Winter Wonderland am Spitzing (D/Obb.) (langer Rodelbericht)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Winter Wonderland am Spitzing (D/Obb.) (langer Rodelbericht)

Beitragvon Widdi » 19.10.2009, 20:12

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99 - A8 - Holzkirchen - Schliersee - Spitzingsee in 1:45h

Rückfahrt:
Spitzingsee - Miesbach - A8 - A99 - Dachau - Markt Indersdorf in 1:40h

Wetter:
Schneefall, später Stark bewölkt mit etwas Sonne

Schneehöhe:
Tal: 60 cm
Berg: ca. 100cm

Geöffnete Anlagen und Hütten:
-4EUB Taubensteinbahn (0x, fuhr auch kaum wer)
-Firstalmen, diverse andere Hütten

Geschlossene Anlagen und Hütten:
-Schilifte und 4KSBs
-Rest

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
- Zünftige Rodelpartie
- Winterlandschaft, vor allem im Wald
- Aus dem Regen rauszukommen
- Einkehr auf der Firstalm
- Stimmung am Rückweg zum Auto
- Schneelage für Mitte Oktober auf 1100-1400m

Nicht Gefallen:
- nix

Wertung:
6 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Gestern habe ich mich aufgrund des weiterhin noch schlechten Wetters für eine Rodelpartie am Spitzing entschieden. Schi bleiben noch auf Bereitschaft, wären zwar morgen drangewesen, aber leider wurde der Freie Tag bei mir kurzfristig gekänzelt :fluch:,daher erstmal verschoben

1. Aufstieg zum Sattel

Gegen 11:00 angekommen, hab ich mir erst oben am Kurvenlift einen Platz gesucht, aber keine Chance entweder zu viel Schnee oder kein freier Platz, also dann doch wieder runter zu meinem Geheimparkplatz beim Seecafe unten und von dort aus den Schlitten geschultert zum Sattel.

Bild
Ausblick am Parkplatz bei bereits um 60cm Schnee

Bild
Blick in den Ort

Bild
Taubenstein, über die Talabfahrt ist eine Ladung Tourengeher hoch (im Bild wg. Baum nciht zu sehen)

Bild
Grob Richtung Brecherspitz geschaut

Bild
Welchen Monat haben wir bitte nochmal??

Bild
Schon halb rum sieht man wieder nach Spitzingsee-Ort

Bild
Hochwinterfeeling am Weg zum Sattel

Bild
Das Erlebnishaus Berg-See oder wie das heisst

Bild
Jägerkamp? vom Sattel aus

Bild
Am Sattel angekommen

2. Anstieg zur Firstalm

Oben angekommen natürlich die übliche Strecke zur Oberen Firstalm gegangen. Dabei stieg die Schneehöhe mit jedem Meter weiter an, bis sie oben bei etwa 1m auf 1370m kam. Entsprechend waren schon einige Familien etc. unterwegs nach oben, dank der angeschlossenen Rodelbahn. Da ich meinen Davoser mit hatte natürlich ebenfalls benutzt. Kurz unter der Alm kamen aus dem Wald auf einmal 2 Tourengeher rausgefahren, die den alten Brecherspitzhang runter sind

Bild
Unterstes Stück, ging nachmittags auch noch recht gut auch mit 79kg Gewicht

Bild
Die vereinzelten Laubbäume hatten ordentlich zu schleppen

Bild
Das Pumpenhaus, seit meinem Besuch am 14.10. nochmal doppelt gemoppelt beim Schnee

Bild
Winterwald bei ca. 1250m (geschätzt)

Bild
Weiter den bequemen Weg hoch

Bild
Verpacktes Bäumchen abseits des Weges

Bild
Spitzingweiberl oder -Manndl

Bild
Mittlerweile hat die Abfahrt gut ausgeschaut, bloss bissl Laub drauf

Bild
Später lag dann dieser verschneite Holzstapel neben dem Weg

Bild
Waldschneise

Bild
Kaum zu glauben, dass wir Mitte Oktober haben, oder?

Bild
Am Weg vorne konnte man sich dank Wind eine Schneedusche holen, wenn man drunter stand :lol:

Bild
Blick in den Winterwald

Bild
Kleinere Spitzingmandln

Bild
Ähm ja mein Davoser musste auch mal aufs Bild

Bild
Weiter gehts rauf

Bild
Blick in eine weitere Schneise zu einer der Stümpflingabfahrten gegenüber

Bild
Winter Wonderland

Bild
Ab ca. 1300m wurds nochmals schöner

Bild
Könnte man als Weihnachtsbild durchgehen lassen, oder 8-/

Bild
Noch ein paar Mandln

Bild
Was der Schnee da aus dem Baum gezaubert hat dürft ihr mal raten ;)

Bild
Blick zum stillgelegten Brecherspitzlift (der läuft schon Jahre nimmer), da kamen die beiden Schitourengeher runter.

Bild
Nochmal mit Blitz

Bild
Wahnsinn!

Bild
Dick verschneite Bäume knapp unter meinem Ziel

Bild
Die Häuser kommen in Sicht, hier lag offensichtlich ein Meter Schnee

Bild
Auf gehts zum Bierchen

3. Einkehr auf der Hütte

Spätmittags angekommen gings dann in die Hütte und sich dort im unteren Raum noch einen guten Platz gesichert. Durch die Panoramalage sieht man sehr gut auf die Umgebung raus, am Südhang auf knapp 1400m. Durch den Vielen Schnee hat mir das Bierchen samt Schnaps natürlich besonders gut geschmeckt. Gegen 15:00 hab ich mich wieder zu Tal aufgemacht.

Bild
Das DAV-Haus gegenüber der eigtl Wirtschaft bot einen kitschigen Anblick

Bild
Bodenschneid, bzw. Teile davon von der Hütte aus

Bild
Klimaerwärmung? Was ist das?

Bild
Die Bierbänke waren nicht mehr zu sehen, alles eingeschneit!

Bild
Zeit reinzugehen auf die Jausn!!!

Bild
Blick aus der Hütte in den Herbsthochwinter

Bild
Merry Christmas, anyone ;)

Bild
Blick zum Nordhanglift, da wirds ab in ein paar Wochen wieder rund gehen :D

Bild
Schöner Anblick auf 1370m, schade, dass Gevatter Föhn da bald den Grill anwirft

Bild
Winterstimmung vor dem Vorbereiten zur Abfahrt

Bild
Noch so ein Weihnachtstaugliches Pic, von den verschneiten Bäumen

Bild
Kaum zu glauben, dass man noch vor 2 Wochen dort bei +20°C in der Sonne gesessen ist, oder ;)

4. Abfahrt zum Sattel

Nach der ausgedehnten Einkehr (immerhin gute 2 Stunden) gings erstmal kurz zu Fuss zum Start der Rodelbahn, dort erstmal den obersten Hang gefahren und nochmal wiederholt und dazwischen einen kleinen Abstecher abseits gemacht (zu Fuss) und anschliessend die Rodelbahn mit einem Absteigestück kurz unter der Alm mehr oder weniger durchgefahren. Ging für Oktober verdammt gut, nur einmal hats mich ausgebremst und unten musste ich wg. des warmen Bodens und damit verbundener schlechterer Schneequalität langsam machen. die 250hm waren mit 2 Stopps in etwa einer Viertelstunde gekillt. Dennoch im Gegensatz zum Besuch vom Mittwoch dank des Neuschnees ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nur Schifahren find ich noch besser, gibt mehr Speed

Bild
Nochmal Teile der Bodenschneid

Bild
Lediglich die an den Laubbäumen verbliebenen Blätter erinnern noch daran, dass eigtl Herbst ist

Bild
Rückblick zur Hütte

Bild
Vom Winterwald krieg ich nicht genug

Bild
Winter Wonderland triffts perfekt ;)

Bild
Blick Richtung Bodenschneid (1669m)

Bild
Einfach sch(n)ee wars

Bild
Dies ist wirklich das richtige Datum (hoffe man kanns lesen), konnte die Schreiberei nicht lassen

Bild
Nochmal mein gewähltes Gerät für den Abstieg (ist mein kleiner Davoser)

Bild
Schon wieder so ein Weihnachtliches Bild, konnts nicht lassen

Bild
Schön gelegene Naturrodelbahn durch den Wald durch

Bild
Kurz mal angehalten^^

Bild
Ist nun Herbst oder Hochwinter^^???

Bild
*sing* Sleigh bells ring, are you listening ;)

Bild
Zu schön um an Pics zu sparen diesmal

Bild
Was muss ein so dick verschneiter Wald auch immer so Fotogen sein? :D

Bild
Noch kaum weiter, aber grad der obere Teil bot gestern herrliche Wintermotive, trotz mäßigem Wetter

Bild
Erstes Laub war unter 1300m zu finden, hat aber beim Schlitteln nicht gestört.

Bild
Schon wieder der herrliche Winterliche Bergwald, bekam nicht genug davon

Bild
Zurück beim Wasserspeicher, noch wenige Meter bis zum Ende der Abfahrt, ab da wurds wg. Bodenwärme etwas langsamer, dennoch gut fahrbar

5. Rückweg zum Auto

Am Sattel angekommen wars wg. zu viel Schnee und zu wenig an Breite ausgetrampeltem Weg mit dem Rodeln vorbei, also bin ich die restlichen ca. 25min zu Fuss zum Auto zurück den Schlitten teils tragend, teils ziehend, dennoch waren die ersten ernsthaften ca. 250m Abfahrt für den Winter 09/10 gelungen, hoffe auf nach dem Föhn baldigen Neuschneenachschub von oben, so ab in 4 Wochen kann sichs meinetwegen einschneien wie es will, und das nicht nur über 1000m. Dazu kam auch noch am Ende zeitweise die Sonne raus, was eine geniale Stimmung erzeugte bei Temperaturen von etwa 0°C am Spitzing, was dem Kurzausflug einen genialen Abschluss gab.

Bild
Blick vom Sattel

Bild
Am Sattel gelegenes Häusl bei Schneegestöber

Bild
Die Sonne kommt langsam raus

Bild
Schöne Stimmung am See, wurde aber auf dem Weg zum Auto noch besser

Bild
Kleines Häusl am See, direkt am Anstieg zum Sattel

Bild
Mystische Stimmung am See, als sich die SOnne langsam durch die Wolken brennt

Bild
Nachmittäglicher Ausblick über den Spitzingsee zum gleichnamigen Ort

Bild
Der Rosskopf macht sich langsam frei

Bild
Der Stümpfling dito

Bild
Mittelerde??? Naja fast, ist doch nur der Spitzing^^

Bild
Noch ein Blick Richtung Firstalmen

Bild
Taubenstein mit dezentem Sonnenlicht

Bild
Oktoberwinteridylle am weiteren Rückweg zum Auto

Bild
Weiterhin schöne Eindrücke kurz vorm Großparkplatz, kurz danach war ich wieder am Auto

Bild
Einfach nur genial!!! 8-/

Bild
Nur die Brecherspitz schämt sich noch etwas für ihre Schneedecke :lol:

Bild
Wirklich mystische Stimmung hier!!

6. Kurze Session am Auto

Zurück am Parkplatz gings nicht gleich ins Auto, die geniale Stimmung musste ich noch einige Minuten lang auf mcih wirken lassen, dazu kam auch noch ein Schneemann, gleich gegenüber meines Autos, der auch ncoh abgelichtet werden musste. Kurz vor 16:00 bin ich dann doch ins Auto und in gemütlichen 1:40h heimgefahren aus dem Winter Wonderland am Spitzingsee

Bild
Blick zum Arabella Sheraton Alpenhotel direkt beim See

Bild
Ein Schneemann grüsst zu mir hinüber

Bild
Frisch eingeschneiter Rosskopf

Bild
Zuletzt noch zu den Firstalmen geschaut

Bild
Kurz vorm Einsteigen noch schnell mein Chasevehicle geknipst, ihm gefällts^^

Facts:

Aufstieg: ca. 300hm
Abstieg: 250hm rodelnd, 50hm zu Fuss
Gehzeit: 1:15min
Abfahrt: 2,5km und ca. 10-15min

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Winter Wonderland am Spitzing (D/Obb.) (langer Rodelbericht)

Beitragvon TW » 19.10.2009, 21:08

ja, genau so was habe ich in den letzten 4 Tagen auch erlebt (allerdings weder mit Rodel noch mit Ski :-( )
netter Bericht ;)

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Winter Wonderland am Spitzing (D/Obb.) (langer Rodelbericht)

Beitragvon Buzi » 20.10.2009, 07:36

So muss das sein!

Gleich das gute Wetter genutzt, bevor wieder die warme Soße reinplotzt...

Grüße Buzi
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Winter Wonderland am Spitzing (D/Obb.) (langer Rodelbericht)

Beitragvon Chris » 20.10.2009, 15:14

Schöner Bericht, danke.

Die Spitzingseegebiete sind überhaupt sehr schön. Der Taubenstein ist ein Geheimtipp, wo auch am Wochenende nicht so viel los ist.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Winter Wonderland am Spitzing (D/Obb.) (langer Rodelbericht)

Beitragvon Fabi111 » 20.10.2009, 16:25

Danke für den schönen Bericht!
MfG Fabi111

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Winter Wonderland am Spitzing (D/Obb.) (langer Rodelbericht)

Beitragvon Skiing master » 20.10.2009, 16:40

Wunderschöner Winterbericht mitten im Oktober.
Von diesen Oktober schnee massen wird sich hoffentlich ein bischen halten als unterlage für den Saisonstart.
Ansonsten bleibt zu hoffen das der Winter in dieser form nochmal zurückschlägt,dann aber bitte erst ab ende November :D
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Re: Winter Wonderland am Spitzing (D/Obb.) (langer Rodelbericht)

Beitragvon Widdi » 20.10.2009, 19:43

Heute wär eigtl. mein persönliches Opening angedacht gewesen, aber leider kam die Arbeit dazwischen, so dass ich heuer trotz der vergangenen genialen Wetterlage (Schnee Satt) die Schisaison noch nicht eröffnen konnte, hätte sich heute knapp vorm Föhnausbruch gut gemacht, so aber erstmal aufs Wochenende oder auch auf den nächsten Monat verschoben. Hängt alles an der Wochenendwettervorhersage am Donnerstagabend ab, dann entscheide ich! Wanderstiefel sind weggepackt, seitdem ich am 13.10. die Schi ins Auto gebracht hab. Für Winterwanderung nehm ich ja meine speziellen groben her (normale Winterschuhe, aber die klobigere Sorte)

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste