Zillertalarena / 3+4.01.2008 / Ich komme wieder!

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Zillertalarena / 3+4.01.2008 / Ich komme wieder!

Beitragvon Buzi » 17.11.2008, 19:29

Servus.

In meinem alljährlichen Skiurlaub am Achensee habe ich mir auch noch mal zwei Tage "richtig" Skifahren gegönnt, obwohl es dieses Jahr an der Christlum, dem Zwölferkopf oder am Rofan auch sehr, sehr gut war!

Meine Wahl viel auf die Zillertalarena, da ich das Spieljoch am Eingang des Zillertals und Skioptimal Hochfügen/Hochkaltenbach schon kannte und ich gerne was neues kennen lernen wollte.

Das Skigebiet zieht sich entlang des Tals von Zell am Ziller, über Gerlos, nach Königsleiten bis nach Krimmel. Die Gerlossteinwand von Hainzenberg und Ramsau zu erreichen gehört ebenso dazu. Weiterhin ist der Skipass in der Skiarena Wildkogel gültig. Für dieses kleiner Skigebiet gibt es aber auch die Möglichkeit seperate Tickets zu lösen, die dann etwas günstiger sind.

Oft ist über die Zillertalarena nicht gut zu lesen, von wegen langsamen und überlasteten Liften. Dies kann ich so generell nicht bestätigen. Die größten Wartezeiten gibt es in Zell an der Gondel, sowohl bei der Bergfahrt, als auch bei der Talfahrt, da es hier keine Talabfahrt gibt. Das ist sicherlich der größte Schwachpunkt des Gebietes, wenn viel los ist. Ansonsten findest der Skifahrer viele Sessellifte vor. Viele davon zwar fix geklemmte, aber oft mit Förderband, so das die Fahrtdauer und die Kapazität meist ausreichend bis gut ist. Ich persönlich habe es auch mal genossen, sanft den Berg hinauf zu schweben und mal ein wenig auszuruhen. Dann macht die nächste Abfahrt doch gleich dopplet Spaß. Es finden sich die unterschiedlichsten Lifthersteller, somit ist für jeden was geboten. Vorsicht ist bei Pomasesselliften geboten, da man hier sich recht leicht den Kopf stoßen kann.

Die Pisten waren trotz der vielen Besucher um diese Jahreszeit herum sehr gut in Schuß. Keine Steine und verhältnissmäßig wenige eisige Stellen. Einzig negativ sticht die Abfahrt zur Mittelstation der Zeller Gondel heraus. Diese war schon in einem schlechteren Zustand und es kamen an einigen Stellen Gras, Dreck und Steine heraus.

Das Wetter war gut, nur ganz oben wurde man vom Föhn kräftig durchgeblasen, weshalb am zweiten Tag die Verbindung von Zell nach Gerlos auch geschlossen werden musste.

Insgesamt aber vergebe ich :) :) :) :) :) :) von 6, den dieses Skigebiet bietet so viel, dass die paar Kleinigkeiten nicht stören.

Nun aber zu den Bildern:

Bild
www.zillertalarena.at

Am Morgen bei der Ankunft auf dem Parkplatz der Achterbahn, Freude machte sich kurz breit:
Bild

Kurz:
Bild

Auch das noch, Schlangenführung im Talstationsgebäude:
Bild

Für morgen lerne ich: Auf jeden Fall früher aufstehen und evtl. auch nach Gerlos fahren!
Bild

Endlich oben scheint es ein wirklich schöner Skitag zu werden:
Bild
Bild

Nochmal kurz Schlange stehen am KarspitzeXpress, aber hey es sind ja auch Ferien. Sehr praktisch ist, dass alle Liftnamen der Lifte, die an der Verbindung beteiligt sind ein großes X im Namen haben:
Bild
Bild

Endlich oben:
Bild

Die nächsten Bilder entstanden auf der Verbindung nach Zell hinüber. Sie ist landschaftlich ein Traum. Herrliche Pisten, schön durchs Gelände gebettet, aber man merkte schon, es sollte windig werden:

Bild
Bild
Bild
Bild

Föhnwolken an den Gipfeln:
Bild

Auf der schwarzen Piste am KrumbachXpress lernte ich: Man kann auf einer schwarzen Piste im Stau stehen, kommt auf dem Bild leider nicht rüber, aber man konnte nicht einfach mal anhalten und ein Foto machen. Hier sollte man sich was einfallen lassen. Dank irren Massen von Kunstschnee wurde es aber nie dreckig:
Bild
Bild

