Markt Indersdorf - München - A95 - Garmisch - Innsbruck - Sellrain - Kühtai in 2:40 Stunden (Verfahrer
Rückfahrt:
Kühtai - Sellrain - Zirl - Mittenwald - Kesselberg - A95 - München - Markt Indersdorf in 2:40 Stunden (+Pausen)
Wetter:
Fast Kaiserwetter, um 0°C
Schneehöhe:
Tal: ca. 70 cm
Berg: bis 100cm je nach Hang- und Höhenlage
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine
Wartezeiten:
Gondel: keine
Sessellifte: 0-5min
Schlepper: 0-2min
Gefallen:
-Anlagenmix
-Schneeverhältnisse
-Wetter
-Hochalterpisten
-Landschaft
-Neues Gebiet kennengelernt
Nicht Gefallen:
-nichts
Wertung:
6 von 6
Abzüge:
-keine
Und weiter mit den Altlasten. Am 29. gings nachdem es am Vortag bis gegen 1200m geschneit hatte wieder auf die Brettln. Wollte eigentlich die beiden mittlerweile schipassmäßig ab Tageskarte verbundenen Gebiete Kühtai und Hochoetz machen, hab dies allerdings Mittag wegen des hohen Andrangs, dank Hauptsaison und Ferien verworfen.
1. Am Alpenrosenlift
Diesmal zu Früh aufgestanden, nämlich um 4:00, da ich mich mit der Anfahrt erheblich verschätzt hatte, bin von einer längeren Anfahrt ausgegangen, so war ich trotz Verhauer im dichten Nebel des Inntals, etwas zu früh dran, nämlich schon 8:20. Offiziell geht der Betrieb in beiden Gebieten nämlich erst um 9:00 los, allerdings nach dem Umziehen den Alpenrosenlift bereits laufen gesehen, also Karte besorgt und rüber. Der läuft wohl wg. der Trainierer früher (bin gegen 8:40eingestiegen) Dort erst ein wenig gefahren, später dann noch kurz zur 4KSB Hohe Mut rüber, die aber morgens desöfteren stoppte.

Einstieg am Alpenrosenlift, erst Nachmittags gings dann noch einmal rüber

Seitenblick aus dem Lift

Blick von der Bergstation aus rüber zur Kaiserbahn

Später erst einmal nach links weg, weil die komplette Rechte Seite mit Trainingsgruppen besetzt war

Blick nach Kühtai hinab. Abends hatten einige ihre Probleme mit dem grob geräumten Parkplatz.

Sprung in die 4KSB/B Hohe Mut

Seitenblick grob Richtung Acherkogl

Oben angekommen, der untere Teil der Schwarzen war da wg. Training noch nicht benutzbar

Blick rüber zur Hochalterbahn
2. An der Kaiserbahn
Nach ein paar Fahrten auf der Nordseite, erstmal auf die Südseite und zur Kaiserbahn gewechselt. Dort 2x die beiden Varianten runter und später noch an den Sonnenlift, nahe der Talstation. Den Übungslift wegen der Kurzbügel auch noch mitgenommen.

In der Kaiserbahn, ist im ganzen Gebiet die einzige Gondelbahn im Gebiet

Auf der Strecke, noch sind die Gondeln nicht zu verkratzt

Oben, hinten am Hochalter ists etwas abgeblasen

Auf der 16, gut zu sehen, dass die unteren Bereiche ziemlich steil sind

Ein paar Wolken waren noch unterwegs

Blick rüber zum Schwarzmooslift, der wurde später von mir einige Male gefahren

Müsste der Zwölferkogel sein

Im Sonnenlift, den 2x gefahren, allerdings die leichten Pisten dort ziemlich zügig gefahren

Trassen Alpenrosenlift und 4KSB/B Hohe Mut
3. Wechsel zur Dreiseenbahn
Wieder unten, danach gleich nochmal rauf und anschliessend gleich weiter zur Dreiseenbahn, an der allerdings schon einige Leute waren, dennoch hielt sich die Wartezeit mit 2 Minuten in Grenzen, allerdings waren dafür an der Hochalterbahn ein Haufen Leute, also noch gleich zu den beiden Schleppern runtergefahren, kurze Wartefahrten gemacht.

Am Einstieg zur Schwarzen Variante an der Hohen Mut, nachmittags bin ich die Piste nochmal in voller Länge gefahren

Blick über einen der Stauseen Richtung Ötztal

Talblick, wenn man bei 2000m von Talhöhe davon reden kann unten der häßliche Alpenrosen-Hotelklotz

In der Dreiseenbahn, Im Sommer finden sich in deren Nähe die Plenderleseen

Oben angekommen

An der Dreiseenhütte

Blick zur Südseite

Trasse und Traube an der Hochalterbahn
4. Kurzvisite bei den Schleppern
Unten angekommen, die Menschentraube gegenüber gesehen und lieber etwas an den Schleppern gefahren. Zuerst am Wiesberg entlang, danach wieder zur Dreiseenbahn zurück und erst um 11:00 zur Hochalterbahn gewechselt, dabei eine einzige Blechlawine hoch gesehen (die Spätaufsteher). Die Straße wurde dann auch noch bis zur Galerie runter als Ersatzparkplatz genutzt. Kaum am Hochalter angekommen gings gleich zur Kaiser-Maximilianhütte, wo die Terasse um 11:20 voll besetzt war, also nach innen gegangen.

Da lieber mit dem Wiesberglift hoch, recht steile Angelegenheit

Bereits oben in der steilen Wiesbergtrasse ist man wg. der Kurzbügel mehr mit Festhalten beschäftigt

So kurz nochmal zur Dreiseenbahn rüber

Gegenlicht aus dem Sessel

Seitlich in ein Kar geschaut

Harter Kontrast zwischen Nord- und Südhang (Lichtverhältnisse)

Unten sich dann für den mir noch fehlenden Gaiskogellift entschieden

Drin, allerdings insgesamt nicht ganz so steil wie der Wiesberglift nebenan, da oben gemäßigter

Seitenblick zur Staumauer

Gleich wieder in Downtown Kühtai, danach hab ich geschaut, dass ich zum Wirt komm
5. An der Hochalterbahn
nach der Einkehr, gings erstmal einige Runden lang an die Hochalterbahn und jede der Pistenvarianten mindestens einmal gefahren. Aufgrund der wenigen Höhenmeter am Stück (nur ca. 500hm) maximal sind die Abfahrten entsprechend eher kürzer, zumal ausser am Schwarzmooslift quasi jede Abfahrt eine Talabfahrt darstellt.

Im unteren Teil der Hochalterabfahrt, nett durch eine Mulde trassiert

Blick rüber ins Ötztal

Und zum Speicher Finstertal

Richtung Osten gehts hinab ins Sellraintal

Blick auf die beiden Schlepper am Nordhang

Wieder oben, hinten sieht man die Kaiserbahn

An dem Tag war viel los, aber wenn man geschickt angestanden ist, hat man maximal wenige Minuten verloren

Später mal rechts der Bahn runter, wobei der Bereich ziemlich abgeblasen war. Auf der Piste aber kaum Feindkontakt

Speicher Finstertal, weiter Rechts müsste irgendwo der Hochreichkopf sein

Blick zu Gaiskogel und Pockkogel

Diesmal der Gaiskogel, ganz links sind die Kalkkögel zu sehen

Auf dem Schiweg zur Startbahn
6. Schwarzmoos-Bereich
Nach mehreren Fahrten beim Hochalter, gleich rüber und ab in den Schwarzmooslift, dort 3x gefahren und alle Pisten durchgemacht, wobei die eher auf der leichten Seite waren. Später gings dann wieder runter, und ansch

Blick zu den Grieskögeln

Seitenblick

Nochmal Speicher Finstertal und daneben die Zwölferspitze

Nochmal die Kalkkögel

Kurz mal unter der Hochalterbahn durchschlüpfen

Nochmal kurz auf die Sonne zugehalten

Erstmal die flache Querfahrt rüber zur Kaiserbahn

Nächstes Ziel der Bereich Hohe Mut, da die Trainingsgruppen weg waren
7. Nachmittags an der Hohe Mut-Bahn
Nachdem ich von der KAiserbahn aus ins Tal gefahren bin, gleich noch etwas im Bereich Alpenrose gefahren. Erst 2x die 4KSB/B, danach noch die zuvor wg. Training blockierten Varianten am SL gefahren, bevor ich gegen 15:30 nochmal zur Dreiseenbahn gewechselt hatte.

Auf der im oberen Bereich sehr steilen Schwarzen

Einfahrt der 4KSB/B, oben zieht die Bahn ordentlich rauf

Blick ins Ötztal hinüber

Kühtai aus der Schwarzen Abfahrt

Danach auf den Trainingshang am Alpenroselift gewechselt

Unten angekommen

Später noch die 15 mitgenommen.
8. Letzte Abfahrten
Nach einigen Runden am Alpenroselift, gleich noch 2x zur Dreiseenbahn hinüber und dort den Tag ausklingen lassen. Leider stand die später manchmal, allerdings ging sich um kurz vor 16:00 noch eine letzte Bergfahrt aus. Danach am Schirm die Karte abgegeben und sich auf den Heimweg gemacht. In den Verkehrsmeldungen war Stau auf der Seefelder Straße, auf der Gegenrichtung, A12 war auch zu und der Strecke über Garmisch nicht getraut, also einfach ab Mittenwald über die Dörfer.

Sprung zur Dreiseenbahn-Bergstation, aus Zeitmangel aber die erste Runde durchgezogen

Blaue Stunde

Letzte Sonne Richtung Ötztal

Rückblick hoch

Läuft gut durch, schade, dass nach 500hm fertig ist

Der Stausee kommt in Sicht

Unterer Abfahrtsteil

Ab hier gings dann im Schuss dahin,da langes Flachstück voraus.
Facts:

GPS-Track
Strecke: 85,6km
Vmax: 79km/h
mFg Widdi