Zillertal Arena - Traumtag (27.02.2010)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Zillertal Arena - Traumtag (27.02.2010)

Beitragvon Widdi » 28.02.2010, 16:23

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8 - Tegernsee - Achensee - Wiesing - Zell am Ziller - Gerlos in knapp 3 Stunden

Rückfahrt:
Gerlos - Zell am Ziller - Schleichweg ab Kaltenbach bis Fügen - A12/A8/A99 - Markt Indersdorf in 3 Stunden+20min Pausen

Wetter:
Kaiserwetter, manchmal Schleierwolken. bis +8°C im Tal, in 2500m um -4°C

Schneehöhe:
Tal: ca. 30 cm
Berg: bis 80cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle ausser

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-Eine Variante nach Königsleiten

Wartezeiten:
Gondel: 0min
Sessellifte: 0-2min
Schlepper: 0min

Gefallen:
-Weitgehend Moderne Anlagen
-Schneeverhältnisse
-Wetter
-Schnitzelhütte
-Ausdehnung des Gebiets
-Panorama

Nicht Gefallen:
-Gerlosplatte zeitlich nicht ganz geschafft.

Wertung:
6 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Das gestrige Kaiserwetter musste natürlich genutzt werden. Da es aber nach wie vor recht mild ist, fiel die Wahl auf höhergelegene Gebiete, allerdings wg. Reiseverkehrs welche mit Stauumfahrungsmöglichkeit, so dass es ins Zillertal ging.

1. Morgens in Gerlos

Gegen 5:45 losgefahren gings, da es auf der A8 ab etwa Holzkirchen immer voller wurde, vermutlich mit beginnendem Stau ab Irschenberg, einfach nach Tegernsee abgebogen und übern Achenpass. Im Zillertal dann etwas Stockender Verkehr, ab zell war aber bis Gerlos Ruhe. Gegen 9:00 mit der Gondel hoch, gleich die Talabfahrt runter. leider kaum geknipst, da Cam gestreikt hat (Objektiv klemmte) und danach ins Krummbachtal runter.

Bild
Ausblick bei der morgendlichen Talabfahrt, nach dem Camkampf (Eigenes Tempo+durchrütteln hat geholfen)

Bild
Blick aus der verkratzten Gondel

Bild
Bergpano überm Krummbachtal

Bild
Geht nur eine Schwarze runter, war morgens gut zu fahren

Bild
Bergfahrt in der Poma 6KSB Krummbach

Bild
Liftkreuzung nach Französischer Art

Bild
Und runter zum Ebenfeld-Xpress

Bild
Blick Richtung Hohe Tauern

2. Wechsel nach Zell

Oben angekommen bin ich über die etwas langwierige Verbindung nach Zell gefahren. Dabei zogs vor allem am exponierten Grat rüber zum eigtl. Isskogelgipfel ziemlich durch, samt einzelnen Vewehungen.

Bild
In der zugigen 4SB Stoamandl, ebenfalls französischer Bauart (Poma)

Bild
Verbindung nach Zell im recht Hochalpinen Gelände

Bild
Gegenlicht den Wind sieht man auch etwas (siehe staubende Wechten)

Bild
Blick in den Kessel des sog. Teufeltals

Bild
Rückblick auf den Schlusshang

Bild
Landschaftlich sehr nette Ecke

Bild
In der 4KSB Wilde Krimml-Xpress

Bild
Nach Durchfahrt der Kurvenstation

Bild
Blick hinüber in die Zillertaler Alpen

3. Schivormittag in Zell

Oben angekommen gings dann gleich hinüber zur DSB Kapauns und von dort aus dann über die Plattenangerlifte ganz runter, bzw. zur Mittelstation. Die unteren Sektionen haben leider keine Talabfahrt, da Steilgelände und niedrige Talhöhe (580m)

Bild
Auf dem Weg zur DSB Kapauns

Bild
Ausblick aus dem Unteren Teil

Bild
Blick hinauf aufs Kreuzjoch (2558m)

Bild
In der Wopfner-DSB Kapauns.

Bild
Ausblick auf die andere Talseite

Bild
Tiefblick ins Zillertal aus ca. 1700m

Bild
Gegenlicht aus dem Plattenanger II

Bild
Blick übers Zillertal zum Rofan (Haidachstellwand 2192m)

Bild
Mittlerweile an der 8-EUB Rosenalmbahn II vorbei

Bild
Waldteil der Abfahrt zur Mittelstation, samt Neuschnee auf den Bäumen

Bild
Bei der Wiesenalmbahn sieht man gut wie steil es da runter geht.

4. Auf dem Weg zur Einkehr

Unten angekommen bin ich in die 2,4km lange DSB Sportbahn Karspitz gestiegen und mit dieser gemütlich durch den Wald nach oben. Dort dann schnell zum Kreuzwiesenlift runter und danach ab auf die Sportabfahrt, bis ich bei der Schnitzelhütte angekommen bin.

Bild
Kurz nach dem Einstieg, klassische 80er-Jahre Doppelmairbahn

Bild
Irgendwo kommen dann einige neuere Masten daher

Bild
Da vorn ist lang noch nicht Ende

Bild
Letztes Stück bis zur Bergstation auf 2120m

Bild
Panorama noch aus der DSB raus

Bild
Ausblick auf dem Weg zum Kreuzwiesenlift

Bild
Nochmals Bergpanorama, welche Gipfel da alle drauf sind ka.

Bild
Am Schlepper angekommen. Geht gleich steil los

Bild
Ziehweg zur Sportabfahrt, dafür aber mit netter Aussicht

Bild
Wieder mal gute Fernsicht

5. Einkehrschwung und Abfahrt zur Mittelstation

Kaum aus dem Ziehweg gings die Sportabfahrt und runter zu Rosi's Schnitzlhütte, dort einen Logenplatz auf der Terrasse erwischt mit Panorama ins Zillertal, dort nicht zuletzt wg. der Aussicht eine Stunde geblieben und erst 12:30 hinunter.

Bild
Sportabfahrt mit Blick in die Tuxer

Bild
Blick ins Ziller- und ins Inntal

Bild
Und schon an der Hütte angekommen

Bild
Riesenschnitzel, darauf brauchte ich einen Zirbenschnaps zur Verdauung

Bild
Beim Weiterfahren nochmal auf die gegenüberliegende Talseite geschaut

Bild
Unten angekommen nun gings mit der 8er-Gondel auf dne Rückweg nach Gerlos

6. Rückweg nach Gerlos

Um 12:45 gings dann auf den Rückweg nach Gerlos. Nicht ohne alle Anlagen auf der Zeller Seite durchzufahren und von dort aus aufs Übergangsjoch zurück, Hinten dann die landschaftlich geniale Abfahrt zur 4SB Teufeltal hinab und mit dieser zurück in den Gerloser Teil

Bild
Im Karspitz-Express

Bild
An einer der Kreuzungen samt Ausblick ins ca. 1500m tiefere Zillertal

Bild
Auf der Abfahrt

Bild
Blick übers Tal hinweg bis zum Karwendel

Bild
Von dort hinten kam ich

Bild
Ankunft am Übergangsjoch (2502m)

Bild
Landschaft im Kessel dahinter spitzt der Wilde Kaiser raus

Bild
Im Mittelteil der Piste

Bild
Rückblick zur Bergstation

Bild
Im Flachstück hat man noch mehr Pano (leider noch in Fahrt gemachtes Pic)

Bild
Ende im Teufeltal

Bild
Landschaft aus der 4SB Teufeltal

Bild
Wieder in Gerlos angekommen noch kurz in die Tauern geschaut

7. Abstecher nach Königsleiten

Wieder in Gerlos angekommen gings ins Krummbachtal, da wars aber schon ziemlich spät, so dass es nur noch für einen Abstecher nach Königsleiten gereicht hat. Um 14:00 kam ich erst im Krummbachtal an, da gings grad noch raus bis zur 8KSB/B Plattenkogel I, weil ich noch den letzten KrummbachXpress erwischen musste und ausserdm die Pisten schon ziemlich verfahren gewesen. Weiss nur, komm ich mal wieder her steig ich entweder ganz vorn (Zell) oder ganz hinten (Königsleiten) ein, nicht mehr in Gerlos (Mitte).

Bild
Gleich ein Sprung bis ins Krummbachtal

Bild
Ausblick aus dem unteren Teil der Krummbachabfahrt

Bild
Auf der Königsleitenspitze angekommen ins Pinzgau geschaut

Bild
Blick in die Hohen Tauern und zum Ziel

Bild
Kurz vor der Sonnwendkopfbahn

Bild
Ein paar der Hotels in Königsleiten

Bild
Hier hab ich überlegt noch die Plattenkogel II mitzunehmen dies aber wg. fortgeschrittener Zeit (fast 15:00) wieder verworfen

Bild
Blick zur Königsleitenspitze, Gerlos ist nochmal einen Bergkamm weiter(nicht im Bild)

8. Rückfahrt auf die Königsleitenspitze

Mit der Sonnwendkopfbahn auf 2035m angekommen gings gleich nochmal auf Königsleiten hinunter und von dort mit der langen DSB Larmachkopf nach oben. Gegen 15:25 bin ich in die 4SB Larmach

Bild
Rückblick zur Gerlosplatte, dahinter die Hohen Tauern

Bild
Blick ins Pinzgau hinein

Bild
Gegenlicht nahe der Talstation mit verschneiten Häusern (auf 1650m)

Bild
Wieder die Gerlosplatte

Bild
Und rauf mit der fast 2km langen Larmachkopfbahn

Bild
Oberes Streckenstück

Bild
In der 4SB Larmach oder doch Lahmarsch :twisted:

9. Abfahrt ins Krummbachtal

Oben angekommen gings dann gemütlich runter ins Krummbachtal und kurz vor 16:00 in den Krummbach-Xpress und damit wieder ins Zentrum des Gerloser Teilgebiets.

Bild
Blick über die 4SB Falschbach

Bild
Talblick nach Gerlos und beginnender Föhnsturm

Bild
Panorama auf der Königsleitenspitze

Bild
Nochmals die hohen Tauern

Bild
Mittlerer Abfahrtsteil

Bild
Dort hinten irgendwo dürfte der Teufeltalkessel sein

Bild
Unterer Abfahrtsteil

Bild
Ziel erreicht

10. Letzte Talabfahrt

Leider machen die Lifte oben um 16:00 zu, daher noch auf der Talabfahrt in einer der beiden Hütten an der Talabfahrt gemacht. Unten war ich somit gegen 16:45. Von dort aus mit Tankstopp und Pause heim. Talauswärts gings dann zunächst über die Nebensträsschen bis Fügen.

Bild
Blick zum Stausee Durlaßboden

Bild
Blick zur Königsleitenspitze

Bild
Auf dne Gipfeln legt der Wind zu

Bild
Blick auf die gegenüberliegenden Gipfel

Bild
Blick über die Rößlalm auf die gegenüberliegende Talseite

Bild
Zunehmender Bergschatten und Sturm (an der linken Spitze)

Bild
Gleich ist Feierabend

Bild
Skiline, diesmal "nur" 24 Fahrten

mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 28.02.2010, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Zillertal Arena - Traumtag (27.02.2010)

Beitragvon Chris » 28.02.2010, 17:11

Schöner Bericht. Und sehr gut, dass du auch paar Fotos von selteneren Analgentypen reingestellt hast.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste