Niederösterreich: Helmpflicht wird eingeführt

Aktuelle Berichte aus Presse, TV, Radio, Zeitung etc. über das Thema Skifahren, Seilbahnen uvm. Aktuelle Diskussionen über aktuelle Ereignisse.
NN
Admin

Beitragvon NN » 21.01.2009, 11:10

Helmpflicht: Schutz unserer Kinder muss im Vordergrund stehen

KO Schneeberger: Entwurf zur Helmpflicht auf NÖ Skipisten eingebracht "Allein am vergangenen Wochenende passierten mehr als 14 schwere Unfälle auf den NÖ Schipisten. Da der Schutz unserer Kinder und Jugendlichen im Vordergrund stehen muss, wurde nun der Entwurf des Gesetzes für die Helmpflicht auf den heimischen Schipisten eingebracht. In der Landtagssitzung am 22. Jänner wird die Ergänzung des NÖ Sportgesetzes beschlossen, damit sie spätestens ab den Osterferien in Kraft tritt", erklärt VP-Klubobmann LAbg. Mag. Klaus Schneeberger.

Lehrer als gutes Vorbild
Laut dem neuen Gesetz müssen die Erziehungsberechtigten bzw. Begleitpersonen sicherstellen, dass Minderjährige bis zum vollendeten 15. Lebensjahr beim Befahren von Skipisten einen Wintersporthelm tragen. "Das gilt auch für Lehrer, die mit Schigruppen unterwegs sind. Gerade sie sollten ohnehin ein gutes Vorbild sein und immer einen Skihelm tragen", so der VP-Klubobmann.

Bewusstseinsbildung im Vordergrund
Vorerst ist das neue Gesetz bis Mai 2012 befristet. Bis dahin findet eine Evaluierung statt um eventuell zusätzliche gesetzliche Maßnahmen zu setzen. VP-Klubobmann Schneeberger begründet warum: "Wir setzen vorerst lieber auf Bewusstseinsbildung als auf Strafen. Nur wenn viele Eltern weiterhin fahrlässig mit der Gesundheit ihrer Kinder umgehen, werden Sanktionen folgen."

quelle = www.seilbahn.net
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Chris
Admin
Re: Niederösterreich: Helmpflicht wird eingeführt

Beitragvon Chris » 21.01.2009, 12:09

Also wie in Italien, nur für Kinder und Jugendliche.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

TW
Moderator

Beitragvon TW » 21.01.2009, 15:51

ja, in Italien ist es nur bis zum vollendeten 14. Lebensjahr. Und das mit den Gruppenleitern auch nicht, was aber schon irgendwo Sinn macht.

Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn

Beitragvon Skiing master » 22.01.2009, 21:14

Ich finde die Helmpflicht ziemlich Sinnvoll,vor allem weil man beim Skifahren im gegensatz zu anderen Sportarten auch als anfänger Problemlos mal 50 km/h fahren kann.Aber warum dann nicht gleich auch für die Leute über 15?Der Skiunfall von Thüringens MInisterpräsident Althaus hat ja gezeigt:Er selbst Helmträger hat überlebt und die Frau ist tot.
Ich selbst trage einen Helm und werde in auch weiterhin tragen ob Pflicht oder nicht.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Chris
Admin

Beitragvon Chris » 22.01.2009, 22:18

Finde, dass es jeder erwachsene Fahrer selbst entscheiden sollte, ob er einen Helm benutzt oder nicht.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail

Bild

Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn

Beitragvon Skiing master » 22.01.2009, 22:22

Naja,beim Motorrad ist es ja mittlerweile selbstverständlich einen Helm zu tragen,obwohl man beim Skifahrenn annährend auch auf solche geschwindigkeiten kommt.Und Zudem ist es beim Skifahren meistens sowieso Kalt.
Aber ok wer nicht will der muss ja Größtenteils(noch) nicht.
Obwohl ich in den letzten Jahren einen rasanten anstieg vorallem bei erwachsenen Helmträgern gesehen habe.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.

Chris
Admin

Beitragvon Chris » 22.01.2009, 22:31

Sagen wir es mal so, der Hobby-Skifahrer erreicht nicht die Geschwindigkeiten wie Motorräder. Aber im Rennsport sieht es natürlich anders aus. Ja, immer mehr Erwachsene haben einen Helm. Ich will auch auf keinen Fall den Skihelm schlecht reden oder jemanden ausreden. Aber ich finde, dass wirklich jeder Erwachsene das selbst entscheiden sollte, und dass es nicht durch Vorschriften geregelt ist.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail

Bild

Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn

Beitragvon Skiing master » 22.01.2009, 22:39

Ja gut das stimmt,aber wenn von oben einer mit 60 sachen ankommt und die kontrolle verliert weil er sich übrschätzt ist es eigentlich egal ob man selber rennfahrer ist oder nicht.
Aber gut ist ja auf jeden fall jedem selbst überlassen(erwachsenen)

Chris
Admin

Beitragvon Chris » 22.01.2009, 22:42

Und die 60km/h hat man sehr schnell erreicht. Ich kenne es von einer Geschwindigkeitsmeßstrecke, ich bin da sehr langsam gefahren, da ich mich an der Stelle nicht ausgekannt habe und mich erstmal orientieren musste, wo es lang geht. Also wirklich langsam, und da hat das Ding schon 35km/h angezeigt!

Und nochmals zu Helmen, man muss damit umgehen können wie mit Autos, die ABS haben. Beides ist nämlich kein Freifahrtschein, dass man sich alles erlauben kann.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail

Bild

Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn

Beitragvon Skiing master » 22.01.2009, 22:46

ja das stimmt,beim Skifahren ist neben dem kopf und den beinen auch der rücke gefährdet.
Dafür gibt es Protektoren,aber sowas muss man denke ich nur als sehr riskanter fahre tragen.

Zurück zu „Medienberichte“