Zugspitzarena: Ehrwald+Berwang (18.12.2010)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Zugspitzarena: Ehrwald+Berwang (18.12.2010)

Beitragvon Widdi » 20.12.2010, 21:44

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A8/A96/A99/A95 - Garmisch Ehrwald in 2:30 Stunden (dank Stau in GAP)
Ehrwald - Bichlbach in 15min

Rückfahrt:
Bichlbach - Ehrwald - Garmisch - A95/A99/A96/A8 - Markt Indersdorf in 2:15 Stunden + 30min Pausen

Wetter:
Sonne-Wolken-Mix Tal: -8 bis -10°C; Berg: um -15°C

Schneehöhe:
Tal: 30-60cm
Berg: 95-110cm

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle ausser

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-Ehrwald: SL Hochbrand; Berwang: SL Braunilift
-Rote und Schwarze Talabfahrt nach Bichlbach

Wartezeiten:
Gondel: 0-2min
Sessellifte: 0-1min
Schlepper: 0-2min

Gefallen:
-Anlagenmix alt/neu
-Landschaft
-Wetter und Schnee
-DSB Issentalkopf noch Gefahren
-Betriebszeiten in Berwang-Bichlbach (bis 16:40)
-Quasi Vollbetrieb

Nicht Gefallen:
-Defekt an der DSB Issentalkopf

Wertung:
6 von 6

Abzüge:
-keine


Letztes Wochenende war bei mir sehr intensiv mit gleich 2 Ausflügen, dafür werde ich es heuer an Weihnachten Ruhiger Angehen lassen. Dazu um 5:30 aufgestanden und immer dem schöneren Wetter nach. Leider bin ich etwas spät weggekommen und dadurch ab 8:00 in Garmisch im Stau gestanden. Gegen 9:00 war ich dann am ersten Ziel.

1. Morgendliche Abfahrt

Erstmal durch ganz Ehrwald gefahren und dort gleich mit der 8er-Gondel eingestiegen. Und die ist einfach nur flach. Über 2km lang und macht dann nichtmal 400m Höhe. Daher war die erste Abfahrt auch sehr leicht.

Bild
Guten Morgen Zugspitze

Bild
In der Gondel. Die Kälte kann man gut erkennen.

Bild
Einfahrt in die Bergstation. Leider verhindert der Frost ein besseres Bild

Bild
Kontrast Bergschatten und Felswand

Bild
Winterwald

Bild
Blick rüber grob Richtung Fernpass

Bild
Blick in die Südwand des Wettersteinmassivs

Bild
Und rein in die 6KSB/B Ganghofer-Blitz

2. Vormittägliche Abfahrten am Ganghofer

Nach der Abfahrt gings dann gleich auf ein paar Runden in den Ganghofer-Blitz. Der ist nach Ludwig Ganghofer benannt, der um 1900 genau im Gaistal bei Ehrwald seine Hütte hatte und sich dorthin immer wieder zurückgezogen hat.

Bild
Oberer Teil der Abfahrt und drüber die Wände des Wettersteingebirges

Bild
Schon weiter unten, hinten könnte der Wannig sein oder sogar schon was von den Ötztalern

Bild
Wieder drin im 6er-Sessel

Bild
Oberer Teil der Waldtrasse

Bild
Gegenlicht auf dem Weg zur DSB

Bild
Gleich angekommen an der alten DSB Issentalkopf aus den 80er-Jahren

3. Kurz im Hinteren Teil

Später an der Issentalkopfbahn angekommen fingen mal wieder die Batterien zu streiken an, da diese mit der Kälte nicht gut zurechtkommen. Dort dann noch etwas gefahren, bevor ich das erste mal ins Tal runter bin.

Bild
In der DSB, fängt unten flach an, wird aber oben ordentlich Steil

Bild
Blick aus dem Sessel heraus in den Wald

Bild
Und es wird Steiler, Bahn geht direkt die Rinne hoch

Bild
Oben auf 1930m angekommen kann man gen Gatterl schauen

Bild
Blick rüber zur Hohen Munde und auf den Hochnebel, ein Tal weiter

Bild
Dummerweise hatte ich vergessen auf der Abfahrt zu knipsen.

Bild
Landschaft im oberen Schigebietsteil

4. Erste Talabfahrt und Einkehr

Wieder oben angekommen hab ich mich verhauen und bin dann gleich etwa 800hm vernichtet durch die Abfahrt runter zur Gondelbahn. Als Überraschung stand dann oben, dass die DSB ausser Betrieb ist. Grund war ein Defekt an der Anlage, der wurde aber so schnell wie möglich repariert, so dass die ab Mittag wieder lief.

Bild
Blick rauf zum Gatterl, falls es das ist.

Bild
Fast schon kitschiger Ausblick

Bild
Im Mittelteil Richtung Alm

Bild
Könnte beinahe als Weihnachtskarte durchgehen mit dem Wegkreuz, oder?

Bild
Blick weiter ins Ausserfern hinein

Bild
Blick auf Lermoos von der Talabfahrt aus

Bild
Schon recht weit unten. Der markante Gipfel links könnte die Sonnenspitze oder der Daniel sein

Bild
Nach der Bergfahrt ein Blick ins nächste Massiv, da sieht man die Faltung gut

Bild
Bergwelt auf dem Weg zur Einkehr

Bild
Kurz vor der Hütte noch ein Halt um ins Wettersteinmassiv zu schauen

5. Rückweg zum Issentalkopf

Nach der Einkehr lief die DSB wieder, also gings so bald wie möglich wieder per Ganghofer-Blitz in den hinteren Schigebietsteil.

Bild
Auf dem Weg rauf, leider zog da ein Wolkenfeld durch

Bild
Gleich ein Sprung zum Klämmlilift, der knapp oberhalb der Gondel losgeht

Bild
im Schlepper

Bild
Und Ruckzuck unten. Dann gings noch zum Minilift, muss ja alles gefahren sein

Bild
Auf der Minilift-Piste, da taugt mir die DSB mehr

Bild
Und wieder in der DSB.

Bild
Beim Übergang in den steilen Trassenteil

Bild
Felsformation rechts des Lifts

Bild
Links findet man einen gefrorenen Wasserfall

Bild
Oben angekommen sieht man wieder die Hohe Munde

6. Schimittag im Hinteren Bereich

Mittags bin ich noch bis kurz vor 13:00 noch im Hinteren Gebietsteil gefahren. Dort die Gaistalbahn und die Issentalkopf-DSB im Wechsel gefahren, bevor ich zum Schluss ganz runter bin und das Gebiet gewechselt hab.

Bild
Nochmals Teile der Mieminger Kette vom Gaistal aus

Bild
Blick rauf zum Wettersteinmassiv, dass der Mieminger Kette direkt Benachbart ist

Bild
Mittlerweile unten an der 6KSB/B angekommen

Bild
In der Gaistalbahn mit intressanter Trasse

Bild
Wieder auf der Abfahrt. Die Bäume sind keine Deko!

Bild
Und dann nochmal bis zur DSB runter und nochmal rauf

Bild
Blick aus der Bahn auf den Schiweg vom Gaistal her

Bild
Oberstes Trassenstück

7. Talabfahrt und Gebietswechsel

Später bin ich noch über die mittlerweile geöffnete Panoramaabfahrt und die Talabfahrt runter nach Ehrwald und dort dann zum Auto gewechselt. Zeug reingeschmissen und 15km weiter bis nach Bichlbach und dort erst gegen 17:00 wieder weg.

Bild
Talblick nach Lermoos, Ehrwald sieht man schlecht vom Gipfel aus

Bild
Und rein in die kurze Schwarze

Bild
Rückblick auf die kurze Piste

Bild
Blick ins gegenüberliegende Massiv

Bild
Rückblick nach oben kaum an der Ehrwalder Alm vorbei

Bild
Läuft flach dahin

Bild
Nochmal die Zugspitze von unten

Bild
Später bei der Ganghofer Hütte vorbei (rechts zu sehen)

Bild
Landschaft im unteren Teil

Bild
Und unten angekommen.

8. Erste Abfahrten in Berwang

In Bichlbach angekommen bin ich gleich mit der Almkopfbahn rauf und von dort aus übern Berg nach Berwang gewechselt. Dort dann erst im vorderen Teil gefahren

Bild
Auffahrt mit der Kombibahn

Bild
Oben angekommen

Bild
Blick nach Berwang (1336m)

Bild
Blick rüber zum Thaneller

Bild
Gegenlicht am Hönig (2085m)

Bild
Im Egghof-Sun-Jet (welch doofer Name)

Bild
Und im Bärenbadlift

Bild
Leider noch ein Bild ausm Lift, diesmal von der Sunnalmbahn aus

Bild
Liftkreuzung 6KSB mit 4KSB

Bild
Wieder runter und dann beim noch geschlossenen Braunilift vorbei

Bild
Und auch gleich beim Biliglift angekommen.

Bild
Im Bil(l)iglift

9. Am Thanellerkarlift

Kaum per Biliglift gewechselt gleich zum recht genialen Thanellerkarlift runter. Und mit diesem dann ran an den Thaneller bis auf etwa 1600m Höhe. Vor allem wird die meiste Höhe oben gemacht, unten ist der Flach.

Bild
Und schon im Thanellerkarlift drin

Bild
Blick zum Hönig

Bild
Leicht unscharfer Blick ins "Tal"

Bild
Rückblick nach oben

Bild
Neue Runde, diesmal mit Blick auf den oberen Teil

Bild
Blick hinter zum Vorderen Gebietsteil

Bild
Sprung gen Rastkopf, die DSB geht weiter Rechts hoch, das vorn war wohl mal eine Liftstation

10. Schinachmittag am Rastkopf

An der Rastkopfbahn angekommen gings dann erstmal rein in die DSB und dort dann gleich mehrmals gefahren. Zwischendurch auch noch zum Rinnerlift runter, von dem aus man aber nur per Zieher wieder zur DSB kommt, da dieser Hauptsächlich der Dorflift ist.

Bild
In der steilen DSB (424hm auf gut 1000m Länge)

Bild
Keine Ahnung wofür der Aufbau ist

Bild
Blick ins Tal

Bild
Markanter Gipfel im Hintergrund, aber wie der heißt: Keine Ahnung

Bild
Blick zum Thaneller

Bild
Nette Abfahrt Richtung Rinnen

Bild
Diverse Stadel neben der Piste

Bild
Blick auf Rinnen

Bild
Im Rinnerlift

Bild
Zieher durch den Wald zur DSB

Bild
Später sieht man wieder auf Berwang

Bild
Rückblick rauf

Bild
Gegenlicht aus dem Mittelteil

Bild
Lärchen und Thaneller

11. Rückfahrt nach Bichlbach

Am Späten Nachmittag gings dann wieder zurück auf Berwang und dann auch nochmal am Thanellerkarlift vorbei. Später gings dann per Sessel wieder bis zur Almkopfbahn zurück und dort einige Runden gedreht

Bild
Sprung in den Mooslift, der Mond ist auch schon da

Bild
Später dann schon am Thanellerkarlift zurück

Bild
Abendstimmung

Bild
Bereits beginnende Dämmerung auf dem Weg zur Sunnalmbahn

Bild
Blick in den Ort

Bild
Und in der Sunnalmbahn, mit der ich wieder rüber auf die Bichlbacher Seite bin.

12. Letzte Abfahrten

Wieder drüben gings dann zum Abschluss gleich 3x die Familienabfahrt runter, trotz beginnender Dunkelheit. Die letzte Bergfahrt habe ich erst gegen 16:35 gemacht und dann trotz kaum noch Licht problemlos runter, wo ich dann kurz vor 17:00 den Schitag beendet hatte.

Bild
Blick rüber zum Tauernberg am Plansee (rechts zu erahnen)

Bild
Alpenglühen an der Zugspitze

Bild
Unterer Abfahrtsteil

Bild
Abendstimmung auf 1600m

Bild
Wieder der Tauernberg (1864m)

Bild
Abendlicher Wald

Bild
Blick durch den Jungwald zu einem Markanten Berg: Evtl. der Säuling?

Bild
Letzte Bergfahrt um 16:36 diesmal aber die Haube runter, wg. Kälte

Bild
Blick runter auf Bichlbach bei der letzte Abfahrt

Bild
Ende bei der Talstation um 16:54

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Zugspitzarena: Ehrwald+Berwang (18.12.2010)

Beitragvon Chris » 23.12.2010, 21:12

Schöner Bericht.
Der Biliglift hat sogar Borer-Gehänge. Da hat jemand viel Geld gehabt.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste