Wie findet Ihr Förderbandeinstiege ???

Fragen zur Seilbahntechnik? Hier werden alle Fragen rund um die Seilbahntechnik beantwortet und drüber diskutiert.
NN
Admin
Beitragvon NN » 04.11.2006, 16:35

@PB_300_Polar Dass er nicht wegen Dir gefeuert wurde, kann ich mir denken. Die Liftwarte sind dazu da aufzupassen und zu helfen. Und nett sollten sie auch sein, damit die Gäste wiederkommen.

@Tribal Das war im Skigebiet Kitzbühel am Maierl 3 Lift, warum ? Der Liftwart wurde nicht gefeuert, aber die ham mit ihm darüber geredet so weit ich weiß.
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

hase
3S-Bahn
3S-Bahn
Beitragvon hase » 04.11.2006, 17:23

Mir persönlich gefallen Förderbandeinstiege sehr gut. ist mir noch nie passiert, dass genau in diesem Moment der Lift abschaltet!
Neue Oberstufe G8 in Bayern :roll:

NN
Admin
Beitragvon NN » 06.11.2006, 19:51

Förderbandeinstiege sind schon was schönes, aber wenn man schon schlechte Erlebnisse hatte, ist man geteielter Meinung :wink:

Yeti

SunKid - ChairkiD

Beitragvon Yeti » 14.11.2006, 18:02

PB_300_Polar hat geschrieben:Beides die gleiche Firma.
ChairKid ist das Förderband für die KSB und SB.
Sunkid ist das Zauberteppichband für Skikindergärten/Skischulen,...

SunKid und ChairkiD sind zwei voneinander unabhängige Firmen, welche zwar eng zusammenarbeiten, rechtlich jedoch zwei verschiedene Unternehmen sind.
Auch mit Doppelmayr besteht eine Zusammenarbeit, jedoch keine gesellschaftliche Verflechtung

NN
Admin
Re: SunKid - ChairkiD

Beitragvon NN » 14.11.2006, 18:06

Yeti hat geschrieben:SunKid und ChairkiD sind zwei voneinander unabhängige Firmen, welche zwar eng zusammenarbeiten, rechtlich jedoch zwei verschiedene Unternehmen sind.
Auch mit Doppelmayr besteht eine Zusammenarbeit, jedoch keine gesellschaftliche Verflechtung

Hallo Yeti,

Wir würden uns freuen, wenn Du Dich auch noch registrieren würdest.

Danke.

Gruß Nico

TW
Moderator
Beitragvon TW » 11.08.2007, 12:05

Förderbänder finde ich bei fixen Liften absolut o.k.-is ja auch bei fast allen der Fall. Und für alle, die sich darüber aufregen, dass da der Sessel in die Kniekehle reinknallt ein Tipp: Einfach etwas weiter vor als die Mitfahrer stehen, dann hat man Zeit sich hinzusetzen, während die anderen Leiden :wink: aber ohne Förderband wärs ja noch schlimmer.

Bei KSBs ist es eigentlich Geldverschwendung. Manchmal sind die Förderbänder so lang dass man fast die Kante runterfällt. Und außerdem sind wir hier bei einem Sport, in dem man ruhig mal 2m langlaufen kann :twisted:

seilbahner
Forum-Profi
Forum-Profi

Beitragvon seilbahner » 11.08.2007, 18:43

@TW,
dann hast Du das prinzip von Förderbändern nicht verstanden.
Bei fixen Bahnen geht es nicht um faulheit, sondern um erhöhung der Förderleistung und Geschwindigkeit der Bahn.
Eine fixe SB ohne Förderband darf mit max.2,2 m/s Fahren und mit Förderband 2,6m/s.
Bei KSBs ist es so, dass es um die genaue platzierung der Fahrgäste geht, und so hat man beim Einsteigen die Gäste genau dort wo man sie haben will, da sie nicht auskommen können.
So habe ich weniger abschaltungen und auch eine höhere Förderleistung.
ich schwöre auf mein Förderband!
Ich hoffe Du hast das so jetzt verstanden.
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!

TW
Moderator
Beitragvon TW » 12.08.2007, 09:20

Das mit der Faulheit war auch nur auf die KSB bezogen.
Bei fixen Liften habe ich was dagegen, wenn es keins hat :!:

Chris
Admin
Beitragvon Chris » 12.08.2007, 09:46

seilbahner hat geschrieben:Eine fixe SB ohne Förderband darf mit max.2,2 m/s Fahren und mit Förderband 2,6m/s.

Wieder was gelernt. Wobei 2,6m/s auch wirklich nicht schnell ist, da läuft unser alter Schlepplift in Beerfelden mit 2,8m/s schon schneller. Und 3,5m/s sind beim Schlepplift auch keine Seltenheit.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

seilbahner
Forum-Profi
Forum-Profi

Beitragvon seilbahner » 12.08.2007, 09:48

Aber wie gesagt,hat das auch nix mit faulheit zu tun.Es geht rein um den besseren betriebsfluss. ich habe eine 4erKSB und würde nie eine ohne Förderband haben wollen.
Anfänger und schwache Skifahrer wissen meist nicht wo sie sich nach öffnen der Zusteigeeinteiler hinstellen müssen, und ohne Förderband kommt dann oft vor, dass 2 auf der selben stelle sitzen. Dass ist aber jetzt ohne echtes Beispiel sehr kompliziert zu erklären.

Wenn DU irgendwann mal in unserer Ecke sein solltest, lade ich Dich gerne zu einer Führung incl. erklärung ein.
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!

Zurück zu „Seilbahntechnik“