Markt Indersdorf - A8/A99/A96/A95 - Fernpass - A12 - Pfunds - Samnaun in 3,5 Stunden
Rückfahrt:
Samnaun - Pfunds - A12 - Fernpass - A95/A96/A99 - Markt Indersdorf in 3,5 Stunden +30min Pausen
Wetter:
Kaiserwetter. bis +5°C im Tal, oben knapp unter 0°C
Schneehöhe:
Tal: ca. 20-50 cm
Berg: nix (abgeblasene Stellen) bis ca. 1m
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle ausser
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-Varianten bei der Gampenbahn
Wartezeiten:
Gondel: 0min
Sessellifte: 0-3min
Schlepper: 0min
Gefallen:
-Moderne Anlagen
-Schneeverhältnisse
-Wetter
-Spritpreis in Samnaun (an dem Tag 1,04€/l Super)
-Neuerschliessung Lange Wand
Nicht Gefallen:
-Kabelsalat
Wertung:
5,5 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
So langsam ists mal Zeit die Berichte fertig zu kriegen. Zum Schluss steht nur noch der Samnauner aus. Hin gings wie üblich via Garmisch und danach Fernpass um gegen 8:10 vor Ort zu sein
1. Erstes Einfahren
Gegen 8:15 angekommen, nachdem ich wg. der Fahrzeit, immerhin 3,5 Stunden schon sehr zeitig los bin. Vor Ort gleich über die Brücke und nach der Ziehwegigen Resttalabfahrt bis zur Bahn, hoch zum Schipass besorgen und danach per Doppelstocker rauf auf 2500m

Morgendlicher Ausblick am Parkplatz

Die Flagge verrät, wo ich mich aufhalt

Schnell noch die Gondel erwischt, bei der erneuten Talfahrt

Dann erstmal in die Visnitzbahn

Ausblick rüber zum Muttler

Blick rüber in ein kar, auf der anderen Seite liegt Tirol

Und nochmal mit ohne Lift

Im Milolift, in der Mitte eine der Kreuzungen
2. Sattel+Mullerbereich
Wieder unten gings erstmal kurz in den Sattel und dort erstmal entlang, später gings dann rüber auf den kurzen Alp-Trider Ecklift und von dort aus erstmal wieder zur Visnitzbahn rüber in den Muller-Grivaleabereich

Sonne und noch fast keiner da, stimmt die schlafen ihren Rausch aus

Blick hinter zum Ziel

Erstmal bei der Alp Bella vorbei

Hier wieder der bekannte Fels

Gelände in dem Bereich

Muttler und Stammerspitze

Und in der 1. Neuheit, zum Glück hat man den 4SB nun durch eine 6KSB/B ersetzt

Und nun zum nächsten Ziel, zur ewig langen Flimsattelbahn
3. Flimsattel
Wieder bei der Alp Trida angekommen, sich gleich mal in die lange Flimsattelbahn gesetzt, macht zwar nur 490hm, aber trotzdem misst das Teil 2,7km Länge

In dieser Trasse geht hinterm Berg noch weiter

Mittelteil

Oberes Stück direkt über die Blockhalden drüber

Ausblick von dem langen Cruiser aus

Und schon fast wieder am Knotenpunkt angelangt
4. Kurzbesuch beim Nachbarn
Oben am Viderjoch angekommen, nachdem ich zuvor etwas auf der Vorderseite entlang bin, hab ich mich glatt rüber nach Österreich verfahren, dies jedoch nach einer Abfahrt runter und per Seitenwechsel behoben, da sich bei der Abzweige getäuscht.

Ausblick ab der Viderjochabfahrt

Im Blais-Gronda-Lift vorm Steilstück

Oberer gemütlicher Teil

Und schon drüben in Österreich, sieht man an der Kulisse

Aber noch will ich nicht rüber, also gleich wieder Seitenwechsel

Schon wieder der Muttler
5. Letzte Abfahrten in der Schweiz
Wieder zurück, hab ich mich erstmal etwas an der Greitspitzbahn und co. noch die Pause mit ner schwarzen verdient. Danach gings runter ins Planer Salaas und nach der Pause geradewegs rüber

Ausblick oben auf knapp 2900m

Mittelteil der roten Variante runter

So Pause aus, also rüber
6. Erste Talabfahrt
Gegen mittag gings dann gleich ins Tal runter, leider aber dabei die Eleven wieder nicht erwischt, so dass ich wieder iM Schwarzwassertal samt dem Verbindungslift gelandet bin, unten bei der Kapelle weg und dann erstmal ab zur Fimbabahn per Dorftunnel

Gipfelkreuz or whatever und Sonne

Schattiger unterer Teil des schwarzen Abschnitts

Ameisenhaufen Idalpe

Und runter ins Schwarzwassertal

Gleich drin

Und auch schon beim Lift

Rückblick zum Kircherl

Und bald im Ort angekommen

Später in der Fimbabahn samt der spektakulären Trasse durch die Klamm

2. Sektion

Oben noch schnell auf den Pardatschgrat hoch und alles verblasen da oben
7. Talabfahrt vom Pardatschgrat
Oben angekommen gings gleich zur 7er rüber und zwischendurch auch noch kurz die Schiroute an der DSB gefahren, bevors übers Restliche Velilltal bis zur Talstation runter ging.

Blick zur Velillscharte

Rückblick nach oben

Velillabfahrt geht bis zu den Hütten unten abseits jeglicher Lifte runter

Gute Teile aus der DSB gesehen

Und dort die Diretissima hinunter

Unten kommt man in den Wald

Blick auf die andere Talseite

Fimbatal aus der 4EUB raus gesehen
8. An der Idalp
Oben angekommen gings gleich runter und erstmal rund um die Idalp herum, bevor ich die Runde vorerst zum Höllspitzbereich fortgesetzt habe. Davor aber erst einmal sämtliche mir noch fehlenden Sessel im Idalpbereich mitgenommen.

Ausblick über die Nachtweidebahn und die Idalp

Hinten liegt der Palinkopf

Erstmal rüber zur Nachtweide

Und drin im Sessel

Totaler Kabelsalat

Fimbatal und links ein Teil vom Snowpark

In der Flimjochbahn

Blick von der Abfahrt aus rüber

Sprung zur Paznauner Thaya-6KSB/B

Dreiköpfl-Massiv
9. Schinachmittag am Höllboden
Drüben bei der Paznauner Thaya angekommen, hab ich erst einmal per Höllspitzbahn hinter zum Höllkar und zur zweiten Neuheit gewechselt. Dort dann gleich 2x, weil einmal die Abzweigung verpasst mit der Lange-Wand Bahn hoch und anschliessend noch bis zum Höllboden runtergefahren, um von dort aus noch schnell zur Gampenbahn zu wechseln.

In der neuen Bahn

Ausblick aus 2850m

Rückseite vom Gipfel

Shit falsch abgebogen

So 2. Runde, diesmal lieg ich richtig

Vorn gehts ins 70%-Stück

Schon unten bei der Höllkarbahn

Und ab zum Palinkopf
10. Gampenbereich
Oben angekommen gings dann leider über die 40, da die einzige nicht gesperrte Variante, zumal es auch auf über 2000m zentralalpin nicht allzu viel Schnee hat runter zur Gampenbahn und mit dieser nochmal rauf, bevor es ganz runter geht.

Landschaft im oberen Bereich vorn am Palinkopf

In das enge Tal gehts runter

Nette Stelle an der 40

Gegenlicht ins Fimbatal hinein

Unten angekommen auch das Fluchthorn sieht man

Brücke unten bei der 4KSB/B

Und rauf mit der Bahn

Mittelteil der 2,4km langen und mit 924hm sehr höhenmeterintensiven Bahn

Hütte und Landschaft abseits der Trasse

Und immer noch rauf

Stationseinfahrt der 1988 erbauten Bahn
11. Endgültige Talabfahrt
Oben erstmal noch etwas gewartet und eine kleine Panopause gemacht, danach sich im oberen Teil, wg. herausgefallener Steine und dem Zerfahrenen Weg erstmal langsam zum Start der eigtl. Talabfahrt gemacht und bis direkt vors Auto abgefahren.

Ausblick und Fernsicht zu ka. welche Gipfel da hinterm Grat sind

Sonne satt wie schon den ganzen Tag

Blick übers enge Samnauner Tal (sieht man rechts am Muttler)

Den Muttler etwas rangeholt

Fernsicht vmtl. Richtung Ötztaler Alpen

Nochmal die Gampenbahn, die Trasse kann man nicht komplett einsehen

So Zeit für die Abfahrt

Oben landschaftlich nett eine Steilstufe runter

Gipfel oberhalb, vmtl. Piz Rots

Rückblick rauf zum Sattel

Hochtal abseits der Abfahrt

Unterer Flacher Teil, Richtung Dorf

Fast unten sieht man in ein weiteres Kar

Samnaun-Dorf ist in Sicht, danach noch eingekauft und heim.
mFg Widdi