Neues im Dolomiti Superski

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Af
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 114
Registriert: 04.08.2008, 19:36
Wohnort: Unterland Tirol

Re: Neues im Dolomiti Superski

Beitragvon Af » 11.08.2009, 12:36

Puh....mit dem Linken könntes evtl. über nen Skiweg hinkommen. Allerdings kommst von der DSB nicht Richtung St. Christina.
Dafür bist gleich auf der Umfahrung des Familientragödienhangs....
*** Bekennender Kühlschrank-Fahrer***

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Neues im Dolomiti Superski

Beitragvon TW » 11.08.2009, 12:58

Af hat geschrieben:Puh....mit dem Linken könntes evtl. über nen Skiweg hinkommen. Allerdings kommst von der DSB nicht Richtung St. Christina.
Dafür bist gleich auf der Umfahrung des Familientragödienhangs....

stimmt, nach St. Christina müsste man dann halt noch die obere DSB nehmen...

:lol: :lol: ein wirklich treffender Name für das Steilstück :lol: :lol:

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Neues im Dolomiti Superski

Beitragvon TW » 12.08.2009, 09:33

die Revision am Ciampinoi ist offensichtlich schon fertig! (oder zumindest sind die neuen Kabinen schon drauf)

Hier ein kurzer clip mit den neuen Kabinen:

http://www.youtube.com/watch?v=ZvDbPVVIpUM

und zum Vergleich eins mit den alten:

http://www.youtube.com/watch?v=MLKxEWrXgHo

Das ist natürlich eine extreme optische Aufwertung für die Bahn, die alten Kabinen sahen halt doch irgendwie "alt" aus.

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Neues im Dolomiti Superski

Beitragvon Buzi » 10.10.2009, 13:29

Seceda färbt sich rot!
Die Seilbahnen Seceda AG investiert in die Zukunft mit Demac.

Auf bestmögliche Weise wurde eine nicht leichte Verhandlung, um das Szenarium der technischen Beschneiung in Gröden zu verfollständigen, zu Ende gebracht. Auf diese Weise werden nun in Gröden über 95% der Pisten von DEMAC Schnee-Erzeugern beschneit. Das Skigebiet Seceda liegt auf der Sonnenseite Grödens, am Fuße des Naturparks Cisles – Odle. Die Abfahrt von 2500 m nach St.Ulrich erfolgt auf einer der längsten Pisten (9km) der Dolomiten. Um eine effiziente Beschneiung auf dem gesamten Gebiet zu garantieren ist eine leistungsvolle Schneeanlage unentbehrlich. Insgesamt 25 km Piste müssen in kürzester Zeit beschneit werden. Aus diesem Grund entschied sich der Vorstand der Seceda AG für die komplette Automatisierung der bestehenden Anlage und den Ausbau des Maschinenparks , welcher bis dato aus Sufag und Lenko Schnee-Erzeugern und einigen Schneilanzen von verschiedenen Anbietern bestand. Die Schneeanlage besteht aus 3 Pumpstationen (Catores, Murac und Val d´Anna) von denen eine mit Kühltürmen ausgestattet ist. Mit dem alten System war es möglich die Betätigung der verschiedenen Pumpstationen per Kabel und Funk zu kontrollieren ohne jedoch die Hilfe einer zentralen Speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) anzuwenden. Auch die Funktion der Schnee-Erzeuger selbst musste vom Betreiber geregelt werden, der sich für die Inbetriebnahme von Maschine zu Maschine begeben musste. Im letzten Sommer wurde von der Betreibergesellschaft ein Feldbus-Netz gebaut um die verschiedenen Pumpsationen und Schneischächte untereinander zu verbinden. Außerdem wurde über die bestehenden Steuerkabel ein Datennetz (LAN) bis zur PS Murac errichtet. Auf diese Weise ist es nun möglich die Beschneiungsanlage von einem zentralen PC aus zu verwalten. Das gelieferte DAP Software ermöglicht es auf verschiedenen Übersichtsseiten den Betrieb der Pumpstationen (gemessene Werte, Bedingungen, Allarme und Trends) und der Demac Schnee-Erzeuger zu verfolgen. In Zukunft wird es auch möglich sein die ins System eingebundenen Lenko Schnee-Erzeuger durch das DAP zu visualisieren, welche zur Zeit per funk gesteuert werden. Insgesamt wurden 26 Demac Schnee-Erzeuger aufgestellt, Tris und Set auf Turm, Mig quattro und Mig light. Die Propeller Schneeerzeuger und einige Lanzen sorgen für die Beschneiung auf der Hauptpiste „Fermeda“, während großteils der Schneilanzen auf der Piste Richtung St.Ulrich aufgestellt wurden. Es wurde außerdem noch eine spezielle automatische Windverfolgung auf den Propellerkanonen unter dem Sessellift installiert, welche es ermöglicht ohne Komplikationen für die Bahn in zwei Sektoren zu beschneien.


