Ich finde es auch schrecklich, wenn die Bügel sehr früh geöffnet werden. Vielen ist wohl nicht klar, dass die auf dem Boden liegen, wenn der Lift dann eine Notbremsung macht.
Die Variante mit den Netzen finde ich nicht schlecht. Sollte man in Österreich auch mal machen.
Die Variante mit den Schildern finde ich auch nicht verkehrt, bringt aber nicht viel. Höchstens, dass manche dann bissl bammel bekommen und sie dann doch später öffnen.
Die Variante mit den automatischen Schließbügeln kenne ich aus dem Snow Dome. Generell keine schlechte Idee... Allerdings möchte ich nicht bei einem Sessellift mit 900 Metern Länge meine Ski die ganze Zeit baumeln lassen. Das ist nämlich auch anstrengend. Auf kurzen Strecken finde ich die Variante ok.
Meine Idee wär folgende. Sobald die Bügel von den Fahrgästen geschlossen werden, rastet der Bügel ein, so dass man ihn während der Fahrt nicht mehr aufmachen kann. Erst wenn man in der Bergstation ist wird der Bügel aus dem Raster gelöst, so dass der Bügel von den Fahrgästen geöffnet werden kann. Allerdings ist das dann wieder so ein Sache in der Bergstation. Einige sind bestimmt so lahm, so dass sie den Bügel nicht rechtzeitig geöffnet bekommen.
Generell sollte man auch bedenken, dass im Notfall die Sessel schnell evakuiert werden können ( Abseilen ). Da ist so ein Rastermechanismus zum Nachteil.
Mfg Nico
Frühes Öffnen der Sicherheitsbügel - Was haltet Ihr davon ?
Stabele hat geschrieben:Stimmt auch eine Gute Variante mit dem Automatisch öffnen da muss man aber die Füße vom Fusraster wegbekommen oder was passiert sonst?
Es gibt da keine Fußraster drauf..
NN hat geschrieben:Generell sollte man auch bedenken, dass im Notfall die Sessel schnell evakuiert werden können ( Abseilen ). Da ist so ein Rastermechanismus zum Nachteil.
Mfg Nico
Muß auch kein problem sein, wenn man eine Notschalter anbringt an der oberen teil der Sessel, wo die skifahrer nicht hingelangen
Die zwei kurz aufeinander folgenden Beiträge habe ich zusammengefügt.
Mfg Nico
Zuletzt geändert von Ideal am 28.02.2008, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Frühes Öffnen der Sicherheitsbügel - Was haltet Ihr davon ?
Wie Nico sagt,
so ein " Einrast Bügel" der oben wo der sessel hängt, einen Notöffnungsknopf hat.
Da wo steht " Bügel erst unmittelbar vor Ausstieg öffnen" , da müsste man eine LED anbringen bei jeden sitz die auf Grün umspringt und einen Signalton pfeift, damit man die Bügelöffnen kann.
^^ Das were die glaub ich, einzige "Ware" Lösung.
Lg Skiadler
so ein " Einrast Bügel" der oben wo der sessel hängt, einen Notöffnungsknopf hat.
Da wo steht " Bügel erst unmittelbar vor Ausstieg öffnen" , da müsste man eine LED anbringen bei jeden sitz die auf Grün umspringt und einen Signalton pfeift, damit man die Bügelöffnen kann.
^^ Das were die glaub ich, einzige "Ware" Lösung.
Lg Skiadler
Re:
Ideal hat geschrieben:Stabele hat geschrieben:Stimmt auch eine Gute Variante mit dem Automatisch öffnen da muss man aber die Füße vom Fusraster wegbekommen oder was passiert sonst?
Es gibt da keine Fußraster drauf..
Das stimmt nicht so ganz. Zumindest von Leitner gibt es ein System, das automatisch schließt (und zwar auch, wenn niemand drauf sitzt; sieht recht witzig aus) und öffnet und auch Fußraster hat. Ich kenne das von der neuen 4KSB Sponata in Alta Badia. (Bilder in meinem Bericht und glaub auch in der Diskussion danach )
Lg Tobi
Re: Re:
TW hat geschrieben:Das stimmt nicht so ganz. Zumindest von Leitner gibt es ein System, das automatisch schließt (und zwar auch, wenn niemand drauf sitzt; sieht recht witzig aus) und öffnet und auch Fußraster hat. Ich kenne das von der neuen 4KSB Sponata in Alta Badia. (Bilder in meinem Bericht und glaub auch in der Diskussion danach )
Lg Tobi
Habe ich aber noch nichts gutes von gehört, weil viele sich erschrecken, wenn der Bügel runterkommt und gar vergessen von den Fußastern zu gehen beim Aussteigen.
Das System von DM ohne Fußraster ist zwar nicht so ''schreckhaft'' aber sehr Unbequem, weil die Skier doch nach ner Zeit sehr schwer werden.
Ihre Nummer 1 im Alpinmodellbau - http://www.arnoldseilbahnen.de
lieferbar - die Jägerndorfer Umlaufbahn - jetzt bestellen
lieferbar - die Jägerndorfer Umlaufbahn - jetzt bestellen
Re: Re:
jefflifts hat geschrieben:Habe ich aber noch nichts gutes von gehört, weil viele sich erschrecken, wenn der Bügel runterkommt und gar vergessen von den Fußastern zu gehen beim Aussteigen.
Das System von DM ohne Fußraster ist zwar nicht so ''schreckhaft'' aber sehr Unbequem, weil die Skier doch nach ner Zeit sehr schwer werden.
Ja genau, ohne Fußraster ist das eig nur auf kurzen Übungsbahnen machbar.
Das mit dem Erschrecken ist natürlich schon ein Problem, aber das müsste sich eig durch mehr Aufklärung (Plakate...) in den Griff bringen lassen.
Lg Tobi
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste