Zillertalarena | 11.04.09 | Herstellervielfalt im Frühling
Anfahrt/Rückfahrt:
An- und Abreise mit dem Auto aus Kitzbühel ohne Probleme in ner guten Stunde.
Wetter:
Kaiserwetter. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Temperaturen:
Habe keine offizielle Angaben, aber es war auf Grund des kalten Windes nicht so warm wie in Kitz.
Schneelage:
Die Pisten waren bis mittags hart und wurden mit der Zeit immer griffiger. Allerdings wurden die Pisten ab Mittag weicher und die Piste am Krumbach X-Press war am Nachmittag mehr als Buckelpiste.
Schneehöhen:
Die Schneehöhen waren wohl so ähnlich wie in Kitz.
Geöffnete Anlagen:
Alle...
Geschlossene Anlagen:
Keine...
Gefahrene Lifte / Maxi. Wartezeiten:
Siehe Skiline...
Wartezeiten gab es keine. Einzige war 3 Min. am Vorkogelschlepplift.
Geöffnete Pisten:
Am Berg: Alle
Talabfahrten: Alle
Geschlossene Pisten:
Keine...
Gefallen:
• Neues Skigebiet kennengelernt
• Buntes Liftangebot
• Positive Überraschung der Anlagen vom Poma - Seilbahnen von Girak/Garaventa
• Herstellervielfalt
• Schönes Panorama
Nicht gefallen:
• Kaum freundliche Liftwarte. Eigentlich nur an der Talstation der Sportbahn.
• Frühe Schließung der Liftanlagen um 16.00 Uhr - in Kitz gehts bis 17.00 Uhr
• Viele lange fixe 4er Sessellifte
• Wenige Toiletten an den Seilbahnen. Die meisten sind in den Restaurants.
Skiline:
Fazit:
Die Zillertalarena kennenzulernen war auf jeden Fall interessant und es war ein netter Skitag. In der Zillertalarena gibt es viele verschiedene Abfahrten und teilweise auch sehr shcöne, die mir gut gefallen haben. Vor allem gibt es auch einige lange Pisten, wo einem nach der Abfahrt die Beine brennen. Leider gibt es - vor allem in Königsleiten - sehr viele fixe 4er Sesselbahnen. Doch auf 1000 Metern sind fixe Lifte kein Vergnügen mehr, vor allem am Stoanmandl. Wenn man drinne sitzt meint man, dass man rückwärts fährt und nicht vorwärts, so langsam ist die Anlage.
Bilder:
Gibt’s demnächst im nächsten Beiträg. Ca. 140 Stück
Videos:
---
Aber hier ein kleiner Vorgeschmack von den Bildern:
Alle Bilder gibt es dann im Laufe der nächsten Tage.
Mfg Nico
Zillertalarena | 11.04.09 | Herstellervielfalt im Frühling
Zillertalarena | 11.04.09 | Herstellervielfalt im Frühling
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!
Re: Zillertalarena | 11.04.09 | Herstellervielfalt im Frühling
Nach 12 grandiosen Skitagen im Skigebiet Kitzbühel ging es am 13 Skitag in der Zillertalarena. Der Grund dafür ist plausibel. Der Tobi (TW) ist kurz vorher erst angereist und wir beide haben uns einen schönen gemeinsamen Skitag gemacht.
Die Uhr sagt 09.08 und die erste Auffahrt am Wito-Schlepplift ist dran.
Wir nutzten den längeren der beiden Tellerschlepplifte.^^
Das kürzere Stück der Piste sah auf jeden Fall vielversprechend aus.^^
Danach ging es mit der Lieblingsbahn vom Tobi hoch. Speedy, oder auch Filzsteinbahn genannt. ^^
Die Pisten waren hart, aber doch gut präperiert, wenn man von den Rillen wegen des weichen Schnee's am Abend absieht.^^
6-CLD/B Duxeralmbahn. Diese Anlage vom DM hat bissl geklappert. Liegt wohl an den älteren Bubbles.^^
Unser nächstes Ziel sollte die 8-EUB Sonnenwendkopf sein, die uns nach Königsleiten bringen soll.^^
Vorbei an der schönen MCS-Anlage. Diese fuhren wir am Nachmittag dann.^^
Und schon sitzen wir in der 8-EUB Sonnenwendkopfbahn. Von innen sind die Kabinen ganz unangenehm, meiner Meinung nach.^^
Nette Bahn mit niedriger Trassenführung, was mir sympatisch ist. Allerdings waren bei den Stützenüberfahrten paar komische Geräusche.^^
Weiter oben in der selben Bahn.^^
Und nein !!! - das ist KEIN Speichersee. ^^
Dieses Stationsdesign gefällt mir gut. Dieses gibt es ja auch am Plattenkogel 2, sowie am Pengelstein 2.^^
Dito.^^
Die DSB Larmachkopf machte ihrem Namen alle Ehre. Sie kroch nämlich mit maximal 1 m/s entlang. Wir vermuten einen technischen Defekt.^^
Da wir uns die Fahrt mit der längeren DSB Mitterleger sparen wollten, fuhren wir über einen Ziehweg zur 4-CLF Königsleiten 2000. Diese ist zwar eine schöne Anlage vom SSG, allerdings mit 1196 Meter zu lang für eine fixe Sesselbahn.
Die Bergstation der langen fixen 4er Sesselbahn.^^
Das Panorama war in vielen Teilen der Zillertalarena schön.^^
Über diesen Ziehweg ging es auf die andere Seite der Königsleitenspitze.^^
Panorama.^^
Der Tobi macht auch paar Fotos.^^
Panorama.^^
4-CLF Falschbach von De Pretis.^^
Wir wurden allerdings durch eine lange und schöne Abfahrt entschädigt.^^
Die 6-CLD Fussalm X-Press von Poma.^^
Das ist unser nächstes Ziel. Gerlos.^^
Blick auf die Trasse der 6-CLD Krummbach X-Press.^^
Die 2-CLF Krummbach, welche vor dem Bau der 6-CLD auf der anderen Bergseite wieder hoch ging.^^
Über diese schöne Piste sind wir gekommen.^^
Carving ^^
Panorama. Auf Grund mangelnder Ortskenntnisse weiß ich nicht worauf. ^^
Nun steht meine erste Fahrt mit einer neueren Poma Bahn bevor. Meine Meinung vor diesem Besuch war nicht sehr gut über Poma. Mal schaun, wie sich meine Meinung nach dieser Fahrt ändern wird.^^
Nochmal die Piste an der DSB Krummbach.^^
Die Bergstation der 6-CLD Krummbach X-Press.^^
Nun möchte ich paar Sätze über die vorhandenen Poma-Anlagen im Skigebiet Zillertalarena loswerden. Nachdem ich bisher nur schlechtere Erfahrungen mit älteren Poma-Anlagen gemacht habe, möchte ich einige Aussagen korregieren. Die Poma-Anlagen in der Zillertalarena haben mich positiv überrascht. Der Fahrkomfort bei den Anlagen ist hoch und die Anlagen wirken auch nicht irgendwie schlampig, sondern stabil und sicher und ich habe ein sicheres Gefühl in den Analgen gehabt, genauso wie in denen von allen anderen Herstellern. Das einzige was nervig ist, ist die Geschwindigkeit bei der 4-CLF Stoanmandl. Hier kommt man sich wirklich vor als käme man nie oben an.
Ich muss wirklich sagen, dass die neueren Poma-Anlagen an Qualität gewonnen haben.
Nun ging es weiter zu Ebenfeld X-Press, ebenfalls vom Poma.^^
Wie man sieht, nutzt Poma die gleichen Sonnenschutzmaterialien wie Leitner - zumindest früher.^^
Leichte Piste am Ebenfeld X-Press. Morgen bei guter Präperation stell ich mir die nett zum carven vor.^^
Vorbei an der 8-EUB Isskogel vom Leitner.^^
Zur Talstation der 6-CLD Ebenfeld X-Press.^^
Aber hier noch ein Blick auf die Doppelliftkreuzung.^^
Oben angekommen ging es weiter zum Schlepplift Vorkogel von De Pretis.^^
Die Antriebsstation.^^
Und nochmal der Ebenfeld X-Press.^^
Schöne Piste am Vorkogel Schlepplift.^^
Die Talstation.^^
Nach dieser Auffahrt in der Sonne, ging es zur 4-CLF Stoanmadel. Tobi hat mich schon vor seiner langsamen Geschwindigkeit gewarnt, es war aber in echt noch viel schlimmer.
Da es an dieser Bahn keine Skidatas gibt, kann man hier rüber sein Skiline-Profil vervollständigen. Beim SL Vorkogel hat es leider nicht geklappt.^^
Und ab gehts in die Kälte.^^
Panorama.^^
Nach gefühlten 30 Minuten Auffahrt und durch den eisigen Wind durchgefroren, ging es zum Krimml X-Press.^^
Hier gehts lang ins Niemandsland. Außer die zwei Lifte gibt es hier nix.^^
Außer Berge.^^
Der Krimml X-Press vom Leitner mit zwei Mittelstationen.^^
Hier hinten war es ebenfalls windig.^^
Wenn man vergisst auszusteigen, kommen einem Leute entgegen. ^^
Und ab auf die Piste.^^
4-CLD Krimml X-Press.^^^
Die Piste.^^
Weils so schön war, gleich nochmal das kurze Stück hinauf mit der 4-CLD.^^
Krimml X-Press.^^
Danach ging es bissl abseits.
Auf der sehr shcönen Piste zur DSB Kapautz. Diese Piste hat mir sehr gut gefallen.^^
Natürlich muss das Fotografieren auch sein. ^^
Die DSB Kapautz von Felix Wopfner.^^
Dito.^^
Nochmal ein Blick auf die Piste.^^
Eine schöne Anlage vom Wopfner.^^
Dann ging es weiter zur 6-CLD/B Karspitz X-Press. Hier aber die Kreuzjochbahn zu sehen.^^
Am Hanser X-Press vorbei.^^
Über diese Piste.^^
Und diese.^^
Zur 6-CLD/B Karspitz X-Press aus dem Hause Leitner von 1999.^^
Auch hier gibt es wieder Panorama.^^
Dann ging es an der DSB Sportbahn vorbei auf die Piste 8 und 8a. Eine schöne und vor allem lange Abfahrt.^^
Die besagte Piste.^^
Dito.^^
Dieses Mal mit dem grünen Zillertal.^^
Und die DSB Sportbahn kommt in Sicht.^^
Vorher ein Blick auf die neu gebaute Wiesenalmbahn.^^
Der Talstationsbereich.^^
Diese DSB ist ebenfalls eine schöne Anlage. Sie ist 2403 Meter lang und hat extreme Spannfelde für ne DSB. Aber leider wird sie diesen Sommer ersetzt.^^
BLick ins grüne Zillertal.^^
Auf gehts zum Hanser X-Press. Ebenfalls aus dem Hause Leitner.^^
Piste am Karpsitz.^^
Diese besitzt noch die alten Leitner-Sessel.^^
Dann haben wir noch diesen schönen Schlepper entdeckt. Allerdings ändelt es schon an misshandlung diesen SL mit nicht mal 2 m/s laufen zu lassen.^^
Der farbenfrohe Hanser X-Press.^^
Die Talsttaion.^^
Die Bergstation.^^
Nochmal bissl Panorama.^^
Hanser X-Press.^^
Auf der Piste zum Kreuzjoch X-Press.^^
Nochmal der 6er.^^
Kreuzjoch X-Press.^^
6-CLD/B Kreuzjoch. Eine der wenigen Doppelmayr Sesselbahnen in der Zillertalarena.^^
Weiter zur 4-CLD Krimml X-Press.^^
Vorher aber noch ein Blick auf die SPortbahn Karpautz.^^
Eine der beiden Kurven des Krimml X-Press.^^
Nun gehts ins Niemandsland.^^
Ein Blick auf die Sesselbahn.^^
Panorama.^^
Und die 1. Kurve.^^
Nun ging es zur 4-CLF Teufeltal.^^
Im Vordergrund die 4-CLD Krimml X-Press und im Hintergrund die 4-CLF Teufeltal aus dem Hause Poma. Diese fährt zum Glück schneller als die Stoanmandel.^^
4-CLF Teufeltal.^^
Noch ein Blick auf die 4-CLF Stoanmandl.^^
6-CLD Ebenfeld X-Press.^^
Der De Pretis Schlepper.^^
Bergstation Krummbach X-Press.^^
Die Isskogel EUB.^^
Eine BUckelpiste ist nichts dagegen. ^^
Der Krummbachlift.^^
6-CLD Krummbach X-Press.^^
Nette Ausfahrtsstütze.^^
Der Krumbachlift von De Pretis.^^
Und dessen Bergstation.^^
Und weiter gehts mit der 6-CLD Fussalm X-Press ebenfalls aus dem Hause Poma.^^
Die Einfahrtsstützen sind ziemlich hoch.^^
Und nun habe ich nachträglich meinen Mittagsschlaf gehalten. Denn dieses kann man gut in einer 1295 Meter langen fixen 4er Sesselbahn. ^^
Die nächste lange fixe 4-CLF, die Larmachbahn. Allerdings nur 1187 Meter lang. Aber diese haben wir ausgelassen.
Dafür ist die Talstation aber nett mit dem Häuschen.^^
Der Swoboda Schlepplift Märchenwald.^^
Noch ein Bick auf die Sonnenwendkopfbahn.^^
Und weiter mit der total überdemensionierten 8-CLD/B Plattenkogel X-Press 1.^^
Auf diese Fahrt habe ich mich schon dne ganzen Tag lang gefreut. Die MCS Anlage von Girak/Garaventa.^^
Blick auf die Trasse.^^
Und nochmal.^^^
Aber auch der 8er soll nicht unbeachtet bleiben.^^
Es folgen zwei Bilder des Plattenkogel X-Press 2.
Und rüber geths zum Speedy.^^
Auf der letzten Abfahrt im Urlaub.^^
Und der Lift steht, leider schon um 16.00 Uhr. Bis 16.30 könntens locker fahren.^^
Auf der letzten Abfahrt haben wir nochmal Glück gehabt. Ein Pistenbully hat vorhe rnoch eine frische Spur präperiert.^^
Dito.^^
Dito.^^
Noch ein letzter Blick.^^
Auf dem Heimweg nach Kirchberg.^^
Ich hoffe, mein Bericht hat Euch gefallen.
Mfg Nico
Der Wito-Schlepplift.^^
Die Uhr sagt 09.08 und die erste Auffahrt am Wito-Schlepplift ist dran.
Wir nutzten den längeren der beiden Tellerschlepplifte.^^
Das kürzere Stück der Piste sah auf jeden Fall vielversprechend aus.^^
Danach ging es mit der Lieblingsbahn vom Tobi hoch. Speedy, oder auch Filzsteinbahn genannt. ^^
Die Pisten waren hart, aber doch gut präperiert, wenn man von den Rillen wegen des weichen Schnee's am Abend absieht.^^
6-CLD/B Duxeralmbahn. Diese Anlage vom DM hat bissl geklappert. Liegt wohl an den älteren Bubbles.^^
Unser nächstes Ziel sollte die 8-EUB Sonnenwendkopf sein, die uns nach Königsleiten bringen soll.^^
Vorbei an der schönen MCS-Anlage. Diese fuhren wir am Nachmittag dann.^^
Und schon sitzen wir in der 8-EUB Sonnenwendkopfbahn. Von innen sind die Kabinen ganz unangenehm, meiner Meinung nach.^^
Nette Bahn mit niedriger Trassenführung, was mir sympatisch ist. Allerdings waren bei den Stützenüberfahrten paar komische Geräusche.^^
Weiter oben in der selben Bahn.^^
Und nein !!! - das ist KEIN Speichersee. ^^
Dieses Stationsdesign gefällt mir gut. Dieses gibt es ja auch am Plattenkogel 2, sowie am Pengelstein 2.^^
Dito.^^
Die DSB Larmachkopf machte ihrem Namen alle Ehre. Sie kroch nämlich mit maximal 1 m/s entlang. Wir vermuten einen technischen Defekt.^^
Da wir uns die Fahrt mit der längeren DSB Mitterleger sparen wollten, fuhren wir über einen Ziehweg zur 4-CLF Königsleiten 2000. Diese ist zwar eine schöne Anlage vom SSG, allerdings mit 1196 Meter zu lang für eine fixe Sesselbahn.
Die Bergstation der langen fixen 4er Sesselbahn.^^
Das Panorama war in vielen Teilen der Zillertalarena schön.^^
Über diesen Ziehweg ging es auf die andere Seite der Königsleitenspitze.^^
Panorama.^^
Der Tobi macht auch paar Fotos.^^
Panorama.^^
4-CLF Falschbach von De Pretis.^^
Wir wurden allerdings durch eine lange und schöne Abfahrt entschädigt.^^
Die 6-CLD Fussalm X-Press von Poma.^^
Das ist unser nächstes Ziel. Gerlos.^^
Blick auf die Trasse der 6-CLD Krummbach X-Press.^^
Die 2-CLF Krummbach, welche vor dem Bau der 6-CLD auf der anderen Bergseite wieder hoch ging.^^
Über diese schöne Piste sind wir gekommen.^^
Carving ^^
Panorama. Auf Grund mangelnder Ortskenntnisse weiß ich nicht worauf. ^^
Nun steht meine erste Fahrt mit einer neueren Poma Bahn bevor. Meine Meinung vor diesem Besuch war nicht sehr gut über Poma. Mal schaun, wie sich meine Meinung nach dieser Fahrt ändern wird.^^
Nochmal die Piste an der DSB Krummbach.^^
Die Bergstation der 6-CLD Krummbach X-Press.^^
Nun möchte ich paar Sätze über die vorhandenen Poma-Anlagen im Skigebiet Zillertalarena loswerden. Nachdem ich bisher nur schlechtere Erfahrungen mit älteren Poma-Anlagen gemacht habe, möchte ich einige Aussagen korregieren. Die Poma-Anlagen in der Zillertalarena haben mich positiv überrascht. Der Fahrkomfort bei den Anlagen ist hoch und die Anlagen wirken auch nicht irgendwie schlampig, sondern stabil und sicher und ich habe ein sicheres Gefühl in den Analgen gehabt, genauso wie in denen von allen anderen Herstellern. Das einzige was nervig ist, ist die Geschwindigkeit bei der 4-CLF Stoanmandl. Hier kommt man sich wirklich vor als käme man nie oben an.
Ich muss wirklich sagen, dass die neueren Poma-Anlagen an Qualität gewonnen haben.
Nun ging es weiter zu Ebenfeld X-Press, ebenfalls vom Poma.^^
Wie man sieht, nutzt Poma die gleichen Sonnenschutzmaterialien wie Leitner - zumindest früher.^^
Leichte Piste am Ebenfeld X-Press. Morgen bei guter Präperation stell ich mir die nett zum carven vor.^^
Vorbei an der 8-EUB Isskogel vom Leitner.^^
Zur Talstation der 6-CLD Ebenfeld X-Press.^^
Aber hier noch ein Blick auf die Doppelliftkreuzung.^^
Oben angekommen ging es weiter zum Schlepplift Vorkogel von De Pretis.^^
Die Antriebsstation.^^
Und nochmal der Ebenfeld X-Press.^^
Schöne Piste am Vorkogel Schlepplift.^^
Die Talstation.^^
Nach dieser Auffahrt in der Sonne, ging es zur 4-CLF Stoanmadel. Tobi hat mich schon vor seiner langsamen Geschwindigkeit gewarnt, es war aber in echt noch viel schlimmer.
Da es an dieser Bahn keine Skidatas gibt, kann man hier rüber sein Skiline-Profil vervollständigen. Beim SL Vorkogel hat es leider nicht geklappt.^^
Und ab gehts in die Kälte.^^
Panorama.^^
Nach gefühlten 30 Minuten Auffahrt und durch den eisigen Wind durchgefroren, ging es zum Krimml X-Press.^^
Hier gehts lang ins Niemandsland. Außer die zwei Lifte gibt es hier nix.^^
Außer Berge.^^
Der Krimml X-Press vom Leitner mit zwei Mittelstationen.^^
Hier hinten war es ebenfalls windig.^^
Wenn man vergisst auszusteigen, kommen einem Leute entgegen. ^^
Und ab auf die Piste.^^
4-CLD Krimml X-Press.^^^
Die Piste.^^
Weils so schön war, gleich nochmal das kurze Stück hinauf mit der 4-CLD.^^
Krimml X-Press.^^
Danach ging es bissl abseits.
Auf der sehr shcönen Piste zur DSB Kapautz. Diese Piste hat mir sehr gut gefallen.^^
Natürlich muss das Fotografieren auch sein. ^^
Die DSB Kapautz von Felix Wopfner.^^
Dito.^^
Nochmal ein Blick auf die Piste.^^
Eine schöne Anlage vom Wopfner.^^
Dann ging es weiter zur 6-CLD/B Karspitz X-Press. Hier aber die Kreuzjochbahn zu sehen.^^
Am Hanser X-Press vorbei.^^
Über diese Piste.^^
Und diese.^^
Zur 6-CLD/B Karspitz X-Press aus dem Hause Leitner von 1999.^^
Auch hier gibt es wieder Panorama.^^
Dann ging es an der DSB Sportbahn vorbei auf die Piste 8 und 8a. Eine schöne und vor allem lange Abfahrt.^^
Die besagte Piste.^^
Dito.^^
Dieses Mal mit dem grünen Zillertal.^^
Und die DSB Sportbahn kommt in Sicht.^^
Vorher ein Blick auf die neu gebaute Wiesenalmbahn.^^
Der Talstationsbereich.^^
Diese DSB ist ebenfalls eine schöne Anlage. Sie ist 2403 Meter lang und hat extreme Spannfelde für ne DSB. Aber leider wird sie diesen Sommer ersetzt.^^
BLick ins grüne Zillertal.^^
Auf gehts zum Hanser X-Press. Ebenfalls aus dem Hause Leitner.^^
Piste am Karpsitz.^^
Diese besitzt noch die alten Leitner-Sessel.^^
Dann haben wir noch diesen schönen Schlepper entdeckt. Allerdings ändelt es schon an misshandlung diesen SL mit nicht mal 2 m/s laufen zu lassen.^^
Der farbenfrohe Hanser X-Press.^^
Die Talsttaion.^^
Die Bergstation.^^
Nochmal bissl Panorama.^^
Hanser X-Press.^^
Auf der Piste zum Kreuzjoch X-Press.^^
Nochmal der 6er.^^
Kreuzjoch X-Press.^^
6-CLD/B Kreuzjoch. Eine der wenigen Doppelmayr Sesselbahnen in der Zillertalarena.^^
Weiter zur 4-CLD Krimml X-Press.^^
Vorher aber noch ein Blick auf die SPortbahn Karpautz.^^
Eine der beiden Kurven des Krimml X-Press.^^
Nun gehts ins Niemandsland.^^
Ein Blick auf die Sesselbahn.^^
Panorama.^^
Und die 1. Kurve.^^
Nun ging es zur 4-CLF Teufeltal.^^
Im Vordergrund die 4-CLD Krimml X-Press und im Hintergrund die 4-CLF Teufeltal aus dem Hause Poma. Diese fährt zum Glück schneller als die Stoanmandel.^^
4-CLF Teufeltal.^^
Noch ein Blick auf die 4-CLF Stoanmandl.^^
6-CLD Ebenfeld X-Press.^^
Der De Pretis Schlepper.^^
Bergstation Krummbach X-Press.^^
Die Isskogel EUB.^^
Eine BUckelpiste ist nichts dagegen. ^^
Der Krummbachlift.^^
6-CLD Krummbach X-Press.^^
Nette Ausfahrtsstütze.^^
Der Krumbachlift von De Pretis.^^
Und dessen Bergstation.^^
Und weiter gehts mit der 6-CLD Fussalm X-Press ebenfalls aus dem Hause Poma.^^
Die Einfahrtsstützen sind ziemlich hoch.^^
Und nun habe ich nachträglich meinen Mittagsschlaf gehalten. Denn dieses kann man gut in einer 1295 Meter langen fixen 4er Sesselbahn. ^^
Die nächste lange fixe 4-CLF, die Larmachbahn. Allerdings nur 1187 Meter lang. Aber diese haben wir ausgelassen.
Dafür ist die Talstation aber nett mit dem Häuschen.^^
Der Swoboda Schlepplift Märchenwald.^^
Noch ein Bick auf die Sonnenwendkopfbahn.^^
Und weiter mit der total überdemensionierten 8-CLD/B Plattenkogel X-Press 1.^^
Auf diese Fahrt habe ich mich schon dne ganzen Tag lang gefreut. Die MCS Anlage von Girak/Garaventa.^^
Blick auf die Trasse.^^
Und nochmal.^^^
Aber auch der 8er soll nicht unbeachtet bleiben.^^
Es folgen zwei Bilder des Plattenkogel X-Press 2.
Und rüber geths zum Speedy.^^
Auf der letzten Abfahrt im Urlaub.^^
Und der Lift steht, leider schon um 16.00 Uhr. Bis 16.30 könntens locker fahren.^^
Auf der letzten Abfahrt haben wir nochmal Glück gehabt. Ein Pistenbully hat vorhe rnoch eine frische Spur präperiert.^^
Dito.^^
Dito.^^
Noch ein letzter Blick.^^
Auf dem Heimweg nach Kirchberg.^^
Ich hoffe, mein Bericht hat Euch gefallen.
Mfg Nico
Der Wito-Schlepplift.^^
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!
Re: Zillertalarena | 11.04.09 | Herstellervielfalt im Frühling
Schöner Bericht. Hast du von den de Pretis Schleppliften noch Detailfotos?
Gruß
Chris
Gruß
Chris
Re: Zillertalarena | 11.04.09 | Herstellervielfalt im Frühling
Schicker Bericht aus der Zillertalarena. Hat mir vor zwei Jahren selbst sehr gut gefallen. Nur verstehe ich nicht, warum du immer über die langsameren Lfite schimpfst. Da hast Du endlich mal Zeit Dich auszuruhen, das Panorama zu genießen und Skifahren auch mal als ein wenig Erholung zu begreifen. Für mich macht das den Riez der Zillertalearena aus.
Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden
Re: Zillertalarena | 11.04.09 | Herstellervielfalt im Frühling
@ all Danke für Euer Lob. Freut mich, dass Euch mein Bericht gefällt.
@ Buzi Ich schimpfe nicht direkt über langsame Lifte. Viele, die mich sonst gut kennen, wissen, dass ich auch gerne fixe Sessellifte, sowie Schlepplifte mag. Ich habe überhaupt nichts gegen fixe Sessellifte. Allerdings finde ich fixe 4er Sessellifte auf einer Länge von 1300 Metern nicht mehr lustig. Bei schönem Wetter und Sonnenschein ist es noch ganz angenehm. Allerdings bei Wind und ggfl. Schneefall mit maxi. 2,4 m/s langzukriechen. Das ist wirklich nicht mehr angenehm. Vor allem, wenn dann viele Anfänger unterwegs sind und des halb der Lift oft anhalten muss.
Wollen wir es mal so sagen. Irgendwo gibt es meiner Meinung nach Grenzen mit der Länge bei fixen Liften. Wenn es ab und zu noch fixe Lifte auf langer Strecke gibt ist es schön und gut so. So soll es auch sein. Sonst wäre ja keine Abwechslung vorhanden. Und genau diese Abwechslung zwischen fixen und kuppelbaren Anlagen in der Zillertalarena hat mir gut gefallen. Nicht jede Anlage ene 6-CLD von einem Hersteller, sondenr viele verschiedene Typen von vielen verschiedenen Herstellern.
Das war jetzt nicht sehr negativ gemeint mit den fixen Liften, aber bei Schnee und Wind möchte ich nicht in ner fixen 4er Sesselbahn sitzen. Dann würden sich meine eh schon immer kalten Hände ganz verabschieden.
Mfg Nico
@ Buzi Ich schimpfe nicht direkt über langsame Lifte. Viele, die mich sonst gut kennen, wissen, dass ich auch gerne fixe Sessellifte, sowie Schlepplifte mag. Ich habe überhaupt nichts gegen fixe Sessellifte. Allerdings finde ich fixe 4er Sessellifte auf einer Länge von 1300 Metern nicht mehr lustig. Bei schönem Wetter und Sonnenschein ist es noch ganz angenehm. Allerdings bei Wind und ggfl. Schneefall mit maxi. 2,4 m/s langzukriechen. Das ist wirklich nicht mehr angenehm. Vor allem, wenn dann viele Anfänger unterwegs sind und des halb der Lift oft anhalten muss.
Wollen wir es mal so sagen. Irgendwo gibt es meiner Meinung nach Grenzen mit der Länge bei fixen Liften. Wenn es ab und zu noch fixe Lifte auf langer Strecke gibt ist es schön und gut so. So soll es auch sein. Sonst wäre ja keine Abwechslung vorhanden. Und genau diese Abwechslung zwischen fixen und kuppelbaren Anlagen in der Zillertalarena hat mir gut gefallen. Nicht jede Anlage ene 6-CLD von einem Hersteller, sondenr viele verschiedene Typen von vielen verschiedenen Herstellern.
Das war jetzt nicht sehr negativ gemeint mit den fixen Liften, aber bei Schnee und Wind möchte ich nicht in ner fixen 4er Sesselbahn sitzen. Dann würden sich meine eh schon immer kalten Hände ganz verabschieden.
Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!
Re: Zillertalarena | 11.04.09 | Herstellervielfalt im Frühling
Da hast du unseren Tag schön is Szene gesetzt
Zu den fixen 4ern will ich dann doch auch noch was sagen
Natürlich kann man keinem Skigebiet etwas vorwerfen, dass es fixe Bahnen besitzt, vor allem nicht wenn drumherum lauter KSBs stehen. Manchmal sind fixe Bahnen ja auch schön, auch wenn sie lang sind, wir hätten ja z.b. an der Sportbahn auch einfach die 8EUB und 6KSB fahren können und wären viel schneller oben gewesen. Aber irgendwo hat es auch Grenzen, wo fixe Bahnen einfach nicht mehr nett sind. Dafür gibt es finde ich ein paar Faktoren, allem voran die Länge. Wer KSBs auf 100-200m baut der hat definitiv zu viel Geld. Aber fixe SBs gehören einfach nicht auf Strecken über 1000m, vor allem wenn dann noch (wie im Fall Falschbach und Stoanmandl) eine windexponierte Lage dazukommt und das noch eine Verbindungsbahn ist (Unterschied zur Sportbahn, die kann man ja einfach umgehen (ok das mit der 2.Zubringerbahn ist jetzt grad ne andere Geschichte) und sie liegt im Wald, wo der Wind nicht ganz so bläst)
Dass man sich auf einer SB besser ausruhen kann mag natürlich sein, allerdings auch nicht bei eisigem Wind, aber es geht ja eigentlich ums Skifahren und nicht ums ausruhen. Und, ja, auch auf einer KSB kann man sich die Landschaft anschauen und wenn doch alles zu schnell vorbei ist, kann man die Bahn ja auch 2x fahren, da hat man dann auch noch eine vielleicht schöne Piste dabei.
Gruß,
Tobi
Zu den fixen 4ern will ich dann doch auch noch was sagen
Natürlich kann man keinem Skigebiet etwas vorwerfen, dass es fixe Bahnen besitzt, vor allem nicht wenn drumherum lauter KSBs stehen. Manchmal sind fixe Bahnen ja auch schön, auch wenn sie lang sind, wir hätten ja z.b. an der Sportbahn auch einfach die 8EUB und 6KSB fahren können und wären viel schneller oben gewesen. Aber irgendwo hat es auch Grenzen, wo fixe Bahnen einfach nicht mehr nett sind. Dafür gibt es finde ich ein paar Faktoren, allem voran die Länge. Wer KSBs auf 100-200m baut der hat definitiv zu viel Geld. Aber fixe SBs gehören einfach nicht auf Strecken über 1000m, vor allem wenn dann noch (wie im Fall Falschbach und Stoanmandl) eine windexponierte Lage dazukommt und das noch eine Verbindungsbahn ist (Unterschied zur Sportbahn, die kann man ja einfach umgehen (ok das mit der 2.Zubringerbahn ist jetzt grad ne andere Geschichte) und sie liegt im Wald, wo der Wind nicht ganz so bläst)
Dass man sich auf einer SB besser ausruhen kann mag natürlich sein, allerdings auch nicht bei eisigem Wind, aber es geht ja eigentlich ums Skifahren und nicht ums ausruhen. Und, ja, auch auf einer KSB kann man sich die Landschaft anschauen und wenn doch alles zu schnell vorbei ist, kann man die Bahn ja auch 2x fahren, da hat man dann auch noch eine vielleicht schöne Piste dabei.
Gruß,
Tobi
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste