Anfahrt:
Markt Indersdorf - A8/A96/A95 - Garmisch - Ehrwald (Tanken) - Eibsee in 2:20h
Rückfahrt:
Eibsee - Garmisch - A95/A96/A8 - Markt Indersdorf in 1:45h+15min Pause
Wetter:
Wechselnd Bewölkt -3°C am Gipfel, knapp 15°C im Tal
Schneehöhe:
Tal: nix
Berg: bis 290cm je nach Hang- und Höhenlage
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle ausser
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-Gletschersee I+II (braucht man nicht)
-Riffelriss
Wartezeiten:
Gondel: 20min (Eibseebahn)
ZRB: 10min auf den 16:30-Zug
Sessellifte:0-3min
Schlepper: 0-2min
Gefallen:
-Weitgehender Retrostyle
-Schneelage
-Abfahrten Brunntal und Wetterwandeck
-Eibseebahn
-Talfahrt mit der Zahnradbahn
-Kontrast Berg+Tal
Nicht Gefallen:
-Wetter ausser am Nachmittag
Wertung:
5,5 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
Gestern noch ein letztes mal für diese Saison auf die Schi. Zur Wahl hatte ich mir da das Kitzsteinhorn und die Zugspitze gestellt. hatte Mich dann schlussendlich für die Zugspitze entschieden, dank kürzerer Anfahrt und, da ich noch nie oben war. Einen Aufenthalt am Gipfel hab ich mir aber wg. der von der Asche etwas beschränkten Fernsicht geschenkt, wird aber bei Neubesuch nachgeholt.
1. Auffahrt und Einfahren am Platt
Nach dem Tanken in Ehrwald am Eibsee angekommen waren bereits die Seilbahnparkplätze komplett besetzt, so dass ich dann bei der Zahnradbahn oben geparkt hatte. Der Zug war aber gerade weg, so dass ich dann trotz 20min Wartezeit mit der genialen alten Eibseebahn hochgefahren bin. Das Teil habens 1962 da reingebaut. Leider keinen guten Platz gehabt die Trasse bei der Bergfahrt zu knipsen, oben dann gleich aufs Platt und oben bei den Schneefernerkopfliften warmgefahren
Morgendlicher Blick auf die Zugspitze
Am Platt angekommen zum Schneefernerhaus hochgeschaut, ist aber nur noch Forschungsstation
Blick hinauf zum eigtl. Gipfel
Blick auf den Schneefernerkopf (2870m)
Schneefernerhaus und Sonn-Alpin Komplex hinter den Liften
Direktabfahrt an den flachen Schneefernerkopfliften, dahinter die Kapelle am Platt
Im Lift daneben die Gletscherseelifte (Abgebügelt etc. LSAP-Verdächtig)
Tiefblick Richtung Reintal
Direktabfahrt an der 6KSB/b Sonnenkar
Nochmals der Gipfel
2. Vormittag am Brunntallift
Nach einigen Runden gings dann gleich hinunter zum Brunntallift mit 2000m der tiefste Punkt des Schigebiets am Platt. Dort dank genialer und Entgegen der Warnungen doch steinfreier Abfahrt mehrfach gefahren, bevor ich noch bis zum Mittag auf dem Platt rumgestreift bin.
Nun aber erstmal aufs Aspen Run
Ausblick von dort aus
Die Zugspitze versteckt sich nun langsam
Auf der genialen Brunntalabfahrt
Nett kupiert zur Talstation runter
Umliegende Gipfel des Wettersteinmassivs
Rückblick nach oben
Im Lift, hat eine nette etwas steile Trasse samt kurzen Talfahrstücken
Später im SL Weisses Tal
3. Auf dem Weg zur Einkehr
Später wieder oben am Platt angekommen gings nochmal runter, bevors dann zur Mittagspause beim Sonn-Alpin ging, jedoch dort dann ins Gletschergarten-Restaurant, statt ins SB daneben.
Blick aus dem Lift zur 6KSB/B
Die Wetterwandecklifte, der rechte war bereits abgebügelt
Rote Abfahrt am Weissen Tal entlang
Blick aus der Abfahrt über die 6KSB/B
Nochmal ins Brunntal weiter und unten dann ins Reintal geschaut
Nochmal im Brunntallift vor dem Talfahrstück
4. Schimittag im vorderen Bereich des Platts
Nach der Einkehr gings wieder runter bis zum Sonnenkar und dort, sowie ins Brunntal noch ab und an gefahren, bevor ich später zu den Wetterwandeckliften gewechselt hab.
Blick runter zur Talstation
Aus der 6KSB/B auf den SL Weisses Tal und den Schneefernerkopf geschaut
Wolkenbedingt diffuse hochalpine Landschaft hier oben
Blick zum Wetterwandeck
Wieder ein Ausblick
Untere "Mittelstation" vom Platt
Abfahrt zum Wetterwandeck
5. Wetterwandeck und neuerliche Abfahrt ins Brunntal
Wieder via Weisses Tal nach oben gefahren, habe ich mich auf dem Weg zu den Wetterwandeckliften gemacht dort erst 2-3 Runden gedreht und danach wieder ganz runter ins Brunntal
Gleich im Kessel wieder der markante Schneefernerkopf
Im Wetterwandecklift
Recht bewölkte Totale
Aber von Süden wirds langsam heller
Nochmal Landschaft
Und wieder ins Brunntal runter
SL Weisses Tal und die Wetterwandecklifte von der Seite
Noch ein Tiefblick
6. Schinachmittag am Wetterwandeck
Wieder oben angekommen, gleich zu den Wetterwandeckliften und dort einige Zeit geblieben.
Recht abgelegener Wetterwandecklift
Blick rauf zu den Schneefernerkopfliften
Im Wetterwandecklift
Geländekammer unter dem Schneefernerkopf
Blick zum Kamm des Wetterwandecks (2700m)
Langsam wieder bessere Sicht
Schigebietsüberblick
Eine Runde später sind die Wolken fast weg
Wieder im Lift drin
Nach links gequert kommt man in die Varianten oberhalb des Brunntallifts
Hab aber die normale Piste genommen, tu mich ja schon bei Pulver im Gelände etwas schwer
Evtl die Plattspitzen
7. Sonnige Brunntalrunde
Oben ausgestiegen gings dann nochmal ins Brunntal runter nun bei besserem Licht und Sicht. Unterwegs sich dann für eine kurze Pause an einer Panoramatauglichen Stelle oberhalb des Brunntals hingepflanzt. Dort gings dann wieder runter auf 2000m direkt überm Reintal
Wieder die Wetterwandeckabfahrt genommen, gefiel mir einfach
Bei einer der Kuppen am Platt mal kurz geknipst
Nochmals ab ins Brunntal
Rückblick nach oben
Landschaft nahe meiner Pausenstelle
Bald unten
Blick zum Schneefernerkopf links dei Abfahrt rechts der geniale Brunntallift
Blick aus dem Lift
Die nette Landschaft oben endlich bei Sonne
8. Letzte Abfahrten übers ganze Platt
Wieder aus dem Brunntal raus bin ich noch etwas im Vorderen Bereich gefahren und auch noch 2x mit den Schneefernerkopfliften, bevor ich mich ab ca. 15:30 endgültig an die 6KSB/B verabschiedet hatte.
Blick aus dem Schneefernerkopflift
Blick aus 2720m hinüber zum Wetterwandeck
Nochmal zum SL Weisses Tal runter
Nochmals die Wetterwandecklifte
Und schon wieder der Schneefernerkopf
Ausblick aus der Aspen Run
Schneefernerhaus von der Seite
9. Letzte Abfahrten an der Sonnenkarbahn
Zum Schluss bin ich noch einige Male an der 6KSB/B gefahren, bevor ich mich dann um ca. 16:15 auf den Weg zum Zug gemacht, um um 16:30 die Talfahrt mit der Zahnradbahn anzutreten.
Wetterwandecklifte und der 6er-Sessel aus der Aspen Run
Gleich unten
Totale der Bahn
Wieder mal auf der Direkten Variante
Nochmals die Aspen Run gemacht
Blick rüber nach Tirol (Gipfel dort sind direkt auf der Grenze)
Kleine Spielerei aus dem Hang raus
Und gleich runter zur letzten Bergfahrt
Gegenlicht am Sonnalpin
10. Talfahrt und kurzer Spaziergang
Wieder oben gings gleich in den Tunnelbahnhof am Platt und dort dann nach kurzer Wartezeit in den Zug ins Tal. Unterwegs auch etwas aus dem Fenster heraus geknipst und anschliessend im Tal nach Schuhwechsel noch einen kleinen Spaziergang zum Eibsee selbst gemacht, bevor ich über den alten Tallift wieder zum Auto bin und mit einer Pause heimgefahren bin. Und mit dem Auspacken der Ausrüstung aus dem Auto nach 28 Schitagen die Saison 2009/2010 abgeschlossen.
Blick aus dem Zug zum Eibsee hinunter
Unten angekommen mit der Doppeltriebwagenkombi bin ich runtergefahren
Blick rauf zur leider verdeckten Zugspitze
Zum Schluss ein paar Frühlingsimpressionen vom Eibsee
Kreuzendes Reh beim Eibseelift
Eine der Stützen, dahinter noch tw. winterlich das Zugspitzmassiv
Letzter Zug (ging um 17:00 oben los), eindeutig aber älter als der den ich runtergenommen hatte.
mFg Widdi
Zugspitze (DE) - Persönlicher Saisonschluss (17.04.2010)
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Saison 2012/2013: 36 Schitage
Re: Zugspitze (DE) - Persönlicher Saisonschluss (17.04.2010)
Danke, schöne und interressante Bilder!
MfG Fabi111
Re: Zugspitze (DE) - Persönlicher Saisonschluss (17.04.2010)
Schöner Bericht. Danke!
Re: Zugspitze (DE) - Persönlicher Saisonschluss (17.04.2010)
Danke für den Bericht! Ich hatte mir das Zugspitzgebiet bisher viel kleiner vorgestellt...
Gruß,
Tobi
Gruß,
Tobi
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