Markt Indersdorf - A8/A99/A96 - Germering - A95 - Fernpass - Talstation in gut 3 Stunden (+Tankstopp)
Rückfahrt:
Talstation - Fernpass - A95 - Germering - A96/A99/A8 - Markt Indersdorf in 3,5 Stunden (Staus oder Schleicher)
Wetter:
Kaiserwetter. +8°C unten, um 0°C (Gipfel)
Schneehöhe:
Tal: nix
Berg: 50-150cm (ja nach Hang- und Höhenlage)
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-18 von 35km
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine
-Rest
Wartezeiten:
Gondel: 0-15min (nächste Fahrt der SSB)
Sessellifte: keine
Schlepper: 0-2min
Gefallen:
-Schweizer Weg
-Landschaft
-Kontrast Tal-Berg
-Wetter
-Steilhang am Brunnenkogl
-Anderen AF-User kennengelernt
Nicht Gefallen:
-Bruchharsch
Wertung:
5,5 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
Letzten Sonntag, nachdem ich im Alpinforum-Treffpunkt gefunden hab, dass welche auf einen Gletscher wollen zum Opening, gleich nach dem Reifenwechsel die Schi ins Auto verladen. Dann nachdem sich am Samstag noch ein Mitfahrer gefunden hatte (AF-User Downhill) den in Germering aufgesammelt (liegt ja fast am Weg (vllt 3km Umweg gesamt) und runter ins Pitztal. Fiescher, der auch auf dem Pitztaler war hatten wir aber irgendwie nie gefunden, wohl immer anderswo gefahren und sich so trotz Kompaktem Gebiet nie gegenseitig gesehen.
1. Einfahren beim Brunnenkogel
Nachdem wir doch recht spät dran waren, kurz vor der Brücke geparkt und dann kaum die Schuhe gewechselt stand auch schon ein Pendelbus bereit, der wurde natürlich genommen. Leider an der Kasse eine Wartezeit gehabt, so dass die 9:10 U-Bahn weg war, somit erst 9:45 am Berg. Dort erstmal Standardpic und vorerst solo zum Brunnenkogellift rüber auf 3 Runden

Standardpic an der U-SSB Bergstation

Blick rüber zur neueren 6KSB/B Gletschersee, zur Erschliessung 1983 stand da eine DSB

Baustelle der neuen Wildspitzbahn, die nächste Saison die GZUB ersetzen wird

Im Lift, leider ziemlich langsam, fast wie eine DSB

Müsste ein Teil des Grats zum Mittagskogel sein

Oberer Trassenteil, vorn ein paar Rennläufer, für die vormittags jeder 2. Bügel
freigehalten wurde.

Blick von der Bergstation und wenig Leute, übernächstes WE wirds sicher voller

Wieder drin

Später waren doch ein paar Leute mehr, aber bloss, weil die meisten als Erstes auf den SL gehen

Vorderer Brunnenkogel
2. Abstecher zur Mittelbergbahn
Später runter zur Mittelbergbahn und dort erst mal 3x lang. Allerdings immer nur obenrum, Inoffiziell runter bis zur Talstation bin ich erst nachmittags, hatte dann aber ziemlich mit dem Bruchharsch zu kämpfen. an der offiziellen Abfahrt waren den ganzen Tag Bullys beim Schneeverschieben im unteren Teil, sah man gut aus der Gondel.

Blick rauf zur Bergstation Pitz-Panorama

Wildspitze und co von der Bergstation aus

Wildspitze total, vom hinteren Brunnenkogel aus hat man aber bessere Sicht

Ausblick von der Abfahrt aus Richtung Stubai

2. Sektion Mittelbergbahn, wird man wohl bei der neuen 8EUB auf den Brunnenkogel ähnlich lösen

Blick zur Talstation des Ex-SL Mittelbergjoch 2 (brauchte man aber seit 2006 eh nimmer)

War tatsächlich so leer wie es am Bild aussieht

Ausnahmsweise mal mit der Gondel runter

Im Rückbringer Gletschersee und auch dort versteckt sich so ein Orangenes Bubble
3. Mittagspause
Kurz vor halb 12 wieder zur Mittelstation rauf und Mittag gemacht, Af-User Downhill kam etwas später ebenfalls auf eine Pause vorbei, gegen Halb 1 sind wir dann wieder weg und miteinander alles durchgekreuzt, sitzen bleiben kann ich daheim auch.

Trasse SL Brunnenkogel, recht lang das Teil

Trainingshang am Hinteren Brunnenkogel, da gings später rein

Tischbelegung auf der Terasse so um Mittag, zur anderen Seite wars voller

Baustelle Talstation Wildspitzbahn
4. Fahrt mit der Pitz Panorama-Bahn
Bevor die Bahn ab Mitte April endgültig ersetzt wird, da man bereits fleissig am Neubau arbeitet gleich mal die GZUB ausführlich gefahren, allerdings auch gut, dass man da nun eine normale EUB hinsetzt, kostet ja doch trotz Geschwindigkeit ziemlich Zeit der Halt in der Mitte, so dass man mit der neuen etwa die gleiche Zeit brauchen dürfte, aber durchgehend.

Stationsausfahrt

Stützen der unteren Sektion

Gleich in der Mittelstation. Jeder halt nimmt etwa 2-3min in Anspruch, so dass man im Endeffekt 10min raufbraucht

Obere Sektion, bin gespannt wie die das mit den EUB-Stützen lösen wollen

Wildspitze aus der Bergstation gesehen
5. Panopause am Gipfel
Oben waren wir erst einmal einige Minuten und durch die Gegend fotographiert und geschaut. Fernsicht hat nach Norden bis zur Zugspitze gereicht, nach Süden bis in die Dolomiten.

Fernsicht aus der Bergstation bis rüber zu den Dolomiten

Gletscherwelt an der Wildspitze, deutlich zu sehen der Eisbruch

In der Station bzw. auf ihr

Einfahrende GUB, künftig wird man für den Ausblick so oder so zur Aussichtsplattform raufgehen müssen

Blick zum Fernerkogel, dahinter liegt Sölden und noch weiter hinten der Stubaier

Zoom rüber,sind eindeutig die Dolomiten.

Blick nach Norden, die Gondel ist grad losgefahren

Materialbahn für die neue 8EUB

Fangzaun, Pitztal und ganz hinten die Zugspitze
6. Mittags an der GUB
Nach einigen Minuten Panoschauen, gleich runter und gleich noch ein paar Runden drangehängt. Zudem wurde grad das Trainingsgelände frei, also nix wie ab in den genialen Trainingssteilhang und dort mehrfach gefahren. Vmax nach GPS-Gerät war bei mir 89,3km/h, laut Trackanalyseprogramm ganz kurz stolze 111km/h, was da nun eher stimmt ka. Weiss bloss, dass ich da mit ordentlich Tempo runtergebolzt bin, dank lautem Fahrtwind.

Blick rüber ins herbstliche 1700m, tiefer gelegene Pitztal

hier gehts zur quasi-Hintenrum-Variante

Rückblick zum Brunnenkogel von der SL-Piste aus

Blick zur "Mittelstation" (2840m)

Mal wieder die Wildspitze (3768m)

Hmm das hinten könnte der Ortler sein

Am Steilhang, Downhill fährt schon mal vor bei dem Mordspano
7. Schweizer Weg+Inoffizielle Talabfahrt zum Gletschersee
So gegen 14:00 sind wir dann kurz zur Mittelbergbahn rüber und dort erst mal nach kurzem Ratsch mit dem Liftler, der oben grad beim Sonnen war zuerst in den Schweizer Weg und anschliessend wieder von der Bergstation aus teils auf dem geöffneten Teil der Mittelbergabfahrt eils inoffiziell auf einem neuen Weg, den man in den Fels gehauen hat bis zur Gletschersee 6KSB/B runter. Der Schnee war, da bruchharschig absolut nicht meins, da bin ich mehrfach drin eingebrochen, aber für Mitte Oktober ok. Zum Glück ging mir nie die Bindung auf, sonst hätte ich da erstmal den Schi suchen dürfen. So bliebs beim Kraftaufwand zum rausziehen.

In der Mittelbergbahn

Schweizer Weg, oben gehts verdammt steil rein, dies mit seitlichem Absteigen gelöst

Drin Schnee sah besser aus als er war, ich hatte da meine Probleme mit dem Harsch

Einstieg von unten, sehr steil und tw. felsig.

Auslauf

Sonne gegen Gondeln

Mittelbergbahn von unten

Seitenblick zur Mittelstation Mittelbergbahn

Unterer Teil, zwar auch harschig aber etwas besser zu fahren als der Schweizer Weg, da flacher

Unten angekommen

Nun nochmal zurück zur Pitz-Panoramabahn
8. Letzte Runden an der GUB
Wieder an der GUB angekommen noch 2x dort gefahren und bei der letzten Fahrt hoch mit der vorletzten Gruppe eine kurze Fotosession in der Bergstation gemacht vor der Wildspitze. Danach via Longline, da mir aber vom Bruchharsch abseits die Oberschenkel gebrannt haben, bei beiden Runs mit moderaten 70-75km/h runtergefahren.

Beweisbild 1: AF-User Downhill vor der Wildspitze

Beweisbild 2: Ich vor der Wildspitze, Handschuhe hatte ich grad weggelegt

Ausblick von der Bergstation, rüber in den nächsten Kessel

Nochmal die Wildspitze

Zum Abschluss die Bauseilbahn

Ausblick nach Westen

Pitztal, gut zu sehen wie tief das Eingeschnitten ist

Wieder ein Ausblick
9. Feierabend
Am Schlepplift angekommen nochmal schnell hochgefahren, wobei schnell triffts bei dem Lift überhaupt nicht. Dann die Abfahrt runter und mit der Bahn um 16:20 wieder ins Tal gefahren. Nach kurzem Fussweg, da grad kein Bus da war alles im Auto verladen und wieder heimwärts. Leider gabs dann dank Ausflüglerverkehr 25min Zeitverlust und die Umfahrung vom Navi viel zu umständlich für 1km Stau und ein Stück zähfliessendem Verkehr.

Spätnachmittag wirds am Schlepper schattig

Licht und Schatten und fast keiner mehr oben

beim Warten

Dohle, die es sich grad auf dem Dach des Restaurants bequem macht

Kompletter Brunnenkogelhang gegen die Sonne

Zurück im Herbst
GPS-Track

GPS-Track, im Pitzexpress keinen gscheiden Empfang gehabt:
Strecke: 75km (+Bergfahrt)
Vmax: 89,3 (Gerät), bzw. 111km/h ( laut Trackanalyse)
mFg Widdi