tragbarer skilift

Allgemeine Diskussionen, die mit dem Thema Skifahren, Seilbahnen etc. zu tun hat.
Benutzeravatar
hase
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 949
Registriert: 29.03.2006, 18:41
Wohnort: Schwarzenbach/S.
Kontaktdaten:

tragbarer skilift

Beitragvon hase » 12.05.2007, 14:00

Des find ich ja jetzt mal geil: http://www.youtube.com/watch?v=DV_6plAcRJ0&mode=related&search=

Hier gibts im Winter genug Hügel wo man das Fing aufbauen könnte.
Neue Oberstufe G8 in Bayern :roll:

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 12.05.2007, 14:34

Das ist ein so genannter Nussknackerlift. Der heisst so, da der Bügel wie so en Nussknacker aussieht. Er wird in das laufende Förderseil eingeklinkt und oben wieder ausgeklinkt. Sind keine Benutzer im Lift, schleift das Seil im Schnee.

Also so einen Lift betreiben wollte ich nicht. Es ist schon eine etwas heikle Sache. Wenn was passiert, hat man ein Problem, denn die Versicherung zahlt nur bei Anlagen, die den Vorschriften entsprechen. Und das trifft hierfür nicht so ganz zu. Auf der Interalpin hat man mir das so erklärt.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Ideal
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1512
Registriert: 06.06.2006, 19:09
Wohnort: Nijmegen
Kontaktdaten:

Beitragvon Ideal » 12.05.2007, 19:22

Chris hat geschrieben:Das ist ein so genannter Nussknackerlift. Der heisst so, da der Bügel wie so en Nussknacker aussieht. Er wird in das laufende Förderseil eingeklinkt und oben wieder ausgeklinkt. Sind keine Benutzer im Lift, schleift das Seil im Schnee.

Also so einen Lift betreiben wollte ich nicht. Es ist schon eine etwas heikle Sache. Wenn was passiert, hat man ein Problem, denn die Versicherung zahlt nur bei Anlagen, die den Vorschriften entsprechen. Und das trifft hierfür nicht so ganz zu. Auf der Interalpin hat man mir das so erklärt.

Chris


Genau, so ein ''Lift'' wollte i auch nicht betreiben!
Ski/board Urlaub 2-04-11 bis 9-4-11 nach Sölden, Ötztal Arena

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 12.05.2007, 22:57

Aber es gibt sie noch vereinzelt. Selbst im Odenwald soll es noch ein paar geben. Wenn genügend Schnee liegt und im nächsten Winter noch einer aufgebaut sein sollte, muss ich da unbedingt mal hin, Fotos zu machen. Denn so einen bin ich selbst auch noch nie gefahren. Und Fotos habe ich davon auch keine.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
seilbahner
Forum-Profi
Forum-Profi
Beiträge: 1034
Registriert: 10.09.2006, 18:09
Wohnort: Reit im Winkl

Beitragvon seilbahner » 15.08.2007, 09:21

Die Fieberbrunner Bergbahnen wollten mir mal so einen schenken, hab dankend abgelehnt.
Der ist dann im Alteisen gelandet.
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 15.08.2007, 18:57

Früher soll es etliche davon gegeben haben.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
seilbahner
Forum-Profi
Forum-Profi
Beiträge: 1034
Registriert: 10.09.2006, 18:09
Wohnort: Reit im Winkl

Beitragvon seilbahner » 15.08.2007, 20:16

Kann ich mir schon vorstellen. Kostet nicht viel und ist ideal für so eine kleine Skischule.
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!

Benutzeravatar
PB_300_Polar
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 540
Registriert: 24.09.2006, 12:14
Kontaktdaten:

Beitragvon PB_300_Polar » 16.08.2007, 07:09

Sind die Dinger nicht tödlich?

Man stelle sich vor, dass die Verankerung rausgeht!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 16.08.2007, 08:49

PB_300_Polar hat geschrieben:Sind die Dinger nicht tödlich?

Man stelle sich vor, dass die Verankerung rausgeht!


Da finde ich Motorräder, Smarts usw. gefährlicher.
Und gewisse Sessellifte in den USA ohne Verschlussbügel sind auch nicht ohne.


Jedenfalls stelle ich es mir nicht angenehm vor, dass man immer seinen Bügel behält und mit dem in der Hand oder wo auch immer die Piste abfahren muss.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
seilbahner
Forum-Profi
Forum-Profi
Beiträge: 1034
Registriert: 10.09.2006, 18:09
Wohnort: Reit im Winkl

Beitragvon seilbahner » 16.08.2007, 11:17

Etwas Kriminell sind sie ja schon, aber passiert ist glaub ich noch nicht sehr viel.
Sie sind ja hauptsächlich für privaten gebrauch gedacht.
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste