Winklmoosalm (Steinplatte) am 19.01.2010

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Winklmoosalm (Steinplatte) am 19.01.2010

Beitragvon Chris » 25.01.2010, 14:44

Am Dienstag, den 19.01.2010 ging es zum Skifahren auf die Winklmoosalm/Steinplatte. Auch schon aus dem Grund, da man doch die Skigebiete besuchen kann, wenn schon Forumsmitglieder dort arbeiten, wie in diesem Fall der Markus (Seilbahner).

Wetter: am Vormittag bedeckt, am Nachmittag sonnig
Temperatur: geschätzt so um die -5°C rum

Geöffnete Anlagen: alle, bis auf den Roßalmlift. Der läuft nur, wenn die 4er KSB von Girak nicht mehr ausrecht.

Gefallen: das Gebiet, die sehr gute Schneeverhältnisse, Naturschnee auf der Winklmoosalm, gutes Mittagessen, nicht zuviel los, schöner Schlepplift mit Zwirbelkurve

Nicht gefallen: Sitzheizungen an 2 Bahnen auf der Steinplatte


Zum skifahren war es ein optimaler Tag. Alles offen, nicht soviel los, super Schee. Auch auf der Steinplatte ging es sehr gut zu fahren. Nur habe ich mich gefragt, wenn diese ganzen KSB´s zu 80% ausgelastet sind, wo sollen dann die Leute noch abfahren? Die Pisten geben das definitiv nicht her. Dann wird es auf dem Teil der Steinplatte bestimmt übervoll und nicht mehr schön. Aber während der Woche ist das natürlich kein Problem. Unangenehm war nur die Sitzheizung, die unnatürlich den Hintern wärmt.

Habe ein paar Dias von den Schleppliften gemacht. Von den anderen Anlagen gibt es doch bereits schöne Berichte, da muss man nicht alles mehrfach reinstellen.

Hier erstmal die gescannten Dias vom Vormittag, wo es leider nicht sonnig war.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Winklmoosalm (Steinplatte) am 19.01.2010

Beitragvon Fabi111 » 25.01.2010, 18:34

Schöner Bericht!
Ich war am 16.01.10 dort; bin aber noch nicht dazu gekommen die Bilder hochzuladen.
MfG Fabi111

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Winklmoosalm (Steinplatte) am 19.01.2010

Beitragvon Skiing master » 26.01.2010, 13:48

Ich war diesen Winter auch schon dort.
Nettes Skigebiet und ein absoulutes Schneeloch,der verbindungs SL zur Steinplatte ist aber zur Ferienzeit um 10 uhr die hölle.
Dort steht man gut 15 minuten an.
Naja die KSB´s auf der Steinplatte befüllen zwar gut die Piste,aber ich habe es trotzdem nicht als wirklich extrem voll befunden,aber es wird sicher auch leute geben die solche Zustände als unangenehm befinden denn ich bin es gewohnt in vollen SKigebieten zu fahren(Ferien!)
Zu den Pisten auf der Winklmossalm,ich finde sie sind sehr sehr flach,für mich ist das nichts aber Prima zum Skifahren lernen.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Winklmoosalm (Steinplatte) am 19.01.2010

Beitragvon Chris » 26.01.2010, 14:08

Dass in den Ferien am Schlepplift sehr viel los ist, glaube ich dir natürlich. Und wie du schon geschrieben hast, du bist es gewöhnt, in den Ferien zu fahren, was ich aber meide. Aber als Schüler hat man da leider keine andere Wahl. In Kürze kommen die anderen Fotos, da ist das Wetter auch besser geworden.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Winklmoosalm (Steinplatte) am 19.01.2010

Beitragvon Chris » 26.01.2010, 14:33

Die anderen beiden Filme sind heute vom Labor zurückgekommen, deshalb jetzt auch die Fotos vom besseren Wetter ab Mittag an.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^für was wird das "Z" nur stehen? Richtig, für Zwirbelkurve!!! :D

Bild
^^... das heisst in Wirklichkeit Zigeuner-Kurvenlift nicht Zwirbel-Kurvenlift
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Winklmoosalm (Steinplatte) am 19.01.2010

Beitragvon TW » 26.01.2010, 15:43

Danke für die weiteren Bilder!
Das mit dem Z is ja witzig :D den sollte man mal so umbenennen, zwecks anti-Rassismus... ;)
die EUB ist die neue vom Seegatterl hoch, oder?

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Winklmoosalm (Steinplatte) am 19.01.2010

Beitragvon Chris » 26.01.2010, 15:57

Genau, Tobi, das ist die neue EUB vom Seegatterl hoch ins Gebiet. Dort werden hohe Kabinen eingesetzt, die Ski werden mit in die Kabine genommen.

Die Talstation der Girak 4er-KSB ist ein schönes Gebäude geworden, während leider bei der 8er EUB ausgerechnet noch die UNI-G V eingesetzt wurde, die so "zerknautscht" aussieht.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Winklmoosalm (Steinplatte) am 19.01.2010

Beitragvon TW » 26.01.2010, 16:15

Chris hat geschrieben:Genau, Tobi, das ist die neue EUB vom Seegatterl hoch ins Gebiet. Dort werden hohe Kabinen eingesetzt, die Ski werden mit in die Kabine genommen.

Gruß
Chris

Das ist ja interessant, kenne ich sonst fast nur aus Italien (dort ist es allerdings fast ausnahmslos überall so)
aber hat nicht die Bahn von Waidring hoch auch diese runden Kabinen, wo man die Ski mit rein nehmen muss?
Ich finde das sehr angenehm, wenn es in der Kabine dann Haltevorrichtungen für die Ski gibt, denn so entfällt das Gedränge beim Einsteigen. Und es sieht auch schöner aus von außen, wenn keine Skier an der Kabine stecken ;)

Gruß,
Tobi


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste