Auf der Zugspitze haben die eine 6er KSB ohne Förderbandeinstieg. Und da hat es doch wirklich einer geschafft, sich quer zu dem Sessel hinzustellen, also er hat sich um 90° gedreht. Wenn man es nicht selbst gesehen hat, kann man sowas allerdings nicht glauben!
Chris
Wie findet Ihr Förderbandeinstiege ???
- seilbahner
- Forum-Profi
@chris,
das ist schon klar, im Prinzip läuft jeder Sl schneller als eine fixe Sesselbahn.Du weisst ja, dass ich auch ein Schlepperfan bin, aber das muss ich euch jetzt auch noch schnell erklären.
Eine fixe sesselbahn hat sehr kurze Sesselabstände, so hochleistungs4er fix haben auch theoretische Förderleistungen von2440 Pers/s. Da ist natürlich bei 12 metern Sesselabstand und 2,6m/s die absolute sesselfogezeit erreicht.
es gibt noch Bahnen mit sondergenehmigung, die 2,8m/s fahren dürfen. Ich glaube in Hochgurgl steht so eine.
Irgendwann sind dann natürlich auch die Fliehkräfte der sessel so gewaltig, dass du sie nicht mehr vernünftig um die scheiben bringst. mal abgesehen vom Aussteigen.
ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend, denn ich schreib einfach so wie es mir einfällt. ansonsten einfach fragen.
P.s.. unser kurvenlift(Deutz 8Zylinder Diesel) ging mit dem alten dorstener Planetengetriebe 4m/s bei vollgas, aber im vorletzten Winter ist das getriebe eingegangen und ich habe ein 860er Kissling eingebaut das eine andere untersetzung hat und jatzt geht er nur noch 3,4.
das ist schon klar, im Prinzip läuft jeder Sl schneller als eine fixe Sesselbahn.Du weisst ja, dass ich auch ein Schlepperfan bin, aber das muss ich euch jetzt auch noch schnell erklären.
Eine fixe sesselbahn hat sehr kurze Sesselabstände, so hochleistungs4er fix haben auch theoretische Förderleistungen von2440 Pers/s. Da ist natürlich bei 12 metern Sesselabstand und 2,6m/s die absolute sesselfogezeit erreicht.
es gibt noch Bahnen mit sondergenehmigung, die 2,8m/s fahren dürfen. Ich glaube in Hochgurgl steht so eine.
Irgendwann sind dann natürlich auch die Fliehkräfte der sessel so gewaltig, dass du sie nicht mehr vernünftig um die scheiben bringst. mal abgesehen vom Aussteigen.
ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend, denn ich schreib einfach so wie es mir einfällt. ansonsten einfach fragen.
P.s.. unser kurvenlift(Deutz 8Zylinder Diesel) ging mit dem alten dorstener Planetengetriebe 4m/s bei vollgas, aber im vorletzten Winter ist das getriebe eingegangen und ich habe ein 860er Kissling eingebaut das eine andere untersetzung hat und jatzt geht er nur noch 3,4.
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!
- seilbahner
- Forum-Profi
Danke dir für deine Erklärungen, alles klar.
Dass es in Deutschland einen Bügelschlepplift mit 4m/s gibt (gab), wusste ich auch nicht. In der Schweiz war es mir klar. Obwohl 3,4m/s auch nicht schlecht ist. Da sind doch die Swoboda-Gehänge drauf, oder? Und auch noch ein paar Doppelmayr?
Während alle Doppelmayr-Gehängetypen so viel ich weiss gar nicht für so hohe Geschwindigkeiten geeignet sind. Die alten IW dürfen meines Wissens nur bis 3m/s verwendet werden. Und bei den IWN (IIWN) kann ich mir höhere Geschwindigkeiten auch nicht vorstellen, wenn ich bei uns in Beerfelden die IWN bei 2,8m/s fahre, wirklich nicht besonders toll.
2MT´s sowie die Doppelmayr und LST Hydrotypen müssten da funktionieren, Borer aus der Schweiz sowieso.
Chris
Dass es in Deutschland einen Bügelschlepplift mit 4m/s gibt (gab), wusste ich auch nicht. In der Schweiz war es mir klar. Obwohl 3,4m/s auch nicht schlecht ist. Da sind doch die Swoboda-Gehänge drauf, oder? Und auch noch ein paar Doppelmayr?
Während alle Doppelmayr-Gehängetypen so viel ich weiss gar nicht für so hohe Geschwindigkeiten geeignet sind. Die alten IW dürfen meines Wissens nur bis 3m/s verwendet werden. Und bei den IWN (IIWN) kann ich mir höhere Geschwindigkeiten auch nicht vorstellen, wenn ich bei uns in Beerfelden die IWN bei 2,8m/s fahre, wirklich nicht besonders toll.
2MT´s sowie die Doppelmayr und LST Hydrotypen müssten da funktionieren, Borer aus der Schweiz sowieso.
Chris
seilbahner hat geschrieben:Wenn Du dich mal einen ganzen tag zu mir an die bahn stellen würdest, dann würdest Du sachen sehen, die Du in deinen kühnsten Phantasien nicht ausmahlen könntest.
Mich hat im Winter aus dem AF ein Mitglied besucht, der konnte gar nicht glauben was da so abgeht.
Glaube ich dir sofort. Schon was alles in Beerfelden so abgeht, kann man als Aussenstehender auch nicht glauben, obwohl es nur ein kleiner ganz normaler Schlepplift ist.
Chris
- seilbahner
- Forum-Profi
seilbahner hat geschrieben:Ich habe nur 2 Testswobodas im Kurvenlift.
Ansonsten lauter SiRei.
Wir haben ca.320Sirei laufen und noch 180 2MT im Rossalmschlepper.
Sind die "Testswoboda´s" nächste Saison auch noch dran?
Welche SI-REI habt ihr; die im Doppelmayr- oder SINGER-REITER-Gehäuse?
Wäre es nicht günstiger, die 2MT´s mit Hydrobremsen auszurüsten, oder habt ihr noch die alte Version vor Baujahr 1975, bei denen es noch nicht geht?
Nächste Saison muss ich dein Gebiet unbedngt mal besuchen.
Chris
- seilbahner
- Forum-Profi
Wahrscheinlicht nicht mehr, da sie nicht sehr gut Funktionieren. die sind genau so beschissen wie die Silikongehänge vom DM. Und das sind die schlechtesten.
Wir haben hauptsächlich die 2MT Gehäuse mit dem Si rei einsatz.
Ich schätze mal ca.50Stück komplette SiRei Alumask.
im abgebauten Rossalm 2 schlepper waren komplett original Si Rei Alus, da den Lift der Reiter gebaut hatte.
Günstiger ist immer Relativ.
Wir haben hauptsächlich die 2MT Gehäuse mit dem Si rei einsatz.
Ich schätze mal ca.50Stück komplette SiRei Alumask.
im abgebauten Rossalm 2 schlepper waren komplett original Si Rei Alus, da den Lift der Reiter gebaut hatte.
Günstiger ist immer Relativ.
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!
Schade, dass die Swoboda dann weg sind. Ich würde sie gerne noch für meine Homepage fotografieren. Darf ich mal fragen, wo ihr diese 2 Stück her hattet. Die werden doch nicht mehr hergestellt.
Und sehr gut, dass ihr auch "echte" SI-REI´s habt. von denen möchte ich auch noch ein paar Fotos machen. Da stehen doch auf dem Federgehäuse drei Buchstaben drauf, war das "IRH" oder irgendwas in der Richtung. Und selbst von unten wenn man mit dem Lift fährt, kann man die "echten" SI-REI´s gut von den DM-Gehäuse mit SI-REI-Bremse unterscheiden.
Chris
Und sehr gut, dass ihr auch "echte" SI-REI´s habt. von denen möchte ich auch noch ein paar Fotos machen. Da stehen doch auf dem Federgehäuse drei Buchstaben drauf, war das "IRH" oder irgendwas in der Richtung. Und selbst von unten wenn man mit dem Lift fährt, kann man die "echten" SI-REI´s gut von den DM-Gehäuse mit SI-REI-Bremse unterscheiden.
Chris
- seilbahner
- Forum-Profi