Großglockner-Hochalpenstraße mit 10m Schneemauern

Aktuelle Berichte aus Presse, TV, Radio, Zeitung etc. über das Thema Skifahren, Seilbahnen uvm. Aktuelle Diskussionen über aktuelle Ereignisse.
Benutzeravatar
Ideal
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1512
Registriert: 06.06.2006, 19:09
Wohnort: Nijmegen
Kontaktdaten:

Großglockner-Hochalpenstraße mit 10m Schneemauern

Beitragvon Ideal » 11.05.2009, 20:32

Großglockner-Hochalpenstraße bald wieder schneefrei

4. Mai 2009 | 10:41 | SALZBURG |
Die Schneeräumung auf der 48 Kilometer langen Großglockner Hochalpenstraße wird am Montag beendet. Um die Straße nach der sechsmonatigen Wintersperre wieder befahrbar zu machen, wurden innerhalb von drei Wochen rund 600.000 Kubikmeter Schnee entfernt. Noch ist die Straße aber nicht befahrbar.

Die Schneepflüge am Großglockner arbeiteten während der letzten Tage auf Hochtouren. (Bild: SN/Anton Kaindl).

Die Schneepflüge am Großglockner arbeiteten während der letzten Tage auf Hochtouren. (Bild: SN/Anton Kaindl).
(SN, APA). Wann die Strecke für den Verkehr freigegeben wird, hängt von der Wetterlage ab. „Wir hoffen Mitte dieser Woche“, hieß es bei der Großglockner Hochalpenstraßen AG. Der Straßenabschnitt bis zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe und damit zum Großglockner sowie zur Pasterze wird aus Sicherheitsgründen erst in ungefähr 14 Tagen geöffnet.

Räumfahrzeuge aus beiden Richtungen zusammengetroffen
Am Vormittag trafen die Schneeräumungsfahrzeuge von der Salzburger Seite von Ferleiten und von der Kärntner Seite von Heiligenblut kommend erstmals beim Hochtor (Passhöhe und zugleich Landesgrenze auf 2.504 m Seehöhe) aufeinander. Zum Einsatz kamen fünf 15 Tonnen schwere Rotations-Schneepflüge „System Wallack“, die 1955 vom Straßenerbauer Franz Wallack noch selbst konstruiert worden waren.

Höhe der Schneewände rekordverdächtig
Nur selten waren die Schneewände entlang der Straße seit ihrer Eröffnung im Jahr 1935 höher als jetzt. Die weißen Mauern sind zwischen der Fuscher Lacke und dem Hochtortunnel bis zu zehn Meter hoch - die Fahrt werde damit zu einem besonderen Erlebnis, betonte die Großglockner Hochalpenstraße AG.

In dieser Saison gibt es mehrere Neuerungen: Ab Mitte Mai gibt es die Adler-Wanderausstellung des Nationalparks Hohe Tauern an der Station Piffkar zu sehen. Am Hochtor wird eine Ausstellung zum Thema „Tauerngold“, gestaltet vom Geologie-Experten Georg Kandutsch, zu sehen sein. Eine vom Haus der Natur gestaltete Mineralien-Ausstellung wird ebenfalls noch in dieser Saison im Haus Alpine Naturschau eröffnet.

© SN/SW
Glockner.jpg
© (Bild: SN/Anton Kaindl)
Glockner.jpg (9.32 KiB) 1414 mal betrachtet
Ski/board Urlaub 2-04-11 bis 9-4-11 nach Sölden, Ötztal Arena

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Großglockner-Hochalpenstraße mit 10m Schneemauern

Beitragvon Fabi111 » 12.05.2009, 14:59

Wäre bestimmt toll zu fahren!
MfG Fabi111

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Großglockner-Hochalpenstraße mit 10m Schneemauern

Beitragvon NN » 12.05.2009, 18:29

Das glaube ich Dir, Fabi. ;)

Als ich mal mitte August oben war, hat es auch bissl doller geschneit. Ist schon lustig. Schnee im August.

Auf jeden Fall wird es noch bissl dauern, bis die Hochalpenstraße zu benutzen ist.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Ideal
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1512
Registriert: 06.06.2006, 19:09
Wohnort: Nijmegen
Kontaktdaten:

Re: Großglockner-Hochalpenstraße mit 10m Schneemauern

Beitragvon Ideal » 12.05.2009, 20:22

Wenn es mi bissl besser geht dann Fahre i vielleicht mit meine Motorroller zum Alpen. Sollte sicher sehr schön sein mit Schneemauren am Straße.. 8)
Ski/board Urlaub 2-04-11 bis 9-4-11 nach Sölden, Ötztal Arena

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Großglockner-Hochalpenstraße mit 10m Schneemauern

Beitragvon TW » 12.05.2009, 21:07

als wir vom Skiurlaub heim sind war auch am Arlberg eine extreme Schneemauer am Parkplatz an der Passhöhe. Wie das im Sommer aussieht haben wir auch schon vor 2 Jahren gesehen- es reichte für eine Schneeballschlacht (im August-auf dem Weg zum Sommerurlaub 8) )

Lg Tobi

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Großglockner-Hochalpenstraße mit 10m Schneemauern

Beitragvon Skiing master » 15.05.2009, 16:55

Ich war mal dort,2003 nach dem mega sommer,allersings habe ich mich auch gewundert warum es auf den höheren Gipfeln neuschnee gab ^^
Ich hoffe ich habe die möglichkeit wieder da hin zu fahren,denn dort in der nähe würden wir gerne den Urlaub verbringen.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D


Zurück zu „Medienberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste