Markt Indersdorf - A99/A8/A93 - Kössen - St. Johann in 2:10 Stunden
Rückfahrt:
St. Johann - Oberndorf - Kössen - A93/A8/A99 - Markt Indersdorf in 2:15 Stunden (+50min Pausen (Abstecher)
Wetter:
Sonne-Wolken-Mix. im Tal um 0°C, in 1600m um -10°C
Schneehöhe:
Tal: ca. 30 cm
Berg: bis 50cm je nach Hang- und Höhenlage
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine
Wartezeiten:
Gondel: 0-3min
Sessellifte: 0min
Schlepper: 0-5min
Gefallen:
-Anlagenmix alt & neuer
-Noch passable Schneeverhältnisse
-Wetter
-Tauwiesenlift
-Einkehr auf der Bassgeigeralm
Nicht Gefallen:
-Steilhang Penzing etwas holprig
Wertung:
5,5 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
So letzten Mittwoch, war ich wieder unterwegs. Da ich nicht allzu weit weg fahren wollte, stand Schneebedingt was in den Kitzbühlern auf dem Programm, da man dort dank Grasbergen auch bei nur einem Halben Meter am Berg gute Bedingungen vorfindet.
1. Morgendliche Talabfahrt
Gegen 8:30 angekommen erstmal zum Entlastungsparkplatz gefahren, da ich wohl den falschen als "gesperrt" gelesen hatte, weil von oben konnte man genau sehen, dass noch genug Platz direkt bei der Gondel gewesen wäre. Unten schlich die Bahn total, aber ab 9:00 kam sie endlich auf Touren

Blick hinauf zum Kitzbühler Horn

Richtung Wilder Kaiser leider noch trüb, blieb auch meist in Wolken

DSB Jodlalm. Die kam aber später dran

Tiefblick auf St. Johann

Bei der Mittelstation angekommen

Blick zum Niederkaiser von der Blauen Abfahrt aus

Leider lag viel Geümpel vor dem alten Haus

Letztes Stück runter

Verrenkung bei der Bergfahrt (waren einige Holländer drin, die aber an der Mittelstation raus sind)

Oberer Steiler Trassenverlauf der immerhin 3,8km langen Bahn
2. Wechsel nach Oberndorf
Nach der Bergfahrt gings gleich rüber auf die Oberndorfer Seite. Dort gings dann erstmal schnell runter zur 4KSB Penzing und später von deren Bergstation die Sauregg runter

Ausblick auf der Verbindungspiste zum Penzing runter

Und schon bei der Penzingbahn

Tiefblick auf St. Johann aus 1450m

Unterer Teil der Penzingabfahrt

In der 4KSB Penzing

Oberer Teil samt leider holprigem Steilhang, sonst hätte man da richtig runtergasen können
3. Saureggabfahrt
Oben angekommen gleich rein in die Saureggabfahrt und diese gleich in ganzer Länge runter bis zur Talstation Bauernpenzing. Dort dann per Gondel wieder hoch.

Tiefblick zu einer Fabrik

Da ist mir der Blick nach Oberndorf wesentlich lieber

Rückblick aus dem unteren Teil der Sauregg

Schlusshang
4. Talabfahrt via Penzingabfahrten
Unten angekommen wieder rauf und unten aus der Gondel raus den Oldtimer Tauwiesenlift erspäht. Der musste dann natürlich sobald ich wieder unten angekommen bin ausführlich fahren, also die Penzingabfahrt runter

Blick auf die Mittelstation der alten Penzinglifte

Blick zum Niederkaiser

Unterer Teil der blauen Talabfahrt
5. Am Tauwiesenlift und Einkehrschwung
Unten angekommen erstmal kurz über die Strasse und dann gleich in den Tauwiesenlift und den alten Kurzbügler trotz Übungslift und viel Verkehr wg. Schischulen, die dort dran waren gleich 5x gefahren. Danach per Gondel hoch und ab in die Bassgeigeralm, die ich mir schon früher am Tag ausgeschaut hatte.

Im Tauwiesenlift, Uralt-Kurzbügler

Bergstation in Oldie-Optik

Abfahrt reiner Übungshang

Talstation wie es sich für einen so alten Lift gehört im Haus

Totale der Trasse

Stützenprofil, Uralte Gitterportalmasten aber 3-Ecksprofil

Und gleich wieder in die Gondel

Blick von der Penzingabfahrt rüber zum Harschbichl

So Ziel erreicht
6. Wechsel zur Jodlalm
Unten angekommen gings erstmal noch etwas an der Penzingbahn entlang und später wieder zum Mittleren Bereich und dort dann gleich rüber zur alten DSB Jodlalm

Und runter zur Bahn

Blick aufs Horn von der Penzing-Bergstation aus

Blick runter auf St. Johann

Und nochmal Sauregg

Blick aus dem Tal rauf aufs Kitzbühler Horn

Jetzt aber wieder rauf

Wieder in der Penzingbahn, Zeit zum Seitenwechsel

Bei der Mittelstation Harschbichl, die Wolken waren am Kaiser sehr hartknäckig

Und ab in die 2km lange DSB Jodlalm, die insgesamt 3x gefahren

Gemütlich durch den Wald hoch

Oberes Stück nach knapp 500hm
7. Wiederholungstat an der Jodlalm und Wechsel
Oben angekommen gings erst noch ein Mal runter zur Jodlalmbahn und mit dieser gleich nochmal hoch und danach ab Richtung Eichenhoflifte und da war ein Fehler über die Sportiv runter. Da war ein Fehler über die Abkürzung da reinzufahren (das war nicht mehr gut fahrbar)

Klassisches Profil

Spätwinteridylle abseits der Lifte

Talblick den wenigen Neuschnee brutzelts am Sonnenhang allmählich runter

Unten angekommen

Kranke Trasse der DSB im unteren Stück

Mittlerer Teil der Bahn

Gegenlicht und Winterwald von der DSB aus

Auf der Sportivabfahrt

Oha da hat ein Bulli Probleme (muss wohl ne Panne gewesen sein)

Unterer Schmaler Teil

Und gleich unten beim Tannlift
8. An den Eichenhofliften
Unten angekommen gings erstmal einige Zeit an den Eichenhofliften entlang: Auch 3x Tannlift, damit ein weiterer Kurzbügler dort vorhanden. Danach je 2x die beiden Eichenhoflifte, bevor es wieder Richtung Jodlalm ging

So mal Rechts runter

Im Eichenhoflift I

Hat unten eine Waldtrasse

Gegenlicht aus dem Eichenhoflift II

Der Wilde Kaiser versteckt sich immer noch

Auf der Eichenhofabfahrt II

Kitzbühler Horn von den Eichenhofliften aus

Mittelstation Eichenhoflifte in Sicht

Talblick bei den Eichenhofpisten
9. Zwischen Eichenhof und Baumoos
Wieder oben gings gleich rüber in die DSB Jodlalm und danach, weil ich mir noch den alten SL Baumoos geben wollte. Da nur 1x gefahren, weil der lief so langsam, dass mir das zu Lang gedauert hat und danach hinter zur Harschbichlbahn.

Dzt. ausser Betrieb die einseitige Mittelstation der DSB

Winterwald

Und runter

Diesmal gings geradeaus runter

Im Baumooslift, leider etwas arg langsam unterwegs

Blick die alte Schneiderbergtrasse rauf (siehe Waldschneise)

Wieder an der Gondel, diesmal aber an der Mittelstation raus, weil mir die Hochfeldlifte noch fehlen
10. Nachmittag an den Hochfeldliften
Recht spät bei den Hochfeldliften angekommen gings erstmal in die obere 3SB und danach 2x in die alte DSB, welche jedoch sehr langsam ist, aber kein Wunder, da diese auch Fußgänger transportiert und die 3SB ebenso.

In der flachen 3SB Hochfeld 2

Oben angekommen

Gleich bei der Talstation der alten DSB

In der 1978 gebauten DSB Hochfeld

Trasse geht erst über die Piste und oben kurz in den Wald

So nochmal den Rueppenhang runter

Später ein Blick nach St. Johann bei der Abfahrt rüber zur Gondel
11. Letzte Bergfahrt und endgültige Talabfahrt
Unten angekommen gings gleich nochmal mit der 6-EUB hoch und dann direkt ins Tal runter und zum Auto. Leider kurz davor verpasst auf den Wiesenhang abzubiegen, der wäre nämlich dank Nordhang benutzbar gewesen und hätte mich bis direkt vor die Autotür bringen können. So bin ich das kleine Stück zu Fuss gegangen. Oben hing noch eine Gruppe Holländer in der Schirmbar rum. Die waren alle ausnahmslos in orange unterwegs und sind mit Holzschuhattrappen gefahren. Danach musste ich noch in Oberndorf einen Zwischenstopp einlegen, da den Schipass noch gehabt und diesen dann im Liftradl gegen ein kleines Bier getauscht, da ich das schon morgens gesehen hab und mit Pausen danach heim.

Unterer Teil der Bahn

Mittelstation in Sicht

Abendlicher Tiefblick aus der Gondel runter in den Ort

Oben angekommen

Blick in die Steinberge

Leider ist der Kaiser immer noch verdeckt Auch die Holzschuhattrappe sieht man am Board die orangenen Dinger

Ausblick von der Abfahrt

Nochmal St. Johann von oben

Pünktlich an der Mittelstation lösen sich die Wolken am Kaiser doch noch auf

Im Mittelteil, samt des Wilden Kaiser

Das Tal kommt näher

Bald kommt man bei der Talstation des längst abgebauten Schneiderberg-ESL vorbei

Rückblick zum Horn

Abendstimmung in Oberndorf samt dem Wilden Kaiser
mFg Widdi