http://www.demacsnow.com/de/news/detail ... 3&pageid=4
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Neues im Dolomiti Superski

Beitragvon TW » 07.10.2010, 17:01

Es gibt Neuheiten!!

(schon seit ein paar Wochen, und sie wurden sogar zwischendurch schon geändert...)

Neue Lifte Wintersaison 2010/2011
ERNEUERTE LIFTE FÜR DIE WINTERSAISON 2010/2011

Cortina d’Ampezzo
Der 4er Sessellift “Roncato/Socrepes” auf der Tofana ersetzt den gleichnamigen Skilift und wird eine Beförderungskapazität von 1.800 Personen pro Stunde erreichen.

Kronplatz
Die 10er Kabinenbahn “Gipfelbahn” auf Brunecker Seite, ersetzt die bestehende Anlage und ist nun die zweite Kabinenbahn am Kronplatz mit beheizten Ledersesseln. Die stündliche Förderkapazität beträgt 4.000 Personen.

Alta Badia
Der neue 4er Sessellift “Pre Ciablun” verbindet die Bergstation der Aufstiegsanlage „Arlara“ mit der Mittelstation der Aufstiegsanlage „Braia Fraida“ und transportiert 1.800 Personen pro Stunde.
Der neue 4er Sesellift “La Rüa” ersetzt den gleichnamigen 3er Sessellift und erhöht seine Kapazität auf 2.200 Personen pro Stunde.

Gröden/Seiser Alm
Die Standseilbahn “Raschötz” in St. Ulrich ersetzt den gleichnamigen bestehenden 1er Sessellift und bedient die Skiverbindung zur Mittelstation der Seilbahn „Seceda“ und die Rodelbahn nach St. Ulrich. Die Standseilbahn befördert 800 Personen pro Stunde.

**** Dolomiten/Hochpustertal
Das Skigebiet Pàdola im Comelico Superiore wurde mit insgesamt drei Aufstiegsanlagen und 22 km Piste, in die Skiregion „**** Dolomiten“ aufgenommen. Von den Skipisten am Kreuzbergpass besteht nun eine Skiverbindung nach Pàdola. Für den Rückweg zum Kreuzbergpass besteht eine bequeme Skibusverbindung.
Der kuppelbare 4er Sessellift „Pian Casale/Col d’la Tenda“ in Pàdola befördert 1.400 Personen pro Stunde, während die beiden Skilifte „Cenerentola dx“ und „Cenerentola sx“ in Pàdola jeweils 870 und 885 Personen pro Stunde befördern.
Die Skibusverbindung zwischen den Skigebieten Helm, Rotwand, Kreuzbergpass und Pàdola wurde verbessert und ausgebaut

Eisacktal
Im Skigebiet Plose bei Brixen ersetzt der 6er Sessellift „Rossalm“ den bestehenden gleichnamigen 3er Sessellift und erhöht seine Beförderungskapazität auf 1.700 Personen pro Stunde.


Ich kommentiere...

Der Lift Roncato/Socrepes ist leider in der Karte nicht aufzufinden, nur der Lift "Socrepes" (mit Liftnamen wirds da tatsächlich oft nicht so genau genommen...) und dieser ist laut Google Earth ca. 400m lang, macht eher den Eindruck eines Übungsliftes, dessen Abfahrten allerdings nicht von einem anderen Lift erreicht werden können.

Der zweite Punkt für Cortina existiert nicht mehr!! :) In der Ursprungsversion vor ein paar Wochen war hier die Ersetzung des extrem coolen (auch in die Landschaft passenden) ESL Forcella Averau angeführt, der dann hoffentlich noch mal verschont wird...

Die "Gipfelbahn" am Kronplatz ist bisher eine 12-EUB, die nun nach 20 Jahren für die Kronplatzler wohl zu altmodisch ist.

In Alta Badia gibt es zwei extrem kurze 4SBs: Die Pre Ciablun schafft eine Alternative zum Braia Fraida, was ihn positiverweise entlastet. Von dessen Bergstation muss man dann die "neue" Piste nehmen zu den SB's Roby und Pre dai Corf (letztere wird dadurch wieder mehr frequentiert, ob es so sinnvoll war, sie vor ein paar Jahren von 3SB auf 2SB zu ersetzen?) um dann Richtung La Villa oder St. Kassian zu kommen. Diese Piste ist tatsächlich nicht neu, sondern wurde schonmal zum gleichen Zweck genutzt, als der Braia Fraida noch ein Schlepplift war und noch an der jetzigen Mittelstation endete. Da sie zwischendurch nicht mehr gebraucht wurde hatte man sie stillgelegt.

Der La Rüa ist praktisch nur ein Rückbringer von der Alting-Abfahrt zur Station der Piz La Villa Bahn hoch, wo es hier wohl um die Kapazität ging, aber die alte 3SB war schon auch ziemlich "alt und klapprig".

SSB Raschötz ersetzt ESL: SCHADE.

In den restlichen Teilen des Skigebietes kenne ich mich nicht wirklich aus.

Im Ganzen: Keine großen Verbesserungen, nur Feinheiten und Prestige...

Gruß,
Tobi

kaldini
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 28.10.2006, 09:48

Re: Neues im Dolomiti Superski

Beitragvon kaldini » 09.10.2010, 09:54

Die "Gipfelbahn" am Kronplatz ist bisher eine 12-EUB, die nun nach 20 Jahren für die Kronplatzler wohl zu altmodisch ist.

Dir ist bewusst dass in Italien alle kuppelbaren Anlagen nach 20 Jahren eine Komplettrevision (und damit Umbau auf die aktuellen Sicherheits- und Betriebsvorgaben) bekommen müssen? Meist lohnt sich dann ein Neubau mehr.

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Neues im Dolomiti Superski

Beitragvon TW » 09.10.2010, 10:39

kaldini hat geschrieben:
Die "Gipfelbahn" am Kronplatz ist bisher eine 12-EUB, die nun nach 20 Jahren für die Kronplatzler wohl zu altmodisch ist.

Dir ist bewusst dass in Italien alle kuppelbaren Anlagen nach 20 Jahren eine Komplettrevision (und damit Umbau auf die aktuellen Sicherheits- und Betriebsvorgaben) bekommen müssen? Meist lohnt sich dann ein Neubau mehr.

Oh... stimmt, so was hab ich schon mal gehört, allerdings dachte ich, dass das Intervall länger ist...

Schneefrau30
Talfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2011, 12:41

Re: Neues im Dolomiti Superski

Beitragvon Schneefrau30 » 15.11.2011, 11:08

Hallo alle zusammen!
Der Kronplatz ist einer der modernsten Skigebiete der Welt, kein Wunder das jedes Jahr eine Neuheit her muss. Habt ihr bereits die Neuheiten dieser Saison mitbekommen? Einfach großartig!! Ich freue mich soo sehr auf Südtirol!! :-)

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Neues im Dolomiti Superski

Beitragvon GB III » 15.11.2011, 17:53

Ja, ist schon vorbildlich was alles auf den Kronplatz gebaut wird. Aber dort gibts viel zu viele EUB´s :wink: .
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Neues im Dolomiti Superski

Beitragvon Winter210 » 15.11.2011, 18:01

Sehe ich auch so.
Ich mag bequeme 6er Sessel lieber.
Ist auch einfacher und geht "schneller". Also keine skier immer abschnallen etc.
Mit freundlichen Grüßen
Jannik


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste