Förderbands sieht man den Antrieb vom Paradiso-lift. Ich behaupte mal dass der in nem relativ schlechten Zustand ist.
Unten lag noch ein Bügel rum...

Bild
An dessen Talstation.

Bild

Bild
rechts Märchenwiesenlift

Bild
Schneekanone

Bild
Des Rätsels Lösung dass der Alpin-coaster die Trasse des Paradiso-Lifts quert: Er wird einfach abgebaut

Bild
langsam wirds dunkel

Bild

Bild
die ganz rechte Piste. die war jetzt noch deutlich besser zu fahren, auch die braunen Flecken fuhren sich iwie raus

Bild
Dunkel!

Bild
Panorama-lift

Bild

Bild
Hier übte ich dann mal wieder rückwärtsfahren, nachdem die Piste nicht mehr von Anfängern belegt war :)

Bild
sehr cool

Bild

War auf jeden Fall ein schöner Skitag :)

Tobi
Zuletzt geändert von TW am 25.12.2008, 02:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Wasserkuppe 07.12.2008 | Saisoneröffnung mit Nachtskilauf!

Beitragvon Chris » 23.12.2008, 18:29

Hallo Tobi,

es freut mich, dass du in deiner neuen Heimat auch wieder Skigebiete hast.
Ein sehr schöner Bericht von dir. Neben den Schleppliften hast du auch sehr schöne Fotos vom Wie-Li gemacht.

Schade, dass der Abtsrodalift nicht auf war, ein Stemag-SL mit zwei Leitner-Stützen.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Wasserkuppe 07.12.2008 | Saisoneröffnung mit Nachtskilauf!

Beitragvon Fabi111 » 23.12.2008, 18:35

Schöner Bericht; der Wie-Li ist auch interressant!
MfG Fabi111


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste