Zugspitze (DE) - Persönlicher Saisonschluss (17.04.2010)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Zugspitze (DE) - Persönlicher Saisonschluss (17.04.2010)

Beitragvon Widdi » 18.04.2010, 15:05

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A8/A96/A95 - Garmisch - Ehrwald (Tanken) - Eibsee in 2:20h

Rückfahrt:
Eibsee - Garmisch - A95/A96/A8 - Markt Indersdorf in 1:45h+15min Pause

Wetter:
Wechselnd Bewölkt -3°C am Gipfel, knapp 15°C im Tal

Schneehöhe:
Tal: nix
Berg: bis 290cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle ausser

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-Gletschersee I+II (braucht man nicht)
-Riffelriss

Wartezeiten:
Gondel: 20min (Eibseebahn)
ZRB: 10min auf den 16:30-Zug
Sessellifte:0-3min
Schlepper: 0-2min

Gefallen:
-Weitgehender Retrostyle
-Schneelage
-Abfahrten Brunntal und Wetterwandeck
-Eibseebahn
-Talfahrt mit der Zahnradbahn
-Kontrast Berg+Tal

Nicht Gefallen:
-Wetter ausser am Nachmittag

Wertung:
5,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Gestern noch ein letztes mal für diese Saison auf die Schi. Zur Wahl hatte ich mir da das Kitzsteinhorn und die Zugspitze gestellt. hatte Mich dann schlussendlich für die Zugspitze entschieden, dank kürzerer Anfahrt und, da ich noch nie oben war. Einen Aufenthalt am Gipfel hab ich mir aber wg. der von der Asche etwas beschränkten Fernsicht geschenkt, wird aber bei Neubesuch nachgeholt.

1. Auffahrt und Einfahren am Platt

Nach dem Tanken in Ehrwald am Eibsee angekommen waren bereits die Seilbahnparkplätze komplett besetzt, so dass ich dann bei der Zahnradbahn oben geparkt hatte. Der Zug war aber gerade weg, so dass ich dann trotz 20min Wartezeit mit der genialen alten Eibseebahn hochgefahren bin. Das Teil habens 1962 da reingebaut. Leider keinen guten Platz gehabt die Trasse bei der Bergfahrt zu knipsen, oben dann gleich aufs Platt und oben bei den Schneefernerkopfliften warmgefahren

Bild
Morgendlicher Blick auf die Zugspitze

Bild
Am Platt angekommen zum Schneefernerhaus hochgeschaut, ist aber nur noch Forschungsstation

Bild
Blick hinauf zum eigtl. Gipfel

Bild
Blick auf den Schneefernerkopf (2870m)

Bild
Schneefernerhaus und Sonn-Alpin Komplex hinter den Liften

Bild
Direktabfahrt an den flachen Schneefernerkopfliften, dahinter die Kapelle am Platt

Bild
Im Lift daneben die Gletscherseelifte (Abgebügelt etc. LSAP-Verdächtig)

Bild
Tiefblick Richtung Reintal

Bild
Direktabfahrt an der 6KSB/b Sonnenkar

Bild
Nochmals der Gipfel

2. Vormittag am Brunntallift

Nach einigen Runden gings dann gleich hinunter zum Brunntallift mit 2000m der tiefste Punkt des Schigebiets am Platt. Dort dank genialer und Entgegen der Warnungen doch steinfreier Abfahrt mehrfach gefahren, bevor ich noch bis zum Mittag auf dem Platt rumgestreift bin.

Bild
Nun aber erstmal aufs Aspen Run

Bild
Ausblick von dort aus

Bild
Die Zugspitze versteckt sich nun langsam

Bild
Auf der genialen Brunntalabfahrt

Bild
Nett kupiert zur Talstation runter

Bild
Umliegende Gipfel des Wettersteinmassivs

Bild
Rückblick nach oben

Bild
Im Lift, hat eine nette etwas steile Trasse samt kurzen Talfahrstücken

Bild
Später im SL Weisses Tal

3. Auf dem Weg zur Einkehr

Später wieder oben am Platt angekommen gings nochmal runter, bevors dann zur Mittagspause beim Sonn-Alpin ging, jedoch dort dann ins Gletschergarten-Restaurant, statt ins SB daneben.

Bild
Blick aus dem Lift zur 6KSB/B

Bild
Die Wetterwandecklifte, der rechte war bereits abgebügelt

Bild
Rote Abfahrt am Weissen Tal entlang

Bild
Blick aus der Abfahrt über die 6KSB/B

Bild
Nochmal ins Brunntal weiter und unten dann ins Reintal geschaut

Bild
Nochmal im Brunntallift vor dem Talfahrstück

4. Schimittag im vorderen Bereich des Platts

Nach der Einkehr gings wieder runter bis zum Sonnenkar und dort, sowie ins Brunntal noch ab und an gefahren, bevor ich später zu den Wetterwandeckliften gewechselt hab.

Bild
Blick runter zur Talstation

Bild
Aus der 6KSB/B auf den SL Weisses Tal und den Schneefernerkopf geschaut

Bild
Wolkenbedingt diffuse hochalpine Landschaft hier oben

Bild
Blick zum Wetterwandeck

Bild
Wieder ein Ausblick

Bild
Untere "Mittelstation" vom Platt

Bild
Abfahrt zum Wetterwandeck

5. Wetterwandeck und neuerliche Abfahrt ins Brunntal

Wieder via Weisses Tal nach oben gefahren, habe ich mich auf dem Weg zu den Wetterwandeckliften gemacht dort erst 2-3 Runden gedreht und danach wieder ganz runter ins Brunntal

Bild
Gleich im Kessel wieder der markante Schneefernerkopf

Bild
Im Wetterwandecklift

Bild
Recht bewölkte Totale

Bild
Aber von Süden wirds langsam heller

Bild
Nochmal Landschaft

Bild
Und wieder ins Brunntal runter

Bild
SL Weisses Tal und die Wetterwandecklifte von der Seite

Bild
Noch ein Tiefblick

6. Schinachmittag am Wetterwandeck

Wieder oben angekommen, gleich zu den Wetterwandeckliften und dort einige Zeit geblieben.

Bild
Recht abgelegener Wetterwandecklift

Bild
Blick rauf zu den Schneefernerkopfliften

Bild
Im Wetterwandecklift

Bild
Geländekammer unter dem Schneefernerkopf

Bild
Blick zum Kamm des Wetterwandecks (2700m)

Bild
Langsam wieder bessere Sicht

Bild
Schigebietsüberblick

Bild
Eine Runde später sind die Wolken fast weg

Bild
Wieder im Lift drin

Bild
Nach links gequert kommt man in die Varianten oberhalb des Brunntallifts

Bild
Hab aber die normale Piste genommen, tu mich ja schon bei Pulver im Gelände etwas schwer

Bild
Evtl die Plattspitzen

7. Sonnige Brunntalrunde

Oben ausgestiegen gings dann nochmal ins Brunntal runter nun bei besserem Licht und Sicht. Unterwegs sich dann für eine kurze Pause an einer Panoramatauglichen Stelle oberhalb des Brunntals hingepflanzt. Dort gings dann wieder runter auf 2000m direkt überm Reintal

Bild
Wieder die Wetterwandeckabfahrt genommen, gefiel mir einfach

Bild
Bei einer der Kuppen am Platt mal kurz geknipst

Bild
Nochmals ab ins Brunntal

Bild
Rückblick nach oben

Bild

Bild
Landschaft nahe meiner Pausenstelle

Bild
Bald unten

Bild
Blick zum Schneefernerkopf links dei Abfahrt rechts der geniale Brunntallift

Bild
Blick aus dem Lift

Bild
Die nette Landschaft oben endlich bei Sonne

8. Letzte Abfahrten übers ganze Platt

Wieder aus dem Brunntal raus bin ich noch etwas im Vorderen Bereich gefahren und auch noch 2x mit den Schneefernerkopfliften, bevor ich mich ab ca. 15:30 endgültig an die 6KSB/B verabschiedet hatte.

Bild
Blick aus dem Schneefernerkopflift

Bild
Blick aus 2720m hinüber zum Wetterwandeck

Bild
Nochmal zum SL Weisses Tal runter

Bild
Nochmals die Wetterwandecklifte

Bild
Und schon wieder der Schneefernerkopf

Bild
Ausblick aus der Aspen Run

Bild
Schneefernerhaus von der Seite

9. Letzte Abfahrten an der Sonnenkarbahn

Zum Schluss bin ich noch einige Male an der 6KSB/B gefahren, bevor ich mich dann um ca. 16:15 auf den Weg zum Zug gemacht, um um 16:30 die Talfahrt mit der Zahnradbahn anzutreten.

Bild
Wetterwandecklifte und der 6er-Sessel aus der Aspen Run

Bild
Gleich unten

Bild
Totale der Bahn

Bild
Wieder mal auf der Direkten Variante

Bild
Nochmals die Aspen Run gemacht

Bild
Blick rüber nach Tirol (Gipfel dort sind direkt auf der Grenze)

Bild
Kleine Spielerei aus dem Hang raus

Bild
Und gleich runter zur letzten Bergfahrt

Bild
Gegenlicht am Sonnalpin

10. Talfahrt und kurzer Spaziergang

Wieder oben gings gleich in den Tunnelbahnhof am Platt und dort dann nach kurzer Wartezeit in den Zug ins Tal. Unterwegs auch etwas aus dem Fenster heraus geknipst und anschliessend im Tal nach Schuhwechsel noch einen kleinen Spaziergang zum Eibsee selbst gemacht, bevor ich über den alten Tallift wieder zum Auto bin und mit einer Pause heimgefahren bin. Und mit dem Auspacken der Ausrüstung aus dem Auto nach 28 Schitagen die Saison 2009/2010 abgeschlossen.

Bild
Blick aus dem Zug zum Eibsee hinunter

Bild
Unten angekommen mit der Doppeltriebwagenkombi bin ich runtergefahren

Bild
Blick rauf zur leider verdeckten Zugspitze

Bild

Bild

Bild
Zum Schluss ein paar Frühlingsimpressionen vom Eibsee

Bild
Kreuzendes Reh beim Eibseelift

Bild
Eine der Stützen, dahinter noch tw. winterlich das Zugspitzmassiv

Bild
Letzter Zug (ging um 17:00 oben los), eindeutig aber älter als der den ich runtergenommen hatte.

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Zugspitze (DE) - Persönlicher Saisonschluss (17.04.2010)

Beitragvon Fabi111 » 18.04.2010, 16:07

Danke, schöne und interressante Bilder!
MfG Fabi111

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Zugspitze (DE) - Persönlicher Saisonschluss (17.04.2010)

Beitragvon Chris » 19.04.2010, 07:38

Schöner Bericht. Danke!
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Zugspitze (DE) - Persönlicher Saisonschluss (17.04.2010)

Beitragvon TW » 19.04.2010, 16:16

Danke für den Bericht! Ich hatte mir das Zugspitzgebiet bisher viel kleiner vorgestellt...

Gruß,
Tobi


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste