Poma, gute lifte ?
Poma, gute lifte ?
Gute lifthersteller? ja oder nein
Ski/board Urlaub 2-04-11 bis 9-4-11 nach Sölden, Ötztal Arena
Bis zum Jahr 2003 hat Poma katastrophale Lifte gebaut. Klapper leicht, rosten schnell.
Alles was erst nach 20 Jahren auftreten sollte.
Aber ab 2003 sollen sie ja besser sein.
Gruß Admin NN
Alles was erst nach 20 Jahren auftreten sollte.
Aber ab 2003 sollen sie ja besser sein.
Gruß Admin NN
Zuletzt geändert von NN am 24.04.2007, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!
Meine Erfahrung mit Poma-Liften (in der Zillertalarena):
KSBs: Nach meinem Gefühl langsamer als andere, außerdem musste ich schon mal über ne halbe Stunde am Lift stehen, weil anscheinend ein Sessel nicht richtig gekuppelt hat. Aber schön weiche Polster.
fixe SBs: Beim Anhalten habe ich es schon 3mal erlebt, dass die Sessel ca. 30 cm rückwärts fuhren
Dürfte doch eigentlich nicht sein, oder?
Tobi
KSBs: Nach meinem Gefühl langsamer als andere, außerdem musste ich schon mal über ne halbe Stunde am Lift stehen, weil anscheinend ein Sessel nicht richtig gekuppelt hat. Aber schön weiche Polster.
fixe SBs: Beim Anhalten habe ich es schon 3mal erlebt, dass die Sessel ca. 30 cm rückwärts fuhren

Tobi
TW hat geschrieben:Meine Erfahrung mit Poma-Liften (in der Zillertalarena):
War es der Grund, dass die Klemme nicht richtig am Seil war, oder dass der Abstand zwei FBM's nicht richtig war ? Das der Abstand mal nicht richtig ist, kommt öfters vor. Dann lässt man den Lift kurz rückwärts fahren und dann gehts meistens wieder. Schon paar mal erlebt

fixe SBs: Beim Anhalten habe ich es schon 3mal erlebt, dass die Sessel ca. 30 cm rückwärts fuhrenDürfte doch eigentlich nicht sein, oder?
Tobi
Wenn die Bahnen abruckt anhalten ist es schon normal, dass das Seil noch bissl noch hinten rollt. Ich weiß nicht, ob 30 cm schon sehr viel sind, aber wenig ist es nicht. Bei vielen Girak-Bahnen in Kitz ist es nicht so viel...
Vielleicht kann Seilbahner was dazu sagen

Gruß Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!
Die Polster bei den Poma-Sesseln sind wirklich sehr bequem. Bin mal in Serfaus mit einer Poma-KSB gefahren, die haben eine einzige.
Bei den Schleppliften wurden die neuen Typen zusammen mit Leitner entwickelt. Also keine Stangenschlepplifte, sondern Tellerlifte mit Einzugsapparten. Und die setzen da teilweise Borer-Mini-Gehänge ein. Also richtig was hochwertiges. Die Tellergehänge der Firma Doppelmayr sind übrigens alles andere als gut.
Chris
Bei den Schleppliften wurden die neuen Typen zusammen mit Leitner entwickelt. Also keine Stangenschlepplifte, sondern Tellerlifte mit Einzugsapparten. Und die setzen da teilweise Borer-Mini-Gehänge ein. Also richtig was hochwertiges. Die Tellergehänge der Firma Doppelmayr sind übrigens alles andere als gut.
Chris
NN hat geschrieben:
War es der Grund, dass die Klemme nicht richtig am Seil war, oder dass der Abstand zwei FBM's nicht richtig war ? Das der Abstand mal nicht richtig ist, kommt öfters vor. Dann lässt man den Lift kurz rückwärts fahren und dann gehts meistens wieder. Schon paar mal erlebt![]()
Ich weiß es nicht genau, weil ich nicht direkt in der Schlange stand, sondern nur im Nachstau. Dass da was nicht geklappt hat habe ich erst auf dem nächsten Sessel vom Nachbarn erfahren. Aber wenns was größeres gewesen wär hätte der Lift ja eigentlich abgestellt werden müssen.
- seilbahner
- Forum-Profi
@TW, welche SB von Poma in der Zillertal Arena ist denn von Poma?
Die kenn ich jetzt gar nicht.
Aber mit der Geschwindigkeit hat das nichts zu tun.
Die fahren in der Regel genau so schnell wie die von leitner DM und Girak auch.
Das kommt dann immer auf den Maschinisten an, wie schnell der die Bahn fahren lässt.
Und eine Fehlkupplung kann ich ausschliessen, sonst hätten die den Sessel herausgenommen.
ist entweder eine Blende geflogen, die Klemmkraft hat angesprochen oder die DFS.
Wenn so eine Anlage bei 4-5m/s stehenbleibt mit einem Nothalt oder Gefahr aus, dann kommt einem das schon so vor als ob sie Rückwärts läuft, was aber NICHT stimmt. Das kommt aus den Seilschwankungen und der Abspannung.
Die Antriebsscheibe bewegt sich GARANTIERT nicht rückwärts. Dafür sorgen schon die Betriebsbremsen sowie die Sicherheitsbremsen, die je nach Abschaltung einfallen.
Wenn das System wirklich nicht funktionieren sollte, dann fällt sofort die Rücklaufsperre-Überwachung ein und man MUSS das Problem lösen, bzw. die Bremsen einstellen, was kein Problem sein sollte.
Die kenn ich jetzt gar nicht.
Aber mit der Geschwindigkeit hat das nichts zu tun.
Die fahren in der Regel genau so schnell wie die von leitner DM und Girak auch.
Das kommt dann immer auf den Maschinisten an, wie schnell der die Bahn fahren lässt.
Und eine Fehlkupplung kann ich ausschliessen, sonst hätten die den Sessel herausgenommen.
ist entweder eine Blende geflogen, die Klemmkraft hat angesprochen oder die DFS.
Wenn so eine Anlage bei 4-5m/s stehenbleibt mit einem Nothalt oder Gefahr aus, dann kommt einem das schon so vor als ob sie Rückwärts läuft, was aber NICHT stimmt. Das kommt aus den Seilschwankungen und der Abspannung.
Die Antriebsscheibe bewegt sich GARANTIERT nicht rückwärts. Dafür sorgen schon die Betriebsbremsen sowie die Sicherheitsbremsen, die je nach Abschaltung einfallen.
Wenn das System wirklich nicht funktionieren sollte, dann fällt sofort die Rücklaufsperre-Überwachung ein und man MUSS das Problem lösen, bzw. die Bremsen einstellen, was kein Problem sein sollte.
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!