Seilbahnen allgemein

Fragen zur Seilbahntechnik? Hier werden alle Fragen rund um die Seilbahntechnik beantwortet und drüber diskutiert.
Jule
Talfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2009, 09:36

Seilbahnen allgemein

Beitragvon Jule » 06.06.2009, 14:28

Hallo,
ich habe mal 2 Fragen zu Seilbahnkabinen (Großraum, Pendelbetrieb):

1. Für welchen Einsatztemperaturbereich wird die Konstruktion ausgelegt?
2. Wie erfolgt die Stromversorgung?

Danke im Voraus,
Jule

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnen allgemein

Beitragvon NN » 06.06.2009, 14:53

Hallo Jule,

alle Seilbahnen sind vom Material so ausgerichtet, dass sie temperaturunabhängig sind. D.h. das Material, welches verbaut wird, ist so ausgerichtet, dass es sich weder bei sehr niedrigen Temperaturen (- 40°C) noch bei sehr hohen Temperaturen (45°C) verformt.

Den genauen Temperaturbereich kann ich Dir nicht sagen. Aber wenn man weiß, welches Material verbaut wurde, kann man es nachschauen.

Die Stromversorgung der Seilbahnen erfolgt aus dem Tal über Stromleitungen. Diese mussten bei dem Bau meistens extra errichtet werden, weil auf den Berg sonst nur wenige Leitungen verlaufen.

Ich hoffe, dass sind die Informationen, die Du haben wolltest.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnen allgemein

Beitragvon jefflifts » 06.06.2009, 15:49

das was Nico gesagt hat ist natürlich vollkommen richtig! Falls du die Stromversorgung von den Kabinen gemeint hast:
in den Kabinen befindet sich eine Batterie, die bei dem Stationsaufenthalt über 2 Kontakte aufgeldaden wird.

Jule
Talfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2009, 09:36

Re: Seilbahnen allgemein

Beitragvon Jule » 06.06.2009, 16:33

Ja genau, danke jefflifts für die Bestätigung, das ist auch das, was ich anhand der mageren Netzinformationen erahnen konnte.
Ich dachte, manchmal gibt es eine stationäre Versorgung, da bei manchen Bahnen ja mehrere Seile vorhanden sind und dass evtl. eines zum Stromabfassen ist, aber das ist wahrscheinlich zu gefährlich?

Danke für deine schnelle Antwort, Nico. Das mit den Temperaturen ist einzusehen, da gibt es dann keine allgemeinen Angaben.

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnen allgemein

Beitragvon NN » 06.06.2009, 16:49

Für Fragen sind wir vom Forum ja da. ;)

Das mit mehreren Seilen hat verschiedene Funktionen. Entweder sind das dann 2S, 3S oder Funitels. Das sind Seilbahnsysteme mit mehreren Seilen. Durch die 2 oder 3 Seile werden die Seilbahnen windsicherer.

Es gibt auch auch Kabel, die über die Stützen laufen. Diese sind z.B. für die Steuerung und Kommunikation zwischen Berg- und Talstation. Bei den neueren Anlagen werden diese meist unterirdisch in einem Graben verlegt. Außer bei Anlagen mit exponiertem Gelände.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Tiroler
3er Sesselbahn
3er Sesselbahn
Beiträge: 35
Registriert: 27.02.2008, 22:42

Re: Seilbahnen allgemein

Beitragvon Tiroler » 07.06.2009, 09:56

NN hat geschrieben:Hallo Jule,
Die Stromversorgung der Seilbahnen erfolgt aus dem Tal über Stromleitungen. Diese mussten bei dem Bau meistens extra errichtet werden, weil auf den Berg sonst nur wenige Leitungen verlaufen.


Kleiner Hinweis: nicht immer ist der Antrieb am Berg situiert - es gibt genug Anlagen, deren Antrieb sich in der Talstation befindet (Rüfibahn 1, Trittkopfbahn, Karlesjochbahn).
Die Stromversorgung (Ladung der Batterien) der Kabinen erfolgt in der jeweiligen Station über Kontakte am Laufwerk. Für die Kabinentechnik wird während der Fahrt aus Batterien gespeist.

Gruß vom Tiroler


Zurück zu „Seilbahntechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste