Zuckerfeld Sammeltopic

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Zuckerfeld Sammeltopic

Beitragvon Chris » 17.02.2012, 17:13

Das mit dem GPS ist schon interessant, da sieht man mal, auf welchen "Abwegen" du gefahren bist. Und was da im Sommer ist, wo du jetzt drueberfaehrst.
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Zuckerfeld Sammeltopic

Beitragvon TW » 17.02.2012, 17:18

Chris hat geschrieben:Das mit dem GPS ist schon interessant, da sieht man mal, auf welchen "Abwegen" du gefahren bist. Und was da im Sommer ist, wo du jetzt drueberfaehrst.

ja, das macht schon Spaß mit dem GPS. Ich nehme es zur Zeit in der Rhön aber eher als "Testlauf", in großen Skigebieten wird das dann noch interessanter :)

Zu dem was da im Sommer ist sieht man auch auf dem Google-Earth Bild eine ganz schwache gelb-grünliche Linie, die über den Hang auf dem Weg führt. Da bin ich im Sommer mit dem Fahrrad hoch (von Gersfeld auf die Wasserkuppe, ist schon ein ordentlicher Höhenunterschied ;) )

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Zuckerfeld Sammeltopic

Beitragvon TW » 03.12.2012, 18:38

Zuckerfeld 02.12.2012 | Rhön-Pre-Opening

Endlich schneit es! Alle Skigebiete von Wasserkuppe bis Südtirol vermeldeten Ende letzter Woche Neuschnee und einen möglichst baldigen Saisonstart. Dabei ist es gar nicht der erste Schnee, auch nicht in der Rhön: Vor einem Monat, Ende Oktober, lag hier schonmal eine "fahrbare" Menge Schnee. Eigentlich hatten wir da schon diese Aktion vor, leider hat es aber aus zeitlichen Gründen nicht geklappt. Deshalb war es diesmal praktisch überfällig :D

Anfahrt

Mit der Rhönbahn bis Gersfeld, wo mich dann meine Freunde abgeholt haben. Die Substantive Rhön, Bus und Sonntag lassen sich ja eher schwer auf einen Nenner bringen...

Wetter

Schneefall bei leichten Minusgraden und teilweise Nebel... Na und?? 8)

Schnee

Überall Mindestens 10cm Schnee, wo die Schneekanone schon fleißig war auch mehr.

Geöffnete/Geschlossene Anlagen und Pisten

Lift war zu, Funpark geöffnet!

Gefahrene Lifte/ Wartezeiten

Insgesamt 424 Höhenmeter Aufstieg durch Muskelkraft

Gefallen

  • Saisonopening (außer Skihalle, aber das gilt ja nicht ;) )
  • cooler selbst gebauter Kicker
  • Das Hochlaufen stört eigentlich kaum, wenn man ständig nur Box/Kicker fährt :)

Nicht Gefallen

  • -

GPS-Track
(anklicken für Vergrößerung)
Bild
Einmal komplett hochgelaufen, sonst meistens um die Box (oben) und den Kicker (unten)

Ein paar Bildchen gibts auch:

Bild
Lift zu, auf gehts!

Bild
erste Abfahrt 2012/2013

Bild
Kicker bauen... (unten war auch noch ein ganzer Haufen Rodler)

Bild
Und springen!

Uns hats auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht. Immer gerne wieder! Und wenn der Lift (nach Aussage des Mitarbeiters) tatsächlich diese Woche noch öffnet ists natürlich noch besser.

Gruß,
Tobi

... und das stand heute in der Zeitung. Eine glatte Lüge! Wir waren auch zwei Skifahrer!!
Bild

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Zuckerfeld Sammeltopic

Beitragvon Chris » 04.12.2012, 15:28

... die richtigen Freaks :D
Und das mit dem Zeitungsartikel finde ich auch stark!
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Zuckerfeld Sammeltopic

Beitragvon TW » 15.12.2012, 15:20

Südflanke Wasserkuppe 09.12.2012 | Von oben bis unten

Nach einem sehr schönen Skitag am Kreuzberg am Samstag ging es am Sonntag gleich nochmal Skifahren. Das Wetter zeigte sich an diesem Tag zwar von einer komplett anderen Seite, das freute uns jedoch umso mehr.

Anfahrt

Das Zuckerfeld hat sonntags keinen ÖPNV-Anschluss. Was mich nicht daran hindert, trotzdem mit dem Bus hin zu fahren :mrgreen: Wollte ich eh schon lange mal machen.

Wetter

sehr ergiebiger Pulver-Schneefall :)

Schnee

TIEFSCHNEE.

Geöffnete/Geschlossene Anlagen und Pisten

Zuckerfeldlift auf, Spielberglift (ein kleiner Schlepper noch direkt nebenan) leider nicht.

Gefahrene Lifte/ Wartezeiten

Am Zuckerfeld bis die Punktekarte leer war... Wartezeiten für einen Sonntag sehr gering.


GPS-Track
(anklicken für Vergrößerung)
Bild
Heute mal ein etwas größerer Ausschnitt.


Bild
Los gings heute oben auf der Wasserkuppe. Dorthin fährt ja mittlerweile auch sonntags ein Bus und von dort kann man dann zum Zuckerfeld abfahren- das hatte ich schon lange mal vor.

Bild
Weil ich schonmal da war, testete ich dann auch noch auf der Wasserkuppe meine über 2 Jahre alte Punktekarte auf ihre Funktionstüchtigkeit, denn angeblich sind Punktekarten nur 2 Jahre gültig. Um nicht wieder rauflaufen (oder zahlen) zu müssen tat ich das am Förderband und- sie funktionierte. Hab ich mir schon gedacht ;)

Bild
Dann ging es aber richtung Zuckerfeld und dazu erstmal an der Wasserkuppe entlang durch den Tiefschnee- ziemlich anstrengend!

Bild
Hier oben wars auch recht windig. Jetzt aber runter...

Bild
Ein schöner Tiefschneehang!

Bild
Ziemlich gut für die Rhön, nur etwas steiler könnts sein...

Bild
Am Zuckerfeld gings dann im Wesentlichen in den Funpark.

Bild
Aber auch tree-skiing geht hier ziemlich gut!

Um wieder nach Hause zu kommen, ging es dann nach Gersfeld (zum Bahnhof) hinunter. Bilder gibts leider keine, weil es schon recht dunkel war. Zugegeben, ich hatte mir es etwas einfacher vorgestellt, aber durch den vielen Neuschnee war es auch deutlich anstrengender als wenn er kompakt gewesen wäre. Das allererste Stück ist reine Schieberei, leicht aufwärts, das war mir klar. Skier ausziehen und so laufen funktionierte aber noch viel schlechter als mit Skiern laufen, weil man sonst extrem im Tiefschnee eingesunkten ist. Danach gehts abwärts- leider musste ich dort auch komplett mit Stöcken Anschieben, nach hinten gelehnt (damit die Skier nicht so stark vorne einsinken) ließ sich aber wenigstens ein halbwegs konstantes Fahren erreichen (also nicht nach jedem Stockschub stehen bleiben). Ein richtiger Abfahrtshang, wo man auch mal ein paar Schwünge machen könnte, war leider überhaupt nicht dabei, dafür war es komplett zu flach (was ich so auch nicht gedacht hätte). Und warum das ganze? Mir hat es Spaß gemacht. Im Dunklen, wo es aber doch dank dem Schnee so hell war, dass ich die Stirnlampe aus lassen konnte, über komplett unberührte Hänge fahren und sich den Weg ins unten "leuchtende" Gersfeld bahnen. Es war zwar nicht besonders praktikabel, ich habe auch das dafür gesetzte Zeitfenster von 1:15 Stunden bis auf 5 Minuten ausgereizt (sonst hätte ich 2 Stunden auf den nächsten Zug warten müssen) aber es funktioniert! Vielleicht studiere ich ja auch deswegen einen Ingenieurberuf. Man sagt es geht nicht ("da fährt kein Bus"), ich sage aber das geht doch, man muss es nur wollen und wissen wie man es macht ("ich fahr einfach da runter")...
Ohne GPS-Gerät sind solche Touren übrigens eher nicht zu empfehlen, mir hat es sehr geholfen, da doch die meisten Wiesen eingezäunt waren und ich so auf den Wegen fahren konnte und gesehen habe, wie ich dann hinkomme.

Gruß,
Tobi


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste