Markt Indersdorf - A99/A8 - Holzkirchen - Lenggries in gut 1,5 Stunden (Berufsverkehr)
Rückfahrt:
Lenggries - Holzkirchen - A8/A99 - Markt Indersdorf in knapp 1,5 Stunden
Wetter:
Bewölkt, leichter Schneefall, später ab 1500m Nebel um -10°C
Schneehöhe:
Tal: ca. 50 cm
Berg: bis 150cm je nach Hang- und Höhenlage
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-SL Zielhang (stillgelegt)
-keine
Wartezeiten:
Gondel: 0-3min
Sessellifte: 0-3min
Schlepper: 0-2min
Gefallen:
-Retro dank Älteren Liftanlagen
-Schneeverhältnisse
-Verschiedene Geländekammern
-Hüttendichte/ Pistenkilometer :bia:
Nicht Gefallen:
-Wetter
-Nebelschlacht ab mittag über 1500m
Wertung:
5 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
Nunja am 21.2. gingen die Vorhersagen sehr weit auseinander. Laut Bergfex war am Vorabend nicht mal so schlecht gemeldet und es sah auch morgens beim Blick auf die Webcams nicht nach einer Nebelschlacht aus, allerdings kams später anders.
Morgendliche Talabfahrt
Dank Berufsverkehr und spätem Aufbruch (kurz vor 7:00) erst um 8:45 an der Brauneckbahn gewesen und erstmal ausm Auto in die Schischuhe. Danach Tageskarte besorgt, Wetter sah ja noch ganz passabel aus, mit Nebel über Schigebietsniveau. Ärger mich jedenfalls jetzt noch immer, nicht morgens zum Idealhang gefahren zu sein. Entschied mich aber erst für eine Talabfahrt und unten am Streidlhang lang.

Erster Blick am Garland, Wetter nicht schön, aber ok

Ausblick klassisches Sandwich, oben und unten zu aber gute Sicht

Im Garlandkessel den neuen Teich merkt man kaum

Flachstück der Garlandabfahrt, sehr nervig eng, später fand man dort ein paar Steine

Unten angekommen der Zielhang ist ja leider LSAP (heuer ned mal Bügel montiert)

Im Streidllift, dort dann 3x gefahren und wieder zur Gondel rüber
2. Vormittags am Garland
Leider oben zurück einen Fehler gemacht, statt gleich zum Idealhang hinter, da dieser vormittags noch nicht im Nebel war erstmal zum Ahorn und dann wieder in den Garlandkessel zurück. Später musste ich das mit einigen Blindflügen bezahlen, während Ahornkessel und Garland nebelfrei waren.

Mal kurz in den Ahornkessel gefahren

Rückfahrt mit der 4SB, kam ja später nochmal einige Zeit in den Kessel zurück

Oberer Trassenteil, Trassencruisen a la Ratschings nicht möglich

Wieder im Garland

In der 3SB

Blick rüber zur Bergstation, den großen Buckelhang hab ich wieder gemieden

Abzweige am Beschneiungsteich, nur dort merkt man den genau

Nebel fällt ein, aber noch begrenzt sichs auf den Garland

In der Variante Klein-Kanada

In der 3SB Garland, bereits mit etwas Nebel oben, wurde aber später schlimmer
3. Wechsel zum Finstermünz und Einkehr
Nach einigen Runden im Garland, wieder rüber zum Finstermünzkessel, per längerem Ziehstück. Als ich in der DSB war, lag alles über 1500m ziemlich in der Suppe. Hatte gehofft das haut wieder ab und nach einer Abfahrt an der DSB gleich mal in die Finstermünzalm und dort einige Zeit geblieben.

Im Finstermünzkessel angekommen

Mal im Florilift 1, vormittags lief nur der rechte, flachere. Der steilere Flori 2 hat eine nette Variantenabfahrt

Blick zur DSB, bissl beim Florihang rumgespielt im Gelände hier sahs so aus, als bleibt der Nebel mehr am Finstermünzlift hängen

Sicht oben, also nix wie zur Hütte

Ausblick am Finstermünz

Bei dem einen bliebs ned, leider war meine Cam beschlagen
4. Blindflug am Idealhang
Nach der ausgiebigen Einkehr erst mal 2x Bayernhang, dann von der DSB aus rüber zum Idealhang, der dank des dort sehr dichten Nebels seinem Namen keine Ehre gemacht hatte. Nach 4 Runden im Schneckentempo es gelassen und wieder in die Vorderen Bereiche gewechselt. Da oben hat man kaum 10m gesehen, Sicht ist grad am Idealhang wichtig, da man ab der Hälfte Schuss fahren muss, um um den Aufstieg rumzukommen.

Am Bayernhang in der Nähe war bis vor kurzem eine Hütte, aus bürokratischen Gründen (keine Gaststättenlizenz) ist diese aber nimmer in Betrieb (Das hat 80 Jahre keinen intressiert)

Blick in den Finstermünzkessel, vorn der Steile linke Florilift

Wieder im Bayernhang, leider wie alles oben recht kurz

In der DSB Finstermünz mit Baujahr 1976 auch schon ein Oldtimer

Überflug der Finstermünzalm, meine Lieblingshütte am Brauneck

Oberer Trassenteil auf 850m macht man knapp 300hm

Im Zirkuslift weiter oben sah man kaum 10m weit

Sicht am Idealhang, absolut nicht ideal!

Oben sind grad die AUsstiegsstützen erkennbar, da ging nur Kriechfahrt

Nebliger Seitenblick

Nach 4 Blindflügen hab ichs gelassen und bin mit dem Schneebarlift zurück

Eine weitere Einkehr, da selbst der Fahrer hab ich mir erstmal gespart
5. Im Finstermünzkessel
Nach den Blindflügen gings gleich wieder zum Finstermünz zurück und mehrmals die DSB gefahren, da dort der Nebel nur ganz oben hing. Danach alle Varianten durch gemacht und als dann der Florilift 2 lief den gleich 2x gefahren, dank des netten Off-Piste-Hangs daneben.

Rückfahrt zum Finstermünz

Aus der DSB gesehen, dass der steilere Flori 2 läuft, also gleich nach 2 Runden hin

Oben konnte man sich nur an Bäumen orientieren

Wieder unten, bei einer der Runden hatte es mich einmal gut zerlegt aber nix passiert.

Wieder in der DSB

Sprung zum Flori 2 und dessen netten Off-Piste Hang

Im Flori 2, der recht steil hochzieht

Sprung in den Ahornkessel, dort blieb ich erst einmal.
6. Schinachmittag am Ahorn
Da das Wetter eher noch schlechter wurde, hab ich in den weil niedrigeren nahen Ahornkessel gewechselt. Von dort aus runter nach Wegscheid und fast alle Tallifte durchgemacht. Auch einmal auf die Waxensteinabfahrt drauf, bevor ich gegen 15:45 wieder zum Garlandkessel gewechselt hab, wo danach noch 2 Talabfahrten absolviert wurden. Einmal rein auf der Piste, einmal tw. Off-Piste.

Wieder in der 4SB Ahorn. Schneegestöber gern, wenn da nicht das Problem Nebel wäre.

Auf der Ahornabfahrt bei akzeptabler Sicht

Ab hier brauchts Schuss, da kurz vor der Familienabfahrt ein kleiner Anstieg wartet

Auf der Neuhauser Straße, dass München nah ist merkt man am Brauneck deutlich

Im Draxlhanglift, flach und trotzdem recht lang wie alle Tallifte am Brauneck

Oben erstmal rechts runter

Sprung zum Jaudenhang, den Kurvenlift hab ich nicht gefahren, ohne Nebel oben, wär aber der auch eine Runde lang dran gewesen

Sprung in den Milchhäusllift, die Waxensteinabfahrt fehlte mir noch

In der Waxensteinabfahrt

Almhütte daneben

Rückfahrt mit dem SL

Oberer Teil, aber wenigstens etwas Sonne wär an dem Tag wünschenswert gewesen

Sprung in den Zuckerhütllift, den gleich 2x gefahren, habs auf dem kurzen hang vom Buckel runter immer krachen lassen

Rückfahrt zur Gondel per 4SB
7. Vorletzte Abfahrt
Nunja statt der Wetterbesserung wurde das Wetter schlechter, auch am Garland gabs etwas Nebel. Unten war aber dann noch Zeit bis zum Betriebsschluss, also nochmal mit der Gondel hoch, bevors dann mit Absacker in der Alten Mulistation heimwärts ging.

Oberer Teil mit suboptimaler Sicht und vielen Leuten

An der 3SB vorbei

Unterer Abfahrtsteil

Fast schon am Zielhang, unten entschied ich mich für einen schmalen Querweg direkt zur Talstation

Auf dem Querweg unten über eine Schneemauer runte rund man ist an der Gondel

Wird unten sehr waldig

Letzte Bergfahrt, die Talstation schaut obwohl neuer auch noch nach Stadl aus, kurz der Landschaft angepasst

Kurz vorm Übergang ins Steile

Im Steilstück, vorn der Niederhalter

Tiefblick nach Lenggries
8. Letzte Talabfahrt
Wieder oben gings gleich runter, diesmal jedoch zum Teil auch off-Piste, da ich den netten sog. Klein-Kanada-Hang unterhalb des Speicherteichs nochmal fahren wollte. Unten erst die Karte abgegeben und noch auf ein Tagesabschlussbier in die Alte Mulistation eingekehrt. Der Rückweg erfolgte bis zur Straße auf Schi, da man einfach an dem Wirtshaus auf nem schmalen Pfad durchkommt. Da der Parkplatz kaum Split hatte und erst recht keine Salzstreuung, unten gleich bis zum Auto auf Schi geschoben.

Letztes mal in der Abfahrt und schlechte Sicht

unter der großen Fläche verbirgt sich der neue Beschneiungsteich

Ich wollte aber noch ins sog. Klein-Kanada

Sprung zum ekligen Zwischenstück, da war Steineslalom oder Kamikaze-Abkürzung angesagt

Später im unteren Teil

Wieder an einer kleinen Almhütte vorbei

Feierabend!
Facts:

GPS-Track
Strecke: 69,4km
Vmax: 84,3km/h
mFg Widdi