Hammerschläge?

Fragen zur Seilbahntechnik? Hier werden alle Fragen rund um die Seilbahntechnik beantwortet und drüber diskutiert.
TW
Moderator
Hammerschläge?

Beitragvon TW » 01.01.2008, 18:19

Ich hab mal wieder eine technische Frage:
Bei Sesselliften ist mir jetzt schon öfters aufgefallen, dass es sich an den Stützen so anhört, als ob jemand von innen mit einem Hammer an die Stütze schlägt. Das Geräusch kommt ziemlich eindeutig von unten und hört auf, wenn der Sessel drüberfährt. Was ist das??

Tobi

Speikboden
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Geräusche einer Seilbahn

Beitragvon Speikboden » 01.01.2008, 19:09

Ich bin zwar kein Physiker, aber ich denke dass kommt durch die hohlen
Stützen,dort kann es schonmal laut schallen.
Ich glaube du meinst ältere Seilbahnen.
Das kenne ich auch, da diese meist keine gute Federung haben,
denn bei neueren Bahnen hört man kaum, dass man überhaupt fährt
und bei älteren Bahnen rappelt es so richtig.
Das sind die Schläge der Klemme,wenn sie über die Seilrollen fährt
und das überträgt sich dann auf die Stützenschäfte und schallt schließlich!
Vorallem sind unter den Stützen ja Betonfundamente und die sind nicht gut für Stoß- und Schallisolierung.
Sonst weiß ich auch nit oder jemand anders?

Speikboden

Black Hawk
Pendelbahn
Pendelbahn
Beitragvon Black Hawk » 01.01.2008, 19:24

Denke ich auch aber vllt. knackt die stütze manchmal einfach etwas.
Das mit den schlägen und der Federung kann nicht immer Stimmen der Einzeiger in Sölden ist ja auch eine relativ moderne 4KSB von DM bei der Doppelten Niederhalterstütze kurz vor der Bergstation tut die auch immer wie Wildsau vorallem wenn die Sessel leer sind da wacht man morgens auf wenn man mit der fährt.