Zwölferkopf Pertisau/ 27 und 31.12.07/ Österreich

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Zwölferkopf Pertisau/ 27 und 31.12.07/ Österreich

Beitragvon Buzi » 05.01.2009, 16:50

Pertisau am Achensee am 27 und 31.12.07

Servus

ja Ihr lest richtig, es sind noch bIlder vom letzen Jahr, da ich immer nich einiges an Bilder auzuarbeiten habe. Wir der leser meiner vergangen Berichte weiß, bin ich keine besonderer Fan des Zwölferkopfes, aber da ich in Pertisau nunmal immer Urlaub mache, komme ich nicht drum rum, auch mal hoch zu fahren.

27.12.07

hehe, mein Blick vom Balkon:
Bild

Heute ging es zum Wandern nach oben. Es war bestes Wetter und den Wanderweg war ich noch nie gegangen. also eine Fußgänger Karte gekauft und mit der Gruppenumlaufbahn nach oben. Oben angekommen genossen wir natürlich zuerst den Schönsten Blick auf den Achensee, den man haben kann:

Bild

Die Bergstation der Gruppenumlaufbahn, es gibt nicht mal ein Dach...
Bild

Zu Fuß ging es dann entlang der blauben Abfahrt ein Stückchen bergab:
Bild

Unten kann man dann rüber auf die zweite blaue Piste schauen, an der es nur einen Seillift zum festhalten gibt, hier müssen wir dann wieder hochlaufen. Dieser Lift ist auch der "Zubringer" zu den beiden großen roten Abfahrten des Zwälferkopfes. Ein Vierersessellift, der vom Ende der beiden Pisten wieder hoch auf den berg geplant war, wurde leider nie realisiert, da sich das Land Tirol querstellte...

Bild

Nun ein paar Panoramabilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Dnach geht es weiter über den Ziehweg
Bild

zur ersten kleinen Abfahrt, hier geht es recht knackig ein paar meter herab:
Bild

Auch zu Fuß war es recht glatt:
Bild

Von hier an zweigte der Weg ab und es war schattig, die Sonne hinter den Bergen verschwunden:
Bild

Bild

Im Kreis ging es immer etwas bergab wieder richtung blauer Tristenau abfahrt, blau ist die aber nur auf dem Plan... für mich eine Fehleinstufung. zuerst quert man den Schlepper:
Bild

dann die Piste:

Bild

Bild

Blick ins Tristnautal, in dem die schwarze Loipe gespurt wird:
Bild

Blick zurück, woher wir gekommen sind:
Bild

Die "blaue" Piste:
Bild

Beim Bergaufgehen zurück zur Talstation geht man durch steilen Wald wieder nach oben, hier der Blick zur Alm auf einem Berg hinter Pertisau:
Bild

Insgesammt ist es ein schöner Weg, nur für den Anstieg wieder zur Bergstaion hinhauf braucht man ein wenig Kondition.


31.12.07 Tiefschnee am Zwölferkopf

Ja sowas soll es geben: Tiefschnee am Zölferkopf. Gefahren sind wir nur die beiden roten Abfahrten am zwölferkopf, da die Tristenau unten einen ewigen langen flachen Teil hat, den man durchweg hätte schieben müssen.

Blick vom Ziehweg zurück zur Talstaion richtung Maurach:
Bild

Ja, das Wetter war grau:
Bild

30cm Powder auf Hubertus- und Breitlahnerabfahrt, letztere liegt in einer Lawienenschneise und hat daher ihren Namen:
Bild

Bild

Talstation der Umlaufbahn:
Bild

Blick vom Zwieweg auf die Übungshänge der Skischule Leithner. Diese sind sogar künstlich beschneit und daher meist recht hart und eisig:
Bild

Bild

Auf dem Zeihweg, hier hat man Zeit zum Fotographieren:
Bild

Bild

Blick auf unser Hotel am See, wo der Eisberg an diesem Tag von mutigen, nein verrückten Silvesterschwimmern bestigen wurde. Die hüpfen echt bei diesem Sauwetter in den Achensee... brrrr, kalt!
Bild

Die Bergstation der Umlaufbahn:
Bild

Die Bergstation des Tellerliftes am Gipfel des Zwölferkopfes:
Bild

Ein arbeitsloser Bully:
Bild

Es folgen ein paar Bilder vom Powder: das hat schon Fun gemacht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Meine Freundin am Seillift, an diesem Scheißteil habe ich mir den Handschuh zerrissen, da an der Stelle an der ich zupackte eine Drahtlitze herausschaute...
Bild

oben am Seillift, Blick zurück:
Bild

Blick in den Ziehweg zu den Abfahrten:
Bild

Abendstimmung am Achensee:
Bild

Grüßle Buzi
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Zwölferkopf Pertisau/ 27 und 31.12.07/ Österreich

Beitragvon Chris » 08.01.2009, 22:23

Interessanter Bericht, Buzi! In den Dreiecklift haben sich irgendwie Teller verirrt.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Zwölferkopf Pertisau/ 27 und 31.12.07/ Österreich

Beitragvon Buzi » 09.01.2009, 10:35

Das ist für die Snowboarder, die tun sich so weit ich weiß mit einem Teller in dem recht steilen Schlepplift einfach leichter... Von der Kapazität her ist es kein Problem, da am Zwölferkopf nie viele Leute unterwegs sind...
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Zwölferkopf Pertisau/ 27 und 31.12.07/ Österreich

Beitragvon Chris » 09.01.2009, 19:09

Buzi hat geschrieben:Das ist für die Snowboarder, die tun sich so weit ich weiß mit einem Teller in dem recht steilen Schlepplift einfach leichter... Von der Kapazität her ist es kein Problem, da am Zwölferkopf nie viele Leute unterwegs sind...

Ja, denn auch wenn lauter Bügel dran wären, würden viele alleine fahren, deshalb überhaupt kein Kapazitätsproblem.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Zwölferkopf Pertisau/ 27 und 31.12.07/ Österreich

Beitragvon TW » 12.01.2009, 10:51

Auch von mir danke für den Bericht!
Das mit falschen Pistenmarkierungen kenne ich, da ist oft was einfach nur für den Pistenplan...


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste