LED-Anzeigen an Sesselliften werden pflicht.

Allgemeine Diskussionen, die mit dem Thema Skifahren, Seilbahnen etc. zu tun hat.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: LED-Anzeigen an Sesselliften werden pflicht.

Beitragvon NN » 17.12.2008, 18:48

Ich würde mal sagen, dass das Problem ist, dass viele Leute denken "ich steig inne Seilbahn und lasse mich den Berg hochfahren". Dass bei Seilbahnen auch mal technische Defekts auftreten können oder, dass Seilbahnen bei bestimmten Verhaltensweisen der Menschen auch gefährlich sein können, ist vieles nicht bekannt.
Statt solche Schiler, müssten die Skigebiete eher aufklären wie man sich vernünftig beim Seilbahnfahren verhält. Denn viele werden sagen. Schilder schön und gut. Doch warum ? Also lassen sie es.

Eine Möglichkeit wäre, dass via Lautsprecher und Bildschirme an diversen Bahnen erklärt wird, wie man sich beim Seilbahnfahren verhält. Siehe SFL. Aber dies wäre andererseits auch wieder eine teure Lösung.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: LED-Anzeigen an Sesselliften werden pflicht.

Beitragvon Skiing master » 17.12.2008, 22:35

ja und ich denke auch einige werden einfach daran vorbeilaufen.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: LED-Anzeigen an Sesselliften werden pflicht.

Beitragvon Buzi » 07.01.2009, 11:34

Also, dieses Jahr gibt es diese sch... Schilder überall... Was bringt es? NIX!

Genau so, wie ich mir das gedacht habe! Was soll ein Schild am letzten Stützpfeiler vor dem Aussteig auf dem closed steht? Man muss es ignorieren, da man sonst ne Runde dreht und wieder zu Tal fährt. Ich habe niemanden gesehen, der das Schild beachtet hätte. Ich werde auch weiterhin nach Gefühl den Bügel öffnen.
Dort wo diese Schilder normalerweise hängen, müsst eigentlich stehen: Bügel Öffnen, Skispitzen anheben.

Schade um das Geld, die Energie und die Rohstoffe, die für diesen Unsinn verbraten werden müssen.
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: LED-Anzeigen an Sesselliften werden pflicht.

Beitragvon NN » 07.01.2009, 15:48

In Kitzbühel waren heuer auch an allen Sesselliften diese LED's und ich muss sagen in Kitz werden sie 2/3 nicht beachtet, aber doch 1/3 achtet auf die LED's. Einmal habe ich von der Piste gehört "erst öffnen, wenn wir das grüne sehen". Aber einige öffnen den Bügel immer noch viel zu früh.

Ich öffne ihn kurz vor der Stationseinfahrt, obwohl man dort noch rote Lichter sieht, aber ich achte shcon drauf, dass der Bodenabstand nicht zu hoch ist.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: LED-Anzeigen an Sesselliften werden pflicht.

Beitragvon Fabi111 » 07.01.2009, 18:51

NN hat geschrieben:In Kitzbühel waren heuer auch an allen Sesselliften diese LED's und ich muss sagen in Kitz werden sie 2/3 nicht beachtet, aber doch 1/3 achtet auf die LED's. Einmal habe ich von der Piste gehört "erst öffnen, wenn wir das grüne sehen". Aber einige öffnen den Bügel immer noch viel zu früh.

Ich öffne ihn kurz vor der Stationseinfahrt, obwohl man dort noch rote Lichter sieht, aber ich achte shcon drauf, dass der Bodenabstand nicht zu hoch ist.

Mfg Nico


Da kann ich dir zustimmen; habe in letzter Zeit auch mal drauf geachtet!
Es gibt aber auch Spezialisten, die meinen, sie müssten dort erst die Ski runtertun!
MfG Fabi111

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: LED-Anzeigen an Sesselliften werden pflicht.

Beitragvon TW » 11.01.2009, 13:56

naja, ist ja ne ganz nette Sache, vielleicht werden so ein paar Unfälle verhindert... :roll:

also ich hab das Zeug jetzt zum ersten Mal live gesehen. Nach meinem Gefühl bringt es schon ein bisschen was, es bringt die Leute immerhin dazu mal darüber nachzudenken. Es würde allerdings mehr bringen, wenn es nicht so übertrieben wäre. Bis diese Leiste wirklich grün ist, ist man ja schon in der Station, das geht zwar noch, es ist aber wirklich äußerst knapp. Ich habe es mal ein paar Mal eingehalten, da wurden andere auf dem Sessel schon panisch und dachten sie müssten jetzt eine Runde drehen.

Das schlimme ist aber eigentlich, dass diese Leuchtschilder die "Bügel öffnen" Schilder ersetzen. Das halte ich für völligen Quatsch, denn was soll jemand der das erste Mal Sessellift fährt denken, wenn in der Station ein blinkendes Schild "ZU" sagt, anstatt dem Hinweis dass man den Bügel doch bitte öffnen soll?? Ich glaube dass es hier in wenigen Jahren häufiger zu Verwechslungen kommen wird und das einige Not-Stops der Bahnen erforderlich macht, wenn hier niemand eine "Runde" drehen soll.

Lg Tobi


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste