Anfahrt:
Markt Indersdorf - A8/A96/A99/A95 - Garmisch Ehrwald in 2:30 Stunden (dank Stau in GAP)
Ehrwald - Bichlbach in 15min
Rückfahrt:
Bichlbach - Ehrwald - Garmisch - A95/A99/A96/A8 - Markt Indersdorf in 2:15 Stunden + 30min Pausen
Wetter:
Sonne-Wolken-Mix Tal: -8 bis -10°C; Berg: um -15°C
Schneehöhe:
Tal: 30-60cm
Berg: 95-110cm
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle ausser
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-Ehrwald: SL Hochbrand; Berwang: SL Braunilift
-Rote und Schwarze Talabfahrt nach Bichlbach
Wartezeiten:
Gondel: 0-2min
Sessellifte: 0-1min
Schlepper: 0-2min
Gefallen:
-Anlagenmix alt/neu
-Landschaft
-Wetter und Schnee
-DSB Issentalkopf noch Gefahren
-Betriebszeiten in Berwang-Bichlbach (bis 16:40)
-Quasi Vollbetrieb
Nicht Gefallen:
-Defekt an der DSB Issentalkopf
Wertung:
6 von 6
Abzüge:
-keine
Letztes Wochenende war bei mir sehr intensiv mit gleich 2 Ausflügen, dafür werde ich es heuer an Weihnachten Ruhiger Angehen lassen. Dazu um 5:30 aufgestanden und immer dem schöneren Wetter nach. Leider bin ich etwas spät weggekommen und dadurch ab 8:00 in Garmisch im Stau gestanden. Gegen 9:00 war ich dann am ersten Ziel.
1. Morgendliche Abfahrt
Erstmal durch ganz Ehrwald gefahren und dort gleich mit der 8er-Gondel eingestiegen. Und die ist einfach nur flach. Über 2km lang und macht dann nichtmal 400m Höhe. Daher war die erste Abfahrt auch sehr leicht.
Guten Morgen Zugspitze
In der Gondel. Die Kälte kann man gut erkennen.
Einfahrt in die Bergstation. Leider verhindert der Frost ein besseres Bild
Kontrast Bergschatten und Felswand
Winterwald
Blick rüber grob Richtung Fernpass
Blick in die Südwand des Wettersteinmassivs
Und rein in die 6KSB/B Ganghofer-Blitz
2. Vormittägliche Abfahrten am Ganghofer
Nach der Abfahrt gings dann gleich auf ein paar Runden in den Ganghofer-Blitz. Der ist nach Ludwig Ganghofer benannt, der um 1900 genau im Gaistal bei Ehrwald seine Hütte hatte und sich dorthin immer wieder zurückgezogen hat.
Oberer Teil der Abfahrt und drüber die Wände des Wettersteingebirges
Schon weiter unten, hinten könnte der Wannig sein oder sogar schon was von den Ötztalern
Wieder drin im 6er-Sessel
Oberer Teil der Waldtrasse
Gegenlicht auf dem Weg zur DSB
Gleich angekommen an der alten DSB Issentalkopf aus den 80er-Jahren
3. Kurz im Hinteren Teil
Später an der Issentalkopfbahn angekommen fingen mal wieder die Batterien zu streiken an, da diese mit der Kälte nicht gut zurechtkommen. Dort dann noch etwas gefahren, bevor ich das erste mal ins Tal runter bin.
In der DSB, fängt unten flach an, wird aber oben ordentlich Steil
Blick aus dem Sessel heraus in den Wald
Und es wird Steiler, Bahn geht direkt die Rinne hoch
Oben auf 1930m angekommen kann man gen Gatterl schauen
Blick rüber zur Hohen Munde und auf den Hochnebel, ein Tal weiter
Dummerweise hatte ich vergessen auf der Abfahrt zu knipsen.
Landschaft im oberen Schigebietsteil
4. Erste Talabfahrt und Einkehr
Wieder oben angekommen hab ich mich verhauen und bin dann gleich etwa 800hm vernichtet durch die Abfahrt runter zur Gondelbahn. Als Überraschung stand dann oben, dass die DSB ausser Betrieb ist. Grund war ein Defekt an der Anlage, der wurde aber so schnell wie möglich repariert, so dass die ab Mittag wieder lief.
Blick rauf zum Gatterl, falls es das ist.
Fast schon kitschiger Ausblick
Im Mittelteil Richtung Alm
Könnte beinahe als Weihnachtskarte durchgehen mit dem Wegkreuz, oder?
Blick weiter ins Ausserfern hinein
Blick auf Lermoos von der Talabfahrt aus
Schon recht weit unten. Der markante Gipfel links könnte die Sonnenspitze oder der Daniel sein
Nach der Bergfahrt ein Blick ins nächste Massiv, da sieht man die Faltung gut
Bergwelt auf dem Weg zur Einkehr
Kurz vor der Hütte noch ein Halt um ins Wettersteinmassiv zu schauen
5. Rückweg zum Issentalkopf
Nach der Einkehr lief die DSB wieder, also gings so bald wie möglich wieder per Ganghofer-Blitz in den hinteren Schigebietsteil.
Auf dem Weg rauf, leider zog da ein Wolkenfeld durch
Gleich ein Sprung zum Klämmlilift, der knapp oberhalb der Gondel losgeht
im Schlepper
Und Ruckzuck unten. Dann gings noch zum Minilift, muss ja alles gefahren sein
Auf der Minilift-Piste, da taugt mir die DSB mehr
Und wieder in der DSB.
Beim Übergang in den steilen Trassenteil
Felsformation rechts des Lifts
Links findet man einen gefrorenen Wasserfall
Oben angekommen sieht man wieder die Hohe Munde
6. Schimittag im Hinteren Bereich
Mittags bin ich noch bis kurz vor 13:00 noch im Hinteren Gebietsteil gefahren. Dort die Gaistalbahn und die Issentalkopf-DSB im Wechsel gefahren, bevor ich zum Schluss ganz runter bin und das Gebiet gewechselt hab.
Nochmals Teile der Mieminger Kette vom Gaistal aus
Blick rauf zum Wettersteinmassiv, dass der Mieminger Kette direkt Benachbart ist
Mittlerweile unten an der 6KSB/B angekommen
In der Gaistalbahn mit intressanter Trasse
Wieder auf der Abfahrt. Die Bäume sind keine Deko!
Und dann nochmal bis zur DSB runter und nochmal rauf
Blick aus der Bahn auf den Schiweg vom Gaistal her
Oberstes Trassenstück
7. Talabfahrt und Gebietswechsel
Später bin ich noch über die mittlerweile geöffnete Panoramaabfahrt und die Talabfahrt runter nach Ehrwald und dort dann zum Auto gewechselt. Zeug reingeschmissen und 15km weiter bis nach Bichlbach und dort erst gegen 17:00 wieder weg.
Talblick nach Lermoos, Ehrwald sieht man schlecht vom Gipfel aus
Und rein in die kurze Schwarze
Rückblick auf die kurze Piste
Blick ins gegenüberliegende Massiv
Rückblick nach oben kaum an der Ehrwalder Alm vorbei
Läuft flach dahin
Nochmal die Zugspitze von unten
Später bei der Ganghofer Hütte vorbei (rechts zu sehen)
Landschaft im unteren Teil
Und unten angekommen.
8. Erste Abfahrten in Berwang
In Bichlbach angekommen bin ich gleich mit der Almkopfbahn rauf und von dort aus übern Berg nach Berwang gewechselt. Dort dann erst im vorderen Teil gefahren
Auffahrt mit der Kombibahn
Oben angekommen
Blick nach Berwang (1336m)
Blick rüber zum Thaneller
Gegenlicht am Hönig (2085m)
Im Egghof-Sun-Jet (welch doofer Name)
Und im Bärenbadlift
Leider noch ein Bild ausm Lift, diesmal von der Sunnalmbahn aus
Liftkreuzung 6KSB mit 4KSB
Wieder runter und dann beim noch geschlossenen Braunilift vorbei
Und auch gleich beim Biliglift angekommen.
Im Bil(l)iglift
9. Am Thanellerkarlift
Kaum per Biliglift gewechselt gleich zum recht genialen Thanellerkarlift runter. Und mit diesem dann ran an den Thaneller bis auf etwa 1600m Höhe. Vor allem wird die meiste Höhe oben gemacht, unten ist der Flach.
Und schon im Thanellerkarlift drin
Blick zum Hönig
Leicht unscharfer Blick ins "Tal"
Rückblick nach oben
Neue Runde, diesmal mit Blick auf den oberen Teil
Blick hinter zum Vorderen Gebietsteil
Sprung gen Rastkopf, die DSB geht weiter Rechts hoch, das vorn war wohl mal eine Liftstation
10. Schinachmittag am Rastkopf
An der Rastkopfbahn angekommen gings dann erstmal rein in die DSB und dort dann gleich mehrmals gefahren. Zwischendurch auch noch zum Rinnerlift runter, von dem aus man aber nur per Zieher wieder zur DSB kommt, da dieser Hauptsächlich der Dorflift ist.
In der steilen DSB (424hm auf gut 1000m Länge)
Keine Ahnung wofür der Aufbau ist
Blick ins Tal
Markanter Gipfel im Hintergrund, aber wie der heißt: Keine Ahnung
Blick zum Thaneller
Nette Abfahrt Richtung Rinnen
Diverse Stadel neben der Piste
Blick auf Rinnen
Im Rinnerlift
Zieher durch den Wald zur DSB
Später sieht man wieder auf Berwang
Rückblick rauf
Gegenlicht aus dem Mittelteil
Lärchen und Thaneller
11. Rückfahrt nach Bichlbach
Am Späten Nachmittag gings dann wieder zurück auf Berwang und dann auch nochmal am Thanellerkarlift vorbei. Später gings dann per Sessel wieder bis zur Almkopfbahn zurück und dort einige Runden gedreht
Sprung in den Mooslift, der Mond ist auch schon da
Später dann schon am Thanellerkarlift zurück
Abendstimmung
Bereits beginnende Dämmerung auf dem Weg zur Sunnalmbahn
Blick in den Ort
Und in der Sunnalmbahn, mit der ich wieder rüber auf die Bichlbacher Seite bin.
12. Letzte Abfahrten
Wieder drüben gings dann zum Abschluss gleich 3x die Familienabfahrt runter, trotz beginnender Dunkelheit. Die letzte Bergfahrt habe ich erst gegen 16:35 gemacht und dann trotz kaum noch Licht problemlos runter, wo ich dann kurz vor 17:00 den Schitag beendet hatte.
Blick rüber zum Tauernberg am Plansee (rechts zu erahnen)
Alpenglühen an der Zugspitze
Unterer Abfahrtsteil
Abendstimmung auf 1600m
Wieder der Tauernberg (1864m)
Abendlicher Wald
Blick durch den Jungwald zu einem Markanten Berg: Evtl. der Säuling?
Letzte Bergfahrt um 16:36 diesmal aber die Haube runter, wg. Kälte
Blick runter auf Bichlbach bei der letzte Abfahrt
Ende bei der Talstation um 16:54
mFg Widdi
Zugspitzarena: Ehrwald+Berwang (18.12.2010)
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Saison 2012/2013: 36 Schitage
Re: Zugspitzarena: Ehrwald+Berwang (18.12.2010)
Schöner Bericht.
Der Biliglift hat sogar Borer-Gehänge. Da hat jemand viel Geld gehabt.
Gruß
Chris
Der Biliglift hat sogar Borer-Gehänge. Da hat jemand viel Geld gehabt.
Gruß
Chris
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