Anfahrt:
Markt Indersdorf - Karlsfeld (Auto) S2/BOB/RVO (Zug/Bus) bis zum Spitzing in gut 2 Stunden
Rückfahrt:
Spitzing - Fischhausen-Neuhaus - BOB/S2 (Bus/Zug) - Karlsfeld - Markt Indersdorf in 3 Stunden wg. verpasstem Zug.
Wetter:
Kaiserwetter, um -7°C
Schneehöhe:
Tal: ca. 60 cm
Berg: bis 130cm je nach Hang- und Höhenlage
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine
Wartezeiten:
Gondel: 0-1min
Sessellifte: 0-10min (Stümpflingbahn trotz Singlezustieg)
Schlepper: 0-7min (und damit noch Glück gehabt!)
Gefallen:
-Anlagenmix
-Schneeverhältnisse
-Wetter
-Ruhiger Taubenstein
-Firstalmfasching
Nicht Gefallen:
-Wartezeiten
-Überlaufener Stümpfling
Wertung:
5 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
Weiter gehts mit der bei mir bereits seit einem Monat laufenden Altlastenbeseitigung. Am Faschingssonntag hatte ich, nachdem ich in der Vorwoche Terminbedingt nach München musste und einen Gutschein hatte, für Tagespass+Zugfahrt ab Karlsfeld (grad noch Innenraum) diesen eingelöst. Nunja und Faschingssonntag gings dann auf Tour.
1. Einfahren am Stümpfling
Nach der Anfahrt per Auto bis Karlsfeld und danach mit einem Umsteiger mittels S2 und BOB nach Schliersee runter. Dort dann in den Bus, auch wenn ich genauso in Fischhausen hätte aussteigen können, aber da die BOB eh verspätet war gings per Bus bis zur Stümpflingbahn. Dort gabs schon um 8:40 kurze Wartezeiten, dies wurde aber später deutlich schlimmer, da das Schöne Wetter gefühlt halb München an den Spitzing getrieben hat. Bin erstmal 2x Sutten und dann weiter zum Rosskopf
Blick rüber zur Brecherspitz, schade, dass man das Teilgebiet dort stillgelegt hat.
Blick von der Sutten zu Plankenstein und Risserkogel
Weiter unten, man sieht auch zum Wallberg hinüber, schade, dass man das nie verbunden hat
Replay auf der Sutten, war so kalt wie es aussah
Mal unter der Suttenbahn durch, ging frühs dort gut zu Fahren.
2. Am Rosskopf
Nunja danach am Rosskopf erstmal 2x vorn runter und anschliessend in die um 9.30 noch leere Grünseeabfahrt. Nach den ganzen Fahrten dort, gings runter zum Valeppalm, auch dort nur wenig los, aber oben an der KSB hat man trotz Singlespur einige Minuten angestanden. Kurz danach also erstmal zum Bus und die Flucht zum Taubenstein angetreten, wo ich dann den Mittag verbracht hab.
Blick zur Brecherspitz vom Roßkopf aus
Ausblick auf dem Weg rechts runter, der später in einen kurzen Steilhang mündet
Fernsicht war leider nciht die beste, sonst sähe man von hier aus fast bis München
Almhütte unterhalb vom Rosskopf
Blick rüber zum Taubenstein
Seitenblick zur Kamikaze-Abfahrt, die gabs dann später
Rückblick hoch
Blick ins Valepptal
Gegen 10:00 wars mit der Ruhe endgültig vorbei, also Flucht rüber zum Taubenstein.
3. Flucht auf den Taubenstein
Da es nach einer Wiederholung am Stümpfling nicht besser war, gings gleich mal zum Taubenstein rüber, per Bus, allerdings kam der aufgrund des extremen Verkehrsaufkommens auch nur sehr langsam voran. Später sollte das dann beim erneuten Wechsel rüber gleich mal 10 Minuten Schizeit bzw. da ich primär ja aufs Narrentreiben an der Unteren Firstalm wollte 10min Bierzeit kosten. Oben zum Maxlrainerlift runter, der gleich mal meine Karte nicht fressen wollte, weil der die Wegwerfkarte, die ich hatte nicht lesen konnte. Das Problem hatten aber einige, somit kam es sogar dort zu Wartezeiten wg. des zickigen Drehkreuzes.
Schneelage nahe der Stümpfling-Talstation
Blick die Brecherspitze hoch, sowie deren ostgrat, über den ich die meistens im Sommer mach
Rückblick aus der Gondel, oben folgt das lange Flachstück
In diesem. Als Schifahrer schiebt man ewig unten raus, ausser man fährt den ganzen Lochgraben im Schuss, dann könnte sich das verringern
Im Lochgraben
In der Bergstation, moderne Gondelbahnen haben ja fast nur noch offene Stationen, keine Häuser mehr wie früher
Blick zum Wendelstein
Herangezoomt
Rückblick hoch
Seltener Anblick dort eine Schlange vorzufinden, waren aber Technische Probleme am Drehkreuz, die dazu führten
Im Lift, da die Karte ned wollte, durchgeschlüpft (nachdem der Liftler die gesehen hat)
Und erst einmal Mittag machen.
Blick hoch zur Taubensteinbahn, hätte man auch besser lösen können als den verkrüppelten oberen Lift dazuzubauen
Im SL Taubensteinhang, total unsinnig der Aufstieg vorne
Blick auf die andere Talseite
4. Schimittag am Taubenstein
Nach dem Intermezzo vorne, gings dann erstmal ein paar mal an den Rauhkopflift und später noch zum Lochgraben runter. Mit der Talabfahrt erstmal gewartet, wär am Ende, weil der Bus eine massive Verspätung hatte schlauer gewesen, da noch eine Runde am Lochgrabenlift zu drehen, somit unten 10min Schizeit verwartet, das hätt locker noch für eine Runde gereicht.
Blick hoch zur 4EUB, ziemlich hässlich, aber so baute man halt Anfang der 1970er-Jahre
Sprung zum Rauhkopflift
Auf einer der Varianten, hatte wg. Sturz was auf der Linse
Blick zu einer der Hütten, kommt man aber wohl nur zu Fuss hin, leider
Gipfel in der Nähe, leider hab ich den noch nicht bewandert, sonst wüsste ich den Namen
Blick rüber ins Stümpflinggebiet
Auch Wallberg, Plankenstein und Risserkogel sieht man gut, letzterer steht bei mir auf dem To-do fürn Sommer
Im Lochgrabenlift
Blick hoch zu den Gondeln, sitzt keiner drin, fährt die Gondel mit Offenen Türen ins Tal. Die werden händisch geschlossen, öffnen Automatisch, manchmal aber auch nicht.
Gleich oben
5. Talabfahrt vom Taubenstein
Oben angekommen wars grad recht zum nächsten Bus ins Tal zu fahren, aber leider verspätete sich dieser aufgrund des enormen Verkehrsaufkommens deutlich. Zum Glück hab ich aber für Schipass und Zugfahrt, dank Gutschein aus der Zeitung nur günstige 28€ gezahlt. Allein der Schipass ist schon teurer als der Merkur-Winterspass, den ich eingelöst hatte. Und an dem Tag stand bei mir ausnahmsweise kein Kilometerfressen auf dem Programm.
Talblick vom Lochgraben aus unten das nervige Schiebestück
Rückblick, da ich nicht so weit im Schuss fahren konnte, wie nötig (Irgendwer findet sich ja immer, der einem in den Weg fährt), musste ich doch noch zum Verbindungsseillift schieben
Seillift in Sicht, den nahm ich dann rauf, ekelhaft zu fahren, der zieht nämlich ziemlich und dann kleine Griffe.
Oben angekommen, aber gut besser als weiterschieben allemal
Wieder auf der Abfahrt zurück. Die Kabinen der 4EUB werden bei Bedarf losgeschickt, somit kanns einem passieren, dass man ohne Gegenverkehr hochfährt
6. Kamikazeabfahrt
Wieder am Stümpfling gleich hoch und wieder ein paar Minuten in der Singlespur gestanden, da dort wie immer an schönen Sonntagen extrem viel los war. Hab dann noch die Schlange am Osthang gesehen, also erstmal wieder auf den Rosskopf. Wieder zurück, war der Andrang am Osthanglift erträglich, wodurch ich dann gleich zur Firstalm gewechselt habe.
Sprung zum Rosskopf, mittlerweile ists fast 14:00,da der Bus erstmal nicht zur Stümpflingbahn durch kam, aufgrund des Großandrangs
Ausblick oben
Rückblick auf den Steilhang, ist zwar ewig breit, aber die Abfahrt nur schmal gewalzt
Blick zur Rotwand und zum Taubenstein-Teilgebiet
Seitenblick aus dem Valepplift, auch dort tw. 5min Wartezeit, somit die Piste im Bild nicht gefahren
Im Lift
Oben angekommen, nach wieder 5min an der 4KSB/B gleich zuM Osthanglift, wo nun nur noch wenig los war.
7. An der Unteren Firstalm
Wieder an der Stümpflingbahn zurück, gleich hoch und ab zum Osthang. Der Radio dort lebt zwar noch, aber gegen den sind meine beiden noch fast in neuwertigem Zustand, so abgeritten wie der mittlerweile ist. Aber gut meine Geräte standen nicht 50 Jahre draussen. Bin dann gleich rübergefahren und erstmal eine ausreichend lange Bierpause gemacht. Später war das Helle leer, also sich 2 Pilsner (haben leider nur 0,33l, also brauch ich mal gleich zwei davon+dem Hellen, dass da eine Mass draus wird, warm werden konnte es ja bei den Temperaturen an dem Tag nicht.
Sprung rauf. Ab dem Ausstieg ist ein kurzer Fussweg nötig, unten die Obere Firstalm
Blick runter und einiges los, allerdings merkte mans am Lift nicht. Die meisten waren an der Schneebar
Unten Angekommen
Und erst einmal ein Helles und mal geschaut, was da so rumläuft
Viel los war am Nordhang nicht, waren alle eher an der Theke gewesen
Blick hoch zur Krettenburg (der Berg heisst tatsächlich so)
Später war mein Bier alle, leider auch das Helle, also auf Pils umgestiegen, dafür aber halt im Doppelpack, gut damit wurde die eingeplante Mass übertroffen, aber nur knapp.
Eisbären, Indianer, alles fand man dort
Viel los, Publikum gemischt, vom Kind bis zum Rentner alles vorhanden.
Die Blaskapelle Fürchterlich gibt sich auch wieder die Ehre
8. Letzte Abfahrten
Nun gegen 15:30 war es Zeit sich wieder zu Bewegen. Bin erstmal 3x am Nordhang gefahren, dann noch den Dreitannenlift mitgenommen und schliesslich 2x Kurvenlift. Ganz zum Schluss nochmal Osthang und anschliessend runter zur Stümpflingbahn. Der Bus war zwar nicht zu spät dran, aber runter war der Verkehr so stark, dass die BOB mir in Fischhausen-Neuhaus angekommen vor der Nase weggefahren ist. Genau dann wenn man mal eine Verspätung braucht, sind die Züge pünktlich. Was tun? Nunja nach einigen Minuten Schi geschultert, auf Verdacht in den Ort hoch und in die nächste Wirtschaft auf ein Wartebier eingekehrt.
Runter gings, dank einigermassen schneebedeckter Straße auf Schi, so ging sich noch ein Kaffee am Bahnhofskiosk aus.
Am Nordhang, bin gleich nochmal da runter
Im Lift, der ist vom Alter her fast genauso alt wie der Osthanglift (BJ 1960) auf der anderen Seite des Bergs, aber ohne Röhrenradio vor der Station
Abfahrt zum Dreitannenlift, den hab ich noch schnell mitgenommen
Im Lift, wenn den schon sonst kaum wer fährt, muss ich ihn halt wenigstens mal mitnehmen
Oberer Teil mit "Steilstück"
Seitenblick zu den Gebäuden an der Unteren Firstalm
Wieder ein Blick zum Taubenstein, nun ohne Wolke, vorher hing da noch eine rum
Sprung in den Kurvenlift
Und schnell nochmal runter
Gegen 16:15 gleich noch die letzte Bergfahrt gemacht auf dem Osthanglift
Trasse DSB Rosskopf, rechts die Stümpflingbahn, die tiefer als der Osthanglift endet
Rückblick auf der letzten Abfahrt
Der See kommt in Sicht
Beim warten auf den Zug, der davor ist mir vor der Nase weg, also weg vom Bahnhof und ab zum Wirt, wartet sich im Warmen einfach besser!
Facts:
GPS-Track
Strecke: 63,7km
Vmax: 82,8km/h
mFg Widdi
Spitzingsee - Massenski (10.02.2013)
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- 15er Gondelbahn
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- Registriert: 10.06.2009, 21:44
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Spitzingsee - Massenski (10.02.2013)
Saison 2012/2013: 36 Schitage
Re: Spitzingsee - Massenski (10.02.2013)
Spitzingsee finde ich ein sehr schönes Gebiet. Vor allem den Taubenstein, da ist es richtig gemütlich.
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