Silvretta Montafon Hochjoch | 12. April 2009 | Gegensätze

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Skikaiser
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2008, 10:14
Wohnort: Wien + Steinakirchen am Forst (NÖ)
Kontaktdaten:

Silvretta Montafon Hochjoch | 12. April 2009 | Gegensätze

Beitragvon Skikaiser » 22.05.2009, 20:35

Silvretta Montafon Hochjoch | 12. April 2009 | Gegensätze

(Ein Nachtrag)

GEGENSÄTZE

Diese gab es am 12. April 2009 am Hochjoch in reicher Zahl:

- Blühende Wiesen im Tal und Temparaturen um die 23°C, dagegen über 2 Meter Schnee am Berg und angenehm kühl.
- Toller, griffiger Firnschnee oberhalb des Kapell, darunter schön zu fahrender Sulzschnee.
- Moderne Zubringerbahnen, die 8er Sesselbahn Seebliga, dagegen die alte, lahme Liftkette Sennigrat-Kreuzjoch-Grasjoch -die aber schön kultig ist!
- Wetter BEDECKT und SONNIG



Hinfahrt:
Über die A14 von Dornbirn RIchtung Bludenz, von dort dann ins Montafon.
Abfahrt in Dornbirn um 8:00 Uhr, Ankunft Talstation 6EUB Zamangbahn um 9:00 Uhr.
Fahrzeit somit 1 Stunde.

Rückfahrt:
Selbe Strecke nur umgekehrt.
Abfahrt im Montafon um 16:15 Uhr , Ankunft in Dornbirn um 17:25 Uhr.

Wetter:
Immer wieder Abschnitte mit Sonnenschein und bedecktem Himmel, wobei es am Vormittag am meisten bedeckt war. Gut für die Schneequalität :wink:

Temperatur bei Talstation Zamangbahn um 16 Uhr: 23°C (!!!!) und das am 12. April 8O

Schneehöhen:
Tal: 0cm
Kapell: 160cm
Grasjoch: 220cm

Schnee/Pisten:
Überhalb des Kapells ganztags gute bis sehr gute Pistenverhältnisse mit schönem griffigem und sehr gut zu fahrendem Firn. Am Vormittag an der Seebligabahn stellenweise noch etwas hart. Unterhalb des Kapells bis zum Kraopfen wurde der harte Schnee vom Tagesbeginn sehr schnell immer weicher und ging bal in typischen Frühlingssulz über. Die besten Pistenverhältnisse herrschten somit hinter der Bergstation der DSB Sennigrat sowie der schwarzen Piste 3 (Sennigrat).

Liftstatus:
Bild A1 ... 55 PB Hochjochbahn 1
Bild A2 ... 55 PB Hochjochbahn 2
Bild B ... 6 EUB Zamangbahn
Bild C ... 2 SB/B Kapellbahn Silbertal
Bild D ... 8 KSB/B Seebliga
Bild E ... Kapellskilift
Bild F ... 2 SB Kropfen
Bild G ... 2 SB Sennigrat
Bild H ... 2 SB Kreuzjoch
Bild I ... 2 SB Grasjoch
Bild J ... 2 SL Platinaskilift
Bild K ... 2 SB Freda
Bild M ... Skiförderbänder im Anfängergerlände

Pistenstatus:
Bild 1a ... Seetal-Skitunnel
Bild 1b ... Hubertus
Bild 1c ... Brif
Bild 1d ... Skiweg Silbertal
Bild 2 ... Wormsertal
Bild 3 ... Sennigrat
Bild 4 ... Standard
Bild 5 ... Kristall
Bild 6 ... Herzsee
Bild 7 ... Seebliga-Ost
Bild 8 ... Seebliga-Mitte
Bild 9 ... Seebliga-West
Bild 10 ... Speichersee
Bild 15 ... Zamang
Bild 16 ... Tramosa
Bild 17 ... Platina
Bild 18 ... Freda
Bild 19 ... Scheimersch

Skiroutenstatus:
Bild 1 ... Skiroute 1
Bild 2 ... Skiroute 2
Bild 3 ... Skiroute 3

Gefahrene Lifte:
6 EUB Zamangbahn (2x)
8 KSB/B Seebliga (7x)
2 SB Kropfen (2x)
2 SB Sennigrat (5x)
2 SB Sennigrat-Rücktransport (1x)
2 SB Kreuzjoch (2x)
2 SB Kreuzjoch-Rücktransport (2x)
2 SB Grasjoch (2x)
2 SB Freda (4x)
2 SL Platinaskilift (5x)

Wartezeiten:
An der 6 EUB Zamangbahn in der Früh ein paar Minuten, sonst keine.

Gefallen:
- Schneeverhältnisse
- Moderne Zubringer
- Seeblige - 8 KSB/B
- Lanschaft-vorallem im Grasjochgebiet
- Nostalgie-Lifte im Grasjochgebiet
- Abwechlungsreiches 1-Tages Skigebiet
- Bei den Liften und Pisten wenig los - im Gegensatz zum Bergrestaurant :)
- Längster Skitunnel der Welt

Nicht gefallen:
- Lahme und alte Liftkette Sennigrat-Kreuzjoch-Grasjoch, da bracht man gute Nerven :?
- Man braucht ca. 18min. mit den Liften um vom Kapell zum Grasjoch zu gelangen
- Talabfahrt ins Silbertal obwohl auf der Homepage als geöffnet gekennzeichnet geschlossen!! (zum Glück nur langweiliger Ziehweg)

Wertung:
4,5 von 6

Bilder:

Bild
^^In der Talstation der Zamangbahn mit dem neuen Logo auf den Gondeln

Bild
^^Über grüne Wiesen gehts hinauf ...

Bild
^^Durchfahrt (kein Ausstieg) der DSB Kropfen am Kapell

Bild

Bild
^^Piste 4 (Standard) in der Früh - jetzt noch ziemlich hart

Bild
^^Mittelstation der Hochjochbahnen am Kapell

Bild
^^Ich entschied mich aber für die langsame 2SB Kropfen ... ist bequemer da man sitzen kann, nur die ewig lange Fahrzeit nervt!

Bild
^^Läuft paralell zur Hochjochbahn Sektion 2 und ab dem Kapell noch ein paar hundert Meter höher, sodass man zur 8KSB/B kommen kann

Bild
^^Durchfahrt am Kapell, rechts die Bergstation der Hochjochbahn, ganz rechts die Bergstation der Zamangbahn

Bild
^^DSB Sennigrat mit der einzig schwarzen Piste im Skigebiet (3, links)

Bild
^^Piste an der 8KSB/B Seebliga mit grünem Silbertal

Bild
^^Moderne und schöne Talstation der 8KSB/B Seebliga

Bild
^^In der 8KSB/B, über der roten 8

Bild
^^Blick zum Speichersee an der Seebligabahn

Bild
^^Die in den Berg gabaute Beton-Bergstation der 8KSB/B. Vermutlich wegen Lawinengefahr so gebaut.

Bild

Bild
^^Die DSB Sennigrat verläuft über viele Lawinenverbauungen

Bild
^^Schwarze 3 "Sennigrat" mit grünem Tal. Das ist Frühlingsskilauf!

Bild
^^Ziemlich lauter Fleck. Antriebsstationen der DSB Kreuzjoch und der DSB Sennigrat (Rückbringer)

Bild
^^In der langen DSB Kreuzjoch, unten die blaue 2, rechts oben die Wormser Hütte

Bild
^^Vorne die Talstation der kurzen Rückbringer-Sektion der DSB Kreuzjoch, rechts die sehr lange Kurven-DSB Grasjoch, ganz hinten links erkennt man auch die DSB Freda

Bild
^^Leere Piste 16 an der Kurven DSB Grasjoch

Bild
^^Die Kurve der DSB von der Seite

Bild
^^Rechts die DSB Grasjoch mit der Grasjochhütte, links die DSB Freda

Bild
^^Talstation des 2-Kurven-Schleppers "Platinaskilift" mit Betonstützen

Bild
^^Vor der ersten Portalstützenbetonkurve :wink:

Bild
^^Blick aus dem SL zurück, hinten die Hänge an der DSB Freda

Bild
^^Letztes Steilstück des Schleppers

Bild
^^Intersannte Bergstation des Platinaskiliftes

Bild
^^Breite, leere Pisten am Platinaskilift. Ein Traum :D

Bild
^^In der DSB Freda, unten die Skiroute 3, die ich später testete: leider sehr hart und unangnehm zu fahren

Bild
^^Panorama von der Bergstation der DSB Freda

Bild
^^Auf der Skiroute 3, leider sehr unangenehm zu fahren

Bild
^^Gesperrte Skiroute 2 und die talwärts fahreneden FBM's des Platinaskiliftes

Bild
^^Blaue Piste "Scheimersch" an der Fredabahn

Bild
^^Blick zur Silvretta Montafon Nova. Hier solls mal ne Verbindung geben :)

Bild
^^Kurve der DSB Grasjoch von vorne

Bild
^^Detailfoto der schrägen Rollenbatterien

Bild
^^Ziemlich langes Bähnle ... rechts hinten sieht man den kurzen Rückbringer-Teil der DSB Kreuzjoch

Bild
^^Unter der DSB Kreuzjoch: Links geht die Piste 2 zur Wormserhütte bzw. zu den Stationen der DSB's Sennigrat-Rückbringer und Kreuzjoch, rechts die blaue 1a via Skitunnel zur 8KSB/B Seebliga

Bild
^^Auf der 1a - vorne erkennt man die Einfahrt in den längsten Skitunnel der Welt

Bild
^^Im Skitunnel - 450m lang (!!)

Bild
^^Piste 1a nach dem Skitunnel - unten links die Beton-Bergstation der 8KSB/B

Bild

Bild

Bild
^^8KSB/B Seebliga

Bild
^^Dann schaute ich noch kurz bei der Bergstation der kultigen DSB/B Kapellbahn Silbertal vorbei.

Bild
^^Letzter Hang an der 8KSB/B

Bild
^^Blick ins Montafontal. Hinten sieht man das Skigbiet Golm mit dem Speichersee auf Vandans und Latschau

Bild
^^Schwarze 3 am Nachmittag mit dem grünen Silbertal

Bild
^^Wieder unterwegs in Grasjochgebiet: Hier auf der blauen 15 an der Grasjochbahn

Bild
^^Kurve der Grasjochbahn von oben

Bild
^^Firngenuss am Platinalift

Bild
^^Blaue 2 an der Kreuzjochbahn

Bild
^^Kurzes Rückbringerstück der DSB Sennigrat ... wer hier schon den Bügel wieder aufmacht ist eindeutig selber schuld :lol:

Bild
^^Kapell: Panoramarestaurant, SKiverleih, Anfängergelände, Bergstationen der Zamangbahn + Hochjochbahn, Durchfahrt der DSB Kropfen und Talstaton der DSB Sennigrat

Bild
^^Sulzige 1b Richtung Kropfen

Bild
^^DSB Kropfen mit den 2 Gondeln der Hochjochbahn 2. Sektion

Bild
^^Bergstation der Sennigratbahn

Bild
Tolles Pano 8)

Bild
^^Um 16 Uhr geht's via Zamangbahn wieder ins Tal...

Bild
^^Anfangs ist es noch weiß ...

Bild
^^... im Tal dann saftig grün und sehr warm

Bild
^^Schock am Parkplatz bei +23°C (!! 8O 8O !!) - und das am 12. April!





Video 8KSB/B Seebliga:
[youtube]HGIkkJfv8h8[/youtube]

Für alle, bei denen das Video nicht geht:
http://www.youtubecatcher.com/

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Montafon Hochjoch | 12. April 2009 | Gegensätze

Beitragvon Chris » 22.05.2009, 21:35

Ein sehr interessanter Bericht!
Eine Kurvensesselbahn und ein nicht standardmäßiger Kurvenschlepplift.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Montafon Hochjoch | 12. April 2009 | Gegensätze

Beitragvon TW » 22.05.2009, 23:27

Danke für den Einblick in dieses Gebiet :)

weißt du von wem der Kurvenschlepper ist? sieht schon interessant aus mit den Beton-stützen...

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Montafon Hochjoch | 12. April 2009 | Gegensätze

Beitragvon Chris » 23.05.2009, 06:31

Zu den Kurvenschlepplift muss ich schonmal fragen wegen den Betonstützen: die Talstation besteht teilweise aus Beton, OK. Aber die Stützen sehen zumindest auf den Fotos nicht nach Beton aus.

Interessant ist, dass auf der Auffahrtsseite nach der Kurve Stützen vorhanden sind, die eigentlich für beide Seile sind, während die Stützen, auf denen das Seil wieder talwärts läuft, sowie die vor der Kurve, einfache Stützen sind. Kann das sein, dass das mal ein kürzerer "Standardlift" ohne Kurve war, und der dann verlängert sowie zum Kurvenlift umgebaut wurde?

Wegen dem Hersteller: Da würde ich auf Doppelmayr oder Reiter setzen. Die Seilscheiben sehen danach aus, die Gehänge auch. Und auch von den Stützen kommt es mir so vor.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Skiadler
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 531
Registriert: 20.12.2008, 13:56
Wohnort: Mittersill
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Montafon Hochjoch | 12. April 2009 | Gegensätze

Beitragvon Skiadler » 23.05.2009, 08:11

danke für den wunderbaren bericht.

mfg Skiadler

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Montafon Hochjoch | 12. April 2009 | Gegensätze

Beitragvon Skiing master » 23.05.2009, 11:17

Toller bericht.
Die Skigebiete In Vorarlberg sagen mir auch sehr zu.
Der Skitunnel,ist der Grade,also muss man weder Bergauf oder Bergab?
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Silvretta Montafon Hochjoch | 12. April 2009 | Gegensätze

Beitragvon Fabi111 » 23.05.2009, 12:32

Bild
MfG Fabi111

Skikaiser
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2008, 10:14
Wohnort: Wien + Steinakirchen am Forst (NÖ)
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Montafon Hochjoch | 12. April 2009 | Gegensätze

Beitragvon Skikaiser » 24.05.2009, 18:53

Skiing master hat geschrieben:Der Skitunnel,ist der Grade,also muss man weder Bergauf oder Bergab?


Der Skitunnel ist leicht bergab geneigt, damit man nicht schieben muss :D


Der Kurvenschlepper ist glaub ich von DM...


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste