Doppelmayr vs. Leitner

Fragen zur Seilbahntechnik? Hier werden alle Fragen rund um die Seilbahntechnik beantwortet und drüber diskutiert.
Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Doppelmayr vs. Leitner

Beitragvon GB III » 29.08.2011, 18:38

Nen sessellift mit 2Mittelstationen?


Genau so ist es :D !

Gibt es das auch "etwas neuer"?
also irgendwo in österreich der neuen generation (also ab 2003 oder so)?


Wozu neuer :wink: ? Die Anlage wurde erst 1999 gebaut, die heutigen Tunnelstationen sehen auch nicht viel anders aus. Die Stützen sind eben etwas verrostet, aber das ist eben Korrosion :wink: . Da sieht ein Auto von 99 genau so vergammelt aus.

Eine Anlage mit 2 Mittelstationen wurde als 4er Sessellift glaube ich bisher nicht mehr gebaut. Ich würde aber mal gerne wissen wie DM den Krimml X-Press gebaut hätte :D .
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Doppelmayr vs. Leitner

Beitragvon Winter210 » 29.08.2011, 19:14

:)
ich wusste ja nicht, dass dieser lift von ´99 ist.
also ich finde das super.
nen sessellift mit mehr als einer mittelstation.
mal sehen, wo es sowas noch gibt...

wo steht dieser nochmal?
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Doppelmayr vs. Leitner

Beitragvon GB III » 29.08.2011, 19:21

ich wusste ja nicht, dass dieser lift von ´99 ist.


Achso, na dann hat sich das erledigt, ich dachte du würdest den Lift zu alt finden :mrgreen: .

wo steht dieser nochmal?


Genau dazwischen :wink: :

War die letzten male in sölden, mayrhofen und hochzillertal.


Der Krimml X-Press steht in Zell am Ziller, dass genau zwischen Mayrhofen und Hochzillertal ist. Also falls du wieder im Winter ins Zillertal kommen solltest ist die Zillertal Arena immer einen Besuch wert :) !
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Doppelmayr vs. Leitner

Beitragvon Skifan93 » 16.04.2012, 22:03

Bei der Rosskarbahn in Obergurgl gibt es übrigens auch eine Mittelstation mit Tunnelverkleidung von DM, also den Krimml-X-press hätten die wohl auch bauen können.

Zurück zum Vergleich DM <-> Leitner:
Wenn ich die 1.Generation der KSBs Vergleiche muss ich sagen, dass mir ein Lärchwald-Express oder eine Nordhangbahn noch mehr taugt als z.B. die 4-KSB/B Stätzertäli oder die 4-KSB/B St.Christoph. Da klappern die Leitner-KSBs schon mehr und die Hauben öffnen sich häufig von selbst.

Schon aber bei den neueren Leitner-KSBs, wie z.B. Hanser-X-press,Holzalm oder See-Eck merkt man dass sie an DM ran kommen.

Bei der neuen Katzenmoos durfte ich jetzt testen, dass die neuen KSBs von Leitner ebenbürtig sind und die Stationen gefallen mir designtechnisch viel besser als die UNI-Gs, v.a. die Viper find sowas von hässlich.

Bei den Gondelbahnen finde ich die neuen Leitnerbahnen, wie z.B. Hochzillertalbahn,Isskogelbahn und Fellhornbahn finde ich ebenbürtig, wenn nicht sogar besser als die Doppelmayr-Bahnen.

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Doppelmayr vs. Leitner

Beitragvon Winter210 » 17.04.2012, 18:10

Bei den Kabinenbahnen stimme ich dir gerne zu.
Die Oberhant behält meiner Meinung nach weiterhin DM. Die Sessel sehen für mich, wenn es eine Haube gibt, besser aus.
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Doppelmayr vs. Leitner

Beitragvon Chris » 17.04.2012, 22:05

Um die Hersteller wirklich vergleichen zu können, muss man eigentich mit Anlagen beider gearbeitet haben und sich mit der Technik auch gut auskennen.
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Doppelmayr vs. Leitner

Beitragvon GB III » 21.04.2012, 09:37

Chris hat geschrieben:Um die Hersteller wirklich vergleichen zu können, muss man eigentich mit Anlagen beider gearbeitet haben und sich mit der Technik auch gut auskennen.


Da stimme ich dir zu, aber den Fahrkomfort und Design können wir ja beurteilen dafür muss man dort nicht arbeiten.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher


Zurück zu „Seilbahntechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste