Dieses Jahr Ostern habe ich in manchen Stationshäuschen von Seilbahnanlagen gesehen, dass dort ein Schild hing wie die Mitarbeiter sich im Brandfall verhalten sollen. Nun meine persönlichen Fragen an die Seilbahn-Experten:
a) Was für Sicherheitsvorkehrungen gibt es bei Seilbahnen, damit es gar nicht erst zu einem Brand kommt. ( z.b. Überhitzungsschutz ? )
b) Wie sollte sich das Liftpersonal bei einem Brandfall verhalten ? Wie bekommt man die Personen am schnellsten bei so einem Fall aus dem Lift ?
c) Wie viel Hitze hält so ein Seil aus ? Ab einer bestimmten Hitze besteht doch die Gefahr, dass das Seil reißt oder ?
Meines wissens nach gab es bisher nur ganz selten Unglücke mit Bränden bei Seilbahnen. ( Sprich KSB, EUB, PB etc. ; keine SSB ) Dies lässt sich ja auf die guten Sicherheitsvorkehrungen bei Seilbahnen schließen.
Ich bedanke mich schön mal im vorhinein für die Antworten.
Mfg Nico
Brandschutz bei Seilbahnen
Brandschutz bei Seilbahnen
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!
na klar gab es schon SSB Unklücke! In Kaprun(Kitzsteinhorn) brannte die Bahn doch auch ab, im Tunnel!
Ihre Nummer 1 im Alpinmodellbau - http://www.arnoldseilbahnen.de
lieferbar - die Jägerndorfer Umlaufbahn - jetzt bestellen
jefflifts hat geschrieben:na klar gab es schon SSB Unklücke! In Kaprun(Kitzsteinhorn) brannte die Bahn doch auch ab, im Tunnel!
Das meinte ich ja nicht. Wenn Du genau gelesen hättest, würdest Du sehen, dass ich geschrieben habe "keine SSB", weil es dort ja etwas anderes ist als bei Seilbahnen, die übern Boden sind.
In Kaprun war es ja auch ein anderer Grund. Wir wollen aber die tragischen Sachen aus 2001 nicht wieder hochholen.
Klar gibt es die Möglichkeit auch bei SSB, allerdings wollte ich es bei EUB's etc.
Aber ist ja halb so wild

Mfg Nico
achso! Ich habe das fasch verstanden. Sorry!
Ihre Nummer 1 im Alpinmodellbau - http://www.arnoldseilbahnen.de
- PB_300_Polar
- 2S-Bahn
Also man sollte natürlich die Bahn sofort Leer fahren und dann , wenn es auf der Strecke brennt, mit einem Leerseil weiterfahren und die Seite kühlen (wasser o.ä.). Brennt es in der Station, dann würde ich auch die Bahn leerfahren und das Seil ganz langsam von der SPannung lösen, damit es wenn es reißt, keinen umbringt (durch das wegschnellen wenn es unter Spannnung steht).
- seilbahner
- Forum-Profi
Das Seil reißt bei etwa 280 Grad Celsius innerhalb 5-10 Minuten.
Neuere Bahnen haben Brandmeldeanlagen und Sprinklersysteme.
Das ist alles aufgrund des Unglückes in Kaprun und bei der Tiroler Zugspitzbahn aufgekommen.
Im falle eines Feuers ist die Anlage sofort leerzufahren und gleichzeitig sollte versucht werden das feuer zu löschen. Natürlich muss sofort die Feuerwehr verständigt werden. Da wir eine BMZ haben geht das automatisch.
Die Anlage sollte nicht abgeschaltet werden sofern es möglich ist, da hat PB Polar schon richtig geschrieben.
Wir haben bei uns einen Brandschlüsselschalter an der Steuerung, der im Brandfalle alle Sicherheitseinrichtungen ünerbrückt, so dass ich die Bahn in jedem Fall leerfahren kann.
Wenn noch fragen offen sind, einfach fragen.
Neuere Bahnen haben Brandmeldeanlagen und Sprinklersysteme.
Das ist alles aufgrund des Unglückes in Kaprun und bei der Tiroler Zugspitzbahn aufgekommen.
Im falle eines Feuers ist die Anlage sofort leerzufahren und gleichzeitig sollte versucht werden das feuer zu löschen. Natürlich muss sofort die Feuerwehr verständigt werden. Da wir eine BMZ haben geht das automatisch.
Die Anlage sollte nicht abgeschaltet werden sofern es möglich ist, da hat PB Polar schon richtig geschrieben.
Wir haben bei uns einen Brandschlüsselschalter an der Steuerung, der im Brandfalle alle Sicherheitseinrichtungen ünerbrückt, so dass ich die Bahn in jedem Fall leerfahren kann.
Wenn noch fragen offen sind, einfach fragen.
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!
Danke für die Infos von Euch beiden !
Zwei fragen habe ich allerdings noch:
Wie ist das denn bei den älteren Bahnen ? z.b. bei der Bäreckbahn auf der Steinplatte oder der Fleckalmbahn in Kirchberg ? Gibt es dort auch diesen Brandschlüsselschalter und Sprinkleranlagen ?
Und wenn die Anlage wirklich gestoppt werden muss, wird dann so vorgegangen wie PB_300_Polar schrieb oder gibt es da noch weitere vorgehensweisen ?
Mfg Nico
Zwei fragen habe ich allerdings noch:
Wie ist das denn bei den älteren Bahnen ? z.b. bei der Bäreckbahn auf der Steinplatte oder der Fleckalmbahn in Kirchberg ? Gibt es dort auch diesen Brandschlüsselschalter und Sprinkleranlagen ?
Und wenn die Anlage wirklich gestoppt werden muss, wird dann so vorgegangen wie PB_300_Polar schrieb oder gibt es da noch weitere vorgehensweisen ?
Mfg Nico
- Black Hawk
- Pendelbahn
- Forum-Profi
Ältere Bahnen haben das nicht.
Dort muß einfach unter allen umständen das Feuer gelöscht und die Bahn leergefahren werden.
So etwas ist noch nie vorgekommen, deshalb gibt es auch keine erfahrungswerte.
Wenn ein Gebäude so lichterloh brennt, was ich nie hoffe, dann ist es sehr sinnvoll, so schnell wie möglich das weite zu suchen, denn 60-70 Tonnen Spannkraft auf einem Seil die dann losgelassen werden, können einen netten Schaden anrichten.
Wenn da noch Fahrgäste draufsitzen würden, würde das keiner überleben.
Dort muß einfach unter allen umständen das Feuer gelöscht und die Bahn leergefahren werden.
So etwas ist noch nie vorgekommen, deshalb gibt es auch keine erfahrungswerte.
Wenn ein Gebäude so lichterloh brennt, was ich nie hoffe, dann ist es sehr sinnvoll, so schnell wie möglich das weite zu suchen, denn 60-70 Tonnen Spannkraft auf einem Seil die dann losgelassen werden, können einen netten Schaden anrichten.
Wenn da noch Fahrgäste draufsitzen würden, würde das keiner überleben.
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!
- PHB
- 8er Gondelbahn
das is logisch. In einem Bericht habe ich gelesen dass es irgendwann anfang der 60er jahre einen großen Brand im Kammhotel der damaligen TZB gegeben hat. Da haben sie auch die Bahn hin und her fahren lassen sodass sich die Seile nicht aufheizen. Das Kammhotel ist dabei komplett ausgebrannt. 1969 oder so haben sie dann die Bahn zum Gipfel und das Gipfelhotel gebaut. heute auch nur noich gastronomie...