Brauche infos uber Thema "Seilbahnen und Komputer"

Fragen zur Seilbahntechnik? Hier werden alle Fragen rund um die Seilbahntechnik beantwortet und drüber diskutiert.
cellist
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Brauche infos uber Thema "Seilbahnen und Komputer"

Beitragvon cellist » 05.09.2007, 10:42

Hallo,
beim Fach Informatik mussen wir einen Projekt machen und ich moche uber THema "Seilbahnen und Computer" schreiben.(elektrische, technische Sachen) Jetzt brauche ich Infos, Bilder und alles uber das. Wenn jemand Informationen und Bilder hätte, würdeich mich freuen, wenn Ihr sie mir zukommen lassen könntet.

Gruss

PHB
8er Gondelbahn
8er Gondelbahn
Beitragvon PHB » 05.09.2007, 17:53

was genau willst denn machen Pendelbahnen? Dann brauchst infos über Kopierwerke, etc. Oder über Einseil-Umlaufbahnen? Dafür bräuchtest Infos über die S7 (SPS Steuerung von Siemens)

cellist
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beitragvon cellist » 05.09.2007, 18:12

Ich versuche die verbindung zwischen Seilbahnen und Komputer - zB. kontrolle von SSB und andere Anlage, Elektronik-Systeme fur Sicherkeit,...

PHB
8er Gondelbahn
8er Gondelbahn
Beitragvon PHB » 05.09.2007, 19:07

aaaalso

generell kommt bei Seilbahnen eine SPS Microcomputer-Steuerung zum Einsatz. Meist die Simatic S7 von SIemens.
Das ist solch ein Microcontrollersystem oder bessergesagt ein Multifunktionsrelais. Damit werden allemöglichen Abläufe gesteuert wie Schranke auf/zu Schließschine bei Haubensesseln auf/zu etc. Aber auch der Moto. Allerdings wird wohl eher der Frequenzumrichter von der SPS geschaltet. Der Frequenzumrichter steuert, dass der Motor langsam anfährt/bremst
Mehr findest du im Internet über die einzelnen Steuerungen.

Bei Pendelbahnen wird zur Steuerung an der Seilscheibe pro Umdrehung ein Impuls gemessen. Diese werden von der Steuerung zusammengezählt. Dadurch weiß die Bahn, wann sie Bremsen muss/langsamer werden muss. Bsp: nach 59 Impulsen geschwindigkeit verringern. Nach 67 Impulsen Geschwindigkeit halten. Nach 78 Impulsen Beschleunigen. Nach 85 Impulsen Geschwindigkeit halten. >So könnte eine Stützenüberfahrt aussehen.

Früher hat man das ganze mittels Kopierwerk gesteuert. Dieses Mechanische "Ding" war eigentlich nichts anderes als eine sich drehende Gewindestange mit einer Mutter die sích auf und ab bewegt und somit die einzelnen Geschwindigkeite/Abläufe steuert.

Früher wurde der Strom auch noch Mittels Leonardsatz umgeformt. Dabei hat ein Gleichstrom Motor einen Drehstrom-Generator angetrieben. Dieser lieferte dann den Drehstrom für den Antrieb. Heute wird das mittels Stromrichtern gemacht.

cellist
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beitragvon cellist » 06.09.2007, 20:06

Wirklich danke! Aber brauche noch, ob jemand noch hat.
Aber das hat viel geholfen!

kaldini
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn

Beitragvon kaldini » 06.09.2007, 22:31

Wende Dich mal direkt an Leitner und Doppelmayr. Vielleicht kann man Dir da weiterhelfen.
Bei Leitner finde ich die Visualisierung am PC immer sehr praktisch. Dort kann man auf einer Windows Oberfläche die meisten Sachen sehen und auch einstellen (Fahrbetriebsmittel markieren, damit ein Klingeln in der Gegenstation erfolgt etc.). Fehler werden auch angezeigt. Ist mit der Bahn gekoppelt, die eigentliche Steuerung der Bahn erfolgt aber im klassischen Steuerschrank.

PHB
8er Gondelbahn
8er Gondelbahn
Beitragvon PHB » 07.09.2007, 12:38

Beim Doppelmayr dagegen hast das Touch-screen Display wo du alles abrufen kannst. An der Krigerhornbahn gibt es lediglich einen Computer zur Steuerung der Pistensignal-Tafeln (Piste Geschlossen etc) und dann noch um diese Leuchtreklame mit "Hallo, wer das liest is doof" :wink:

PB_300_Polar
2S-Bahn
2S-Bahn
Beitragvon PB_300_Polar » 08.09.2007, 12:42

BVeim Leitner kannst meines Wissens auch ein Touch Screen verbauen - es kommt darauf an wer dir die Steuerung liefert.
Wenn es ne Siemens Steuerung ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du ein TouchScreen hast.

Zurück zu „Seilbahntechnik“