Swoboda

Fragen zur Seilbahntechnik? Hier werden alle Fragen rund um die Seilbahntechnik beantwortet und drüber diskutiert.
PB_300_Polar
2S-Bahn
2S-Bahn
Beitragvon PB_300_Polar » 12.12.2007, 10:17

Nö, das ist nicht komisch, weil Swoboda zu Carvatech erst im Jahre 2004 wurde.

Chris
Admin
Beitragvon Chris » 12.12.2007, 21:53

jefflifts hat geschrieben:die DSB Gamsgarten ist doch auc von Swoboda, oder nicht? Un die Kabienen der 150er Tux laufen auch noch under Swoboda,und die wurden doch 2001 gebaut, komisch!

Genau, die DSB Gamsgarten (Gletscher Stubai) ist von Swoboda. Normal nur am Sonntag in Betrieb.

Grüße
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Tiroler
3er Sesselbahn
3er Sesselbahn

Beitragvon Tiroler » 11.03.2008, 16:25

Um mal hier die Namen zu klären:

Zuerst müsste die Firma Joseph Swoboda Traunsteinwerkstätten geheißen haben (zu lesen in einigen alten Wägen von PBs)
Dann gab es noch den Namen Traunsteinwerke.
Schließlich gab es noch den Namen Swoboda, aus welchem der Name SSG (Städeli - Swoboda - Garaventa) wurde.
Die Seilbahnbranche befindet sich mittlerweile bei DM. Aus Swoboda (FBM Herstellung) wurde schließlich Caratech.

Und nun zu den "ominösen" ( ;) ) kuppelbaren Anlagen:

SSG / Swoboda hat in OÖ 2 kuppelbare Anlagen erreichtet:
die 4 KSB Jagaspitz (Kasberg) die durch eine 8 EUB ersetzt wurde und jetzt in Argentinien läuft und die 6 EUB Höss (nach wie vor in Betrieb)
Dazu kommt noch in Salzburg die Grafenbergbahn.
In Tirol gibt es dann noch die vorher erwähnte 4 KSB/B Buchensteinwand in St. Ulrich am Pillersee.
Dazu kommen noch mehrere GUBs, z. B. Hochwurzen Gipfelbahn, Kasbergalm und Karwendlbahn.
SSG hat ausserdem noch die Panoramabahn in Großarl geliefert.
Dazu kommen noch eine große Anzahl von fixgeklemmnten Sesselbahnen und Schleppern.
Der Hersteller hatte sozusagen fast alle gängigen Seilbahntypen (ausser SSB und PB) im Program.

Gruß vom Tiroler

cellist
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beitragvon cellist » 11.03.2008, 17:50

Tiroler hat geschrieben:Um mal hier die Namen zu klären:

Dazu kommen noch mehrere GUBs, z. B. Hochwurzen Gipfelbahn, Kasbergalm und Karwendlbahn.

Swoboda hergestellte Kabinen beim Tunnelbahn Fleißalm...

Bild
Bild
Bild

...und fur 6-EUB am Krvavec:

Bild

Und noch eine Frage:

Swoboda baute auch Kabinen fur Waagner-Buro lifte - zB. Zug am Molltal, Gruppenbahn am Heiligenblut, Kabinen fur Gruppenpendelnbahn am Ankogel.

Das war aber ein anderer Swoboda.
Und den gibt es noch als CarVATech

Wer hat jetzt recht?
Von Roll fan

Tiroler
3er Sesselbahn
3er Sesselbahn

Beitragvon Tiroler » 11.03.2008, 19:55

Traunsteinwerke = Swoboda = SSG = Swoboda (Karosseriebau) = Carvatech.
Der Firmensitz ist auch noch der Alte: Schloss Oberweiß bei Gmunden.

UNTERNEHMENSGESCHICHTE

"...thinking in solutions", unter diesem Leitsatz arbeitet das erfahrene Team rund um die beiden geschäftsführenden Gesellschafter Ing. Reinhard Aschauer und Ing. Robert Vockenhuber. CARVATECH ist ein Synonym für design- orientierten Aluminium Leichtbau, beste Qualität und höchstes Sicherheitsniveau.

Die CARVATECH Karosserie- und Kabinenbau GmbH blickt auf eine lange Unternehmensgeschichte am Standort Oberweis zurück. Das Unternehmen wurde kurz nach dem 2. Weltkrieg am heutigen Standort gegründet. Mit einem kleinen Facharbeiterstamm wurden die ersten Karosseriespenglerarbeiten durchgeführt. Von da an erfolgte eine ständige Vergrößerung und Erweiterung des Betriebes und Erzeugungsprogramms.

Die ersten Seilbahnkabinen wurden 1956 gebaut und geliefert. Dies war der Beginn eines erfolgreichen und innovativen Weges im Bau von Seilbahnkabinen.

In den 70er-Jahren wurde der Fahrzeug- bau erweitert. Man begann, für einen der weltweit größten Feuerwehrfahrzeug- Hersteller, die Firma Rosenbauer Inter- national AG in Leonding, Karosserien für Feuerwehrlöschfahrzeuge zu fertigen.

Die CARVATECH Karosserie- und Kabinenbau GmbH schaffte mit dem Bau von designorientierten Fahrbetriebs- mitteln für Seilbahnen und der Produktion von Karosserien für Feuerwehr- und Spezialfahrzeuge eine Neuausrichtung und Neupositionierung des Unter- nehmens.

Die CARVATECH Karosserie- und Kabinenbau GmbH ist somit eines der führenden Unternehmen im Fahrbetriebs- mittelbau. Bis heute wurden mehr als 100 Umlaufbahn-Anlagen sowie weit über 250 Pendelbahn- und Standseilbahn-Anlagen auf der ganzen Welt mit den Produkten von CARVATECH ausgerüstet, und welt- weit Millionen von Passagieren sicher befördert.

Immer wieder werden die Produkte von CARVATECH mit Designpreisen ausge- zeichnet. Das Design des Standseilbahn- wagens "Auge auf Graz" wurde erst vor kurzem mit dem Joseph Binder Award in Silber prämiert.

CARVATECH steht für innovative Designlösungen im Bereich der Personenbeförderung.

^^ Von der Swoboda - Carvatech HP

Gruß vom Tiroler
Zuletzt geändert von Tiroler am 11.03.2008, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

seilbahner
Forum-Profi
Forum-Profi

Beitragvon seilbahner » 11.03.2008, 19:57

Entschuldige bitte, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe, aber der Swoboda, der die Kabinen gebaut hat, war meines wissens der Bruder von dem Swoboda, der die Lifte hergestellt hat.
Zumindest war das damals ende der 80er so, als ich dort mein Vorstellungsgespräch hatte.Und dort wurde mir erklärt, dass die Swobodakabinenherstellung getrennt ist mit der Swobodaliftherstellung.

scheinbar hat mir die Geschäftsleitung einen blödsinn erzählt, da du es ja besser weißt.
Entschuldige bitte wenn ich einen blödsinn geschrieben habe.
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!

Tiroler
3er Sesselbahn
3er Sesselbahn

Beitragvon Tiroler » 11.03.2008, 20:04

Interessant. Das habe ich noch nicht gehört. Nicht mal in der oben nachträglich geposteten Firmengeschichte wird drauf eingegangen (gut, da steht nichts über Seilahnen drinnen....).
Und auch ist das Firmenschild der Gondeln der Hössbahn ident mit den an den Seilbahnen von Swoboda.
Ich werde mal bei einem Bekannten, der viel mit Swoboda - Carvatech zu tun hatte, fragen, wie das abgelaufen ist.

Ich suche jetzt mal ein Firmenschild von Swoboda raus.

Bild

^^ Schild der DSB Hösskogl. Das Herstellerschild hat den gleichen Schriftzung und die selben Zeichen drauf die die Schilder in den Gondeln. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dir die damaligen Swobodaleute einen Bären aufgebunden haben.

Bild

^^ Noch eines, wieder der gleiche Schriftzug.

Gruß vom Tiroler

seilbahner
Forum-Profi
Forum-Profi

Beitragvon seilbahner » 11.03.2008, 20:32

Ich kann auch nur das sagen, das mir von der Firmenleitung erzählt wurde.
Die beiden Unternehmen waren aber auch voneinander Getrennt in der Ortschaft oberweis.

Es waren beide unternehmen in Oberweis, aber nicht am selben Platz.
Das weiß ich deshalb noch, da ich fälschlicherweise zum Vorstellungsgespräch in das Schloss Oberweis gefahren bin, und dort wurde mir gesagt, mit Seilbahnbau haben wir nichts zu Tun, da musst in die andere Fabrick gehen, die liegt ausserhalb von Oberweis in traunstein, oder so ähnlich. Ist ja schon lange her.
und dort wurde mir das dann erklärt.
Habe dann aber doch bei DM angeheuert.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

seilbahner
Forum-Profi
Forum-Profi

Beitragvon seilbahner » 11.03.2008, 20:34

Aber in Deinem Firmenportrait steht auch nichts von Seilbahnbau, sondern nur von Karosserie und feuerwehrbau. Und genau das war im Schloss Oberweis auch.

Tiroler
3er Sesselbahn
3er Sesselbahn

Beitragvon Tiroler » 11.03.2008, 20:38

seilbahner hat geschrieben:Aber in Deinem Firmenportrait steht auch nichts von Seilbahnbau, sondern nur von Karosserie und feuerwehrbau. Und genau das war im Schloss Oberweis auch.

Eben. Wie gesagt, ich werde der Sache mal nachgehen. Denn ich glaube nicht, dass sie dir was falsches gesagt haben. Witzig finde ich nun wieder, dass aber sowohl in den Gondeln als auch an den Bahnen Schloss Oberweis als Firmensitz angeschrieben steht.......
Was komisch ist: beim Schloss Oberweis das Seilbahntestgelände von Swoboda (Seilbahn) angesiedelt gewesen.......

Widersprüche über Widersprüche.........

Gruß vom Tiroler

Zurück zu „Seilbahntechnik“