Zauchensee (AUT) | 28.02.2009

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
philipp
8er Sesselbahn
8er Sesselbahn
Beiträge: 91
Registriert: 16.05.2008, 16:20

Zauchensee (AUT) | 28.02.2009

Beitragvon philipp » 03.03.2009, 18:57

Zauchensee am 28.02.2009

Willkommen Frühling

Bild

Die ganze letzte Woche hat es durchgeschneit, bei uns in Werfenweng knapp 150 cm Neuschnee. Der Schnee war natürlich traumhaft, das Wetter jedoch weniger. Zum Abschluss der Faschingswoche haben wir uns nun einen richtigen Schönwettertag verdient. Dieser sollte heute auch kommen; doch mit der Sonne kehrt auch der Frühling ein. Bei – im Vergleich zu den letzten Tagen – extrem warmen Temperaturen von an die 10° verwandelte sich der hevorragende lockere Powder der letzten Tage in schwere, sulzige Buckel. Frühlingsskifahren eben.
Gut, ganz so schlimm war es dann doch nicht, zumal Zauchensee ja zu den höheren Bereichen der Gegend gehört, dennoch wurden die Pisten gerade im unteren Teil von schwerem Schnee geprägt.

Anfahrt: Werfenweng – Flachauwinkl in 0:35 h
Wetter/Schnee: Kaiserwetter bei 150 / 230 cm Schnee
Geöffnete Anlagen: alle
Wartezeiten: max. knapp 5 min an Schwarzwand- und Flachauwinklbahn, aber für Zauchensee-Verhältnisse war an den Liften relativ wenig los
Gut: Wetter
Schlecht: Schnee war schwer; einen Handschuh unter zweifelhaften Umständen verloren :?
Bewertung: 5,75 von 6 Punkten

Der Tag begann zunächst zwar nicht gut, gab es am Morgen noch viel Nebel und dazu verlor ich noch einen Handschuh irgendwo (muss eigentlich zwischen Auto und Talstation passiert sein, was aber auch unlogisch erscheint, da ich es gleich gemerkt hab und alles abgesucht hat…).
Doch gleich wurde klar, dass das Wetter traumhaft werden würde und somit die Faschingswoche noch mit einem Höhepunkt beendet werden kann.
Der Schnee war zwar schwer, aber in den höheren Lagen war er noch wunderbar zu fahren. Off-Piste war dafür heute nicht wirklich möglich. Größere Sachen gehen bei LWS 4 eh nicht, allerdings war der Schnee eh unter 2000 m völlig ungeeignet für Ausflüge neben die Pisten ;-).

Nun zu den Bildern:

Bild

Bild
^ Pisten am Rosskopf

Bild

Bild
^ Trasse der 3SB Rosskopf

Bild
^ Variante im oberen Bereich der 3SB

Bild

Bild
^ Pisten im oberen Bereich

Bild
^ Bergstation 3SB Rosskopf

Bild
^ 8EUB Zauchensee, Ausfahrt Talstation

Bild
^ vorne Zauchenseebahn, hinten Tauernkar

Bild
^ Zauchenseebahn

Bild
^ Einfahrt Bergstation

Bild
^ Blick Richtung Tauern

Bild
^ Gamskogel mit 2SB und Schrägaufzug

Bild
^ Schrägaufzug, leider nur für den Weltcup in Betrieb

Bild
^ DSB Gamskogel II und Panorama

Bild
^ dito

Bild
^ vorne Kogelalmlift, hinten Tennengebirge und Skigebiet Werfenweng

Bild
^ DSB Gamskogel II

Bild

Bild

Bild
^ Schwarzwandbahn, eine meiner Lieblingsbahnen 8)

Bild
^ idyllische Almen

Bild
^ Lichtspiele am Gamskogel I

Bild
^ Panorama vom Tauernkar

Bild
^ SL Tauernkar

Bild
^ Rauhkopfhütte, eher nicht zu empfehlen

Bild
^ Frage an die Experten (lanschi, max, etc.): Gnadenalm (oder?), würde schon eine super Abfahrt ergeben :-)

Bild
^ Obertauern mit der Zehnerkarbahn

Bild
^ in das linke Kar gingen tagsüber mehrere kleinere Lawinen ab…

Bild
^ abendlicher Ausblick auf den Rosskopf

Bild
^ Talstation Rosskopf mit Bully

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Zauchensee (AUT) | 28.02.2009

Beitragvon Fabi111 » 03.03.2009, 19:08

Schöner Bericht!
MfG Fabi111

Benutzeravatar
hase
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 949
Registriert: 29.03.2006, 18:41
Wohnort: Schwarzenbach/S.
Kontaktdaten:

Re: Zauchensee (AUT) | 28.02.2009

Beitragvon hase » 07.03.2009, 16:30

Schließe mich an, schöne Bilder :bigthumpup:
Neue Oberstufe G8 in Bayern :roll:

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Zauchensee (AUT) | 28.02.2009

Beitragvon NN » 07.03.2009, 20:34

Danke für den Bericht.

Wo geht eigentlich der Weltcup-Express hin ? Ich habe ihn nun schon öfters auf Bildern gesehen, aber ich weiß immer noch nicht, wo der hin geht. :oops:

Die 2-CLF mit den Holzlatten ist ja echt kultig.
Und die 3-CLF Rosskopf kommt mir vor, als wäre sie unendlich lang oder teusche ich mich da ?

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
philipp
8er Sesselbahn
8er Sesselbahn
Beiträge: 91
Registriert: 16.05.2008, 16:20

Re: Zauchensee (AUT) | 28.02.2009

Beitragvon philipp » 08.03.2009, 10:52

Danke!

Der Weltcup-Express geht von der Bergstation der Schwarzwandbahn auf den Gamskogel hinauf. Dort oben ist der Start der Weltcup-Abfahrten. Damals zum Weltcupfinale in Zauchensee 2001 (?) hat der Höhenunterschied Schwarzwandbahn-Tal nicht für eine Weltcupabfahrt ausgereicht, weshalb man den Schrägaufzug errichtet hat. Das erste Stück entlang des Weltcup-Expresses ist ziemlich steil und die Fahrer beschleunigen innerhalb von 6 sec auf 100 km/h.
Leider hat der Weltcup-Express nie geöffnet, die Aussicht von da oben ist sicherlich noch einmal toller als von der Schwarzwandbahn.

Die 3SB auf den Rosskopf ist knappe 1000 m lang, also eigentlich gar nicht so lang. Dafür aber sehr langsam.


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste