Hammerschläge?

Fragen zur Seilbahntechnik? Hier werden alle Fragen rund um die Seilbahntechnik beantwortet und drüber diskutiert.
TW
Moderator
Hammerschläge?

Beitragvon TW » 01.01.2008, 18:19

Ich hab mal wieder eine technische Frage:
Bei Sesselliften ist mir jetzt schon öfters aufgefallen, dass es sich an den Stützen so anhört, als ob jemand von innen mit einem Hammer an die Stütze schlägt. Das Geräusch kommt ziemlich eindeutig von unten und hört auf, wenn der Sessel drüberfährt. Was ist das??

Tobi

Speikboden
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Geräusche einer Seilbahn

Beitragvon Speikboden » 01.01.2008, 19:09

Ich bin zwar kein Physiker, aber ich denke dass kommt durch die hohlen
Stützen,dort kann es schonmal laut schallen.
Ich glaube du meinst ältere Seilbahnen.
Das kenne ich auch, da diese meist keine gute Federung haben,
denn bei neueren Bahnen hört man kaum, dass man überhaupt fährt
und bei älteren Bahnen rappelt es so richtig.
Das sind die Schläge der Klemme,wenn sie über die Seilrollen fährt
und das überträgt sich dann auf die Stützenschäfte und schallt schließlich!
Vorallem sind unter den Stützen ja Betonfundamente und die sind nicht gut für Stoß- und Schallisolierung.
Sonst weiß ich auch nit oder jemand anders?

Speikboden

Black Hawk
Pendelbahn
Pendelbahn
Beitragvon Black Hawk » 01.01.2008, 19:24

Denke ich auch aber vllt. knackt die stütze manchmal einfach etwas.
Das mit den schlägen und der Federung kann nicht immer Stimmen der Einzeiger in Sölden ist ja auch eine relativ moderne 4KSB von DM bei der Doppelten Niederhalterstütze kurz vor der Bergstation tut die auch immer wie Wildsau vorallem wenn die Sessel leer sind da wacht man morgens auf wenn man mit der fährt.

Bei der Viel älteren DSB Rotkogel von DM baujahr glaub 75?? hört man selten etwas die ist Richtig Ruhig bei der Stützen überfahrt ich spreche aus Erfahrung (86mal in 6tagen :wink: Aufgrund von Krankheit leider 2tage früher zurück :( ) ich hab noch nie irgendwelche lauten geräusche gehört bis auf das eine mal wo ich nen Holländer geschlagen hab*
Sonst sehr ruhig die ESL hochsölden genau so die ist auch recht ruhig für das baujahr 63 (oder 65?)

* Gründe per PN zu erfahren

hase
3S-Bahn
3S-Bahn
Beitragvon hase » 01.01.2008, 20:31

Ich glaube auch wie Speikboden, dass die Klemmen bei der Seilrollenüberfahrt dieses Schlagen verursacht. seilbahner kann dazu bestimmt etwas sagen!
Neue Oberstufe G8 in Bayern :roll:

TW
Moderator
Beitragvon TW » 02.01.2008, 19:27

hase hat geschrieben:Ich glaube auch wie Speikboden, dass die Klemmen bei der Seilrollenüberfahrt dieses Schlagen verursacht. seilbahner kann dazu bestimmt etwas sagen!

Das Problem dabei: Das Geräusch verstummt, sobald der Sessel drüberfährt! (Konkretes Beispiel: 4SB Hennenmoos am Hochhäderich, Baujahr 2006.

jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beitragvon jefflifts » 03.01.2008, 12:38

Ich denke, dass die Stützen anfangen zu Vibrieren (durch Wind, bewegung des Seiles,etc.) und wenn eine Klemme drüber fährt, nimmt er die Vibration auf.

PB_300_Polar
2S-Bahn
2S-Bahn
Beitragvon PB_300_Polar » 05.01.2008, 17:30

Es ist ja so, dass du immer Schwingungen in der Bahn hast. Je nachdem wie die Verhältnisse sind, treten größere oder kleinere Schwingungen auf.
Wenn du einen Punkt erwischt, dann bildet sichResonanz.

Hier wäre das so.
Auf dem Spannfeld zwischen Stütze A zu B, bilden sich Schwingungen. Durch Wind, Sonne (ausdehnung des Seiles), Temperatur, Bewegungen auf dem Sessel, usw. werden die Schwingungen verstärkt. Nun hat Stütze B die Eigenschaft auf eine bestimmte Frequenz (die durch die Schwingungen aufgebaut wird) anfängt zu resonieren. Wenn du bei der Stütze 3 Kilo Beton drauf machst, dann fängt se erst bei einer anderen Frequenz an zu resonieren. Die Resonanz kannst du als klopfen oder als einen anderen Ton wahrnehmen. Sobald du zur STütze B kommst, werden die Schwingungen durch die Robas geschluckt - und die Resonanz von deinem Sessel hört auf - aber beim nähsten Sessel fängt das ganze von vorne an.

Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich ist. :roll: .

TW
Moderator
Beitragvon TW » 06.01.2008, 13:17

PB_300_Polar hat geschrieben:Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich ist. :roll: .

Danke, ja :)

seilbahner
Forum-Profi
Forum-Profi

Beitragvon seilbahner » 14.01.2008, 18:27

Diese geräusche habe ich auch an meiner Anlage. (Rossalmbahn, Girak)
Das Geräusch baut sich durch vibrationen auf, die im Stützeninneren die Kabelrohre an den Stützenschaft schlagen lassen.
Mit den Klemmen und Rollenüberfahreten hat das nichts zu tun.
Wenn ein FBM über die Batterie fährt stabilisiert sich die Stütze und es hört kurz auf.
Ist aber nur bei bestimmten Fahrgeschwindigkeiten so und auch nur an ein paar Stützen.
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!

jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beitragvon jefflifts » 14.01.2008, 18:35

seilbahner hat geschrieben: Das Geräusch baut sich durch vibrationen auf

sag ich doch! Du hast ne eigene Bahn? In deinem Garten, oder wo?

Zurück zu „Seilbahntechnik“