Im Skigebiet von Gerlos angekommen kann man auf einer riesen blauen Piste gemütliche Schwünge ziehen, im Hintergrund das Wasserkraftwerk:
Bild

Bild

Auf der Talabfahrt nach Gerlos hatte es ein paar eisige Stellen, aber im Gegensatz zur Wiese keine braunen Stellen:
Bild

Hier die Gondel von Gerlos:
Bild

Das Nadelöhr der Skischaukel ist sicherlich dieser Zweiersessel rüber nach Königsleiten:
Bild

Die Anlage hinüber nach Gerlos ist sehr viel Leistungsstärker:
Bild

Blick nach Gerlos von der Königsleitenspitze:
Bild

Leider ist es immer noch Grau:
Bild

Der Falschbachlift, nach Schneefällen erschließt sich hier ein großes Gebiet neben den Pisten zum Freeriden:
Bild

Erste blaue Tupfer:
Bild

Sind wieder weg, aber die Pisten hier in Königsleiten sind super gemacht:
Bild

Irgendwo:
Bild

Rechtzeitig zum Mittag, wieder im Gerloser Skigebiet zeigt sich die Sonne. Man konnte perfekt drausen sitzen. Hier auf der Hütte hat es mir so gut gefallen, dass ich auch morgen hier essen werde:
Bild
Bild

Am EbenfeldXpress sollte der Wind einen kleinen Vorgeschmack auf den Föhnsturm geben, der mich erwarten wird. Aber eine Toplandschaft:
Bild

Der wegen Sturm sehr langsam fahrende Stoanmandllift zurück nach Zell, trotz Schal vor dem Gesicht sollte es eisig werden:
Bild

Der Schnee bließ über die blankgeblasene Piste:
Bild

Windig? Ach was!

Eigentlich wollte ich ja auf meiner Rückfahrt nach Zell mehr Fotos machen, aber es war mir einfach zu riskant meine Finger dieser beisenden Kälte noch mehr auszusetzen:

Bild
Bild

Hier in diesem Hochtal war es wieder windstill und so konnte noch ein Foto von der super Piste gemacht werden:
Bild
Bild

Das Zillertal vom Übergangsjoch aus, jetzt aber nix wie runter:
Bild

Die Rosenalm mit schon gewaltiger Schlange für die Talfahrt nach Zell:
Bild

Im Zeller Gebiet:
Bild

Und mit diesen zwei Panoramaaufnahmen aus Zell möchte ich den ersten Tag zu Ende bringen. Es war ein toller Skitag der mir viel Freude bereitet hat und meinen Oberschenkeln so manchen "brennenden" Moment:

Blick ins Zillertal Richtung Inntal:
Bild

Auf der Rosenalm schlagen Skifahrerherzen höher!:

Bild

Zweiter Tag folgt in Kürze!
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Zillertalarena / 3+4.01.2008 / Ich komme wieder!

Beitragvon Buzi » 17.11.2008, 19:30

Am zweiten Tag war ich etwa eine halbe Stunde früher in Pertisau losgekommen und als ich nach Zell hineinfuhr dachte ich: Mensch von Zell kommst Du nie nach Krimmel rüber, so dass Du es genießen kannst. Also rauf nach Gerlos über den Pass. Gedacht - Gefahren!

Und oben im Skigebiet stelle ich fest: Richtige Entscheidun! Verbindung ist zu.
Bild

Die Abspanngewichte des Nadelöhrliftes! Na, wer erinnert sich an den ersten Tag?
Bild

Auf dem Weg nach Königsleiten. Man achte auf Wolken und Windfahne:
Bild

Blick hinüber nach Hochkrimmel/Gerlosplatte. Ein Skiberg mit recht einfachen Skipisten um den kreisrum Sessellifte hinaufführen. Aber er sollte eine nette Überraschung bereit halten:
Bild

Bild

Skirennen der Skischule im Urlaubsdörfle. Sieht schon putzig aus:
Bild

Blick von der Gerlosplatte zur Königsleitenspitze:
Bild

Weite Hänge an der Gerlosplatte:
Bild

Bild

Ganz am Rande des Skigebietes durfte ich diese fantastische Piste finden. Kuppiert, einsam, windgeschütz, durch den Wald mit Variationen! Und wieder durfte ich mich in meiner These bestätigt fühlen: Wahres Genussskifahren findet nunmal nur an Schleppliften statt!
Bild

Bild

Auf dem Weg nach Königsleiten irgendwo auf der Gerlosplatte, im Tal geht es zur Skiarena Wildkogel:
Bild

Hier auf diesem Bild sieht man, dass das Skigebiet sehr weitläufig ist, so verteilten sich tausende von Skifahrern sehr gut!

Bild

Auf der 4 an der Königsleitenspitze:

Bild

Bild

Irgendwo an der Königsleitenspitze, an der sich viele Interesannte Pisten finden lassen:
Bild

Föhn:
Bild

Bild

Bild

FussalmXpress:
Bild
mit Piste:

Bild

Mittagessen bei Seppi's am Isskogel, sehr gut, faire Preise und wirklich gut Musik! WIRKLICH GUTE MUSIK! Das ist mein Ernst! War echt super!
Bild

Da schmeckt es, bei dieser Aussicht:
Bild

Gondel aus Zell:
Bild

Bild

Geschlossene Lifte nach Zell, wer da heute einstieg, hatte Pech:

Bild

EbenfeldXpress:
Bild

Auf der großen blauen Piste, Blickrichtung rote Piste, die als Rückbringer nur einen Schlepplift hat und somit den ganzen Tag auch um 10 vor 16Uhr noch in einem TOP-Zustand war!

Bild

Hier nochmal die Schwarze Staupiste, mittags war sie leer!
Bild

Bild

Trauriger Moment, hier muss ein Jugendlicher auf der stark ausgefahrenen schwarzen Piste sehr viel Pech gehabt haben. Seine Begleiter sammelten nach dem der Helikopter weg war, überall Ski, Stöcke und Schuhe auf...
Bild

Zurück auf der blauen Psite in Gerlos. Hier sollte ich bleiben bis ich die Talfahrt antrete, gemütliches Ausschwingen:
Bild

Abendstimmung und das letzte Foto des Tages! Schee war's!

Bild
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Zillertalarena / 3+4.01.2008 / Ich komme wieder!

Beitragvon Chris » 17.11.2008, 19:40

Danke für den Bericht, Buzi.
Das auf dem 6-letzten Foto sieht nach einem de Pretis Schlepplift aus.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Zillertalarena / 3+4.01.2008 / Ich komme wieder!

Beitragvon Buzi » 17.11.2008, 19:55

Kann ich Dir leider nicht sagen...

Das Beste an diesem Lift ist aber, dass man dort in der Weihnachtszeit um 15:30Uhr immer noch Raupenspuren findet, die Leute sehen einen Schlepplift und fahren die blaue Massenpiste runter, anstatt diesen wunderbaren roten in der Sonne liegenden Hang herunter zu fahren. Es ist einfach so, wahres Genußskifahren finder (fast) nur Schleppliften statt! Ich bin für mehr Schlepplifte! Ich finde die geben dem Skifahren was eigenes, was ruhiges. Man kann sich die Landschaft anschauen, genießt das Knarschen des Schnees und genießt dann eine nicht überfüllte Piste! Was will das Skifahrerherz mehr? Jeder ersetzte Schlepplift nimmt etwas von Skigebiet mit...
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Zillertalarena / 3+4.01.2008 / Ich komme wieder!

Beitragvon NN » 17.11.2008, 20:01

Danke auch für diesen schönen Bericht. Sind wirklich alle schöne Berichte.

Und je öfters ich Berichte aus der Zillertal-Arena lese, desto mehr freue ich mich auf die Skifreizeit von der Schule aus im Janaur 2010. ;-)

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Zillertalarena / 3+4.01.2008 / Ich komme wieder!

Beitragvon Buzi » 17.11.2008, 20:04

im Janaur 2010.


Sehr geil! 8) Wünsche Dir eine Menge Spaß im Zillertal!
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Zillertalarena / 3+4.01.2008 / Ich komme wieder!

Beitragvon Chris » 17.11.2008, 20:05

Buzi hat geschrieben:Es ist einfach so, wahres Genußskifahren finder (fast) nur Schleppliften statt! Ich bin für mehr Schlepplifte! Ich finde die geben dem Skifahren was eigenes, was ruhiges. Man kann sich die Landschaft anschauen, genießt das Knarschen des Schnees und genießt dann eine nicht überfüllte Piste! Was will das Skifahrerherz mehr? Jeder ersetzte Schlepplift nimmt etwas von Skigebiet mit...

Hi Buzi,

volle Zustimmung! Soviel kann man leider gegen die Schleppliftvernichtung nicht tun, aber man kann halt gewisse Gebiete meiden, die fast oder gar keine Schlepplifte mehr haben. Ich suche die Gebiete danach aus, ob es dort einige Schlepplifte gibt, und ob auch interessante dabei sind. Bekanntlich sind auf http://www.skilift-info.de einige sehr schöne Exemplare zu bewundern.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Zillertalarena / 3+4.01.2008 / Ich komme wieder!

Beitragvon TW » 18.11.2008, 22:18

Danke für den Bericht aus meinem Stammgebiet!

Ja, die Zillertalarena hat ein paar Macken. Natürlich in Zell erstmal die Zubringerbahn. Das kann mir persönlich zwar egal sein, weil ich immer von Krimml einsteige, aber so ist es natürlich nicht so toll. Aber jetzt wird ja Abhilfe geschaffen durch die 2. Bahn, wodurch aber leider nächstes jahr die DSB Sportbahn vernichtet wird.

Die Abfahrt zur Mittelstation in Zell ist auch immer ein Problem da diese bisher nicht beschneit wurde. Du kannst froh sein dass sie überhaupt auf war ;)
Aber auch hier wird ja ab jetzt beschneit (und die 8a auch dann kann ich die auch endlich mal fahren :D )

Die DSB Krumbach ist natürlich ein Nadelöhr. Allerdings wäre es ja wohl absolut übertrieben, hier eine 6KSB zu bauen, für die paar Meter. (außerdem wäre es wieder schade um die DSB ;) )Die schönste Lösung wäre fast, eine EUB über die ganzen 3 Lifte zu bauen (bis zur Königsleitenspitze) die nichts ersetzt, aber das wäre natürlich so viel zu teuer. Mir sind übrigens bisher keine Pläne bekannt, an der DSB was zu ändern.

Und auch mit der Krumbach-Abfahrt hast du natürlich recht, die ist schrecklich. Da habe ich mich auch schon manchmal einfach in den Lift gesetzt weil ich einfach keine Lust auf diese überfüllte und bucklige Piste hatte. Außerdem macht es auch mal Spaß, ne KSB runterwärts zu fahren :)

In Königsleiten finde ich es eigentlich ziemlich nervig, dass da diese fixen SBs stehen. man braucht ewig hoch, obwohl es so geniale Pisten da sind. Allerdings werden so auch die Leute aus dem Teil "vertrieben" was ja auch seine Vorteile hat ;)

Die Gerlosplatte finde ich im ganzen eigentlich sehr gut. Es gibt einige KSBs (davon nur eine mit UNI-G) auch ein paar interessante Schlepper und relativ viele verschidene Herstellern (DM 8KSB/B (UNI-G), Garaventa 6KSB/B, DM SL, DM 6KSB/B, DM 4SB, DM(?)1-SL, Leitner 4KSB, Wito 1-SL, Wito 2-SL)
Und auch die Pisten sind sehr gut angelegt, das eigentlich in der ganzen Arena (bis auf Krumbach-Abfahrt)
Es ist halt kein Freeride-Gebiet.

Und was mir eben auch sehr gut gefällt: an den Schleppliften findet man immer eine Piste vor, wo man mal für sich fahren kann. Also wirklich sehr empfehlenswert die Lifte Handlalmlift, Plattenkogellift, auch Hochalmkar, Vorkogel und Kreuzwiesen. Die lohnen sich immer und auch die Schleppliftfahrt ist immer ne sehr gute Abwechslung (vor allem am Vorkogel, der fährt relativ schnell, muss aber deshalb öfters auch mal anhalten ;) )

Und für Fans von verschiedenen Herstellern ist natürlich auch alles mögliche vorhanden. In Gerlos ist da Poma zu nennen, in Königsleiten gibt es einige seltene Hersteller und Leitner kam auch nicht zu kurz :)

Auf jeden Fall gefällt mir das Gebiet sehr ;)

So jetzt hab ich ja mal einfach so ne Erörterung geschrieben... warum schaffe ich das in Deutsch nicht... :roll:

Tobi


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste