Zillertalarena | 11.04.09 | Herstellervielfalt im Frühling

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Zillertalarena | 11.04.09 | Herstellervielfalt im Frühling

Beitragvon NN » 16.04.2009, 18:21

Zillertalarena | 11.04.09 | Herstellervielfalt im Frühling

Bild

Anfahrt/Rückfahrt:

An- und Abreise mit dem Auto aus Kitzbühel ohne Probleme in ner guten Stunde.

Wetter:

Kaiserwetter. Mehr kann ich dazu nicht sagen. ;)

Temperaturen:

Habe keine offizielle Angaben, aber es war auf Grund des kalten Windes nicht so warm wie in Kitz.

Schneelage:

Die Pisten waren bis mittags hart und wurden mit der Zeit immer griffiger. Allerdings wurden die Pisten ab Mittag weicher und die Piste am Krumbach X-Press war am Nachmittag mehr als Buckelpiste.

Schneehöhen:

Die Schneehöhen waren wohl so ähnlich wie in Kitz.

Geöffnete Anlagen:

Alle...

Geschlossene Anlagen:

Keine...

Gefahrene Lifte / Maxi. Wartezeiten:

Siehe Skiline...
Wartezeiten gab es keine. Einzige war 3 Min. am Vorkogelschlepplift.

Geöffnete Pisten:

Am Berg: Alle

Talabfahrten: Alle

Geschlossene Pisten:

Keine...

Gefallen:
• Neues Skigebiet kennengelernt
• Buntes Liftangebot
• Positive Überraschung der Anlagen vom Poma - Seilbahnen von Girak/Garaventa
• Herstellervielfalt
• Schönes Panorama

Nicht gefallen:
• Kaum freundliche Liftwarte. Eigentlich nur an der Talstation der Sportbahn.
• Frühe Schließung der Liftanlagen um 16.00 Uhr - in Kitz gehts bis 17.00 Uhr
• Viele lange fixe 4er Sessellifte
• Wenige Toiletten an den Seilbahnen. Die meisten sind in den Restaurants.

Skiline:

Bild

Fazit:

Die Zillertalarena kennenzulernen war auf jeden Fall interessant und es war ein netter Skitag. In der Zillertalarena gibt es viele verschiedene Abfahrten und teilweise auch sehr shcöne, die mir gut gefallen haben. Vor allem gibt es auch einige lange Pisten, wo einem nach der Abfahrt die Beine brennen. Leider gibt es - vor allem in Königsleiten - sehr viele fixe 4er Sesselbahnen. Doch auf 1000 Metern sind fixe Lifte kein Vergnügen mehr, vor allem am Stoanmandl. Wenn man drinne sitzt meint man, dass man rückwärts fährt und nicht vorwärts, so langsam ist die Anlage. ;)

Bilder:

Gibt’s demnächst im nächsten Beiträg. Ca. 140 Stück ;)

Videos:

---


Aber hier ein kleiner Vorgeschmack von den Bildern:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Bilder gibt es dann im Laufe der nächsten Tage.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Zillertalarena | 11.04.09 | Herstellervielfalt im Frühling

Beitragvon NN » 16.04.2009, 20:12

Nach 12 grandiosen Skitagen im Skigebiet Kitzbühel ging es am 13 Skitag in der Zillertalarena. Der Grund dafür ist plausibel. Der Tobi (TW) ist kurz vorher erst angereist und wir beide haben uns einen schönen gemeinsamen Skitag gemacht.

Die Uhr sagt 09.08 und die erste Auffahrt am Wito-Schlepplift ist dran.

Bild
Wir nutzten den längeren der beiden Tellerschlepplifte.^^

Bild
Das kürzere Stück der Piste sah auf jeden Fall vielversprechend aus.^^

Bild
Danach ging es mit der Lieblingsbahn vom Tobi hoch. Speedy, oder auch Filzsteinbahn genannt. ;)^^

Bild
Die Pisten waren hart, aber doch gut präperiert, wenn man von den Rillen wegen des weichen Schnee's am Abend absieht.^^

Bild
6-CLD/B Duxeralmbahn. Diese Anlage vom DM hat bissl geklappert. Liegt wohl an den älteren Bubbles.^^

Bild
Unser nächstes Ziel sollte die 8-EUB Sonnenwendkopf sein, die uns nach Königsleiten bringen soll.^^

Bild
Vorbei an der schönen MCS-Anlage. Diese fuhren wir am Nachmittag dann.^^

Bild
Und schon sitzen wir in der 8-EUB Sonnenwendkopfbahn. Von innen sind die Kabinen ganz unangenehm, meiner Meinung nach.^^

Bild
Nette Bahn mit niedriger Trassenführung, was mir sympatisch ist. Allerdings waren bei den Stützenüberfahrten paar komische Geräusche.^^

Bild
Weiter oben in der selben Bahn.^^

Bild
Und nein !!! - das ist KEIN Speichersee. ;)^^

Bild
Dieses Stationsdesign gefällt mir gut. Dieses gibt es ja auch am Plattenkogel 2, sowie am Pengelstein 2.^^

Bild
Dito.^^

Bild
Die DSB Larmachkopf machte ihrem Namen alle Ehre. Sie kroch nämlich mit maximal 1 m/s entlang. Wir vermuten einen technischen Defekt.^^

Da wir uns die Fahrt mit der längeren DSB Mitterleger sparen wollten, fuhren wir über einen Ziehweg zur 4-CLF Königsleiten 2000. Diese ist zwar eine schöne Anlage vom SSG, allerdings mit 1196 Meter zu lang für eine fixe Sesselbahn.

Bild
Die Bergstation der langen fixen 4er Sesselbahn.^^

Bild
Das Panorama war in vielen Teilen der Zillertalarena schön.^^

Bild
Über diesen Ziehweg ging es auf die andere Seite der Königsleitenspitze.^^

Bild
Panorama.^^

Bild
Der Tobi macht auch paar Fotos.^^

Bild
Panorama.^^

Bild
4-CLF Falschbach von De Pretis.^^

Bild
Wir wurden allerdings durch eine lange und schöne Abfahrt entschädigt.^^

Bild
Die 6-CLD Fussalm X-Press von Poma.^^

Bild
Das ist unser nächstes Ziel. Gerlos.^^

Bild
Blick auf die Trasse der 6-CLD Krummbach X-Press.^^

Bild
Die 2-CLF Krummbach, welche vor dem Bau der 6-CLD auf der anderen Bergseite wieder hoch ging.^^

Bild
Über diese schöne Piste sind wir gekommen.^^

Bild
Carving 8)^^

Bild
Panorama. Auf Grund mangelnder Ortskenntnisse weiß ich nicht worauf. ;)^^

Bild
Nun steht meine erste Fahrt mit einer neueren Poma Bahn bevor. Meine Meinung vor diesem Besuch war nicht sehr gut über Poma. Mal schaun, wie sich meine Meinung nach dieser Fahrt ändern wird.^^

Bild
Nochmal die Piste an der DSB Krummbach.^^

Bild
Die Bergstation der 6-CLD Krummbach X-Press.^^

Nun möchte ich paar Sätze über die vorhandenen Poma-Anlagen im Skigebiet Zillertalarena loswerden. Nachdem ich bisher nur schlechtere Erfahrungen mit älteren Poma-Anlagen gemacht habe, möchte ich einige Aussagen korregieren. Die Poma-Anlagen in der Zillertalarena haben mich positiv überrascht. Der Fahrkomfort bei den Anlagen ist hoch und die Anlagen wirken auch nicht irgendwie schlampig, sondern stabil und sicher und ich habe ein sicheres Gefühl in den Analgen gehabt, genauso wie in denen von allen anderen Herstellern. Das einzige was nervig ist, ist die Geschwindigkeit bei der 4-CLF Stoanmandl. Hier kommt man sich wirklich vor als käme man nie oben an.
Ich muss wirklich sagen, dass die neueren Poma-Anlagen an Qualität gewonnen haben.

Bild
Nun ging es weiter zu Ebenfeld X-Press, ebenfalls vom Poma.^^

Bild
Wie man sieht, nutzt Poma die gleichen Sonnenschutzmaterialien wie Leitner - zumindest früher.^^

Bild
Leichte Piste am Ebenfeld X-Press. Morgen bei guter Präperation stell ich mir die nett zum carven vor.^^

Bild
Vorbei an der 8-EUB Isskogel vom Leitner.^^

Bild
Zur Talstation der 6-CLD Ebenfeld X-Press.^^

Bild
Aber hier noch ein Blick auf die Doppelliftkreuzung.^^

Bild
Oben angekommen ging es weiter zum Schlepplift Vorkogel von De Pretis.^^

Bild
Die Antriebsstation.^^

Bild
Und nochmal der Ebenfeld X-Press.^^

Bild
Schöne Piste am Vorkogel Schlepplift.^^

Bild
Die Talstation.^^

Nach dieser Auffahrt in der Sonne, ging es zur 4-CLF Stoanmadel. Tobi hat mich schon vor seiner langsamen Geschwindigkeit gewarnt, es war aber in echt noch viel schlimmer.

Bild
Da es an dieser Bahn keine Skidatas gibt, kann man hier rüber sein Skiline-Profil vervollständigen. Beim SL Vorkogel hat es leider nicht geklappt.^^

Bild
Und ab gehts in die Kälte.^^ :arschabfrier:

Bild
Panorama.^^

Bild
Nach gefühlten 30 Minuten Auffahrt und durch den eisigen Wind durchgefroren, ging es zum Krimml X-Press.^^

Bild
Hier gehts lang ins Niemandsland. Außer die zwei Lifte gibt es hier nix.^^

Bild
Außer Berge.^^

Bild
Der Krimml X-Press vom Leitner mit zwei Mittelstationen.^^

Bild
Hier hinten war es ebenfalls windig.^^

Bild
Wenn man vergisst auszusteigen, kommen einem Leute entgegen. ;)^^

Bild
Und ab auf die Piste.^^

Bild
4-CLD Krimml X-Press.^^^

Bild
Die Piste.^^

Bild
Weils so schön war, gleich nochmal das kurze Stück hinauf mit der 4-CLD.^^

Bild
Krimml X-Press.^^

Danach ging es bissl abseits.

Bild
Auf der sehr shcönen Piste zur DSB Kapautz. Diese Piste hat mir sehr gut gefallen.^^

Bild
Natürlich muss das Fotografieren auch sein. ;)^^

Bild
Die DSB Kapautz von Felix Wopfner.^^

Bild
Dito.^^

Bild
Nochmal ein Blick auf die Piste.^^

Bild
Eine schöne Anlage vom Wopfner.^^

Bild
Dann ging es weiter zur 6-CLD/B Karspitz X-Press. Hier aber die Kreuzjochbahn zu sehen.^^

Bild
Am Hanser X-Press vorbei.^^

Bild
Über diese Piste.^^

Bild
Und diese.^^

Bild
Zur 6-CLD/B Karspitz X-Press aus dem Hause Leitner von 1999.^^

Bild
Auch hier gibt es wieder Panorama.^^

Bild
Dann ging es an der DSB Sportbahn vorbei auf die Piste 8 und 8a. Eine schöne und vor allem lange Abfahrt.^^

Bild
Die besagte Piste.^^

Bild
Dito.^^

Bild
Dieses Mal mit dem grünen Zillertal.^^

Bild
Und die DSB Sportbahn kommt in Sicht.^^

Bild
Vorher ein Blick auf die neu gebaute Wiesenalmbahn.^^

Bild
Der Talstationsbereich.^^

Bild
Diese DSB ist ebenfalls eine schöne Anlage. Sie ist 2403 Meter lang und hat extreme Spannfelde für ne DSB. Aber leider wird sie diesen Sommer ersetzt.^^

Bild
BLick ins grüne Zillertal.^^

Bild
Auf gehts zum Hanser X-Press. Ebenfalls aus dem Hause Leitner.^^

Bild
Piste am Karpsitz.^^

Bild
Diese besitzt noch die alten Leitner-Sessel.^^

Bild
Dann haben wir noch diesen schönen Schlepper entdeckt. Allerdings ändelt es schon an misshandlung diesen SL mit nicht mal 2 m/s laufen zu lassen.^^

Bild
Der farbenfrohe Hanser X-Press.^^

Bild
Die Talsttaion.^^

Bild
Die Bergstation.^^

Bild
Nochmal bissl Panorama.^^

Bild
Hanser X-Press.^^

Bild
Auf der Piste zum Kreuzjoch X-Press.^^

Bild
Nochmal der 6er.^^

Bild
Kreuzjoch X-Press.^^

Bild
6-CLD/B Kreuzjoch. Eine der wenigen Doppelmayr Sesselbahnen in der Zillertalarena.^^

Bild
Weiter zur 4-CLD Krimml X-Press.^^

Bild
Vorher aber noch ein Blick auf die SPortbahn Karpautz.^^

Bild
Eine der beiden Kurven des Krimml X-Press.^^

Bild
Nun gehts ins Niemandsland.^^

Bild
Ein Blick auf die Sesselbahn.^^

Bild
Panorama.^^

Bild
Und die 1. Kurve.^^

Bild
Nun ging es zur 4-CLF Teufeltal.^^

Bild
Im Vordergrund die 4-CLD Krimml X-Press und im Hintergrund die 4-CLF Teufeltal aus dem Hause Poma. Diese fährt zum Glück schneller als die Stoanmandel.^^

Bild
4-CLF Teufeltal.^^

Bild
Noch ein Blick auf die 4-CLF Stoanmandl.^^

Bild
6-CLD Ebenfeld X-Press.^^

Bild
Der De Pretis Schlepper.^^

Bild
Bergstation Krummbach X-Press.^^

Bild
Die Isskogel EUB.^^

Bild
Eine BUckelpiste ist nichts dagegen. ;)^^

Bild
Der Krummbachlift.^^

Bild
6-CLD Krummbach X-Press.^^

Bild
Nette Ausfahrtsstütze.^^

Bild
Der Krumbachlift von De Pretis.^^

Bild
Und dessen Bergstation.^^

Bild
Und weiter gehts mit der 6-CLD Fussalm X-Press ebenfalls aus dem Hause Poma.^^

Bild
Die Einfahrtsstützen sind ziemlich hoch.^^

Bild
Und nun habe ich nachträglich meinen Mittagsschlaf gehalten. Denn dieses kann man gut in einer 1295 Meter langen fixen 4er Sesselbahn. ;)^^

Bild
Die nächste lange fixe 4-CLF, die Larmachbahn. Allerdings nur 1187 Meter lang. Aber diese haben wir ausgelassen. ;)

Bild
Dafür ist die Talstation aber nett mit dem Häuschen.^^

Bild
Der Swoboda Schlepplift Märchenwald.^^

Bild
Noch ein Bick auf die Sonnenwendkopfbahn.^^

Bild
Und weiter mit der total überdemensionierten 8-CLD/B Plattenkogel X-Press 1.^^

Bild
Auf diese Fahrt habe ich mich schon dne ganzen Tag lang gefreut. Die MCS Anlage von Girak/Garaventa.^^

Bild
Blick auf die Trasse.^^

Bild
Und nochmal.^^^

Bild
Aber auch der 8er soll nicht unbeachtet bleiben.^^

Es folgen zwei Bilder des Plattenkogel X-Press 2.

Bild

Bild

Bild
Und rüber geths zum Speedy.^^

Bild

Bild

Bild

Bild
Auf der letzten Abfahrt im Urlaub.^^

Bild

Bild
Und der Lift steht, leider schon um 16.00 Uhr. Bis 16.30 könntens locker fahren.^^

Bild
Auf der letzten Abfahrt haben wir nochmal Glück gehabt. Ein Pistenbully hat vorhe rnoch eine frische Spur präperiert.^^

Bild
Dito.^^

Bild
Dito.^^

Bild
Noch ein letzter Blick.^^

Bild
Auf dem Heimweg nach Kirchberg.^^

Ich hoffe, mein Bericht hat Euch gefallen.

Mfg Nico


Bild
Der Wito-Schlepplift.^^
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Zillertalarena | 11.04.09 | Herstellervielfalt im Frühling

Beitragvon Fabi111 » 16.04.2009, 22:09

Bild
MfG Fabi111

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Zillertalarena | 11.04.09 | Herstellervielfalt im Frühling

Beitragvon Chris » 17.04.2009, 11:39

Schöner Bericht. Hast du von den de Pretis Schleppliften noch Detailfotos?

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Zillertalarena | 11.04.09 | Herstellervielfalt im Frühling

Beitragvon Buzi » 22.04.2009, 10:53

Schicker Bericht aus der Zillertalarena. Hat mir vor zwei Jahren selbst sehr gut gefallen. Nur verstehe ich nicht, warum du immer über die langsameren Lfite schimpfst. Da hast Du endlich mal Zeit Dich auszuruhen, das Panorama zu genießen und Skifahren auch mal als ein wenig Erholung zu begreifen. Für mich macht das den Riez der Zillertalearena aus.
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Zillertalarena | 11.04.09 | Herstellervielfalt im Frühling

Beitragvon NN » 22.04.2009, 14:18

@ all Danke für Euer Lob. Freut mich, dass Euch mein Bericht gefällt.

@ Buzi Ich schimpfe nicht direkt über langsame Lifte. Viele, die mich sonst gut kennen, wissen, dass ich auch gerne fixe Sessellifte, sowie Schlepplifte mag. Ich habe überhaupt nichts gegen fixe Sessellifte. Allerdings finde ich fixe 4er Sessellifte auf einer Länge von 1300 Metern nicht mehr lustig. Bei schönem Wetter und Sonnenschein ist es noch ganz angenehm. Allerdings bei Wind und ggfl. Schneefall mit maxi. 2,4 m/s langzukriechen. Das ist wirklich nicht mehr angenehm. Vor allem, wenn dann viele Anfänger unterwegs sind und des halb der Lift oft anhalten muss.

Wollen wir es mal so sagen. Irgendwo gibt es meiner Meinung nach Grenzen mit der Länge bei fixen Liften. Wenn es ab und zu noch fixe Lifte auf langer Strecke gibt ist es schön und gut so. So soll es auch sein. Sonst wäre ja keine Abwechslung vorhanden. Und genau diese Abwechslung zwischen fixen und kuppelbaren Anlagen in der Zillertalarena hat mir gut gefallen. Nicht jede Anlage ene 6-CLD von einem Hersteller, sondenr viele verschiedene Typen von vielen verschiedenen Herstellern. ;)

Das war jetzt nicht sehr negativ gemeint mit den fixen Liften, aber bei Schnee und Wind möchte ich nicht in ner fixen 4er Sesselbahn sitzen. Dann würden sich meine eh schon immer kalten Hände ganz verabschieden.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Zillertalarena | 11.04.09 | Herstellervielfalt im Frühling

Beitragvon TW » 22.04.2009, 14:47

Da hast du unseren Tag schön is Szene gesetzt 8)

Zu den fixen 4ern will ich dann doch auch noch was sagen ;)

Natürlich kann man keinem Skigebiet etwas vorwerfen, dass es fixe Bahnen besitzt, vor allem nicht wenn drumherum lauter KSBs stehen. Manchmal sind fixe Bahnen ja auch schön, auch wenn sie lang sind, wir hätten ja z.b. an der Sportbahn auch einfach die 8EUB und 6KSB fahren können und wären viel schneller oben gewesen. Aber irgendwo hat es auch Grenzen, wo fixe Bahnen einfach nicht mehr nett sind. Dafür gibt es finde ich ein paar Faktoren, allem voran die Länge. Wer KSBs auf 100-200m baut der hat definitiv zu viel Geld. Aber fixe SBs gehören einfach nicht auf Strecken über 1000m, vor allem wenn dann noch (wie im Fall Falschbach und Stoanmandl) eine windexponierte Lage dazukommt und das noch eine Verbindungsbahn ist (Unterschied zur Sportbahn, die kann man ja einfach umgehen (ok das mit der 2.Zubringerbahn ist jetzt grad ne andere Geschichte) und sie liegt im Wald, wo der Wind nicht ganz so bläst)

Dass man sich auf einer SB besser ausruhen kann mag natürlich sein, allerdings auch nicht bei eisigem Wind, aber es geht ja eigentlich ums Skifahren und nicht ums ausruhen. Und, ja, auch auf einer KSB kann man sich die Landschaft anschauen und wenn doch alles zu schnell vorbei ist, kann man die Bahn ja auch 2x fahren, da hat man dann auch noch eine vielleicht schöne Piste dabei.

Gruß,
Tobi


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste