In meinem alljährlichen Skiurlaub am Achensee habe ich mir auch noch mal zwei Tage "richtig" Skifahren gegönnt, obwohl es dieses Jahr an der Christlum, dem Zwölferkopf oder am Rofan auch sehr, sehr gut war!
Meine Wahl viel auf die Zillertalarena, da ich das Spieljoch am Eingang des Zillertals und Skioptimal Hochfügen/Hochkaltenbach schon kannte und ich gerne was neues kennen lernen wollte.
Das Skigebiet zieht sich entlang des Tals von Zell am Ziller, über Gerlos, nach Königsleiten bis nach Krimmel. Die Gerlossteinwand von Hainzenberg und Ramsau zu erreichen gehört ebenso dazu. Weiterhin ist der Skipass in der Skiarena Wildkogel gültig. Für dieses kleiner Skigebiet gibt es aber auch die Möglichkeit seperate Tickets zu lösen, die dann etwas günstiger sind.
Oft ist über die Zillertalarena nicht gut zu lesen, von wegen langsamen und überlasteten Liften. Dies kann ich so generell nicht bestätigen. Die größten Wartezeiten gibt es in Zell an der Gondel, sowohl bei der Bergfahrt, als auch bei der Talfahrt, da es hier keine Talabfahrt gibt. Das ist sicherlich der größte Schwachpunkt des Gebietes, wenn viel los ist. Ansonsten findest der Skifahrer viele Sessellifte vor. Viele davon zwar fix geklemmte, aber oft mit Förderband, so das die Fahrtdauer und die Kapazität meist ausreichend bis gut ist. Ich persönlich habe es auch mal genossen, sanft den Berg hinauf zu schweben und mal ein wenig auszuruhen. Dann macht die nächste Abfahrt doch gleich dopplet Spaß. Es finden sich die unterschiedlichsten Lifthersteller, somit ist für jeden was geboten. Vorsicht ist bei Pomasesselliften geboten, da man hier sich recht leicht den Kopf stoßen kann.
Die Pisten waren trotz der vielen Besucher um diese Jahreszeit herum sehr gut in Schuß. Keine Steine und verhältnissmäßig wenige eisige Stellen. Einzig negativ sticht die Abfahrt zur Mittelstation der Zeller Gondel heraus. Diese war schon in einem schlechteren Zustand und es kamen an einigen Stellen Gras, Dreck und Steine heraus.
Das Wetter war gut, nur ganz oben wurde man vom Föhn kräftig durchgeblasen, weshalb am zweiten Tag die Verbindung von Zell nach Gerlos auch geschlossen werden musste.
Insgesamt aber vergebe ich

Nun aber zu den Bildern:

www.zillertalarena.at
Am Morgen bei der Ankunft auf dem Parkplatz der Achterbahn, Freude machte sich kurz breit:

Kurz:

Auch das noch, Schlangenführung im Talstationsgebäude:

Für morgen lerne ich: Auf jeden Fall früher aufstehen und evtl. auch nach Gerlos fahren!

Endlich oben scheint es ein wirklich schöner Skitag zu werden:

Nochmal kurz Schlange stehen am KarspitzeXpress, aber hey es sind ja auch Ferien. Sehr praktisch ist, dass alle Liftnamen der Lifte, die an der Verbindung beteiligt sind ein großes X im Namen haben:

Endlich oben:

Die nächsten Bilder entstanden auf der Verbindung nach Zell hinüber. Sie ist landschaftlich ein Traum. Herrliche Pisten, schön durchs Gelände gebettet, aber man merkte schon, es sollte windig werden:

Föhnwolken an den Gipfeln:

Auf der schwarzen Piste am KrumbachXpress lernte ich: Man kann auf einer schwarzen Piste im Stau stehen, kommt auf dem Bild leider nicht rüber, aber man konnte nicht einfach mal anhalten und ein Foto machen. Hier sollte man sich was einfallen lassen. Dank irren Massen von Kunstschnee wurde es aber nie dreckig:

Im Skigebiet von Gerlos angekommen kann man auf einer riesen blauen Piste gemütliche Schwünge ziehen, im Hintergrund das Wasserkraftwerk:

Auf der Talabfahrt nach Gerlos hatte es ein paar eisige Stellen, aber im Gegensatz zur Wiese keine braunen Stellen:

Hier die Gondel von Gerlos:

Das Nadelöhr der Skischaukel ist sicherlich dieser Zweiersessel rüber nach Königsleiten:

Die Anlage hinüber nach Gerlos ist sehr viel Leistungsstärker:

Blick nach Gerlos von der Königsleitenspitze:

Leider ist es immer noch Grau:

Der Falschbachlift, nach Schneefällen erschließt sich hier ein großes Gebiet neben den Pisten zum Freeriden:

Erste blaue Tupfer:

Sind wieder weg, aber die Pisten hier in Königsleiten sind super gemacht:

Irgendwo:

Rechtzeitig zum Mittag, wieder im Gerloser Skigebiet zeigt sich die Sonne. Man konnte perfekt drausen sitzen. Hier auf der Hütte hat es mir so gut gefallen, dass ich auch morgen hier essen werde:

Am EbenfeldXpress sollte der Wind einen kleinen Vorgeschmack auf den Föhnsturm geben, der mich erwarten wird. Aber eine Toplandschaft:

Der wegen Sturm sehr langsam fahrende Stoanmandllift zurück nach Zell, trotz Schal vor dem Gesicht sollte es eisig werden:

Der Schnee bließ über die blankgeblasene Piste:

Windig? Ach was!
Eigentlich wollte ich ja auf meiner Rückfahrt nach Zell mehr Fotos machen, aber es war mir einfach zu riskant meine Finger dieser beisenden Kälte noch mehr auszusetzen:

Hier in diesem Hochtal war es wieder windstill und so konnte noch ein Foto von der super Piste gemacht werden:

Das Zillertal vom Übergangsjoch aus, jetzt aber nix wie runter:

Die Rosenalm mit schon gewaltiger Schlange für die Talfahrt nach Zell:

Im Zeller Gebiet:

Und mit diesen zwei Panoramaaufnahmen aus Zell möchte ich den ersten Tag zu Ende bringen. Es war ein toller Skitag der mir viel Freude bereitet hat und meinen Oberschenkeln so manchen "brennenden" Moment:
Blick ins Zillertal Richtung Inntal:

Auf der Rosenalm schlagen Skifahrerherzen höher!:

Zweiter Tag folgt in Kürze!