Markt Indersdorf - Karlsfeld (Auto) S2/BOB/RVO (Zug/Bus) bis zum Spitzing in gut 2 Stunden
Rückfahrt:
Spitzing - Fischhausen-Neuhaus - BOB/S2 (Bus/Zug) - Karlsfeld - Markt Indersdorf in 3 Stunden wg. verpasstem Zug.
Wetter:
Kaiserwetter, um -7°C
Schneehöhe:
Tal: ca. 60 cm
Berg: bis 130cm je nach Hang- und Höhenlage
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine
Wartezeiten:
Gondel: 0-1min
Sessellifte: 0-10min (Stümpflingbahn trotz Singlezustieg)
Schlepper: 0-7min (und damit noch Glück gehabt!)
Gefallen:
-Anlagenmix
-Schneeverhältnisse
-Wetter
-Ruhiger Taubenstein
-Firstalmfasching
Nicht Gefallen:
-Wartezeiten
-Überlaufener Stümpfling
Wertung:
5 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
Weiter gehts mit der bei mir bereits seit einem Monat laufenden Altlastenbeseitigung. Am Faschingssonntag hatte ich, nachdem ich in der Vorwoche Terminbedingt nach München musste und einen Gutschein hatte, für Tagespass+Zugfahrt ab Karlsfeld (grad noch Innenraum) diesen eingelöst. Nunja und Faschingssonntag gings dann auf Tour.
1. Einfahren am Stümpfling
Nach der Anfahrt per Auto bis Karlsfeld und danach mit einem Umsteiger mittels S2 und BOB nach Schliersee runter. Dort dann in den Bus, auch wenn ich genauso in Fischhausen hätte aussteigen können, aber da die BOB eh verspätet war gings per Bus bis zur Stümpflingbahn. Dort gabs schon um 8:40 kurze Wartezeiten, dies wurde aber später deutlich schlimmer, da das Schöne Wetter gefühlt halb München an den Spitzing getrieben hat. Bin erstmal 2x Sutten und dann weiter zum Rosskopf

Blick rüber zur Brecherspitz, schade, dass man das Teilgebiet dort stillgelegt hat.

Blick von der Sutten zu Plankenstein und Risserkogel

Weiter unten, man sieht auch zum Wallberg hinüber, schade, dass man das nie verbunden hat

Replay auf der Sutten, war so kalt wie es aussah

Mal unter der Suttenbahn durch, ging frühs dort gut zu Fahren.
2. Am Rosskopf
Nunja danach am Rosskopf erstmal 2x vorn runter und anschliessend in die um 9.30 noch leere Grünseeabfahrt. Nach den ganzen Fahrten dort, gings runter zum Valeppalm, auch dort nur wenig los, aber oben an der KSB hat man trotz Singlespur einige Minuten angestanden. Kurz danach also erstmal zum Bus und die Flucht zum Taubenstein angetreten, wo ich dann den Mittag verbracht hab.

Blick zur Brecherspitz vom Roßkopf aus

Ausblick auf dem Weg rechts runter, der später in einen kurzen Steilhang mündet

Fernsicht war leider nciht die beste, sonst sähe man von hier aus fast bis München

Almhütte unterhalb vom Rosskopf

Blick rüber zum Taubenstein

Seitenblick zur Kamikaze-Abfahrt, die gabs dann später

Rückblick hoch

Blick ins Valepptal

Gegen 10:00 wars mit der Ruhe endgültig vorbei, also Flucht rüber zum Taubenstein.
3. Flucht auf den Taubenstein
Da es nach einer Wiederholung am Stümpfling nicht besser war, gings gleich mal zum Taubenstein rüber, per Bus, allerdings kam der aufgrund des extremen Verkehrsaufkommens auch nur sehr langsam voran. Später sollte das dann beim erneuten Wechsel rüber gleich mal 10 Minuten Schizeit bzw. da ich primär ja aufs Narrentreiben an der Unteren Firstalm wollte 10min Bierzeit kosten. Oben zum Maxlrainerlift runter, der gleich mal meine Karte nicht fressen wollte, weil der die Wegwerfkarte, die ich hatte nicht lesen konnte. Das Problem hatten aber einige, somit kam es sogar dort zu Wartezeiten wg. des zickigen Drehkreuzes.

Schneelage nahe der Stümpfling-Talstation

Blick die Brecherspitze hoch, sowie deren ostgrat, über den ich die meistens im Sommer mach

Rückblick aus der Gondel, oben folgt das lange Flachstück

In diesem. Als Schifahrer schiebt man ewig unten raus, ausser man fährt den ganzen Lochgraben im Schuss, dann könnte sich das verringern

Im Lochgraben

In der Bergstation, moderne Gondelbahnen haben ja fast nur noch offene Stationen, keine Häuser mehr wie früher

Blick zum Wendelstein

Herangezoomt

Rückblick hoch

Seltener Anblick dort eine Schlange vorzufinden, waren aber Technische Probleme am Drehkreuz, die dazu führten

Im Lift, da die Karte ned wollte, durchgeschlüpft (nachdem der Liftler die gesehen hat)

Und erst einmal Mittag machen.

Blick hoch zur Taubensteinbahn, hätte man auch besser lösen können als den verkrüppelten oberen Lift dazuzubauen

Im SL Taubensteinhang, total unsinnig der Aufstieg vorne

Blick auf die andere Talseite
4. Schimittag am Taubenstein
Nach dem Intermezzo vorne, gings dann erstmal ein paar mal an den Rauhkopflift und später noch zum Lochgraben runter. Mit der Talabfahrt erstmal gewartet, wär am Ende, weil der Bus eine massive Verspätung hatte schlauer gewesen, da noch eine Runde am Lochgrabenlift zu drehen, somit unten 10min Schizeit verwartet, das hätt locker noch für eine Runde gereicht.

Blick hoch zur 4EUB, ziemlich hässlich, aber so baute man halt Anfang der 1970er-Jahre

Sprung zum Rauhkopflift

Auf einer der Varianten, hatte wg. Sturz was auf der Linse

Blick zu einer der Hütten, kommt man aber wohl nur zu Fuss hin, leider

Gipfel in der Nähe, leider hab ich den noch nicht bewandert, sonst wüsste ich den Namen

Blick rüber ins Stümpflinggebiet

Auch Wallberg, Plankenstein und Risserkogel sieht man gut, letzterer steht bei mir auf dem To-do fürn Sommer

Im Lochgrabenlift

Blick hoch zu den Gondeln, sitzt keiner drin, fährt die Gondel mit Offenen Türen ins Tal. Die werden händisch geschlossen, öffnen Automatisch, manchmal aber auch nicht.

Gleich oben
5. Talabfahrt vom Taubenstein
Oben angekommen wars grad recht zum nächsten Bus ins Tal zu fahren, aber leider verspätete sich dieser aufgrund des enormen Verkehrsaufkommens deutlich. Zum Glück hab ich aber für Schipass und Zugfahrt, dank Gutschein aus der Zeitung nur günstige 28€ gezahlt. Allein der Schipass ist schon teurer als der Merkur-Winterspass, den ich eingelöst hatte. Und an dem Tag stand bei mir ausnahmsweise kein Kilometerfressen auf dem Programm.

Talblick vom Lochgraben aus unten das nervige Schiebestück

Rückblick, da ich nicht so weit im Schuss fahren konnte, wie nötig (Irgendwer findet sich ja immer, der einem in den Weg fährt), musste ich doch noch zum Verbindungsseillift schieben

Seillift in Sicht, den nahm ich dann rauf, ekelhaft zu fahren, der zieht nämlich ziemlich und dann kleine Griffe.

Oben angekommen, aber gut besser als weiterschieben allemal

Wieder auf der Abfahrt zurück. Die Kabinen der 4EUB werden bei Bedarf losgeschickt, somit kanns einem passieren, dass man ohne Gegenverkehr hochfährt
6. Kamikazeabfahrt
Wieder am Stümpfling gleich hoch und wieder ein paar Minuten in der Singlespur gestanden, da dort wie immer an schönen Sonntagen extrem viel los war. Hab dann noch die Schlange am Osthang gesehen, also erstmal wieder auf den Rosskopf. Wieder zurück, war der Andrang am Osthanglift erträglich, wodurch ich dann gleich zur Firstalm gewechselt habe.

Sprung zum Rosskopf, mittlerweile ists fast 14:00,da der Bus erstmal nicht zur Stümpflingbahn durch kam, aufgrund des Großandrangs

Ausblick oben

Rückblick auf den Steilhang, ist zwar ewig breit, aber die Abfahrt nur schmal gewalzt

Blick zur Rotwand und zum Taubenstein-Teilgebiet

Seitenblick aus dem Valepplift, auch dort tw. 5min Wartezeit, somit die Piste im Bild nicht gefahren

Im Lift

Oben angekommen, nach wieder 5min an der 4KSB/B gleich zuM Osthanglift, wo nun nur noch wenig los war.
7. An der Unteren Firstalm
Wieder an der Stümpflingbahn zurück, gleich hoch und ab zum Osthang. Der Radio dort lebt zwar noch, aber gegen den sind meine beiden noch fast in neuwertigem Zustand, so abgeritten wie der mittlerweile ist. Aber gut meine Geräte standen nicht 50 Jahre draussen. Bin dann gleich rübergefahren und erstmal eine ausreichend lange Bierpause gemacht. Später war das Helle leer, also sich 2 Pilsner (haben leider nur 0,33l, also brauch ich mal gleich zwei davon+dem Hellen, dass da eine Mass draus wird, warm werden konnte es ja bei den Temperaturen an dem Tag nicht.

Sprung rauf. Ab dem Ausstieg ist ein kurzer Fussweg nötig, unten die Obere Firstalm

Blick runter und einiges los, allerdings merkte mans am Lift nicht. Die meisten waren an der Schneebar

Unten Angekommen

Und erst einmal ein Helles und mal geschaut, was da so rumläuft

Viel los war am Nordhang nicht, waren alle eher an der Theke gewesen

Blick hoch zur Krettenburg (der Berg heisst tatsächlich so)

Später war mein Bier alle, leider auch das Helle, also auf Pils umgestiegen, dafür aber halt im Doppelpack, gut damit wurde die eingeplante Mass übertroffen, aber nur knapp.

Eisbären, Indianer, alles fand man dort

Viel los, Publikum gemischt, vom Kind bis zum Rentner alles vorhanden.

Die Blaskapelle Fürchterlich gibt sich auch wieder die Ehre

8. Letzte Abfahrten
Nun gegen 15:30 war es Zeit sich wieder zu Bewegen. Bin erstmal 3x am Nordhang gefahren, dann noch den Dreitannenlift mitgenommen und schliesslich 2x Kurvenlift. Ganz zum Schluss nochmal Osthang und anschliessend runter zur Stümpflingbahn. Der Bus war zwar nicht zu spät dran, aber runter war der Verkehr so stark, dass die BOB mir in Fischhausen-Neuhaus angekommen vor der Nase weggefahren ist. Genau dann wenn man mal eine Verspätung braucht, sind die Züge pünktlich. Was tun? Nunja nach einigen Minuten Schi geschultert, auf Verdacht in den Ort hoch und in die nächste Wirtschaft auf ein Wartebier eingekehrt.
Runter gings, dank einigermassen schneebedeckter Straße auf Schi, so ging sich noch ein Kaffee am Bahnhofskiosk aus.

Am Nordhang, bin gleich nochmal da runter

Im Lift, der ist vom Alter her fast genauso alt wie der Osthanglift (BJ 1960) auf der anderen Seite des Bergs, aber ohne Röhrenradio vor der Station

Abfahrt zum Dreitannenlift, den hab ich noch schnell mitgenommen

Im Lift, wenn den schon sonst kaum wer fährt, muss ich ihn halt wenigstens mal mitnehmen

Oberer Teil mit "Steilstück"

Seitenblick zu den Gebäuden an der Unteren Firstalm

Wieder ein Blick zum Taubenstein, nun ohne Wolke, vorher hing da noch eine rum

Sprung in den Kurvenlift

Und schnell nochmal runter

Gegen 16:15 gleich noch die letzte Bergfahrt gemacht auf dem Osthanglift

Trasse DSB Rosskopf, rechts die Stümpflingbahn, die tiefer als der Osthanglift endet

Rückblick auf der letzten Abfahrt

Der See kommt in Sicht

Beim warten auf den Zug, der davor ist mir vor der Nase weg, also weg vom Bahnhof und ab zum Wirt, wartet sich im Warmen einfach besser!
Facts:

GPS-Track
Strecke: 63,7km
Vmax: 82,8km/h
mFg Widdi