Grünten am 24.02.12; Mit Dieselpower auf den Gipfel

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Schleppliftfan
6er Gondelbahn
6er Gondelbahn
Beiträge: 235
Registriert: 07.12.2009, 17:16
Wohnort: Unterjoch/Allgäu

Grünten am 24.02.12; Mit Dieselpower auf den Gipfel

Beitragvon Schleppliftfan » 25.02.2012, 18:24

Bild

Am Vormittag war ich am Sonnenhang Skifahren. Da der nachmittag aber noch so schön werden sollte, suchte ich mir noch ein tolles Gebiet aus. da fiel mir auf, dass ich diese Saison noch gar nicht am Grünten war. So holte ich dies noch nach

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Wertach zum Grünten in 15min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Sonnig; Temperatur bei +12°

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alle außer dem Wedellift geöffnet

Wartezeiten:
Mal ein paar Bügel, sonst keine obwohl der Parkplatz voll war

Gefallen:
:D Old School gebiet
:D Gittermastlifte
:D Super Wetter
:D Nicht viel los
:D Superschnee Mitglied

Nicht gefallen:
:( es war einfach zu warm, daher versulzte Pisten

Fazit:
6 von 6

Bilder:

Bild
Im Tallift, der untere Teil ist nur für geübte Skifahrer

Bild
An der Sesselbahn standen sie an. Ich bin froh, dass ich mit dem langsamen Glump nicht fahren muss

Bild
Schöne Gittermaststützen, leider in grau gestrichen

Bild
Oberer Teil

Bild
Nun im Berglift, es waren beide in betrieb

Bild


Bild
Und im Gipfellift, hier blendete die Sonne

Bild


Bild
nach der Kurve

Bild
Fast oben

Bild
Nun im anderen Berglift

Bild
Mir sind noch zwei Lifte mit diesen Doppelgittermasten bekannt. Die hier und die Schlepper in Furx

Bild
Ein etwas anderer Wächter des Allgäus :wink:

Bild
Im Ideallift

Bild


Bild
Die erste unscheinbare Kurve über schräge Rollen

Bild
Stütze mit extrem großem Stützenkopf, wegen der Kurve

Bild
Die Zwirbelkurve

Bild
Gegenumlenkung

Bild
Kurve auf der Bergseite

Bild
Hier stimmte der gehängeabstand nicht

Bild
Wer findet den Fehler?

Bild
Im Tallift

Bild
Talstationen der Berglifte. gefällt mir sehr gut

Bild
Bei der Auffahrt ist mir aufgefallen, dass ich die Kurve noch gar nicht geknipst hatte, das holte ich nun nach

Bild
Letzte Auffahrt , der andere Lift stand schon

Viele Grüße,
Tobi

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Grünten am 24.02.12; Mit Dieselpower auf den Gipfel

Beitragvon Chris » 25.02.2012, 18:39

Der Fehler ist recht einfach: oben am Bügel ist das schwarze Teil verkehrt angebracht (unten- und oben vertauscht)

Sonst ein super Bericht mit schönen Kurvenliften und paar Besonderheiten.
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Grünten am 24.02.12; Mit Dieselpower auf den Gipfel

Beitragvon GB III » 25.02.2012, 18:52

Chris hat geschrieben:Sonst ein super Bericht mit schönen Kurvenliften und paar Besonderheiten.


Da schließe ich mich gerne an, sehr schöne Lifte hat das Skigebiet :D !
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Schleppliftfan
6er Gondelbahn
6er Gondelbahn
Beiträge: 235
Registriert: 07.12.2009, 17:16
Wohnort: Unterjoch/Allgäu

Re: Grünten am 24.02.12; Mit Dieselpower auf den Gipfel

Beitragvon Schleppliftfan » 27.02.2012, 17:45

Video vom Ideallift:
http://youtu.be/dAFcgZmGySU

Viele Grüße,
Tobi
Zuletzt geändert von Schleppliftfan am 10.06.2012, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Petz
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 66
Registriert: 14.02.2012, 20:49
Wohnort: Telfs / Austria
Kontaktdaten:

Re: Grünten am 24.02.12; Mit Dieselpower auf den Gipfel

Beitragvon Petz » 27.02.2012, 21:04

Schöner Bericht, vielen Dank dafür und wenn mich meine alten Glupscher nicht täuschen haben die dort teilweise sogar noch die alten breiten verschraubten DM - Seilrollen in Verwendung sondern auch noch die nur teilbalancierten (nur Zweierrobagruppen eingesetzt in entsprechend gebogenem Flachstahlhalterahmen) Robas an den Gitterportalstützen die ich nur aus den frühen Siebzigerjahren z. B. vom ehemaligen langen Alpkogelschlepplift in Galtür noch kenne.


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste