Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Benutzeravatar
seilbahner
Forum-Profi
Forum-Profi
Beiträge: 1034
Registriert: 10.09.2006, 18:09
Wohnort: Reit im Winkl

Beitragvon seilbahner » 23.05.2007, 19:03

Bei uns wurde der auftrag für das angebot für eine kuppelbare 4er,6er, mit und ohne Hauben gegeben.
Was dann bestellt wird kommt frühestens im Herbst auf.
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 23.05.2007, 20:07

seilbahner hat geschrieben:Bei uns wurde der auftrag für das angebot für eine kuppelbare 4er,6er, mit und ohne Hauben gegeben.
Was dann bestellt wird kommt frühestens im Herbst auf.


Danke, aber ein 6er finde ich an der Stelle übertrieben.

Naja, mal abwarten und schaun ;-)
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 20.06.2007, 14:22

Kitzbühel will seine Millionäre zur Kasse bitten
Zur Finanzierung eines Skilifts greift Kitzbühel in die Trickkiste: Jeder mit Freizeitwohnsitz und einem Vermögen von mehr als einer Million Euro soll mitzahlen.

Was einem Kitzbüheler Multimillionär schenken, der eh schon alles hat? Christian Harisch, Kitzbüheler Tourismusverbandsobmann, hat die Lösung: "Einen Sessel des neuen Streifalmlifts kaufen!"

Hintergrund: Der Lift, der Voraussetzung für die Weltcuprennen ist, muss neu gebaut werden. Die FIS hatte bereits ein Ultimatum gestellt. Da für einen Neubau das Geld fehlt, will Harisch über den Verkauf von "gewidmeten Sesseln" und einer Ehrentafel die fehlenden Hunderttausender eintreiben.

Hauptzielgruppe, sagt Harisch, "sind Leute, die in Kitzbühel einen Freizeitwohnsitz haben und über ein Vermögen von mehr als einer Million Euro verfügen". Die Sessel, glaubt Harisch, wären einerseits Bühne für Reiche, um zu zeigen, was sie haben.

Andererseits könnten zugereiste Kitzbüheler ihre Verbundenheit mit den Einheimischen demonstrieren.

Lift kostet rund 5 Mio. Euro

Als Kaufpreis für einen Sessel schlägt Harisch 10.000 Euro vor. Die meisten Sessel will Harisch direkt verkaufen, die letzten zehn versteigern. "Dann kann der Käufer beim Skirennen sagen: ,Schau, da fährt der Hermann Maier auf meinem Sessel hoch!'"

Millionen- und milliardenschwere Käufer gebe es genug: Jelena Baturina, reichste Russin, lebt in Aur­ach; die Quandt-Dynastie, BMW-Großaktionär, am Lebenberg; und auf der Bichl-alm ist ein ganzer Hügel von Großindustriellen (Fosters-Bier, Schaeffler-Gruppe, u. a.) bevölkert.


quelle = Tiroler Tageszeitung

Na da ham sich die Kitzbüheler mal wieder was einfallen lassen, was reichlich Diskussionsstoff bringt.

Einerseits kann ich verstehen, dass die Bergbahnen die Streifalmbahn 1 nicht neubauen wollen, weil die Bahn ja wirklich fast nur zum Hahnenkammrennen gebraucht wird. Aber andererseits nicht, da so ein großes Unternehmen ja sich eigentlich ne Bahn dort leicht leisten kann.
Jedoch wird man dann von vielen Gästen hören, wenn die Streifalmbahn neu kommt, warum man so einen "unwichtigen" Lift ersetzt hat, obwohl man im Kerngebiet noch reichlich andere Lifte hat, die man ersetzen müsste.

Die Bergbahnen haben hier eine schwierige entscheidung zu treffen und überlegen jetzt sehr viel. Und am Ende wird es so wie am Anfang heißen. 4-CLD(?/B?) mit Trainingsgelände für 7,5 Millionen.
was noch eine Lösung wär, wäre die Streifalm 2 Bahn wieder neu zu bauen, wobei dies aber die unrealistische Variante wär. Denn mit den beiden Bahnen würde man dann die Hahnenkammbahn auch entlasten.

Fakt ist: Zum Hahnenkammrennen 2009 muss dort was neues stehen, denn sonst wird gegebenenfalls der Super-G und Slalom nicht mehr in Kitz stattfinden. Und damit das nicht passiert, macht die Stadt, die Skivereine etc. druck bei den Bergbahnen.

Gruß Nico

P.S. Seilbahntechnisch hat sich für die Saison 2007/2008 noch nichts ergeben. Ich halte Euch auf dem laufenden.
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Ein wunder ist geschehen...

Beitragvon NN » 22.06.2007, 12:28

Hallo liebe Kitz Freunde...

Diesen Tag werdet Ihr nie im Leben vergessen. :wink:

Ich habe heute nämlich eine Mail von einem Einheimischen bekommen und der hat mir mitgeteilt, dass heute morgen um 06.00 Uhr mit dem neubau der Steinbergkogelbahn begonnen wurde.:D

Das heist, dass endlich die lang ersehnte 8-CLD/B Steinbergkogel kommt. Hersteller ist Doppelmayr.

Damit wird auch nicht die 6-CLD/B Jufen gebaut.

So, und jetzt würd ich gerne Eure erstaunten gesichter sehen ;-)

Gruß Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Gletschi
4er Sesselbahn
4er Sesselbahn
Beiträge: 46
Registriert: 08.08.2006, 23:22

Re: Ein wunder ist geschehen...

Beitragvon Gletschi » 24.06.2007, 13:37

Na, dass ist ja mal ne gute Nachricht...

Weißt du was zum Streckenverlauf der Bahn ?

Schade, dass der Jufen nich neu kommt, aber die Steinberkogelgipfelbahn ist wohl noch wichtiger, als Jufen.

Gruß Gletschi
no risk, no fun

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Ein wunder ist geschehen...

Beitragvon NN » 24.06.2007, 17:05

Der Streckenverlauf wird wohl bleiben. Jedoch weiß ich es nicht. Kann genau so gut angehen, dass es einen veränderten Streckenverlauf gibt.
Aber viel Spielraum ham die Bergbahnen auch nicht.

Ich habe nix dagegen, wenn der alte schöne Jufen noch ein, zwei Jahre stehen bleibt.

Aber das Steinbergkogel wichtiger als Jufen ist, ist klar.

Ich schätze auch mal, dass dann im Zuge bald am Kasereck erneuert wird, denn die neue Steinbergkogelbahn schaufelt ja bestimmt 3000 Personen hoch und Jufen schafft bis zu 2000 Personen. Und dann 5000 Personen auf eine 2000 Personen Bahn. Wenn das nicht zu Stauungen am Kasereck kommt.

Gruß Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
nici93
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 373
Registriert: 17.05.2007, 14:43

Beitragvon nici93 » 24.06.2007, 18:31

Vllt gibt´s ja die neuen Uni-G Viper Stationen :lol:

Ne, echt eine tolle Neiugkeit!
Skisaison 2009 / 2010: 2 Skitage
1x Planai, 1x Hauser Kaibling

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 24.06.2007, 18:38

nici93 hat geschrieben:Vllt gibt´s ja die neuen Uni-G Viper Stationen :lol:

Ne, echt eine tolle Neiugkeit!


Wer weiß... Vielleicht wird es eine ;-) Ich werde im August selber da sein. Vielleicht sieht man dann was von den Stationen schon. Aber ich glaube eher nicht.

Aber ich werde Euch berichten wie es dort ausschaut ;-)

Gruß Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 28.06.2007, 19:33

Kleiner Zwischenstand zum Bau der Steinbergkogelgipfelbahn:

Die Tal- und Bergstation sind schon entfernt und das Seil wurde schon abgelegt. Und bei der Demontage der Stützen sind sie dabei.

Die Bahn wird auch noch zusätzlich mit Sitzheizungen ausgestattet und wird eine Förderleistung von 3250 Personen pro Stunde haben.

Gruß Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
nici93
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 373
Registriert: 17.05.2007, 14:43

Beitragvon nici93 » 28.06.2007, 19:43

Super Neuigkeiten :wink:

Aber mich wundern soche Förderleistungen wie 3250 immer, denn: 3250:8=406,25 Sessel :lol:
Skisaison 2009 / 2010: 2 Skitage
1x Planai, 1x Hauser Kaibling


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste