Markt Indersdorf - A96/B12- Wertach - Oberjoch - Zöblen in 2:15 Stunden (über die Dörfer)
Zöblen - Tannheim in 6 min (Schleicher mit Campingwagen)
Tannheim - Grän in 3min
Rückfahrt:
Grän - Kaufbeuren - B12/A96 - Markt Indersdorf in 2:15 Stunden
Wetter:
Von Sonne, über Bewölkt, bis Regen, ab 1500m Schnee alles dabei. 0-8°C
Schneehöhe:
Tal: ca. 60 cm
Berg: bis 180cm je nach Hang- und Höhenlage
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine
Wartezeiten:
Gondel: 0min
Sessellifte: 0-1min
Schlepper: 0-2min
Gefallen:
-Anlagenmix
-Schneelage
-Wetter am Vormittag
-Talabfahrt Schattwald
-Günstiger Schipass (29,50€/Tag fürs ganze Tal)
Nicht Gefallen:
-Wetter am Nachmittag
Wertung:
5,5 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
Zeit für die weitere Altlastenbewältigung, mit dem etwas Wechselhaften Besuch im Tannheimer Tal. Zuerst gings morgens erst auf meiner üblichen Route ins Allgäu, später dann über die Dörfer bis ich gegen 8:30 in Zöblen angekommen bin
1. Rohnenbereich
Nach dem Parken erstmal an der 4KSB Rohnen eingestiegen und dort mehrmals gefahren. Erst auf der normalen Piste, dann auf der Schwarzen, die jedoch als Route eingezeichnet ist und zum Schluss über die Blaue Richtung Schattwald zur 3SB.

Morgens an der Talstation, hinten der Gimpel

In der 4KSB

Auf der Roten Variante, ein Teil war wg. eines Rennens gesperrt

Blick Taleinwärts

Zufahrt zur Route

Rückblick hoch, schwierig ist nur die Enge Kurve unten bei der Talstation

Talblick

Gleich bei der 3SB angekommen
2. Schivormittag in Schattwald
An der 3SB angekommen sich erstmal einige Zeit lang an der aufgehalten, da mir die Wannenjochpiste getaugt hat. Leider gabs dann wg. der milden Temperaturen einen Schneemix, oben wars fast schon versulzen, unten angefirnt aber an Schattenstellen noch knüppelhart. Da musste man bei der Abfahrt aufpassen sich nciht zu verbremsen

In der 3SB

Blick zum Bscheisser

Ausblick ins Tannheimer Tal, die Hütte ist kurioserweise UNTER die Bergstation gebaut

Mittelteil der Abfahrt

Bei all dem Abfahren wieder mal im 3SB

Hinten spitzt der markante Gimpel raus

Vermutlich die Rohnenspitze, der Ponten liegt etwas anders

Blick runter ins Stuibental

Auf dem Weg zum Schlepper
3. Im Stuibental
Dank Schattiger Hanglage wars unten noch schön hart, genau was ich gern hab. Bin dann 3x mit dem kurzen Schlepper gefahren. Schade, dass man da nicht noch nach oben erweitert hat, so lecker wie das Kar oberhalb aussieht.

Blick ins Kar

Im Schlepper

Von Norden her bedeckt sichs

Ziehweg Richtung Rohnenbahn
4. Letzte Abfahrten in Zöblen
Wieder unten angekommen erst noch 2x ÜBungslift und anschliessend nochmal zur Rohnenbahn. Die Wahl fiel auf die blaue Abfahrt zum Abschluss, danach ins Auto gestiegen und ans Neunerköpfle gefahren.

Im Mühlhanglift

Blick rüber zum Iselerkamm

Abschlussfahrt auf der Rohnenbahn

Auf der blauen

Unteres Stück, zieht sich gewaltig
Facts Schattwald:

GPS-Track Schattwald-Zöblen
Strecke: 33,2km
Vmax: 75,8km/h
5. Erste Abfahrten am Neunerköpfle und Einkehr
Nach einer kurzen Autofahrt noch einen Parkplatz relativ Nah an der Bahn erwischt, danach erstmal Ressebichl und hinterher zur Ehemaligen Mittelstation und dort in die recht nette Hubertushütte gegangen.

Erstmal am Ressebichllift einfahren

Gleich in der Vogelhornbahn samt deren Trasse

Oben steht direkt daneben die DSB, samt UNI-W Bergstation

Unter der DSB, Das hinten müsste der Einstein sein

So Pause an der Hubertushütte (im Bild hinter mir)
6. Talabfahrt übern Oberhöferberg
Nach der Pause erstmal mit der DSB wieder rauf und dann in die Schiroute bis ins Tal runter zum Ressebichllift. War bereits stellenweise etwas braun an dem Hang, jedoch noch gut zu fahren.

Auffahrt mit der alten DSB

Blick Richtung Vilsalpsee

Wieder auf der Abfahrt an der DSB, die Wolken schleichen sich zunehmend ein

Vorn ist die Abzweigung zur Route

Im Steilhang, hie und da etwas bräunlich, aber kaum Steine

Rückblick auf den Hang

Die Talstation der 1. Sektion ESL oder DSB steht noch
7. Im Gundkessel
Mit der Vogelhornbahn gleich wieder rauf und gleich zum Doppellift runter. Dort alle Varianten abgegrast und immer mal wieder zum Füssner Jöchle geschaut, wie es dort Sichtmäßig ausschaut. Blieb meist gut, so dass die Wahl fürs Drittziel klar war.

Auf einer der vom Tal aus rechten Varianten

Talblick, die Fläche unten ist der Haldensee

Im rechten Gundlift

Leider gewinnt zunehmend das Schlechtwetter

Der Nebel blieb aber meist über 1900m

Auf den linken Gundpisten

Ausblick aus dem Kessel
8. Talabfahrt Vogelhorn
Wieder oben gings nach 5x Schlepper gleich in die Talabfahrt und wieder zum Auto zurück, um zum Schluss des Tages das Füssener Jöchle anzusteuern. Wettertechnisch stellte sich das später jedoch als leichte Fehlentscheidung heraus.

Blick ins Tannheimer Tal, leider nur noch halbschariges Wetter

Blick rauf zum eigtl. Gipfel

Auf der Piste zur DSB

Und nochmal damit rauf, da unten nicht rechtzeitig abgebogen, oder auch des Oldies wegen

So nun aber wirklich über die Familienabfahrt runter

Im Mittelteil, unten kommt bereits die EUB in Sicht

Kurz vorm Auto noch ein paar Sonnenstrahlen erwischt
Facts:

Gps-Track Neunerköpfle
Strecke: 23,2km
Vmax: Lahme 61km/h
9. Erste Abfahrten in Grän
Nach einer weiteren kurzen Autofahrt gleich in Grän an die Schachenlifte. Schnee war total langsam da gings auf den flachen Stücken nur mit etwas Schieben, aber kein Wunder bei bedeckten Plusgraden. Dort erstmal am Doppellift entlang und später zur Gondel.

Im Schachenlift

Auf einer der Varianten, die beide links der Lifte entlang gehen

Nochmal im Schachenlift, diesmal im Linken
10. Nachmittag an der Jochalpe
Nach 2x in den Übungsliften gleich rüber zur Gondel und rauf. Hinten sahs zunächst noch gut aus von der Sicht, jedoch schlichen sich immer wieder Nebelbänke in den Kessel, welche dann tw. die gesamte Sicht vernebelt hatten. Zumindest bliebs vorerst noch Trocken, bevors oben erst gegraupelt, später geschneit hatte, da die SFG auf 1600m hing.

Diffuse Sicht und Wolkenspiele im Jochalpenkessel

Etwa im 5-Minuten Takt sahs so oder trüber aus

Oben angekommen

Ziehweg zur Gondel

Mal unter der kurzen 6KSB

Und zack wieder NEbelsuppe, aber besser als das spätere Sauwetter

Geradeaus gehts zur Talabfahrt

So ab der 7. Fahrt wurds dann ungemütlich, nach der 9. beschränkte ich mich dann auf die Talabfahrt
11. Talabfahrts-Doppelpack bei Sauwetter
Nachdem es oben immer ungemütlicher wurde und später erst Graupel, danach Schnee durch die folgende Kaltfront folgten, waren kaum noch Leute unterwegs. Da die Schneefallgrenze an dem Tag für den Monat deutlich zu hoch lag, nämlich bei 1600m, konnte man wählen ob man oben im Nebel stochert und nix sieht, oder vorn runter aus dem Schnee ins Regenwetter fährt, dank Gondel sich wg. besserer Sicht für letzteres Entschieden. Zum Glück wars die letzte Betriebsstunde, daher hat das Sauwetter mich nimmer gestört.

Auf der Talabfahrt

So ein Mist, bis weit rauf sieht man den Gegenhang hoch=Regen

Nochmal im Schachenlift unten

Noch eine letzte Talabfahrt dann langts für heute, war eh schon Halb 5 durch

Zum Glück hatte sich die Schneefallgrenze erstmal auf 1500m festgesetzt, am Tag drauf warens dann 600m

Etwas Schneefall auf 1520m

Unterer Flachteil, nix wie rüber zum Auto
Facts:

GPS-Track Füssener Jöchle
Strecke: 37km
Vmax: Wetterbedingt "nur" 63km/h
mFg Widdi