Frühes Öffnen der Sicherheitsbügel - Was haltet Ihr davon ?

Allgemeine Diskussionen, die mit dem Thema Skifahren, Seilbahnen etc. zu tun hat.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 28.02.2008, 13:36

Ich finde es auch schrecklich, wenn die Bügel sehr früh geöffnet werden. Vielen ist wohl nicht klar, dass die auf dem Boden liegen, wenn der Lift dann eine Notbremsung macht.

Die Variante mit den Netzen finde ich nicht schlecht. Sollte man in Österreich auch mal machen.

Die Variante mit den Schildern finde ich auch nicht verkehrt, bringt aber nicht viel. Höchstens, dass manche dann bissl bammel bekommen und sie dann doch später öffnen.

Die Variante mit den automatischen Schließbügeln kenne ich aus dem Snow Dome. Generell keine schlechte Idee... Allerdings möchte ich nicht bei einem Sessellift mit 900 Metern Länge meine Ski die ganze Zeit baumeln lassen. Das ist nämlich auch anstrengend. Auf kurzen Strecken finde ich die Variante ok.

Meine Idee wär folgende. Sobald die Bügel von den Fahrgästen geschlossen werden, rastet der Bügel ein, so dass man ihn während der Fahrt nicht mehr aufmachen kann. Erst wenn man in der Bergstation ist wird der Bügel aus dem Raster gelöst, so dass der Bügel von den Fahrgästen geöffnet werden kann. Allerdings ist das dann wieder so ein Sache in der Bergstation. Einige sind bestimmt so lahm, so dass sie den Bügel nicht rechtzeitig geöffnet bekommen.

Generell sollte man auch bedenken, dass im Notfall die Sessel schnell evakuiert werden können ( Abseilen ). Da ist so ein Rastermechanismus zum Nachteil.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 28.02.2008, 13:52

Wenn kuppelbare Bahnen, finde ich Kabinen sowieso besser. Da ist dieses Problem nicht vorhanden.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
cellist
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 343
Registriert: 29.08.2007, 14:26
Wohnort: Domžale (SLO)
Kontaktdaten:

Beitragvon cellist » 28.02.2008, 19:16

In Frankreich schreibt es immer so (skizze):
Bild

Aber die Leute konnen das nicht verstehen :twisted:
Es ist einfach zu gefarlich, zu fruh Bugel zu offnen....
Von Roll fan

Benutzeravatar
Ideal
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1512
Registriert: 06.06.2006, 19:09
Wohnort: Nijmegen
Kontaktdaten:

Beitragvon Ideal » 28.02.2008, 21:08

Stabele hat geschrieben:Stimmt auch eine Gute Variante mit dem Automatisch öffnen da muss man aber die Füße vom Fusraster wegbekommen oder was passiert sonst?


Es gibt da keine Fußraster drauf..

NN hat geschrieben:Generell sollte man auch bedenken, dass im Notfall die Sessel schnell evakuiert werden können ( Abseilen ). Da ist so ein Rastermechanismus zum Nachteil.

Mfg Nico


Muß auch kein problem sein, wenn man eine Notschalter anbringt an der oberen teil der Sessel, wo die skifahrer nicht hingelangen :idea:

Die zwei kurz aufeinander folgenden Beiträge habe ich zusammengefügt.

Mfg Nico
Zuletzt geändert von Ideal am 28.02.2008, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Skiadler
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 531
Registriert: 20.12.2008, 13:56
Wohnort: Mittersill
Kontaktdaten:

Re: Frühes Öffnen der Sicherheitsbügel - Was haltet Ihr davon ?

Beitragvon Skiadler » 20.01.2009, 19:18

Wie Nico sagt,

so ein " Einrast Bügel" der oben wo der sessel hängt, einen Notöffnungsknopf hat.

Da wo steht " Bügel erst unmittelbar vor Ausstieg öffnen" , da müsste man eine LED anbringen bei jeden sitz die auf Grün umspringt und einen Signalton pfeift, damit man die Bügelöffnen kann.


^^ Das were die glaub ich, einzige "Ware" Lösung.


Lg Skiadler

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re:

Beitragvon TW » 20.01.2009, 20:05

Ideal hat geschrieben:
Stabele hat geschrieben:Stimmt auch eine Gute Variante mit dem Automatisch öffnen da muss man aber die Füße vom Fusraster wegbekommen oder was passiert sonst?


Es gibt da keine Fußraster drauf..


Das stimmt nicht so ganz. Zumindest von Leitner gibt es ein System, das automatisch schließt (und zwar auch, wenn niemand drauf sitzt; sieht recht witzig aus) und öffnet und auch Fußraster hat. Ich kenne das von der neuen 4KSB Sponata in Alta Badia. (Bilder in meinem Bericht und glaub auch in der Diskussion danach ;) )

Lg Tobi

Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Re: Re:

Beitragvon jefflifts » 20.01.2009, 23:08

TW hat geschrieben:Das stimmt nicht so ganz. Zumindest von Leitner gibt es ein System, das automatisch schließt (und zwar auch, wenn niemand drauf sitzt; sieht recht witzig aus) und öffnet und auch Fußraster hat. Ich kenne das von der neuen 4KSB Sponata in Alta Badia. (Bilder in meinem Bericht und glaub auch in der Diskussion danach ;) )

Lg Tobi

Habe ich aber noch nichts gutes von gehört, weil viele sich erschrecken, wenn der Bügel runterkommt und gar vergessen von den Fußastern zu gehen beim Aussteigen.
Das System von DM ohne Fußraster ist zwar nicht so ''schreckhaft'' aber sehr Unbequem, weil die Skier doch nach ner Zeit sehr schwer werden.

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Re:

Beitragvon TW » 21.01.2009, 16:14

jefflifts hat geschrieben:Habe ich aber noch nichts gutes von gehört, weil viele sich erschrecken, wenn der Bügel runterkommt und gar vergessen von den Fußastern zu gehen beim Aussteigen.
Das System von DM ohne Fußraster ist zwar nicht so ''schreckhaft'' aber sehr Unbequem, weil die Skier doch nach ner Zeit sehr schwer werden.

Ja genau, ohne Fußraster ist das eig nur auf kurzen Übungsbahnen machbar.
Das mit dem Erschrecken ist natürlich schon ein Problem, aber das müsste sich eig durch mehr Aufklärung (Plakate...) in den Griff bringen lassen.

Lg Tobi


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste