Bestes Geschäftsjahr für Doppelmayr in der Firmengeschichte

Fragen zur Seilbahntechnik? Hier werden alle Fragen rund um die Seilbahntechnik beantwortet und drüber diskutiert.
NN
Admin
Bestes Geschäftsjahr für Doppelmayr in der Firmengeschichte

Beitragvon NN » 23.11.2007, 15:19

Bestes Geschäftsjahr in der Firmengeschichte
Der Wolfurter Seilbahnhersteller Doppelmayr habe seine Position als Weltmarktführer ausbauen können, so das Unternehmen am Donnerstag. Im Geschäftsjahr 2006/07 sei der Umsatz um 4,4 Prozent auf knapp 660 Millionen Euro gestiegen.

86 neue Arbeitsplätze in Österreich
Im Jahresschnitt hätten weltweit fast 2.500 Menschen bei Doppelmayr Arbeit gefunden. Allein in Österreich seien 86 neue Arbeitsplätze entstanden. Auch der Zukunft sieht man bei Doppelmayr optimistisch entgegen.

Cashflow um rund 10 Prozent gestiegen
Hanno Ulmer, Vorstand der Doppelmayr Holding, gab sich stolz: Das letzte Geschäftsjahr sei das beste in der Firmengeschichte gewesen, neben dem Umsatz sei auch der Cashflow (Finanzüberschuss nach Abzug der Ausgaben von den Einnahmen) um rund zehn Prozent gestiegen.

Ersatzinvestitionen in den Alpenländern
Für die Zukunft setzt man auf verschiedene Geschäftsfelder.

In den Alpenländern rechne man mit Ersatzinvestitionen, bei denen alte durch neue Bahnen ersetzt werden. In die österreichischen Bergbahnen sei schon viel investiert worden, die Bahnen im Land seien topmodern, aber in anderen Alpenländern sei das nicht immer der Fall, so Ulmer. Dort gebe es noch großes Potential.

Märkte in Osteuropa und Asien
Vorstandsvorsitzender Michael Doppelmayr verweist auf andere Chancen wie die starken Märkte in Osteuropa und Asien oder Cable Cars an Flughäfen, und auch im innerstädtischen Verkehr würde verstärkt auf Seilbahnen gesetzt

quelle = http://vorarlberg.orf.at
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

TW
Moderator
Beitragvon TW » 23.11.2007, 17:44

Das wundert mich jetzt schon ein bisschen, eigentlich haben die meisten Bergbahnunternehmen diesen Sommer ja eher in Beschneiung investiert. (Oder baut DM jetzt auch schon Beschneiungsanlagen?)

Tobi

jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beitragvon jefflifts » 23.11.2007, 17:56

Also mir ist nicht bekannt, dass DM jetzt Beschneiungsanlagen bauen! Es haben bestimmt dann auch viele in Seilbahnen investiert!

NN
Admin
Beitragvon NN » 23.11.2007, 17:57

Naja, wundern tut es mich nicht. Du musst bedenken, dass es nur noch 3 wirklich große Seilbahnhersteller gibt. Leitner baut dieses Jahr wenige Anlagen in Österreich, das heist, dass die meisten Anlagen in Österreich von Doppelmayr kommen.

Du hast schon Recht. Es wurde sehr viel in die Beschneiung in den Alpen investiert, allerdings musst Du auch sehen, dass heuer so viel wie sonst nie in den Skigebieten investiert wird. Sicherlich sind da auch viel Seilbahnanlagen bei den Investitionen dabei. Und DM wird wohl auch viele Anlagen gebaut haben ( z.b. in China, Brasilien oder so ) von denen die meisten Menschen gar nichts wussten. bzw. wir Deutschen, Österreicher etc.

Und Beschneiung macht Doppelmayr nicht. Da gibt es z.b. die Firmen Techno-Alpin oder Sufag. ;-)

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Westendorfer
Tellerschlepplift
Tellerschlepplift

Beitragvon Westendorfer » 23.11.2007, 18:12

Achtung: In diesem Bericht geht es um das Geschäftsjahr 06/07 ! Dieses geht bei Doppelmayr vom 01. April 2006 - 31.03.2007 - sprich die Anlagen, die im Sommer 2007 gebaut wurden, sind dort nur zu einem geringem Teil enthalten.

Chris
Admin
Beitragvon Chris » 23.11.2007, 20:45

Was in der letzten Zeit an 6er und 8er KSB´s, Sitzheizungen usw. gebaut wurde, das bringt schon einen guten Umsatz. Könnte mir vorstellen, dass das nächste Geschäftsjahr nochmals besser wird, wenn man so sieht, wie die Gebiete "wettrüsten" und jeder den anderen überbieten will.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

TW
Moderator
Beitragvon TW » 25.11.2007, 19:28

Chris hat geschrieben: Was in der letzten Zeit an 6er und 8er KSB´s, Sitzheizungen usw. gebaut wurde, das bringt schon einen guten Umsatz. Könnte mir vorstellen, dass das nächste Geschäftsjahr nochmals besser wird, wenn man so sieht, wie die Gebiete "wettrüsten" und jeder den anderen überbieten will.

Chris

Stimmt.
Was hab ich da heut Morgen wieder im Wetterpanorama gesehen: In Ischgl wird ne 8EUB/SH gebaut. (Nur so als Beispiel)

Tobi

Chris
Admin
Beitragvon Chris » 25.11.2007, 19:42

Die Hersteller wären ja sehr ungeschickt, wenn sie diese Anlagen + Sitzheizungen nicht verkaufen würden, wenn "das Geld schon so auf der Straße liegt". Auch wenn ich diverse Anlagen übertrieben und unschön finde, als Hersteller würde ich es genauso machen.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail

Bild

Zurück zu „Seilbahntechnik“