Tellerlift-Automatik

Fragen zur Seilbahntechnik? Hier werden alle Fragen rund um die Seilbahntechnik beantwortet und drüber diskutiert.
Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Tellerlift-Automatik

Beitragvon TW » 22.02.2012, 19:05

Da wir jetzt hier eine Technikdiskussion ueber "Tellerlift-Automatiken" angefangen haben, hab ich das Thema einfach geteilt.

Hier geht es speziell um selbstgebaute Fuehrungen fuer Teller bzw. Buegel.

Chris


Genau so einen "Eigenbauliftomaten" gab es auch am linken Cherz-Lift (Arabba) als es noch ein Teller war. Ich glaube der hat die Teller noch etwas weiter rausgezogen als dieser hier, es war witzig anzuschauen, wenn die ganzen leeren Teller durch die Luft geflogen sind :lol:

Benutzeravatar
Petz
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 66
Registriert: 14.02.2012, 20:49
Wohnort: Telfs / Austria
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Videos

Beitragvon Petz » 22.02.2012, 22:27

GB III hat geschrieben:Also ich finde der Eigenbau Liftomat funktioniert sehr gut, oder was stört Dich daran?
An der Funktion an sich und der grundsätzlichen Idee hab ich auch nichts auszusetzen. Allerdings ist der nicht nur ein völlig unprofessionelles Gebastel (ich würd mich ehrlich gestanden schämen sowas zu produzieren) sondern hat außerdem als sicher nicht zertifiziertes Bauteil in der Form aufgrund der Vorschriftenlage an einem Lift nix verloren...:!:
Wenn eines der Rohre oder dessen Halterungen mal brechen würde und es dadurch schlimmstenfalls Verletzte gäbe ist mal sicher Großfeuer am Dach.

GB III hat geschrieben:Mal ne andere Frage; Von der LSAP 2. Sektion vom Burglift kommt mein DM- Schild oder ?
Ist richtig weil ja mein AF - Kollege aus Wattens einen Teil eines Stützenschafts für seinen ca. "1:1,3 - Modellift" in seinen Garten pflanzte und ich letzten Herbst auf den Schaft dann die komplette Gegenstation aufbaute.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Videos

Beitragvon Chris » 23.02.2012, 14:33

So eine "Tellerlift-Automatik" hat man sehr oft gefunden. Und wie Tobi schon schreibt, sieht lustig aus, wenn die nichtbenutzten Teller dann angeflogen kommen.

Diese Lösung hat allerdings den Nachteil, dass die Gehänge sehr beansprucht werden. Egal ob ein Fahrgast kommt oder nicht, wird der Teller ausgezogen.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Youtube-Videos

Beitragvon GB III » 23.02.2012, 16:50

An der Funktion an sich und der grundsätzlichen Idee hab ich auch nichts auszusetzen. Allerdings ist der nicht nur ein völlig unprofessionelles Gebastel (ich würd mich ehrlich gestanden schämen sowas zu produzieren) sondern hat außerdem als sicher nicht zertifiziertes Bauteil in der Form aufgrund der Vorschriftenlage an einem Lift nix verloren...
Wenn eines der Rohre oder dessen Halterungen mal brechen würde und es dadurch schlimmstenfalls Verletzte gäbe ist mal sicher Großfeuer am Dach.


Ok, von der Sicherheitsseite habe ich das noch gar nicht gesehen. Schlimmstenfalls könnte ja eine Einsteigende Persond nicht nur einen Teller abbekommen sondern gleich einen Teil des Metallgestänges :? .

Diese Lösung hat allerdings den Nachteil, dass die Gehänge sehr beansprucht werden. Egal ob ein Fahrgast kommt oder nicht, wird der Teller ausgezogen.


Das ist auch nicht so toll und dadurch könnte auch mal was im Saisonverlauf kaputt gehen.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Petz
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 66
Registriert: 14.02.2012, 20:49
Wohnort: Telfs / Austria
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Videos

Beitragvon Petz » 23.02.2012, 19:05

Deswegen gibt´s ja die Vorgabe das nur geprüfte und zertifizierte Teile an einem Lift selbst montiert werden dürften. Sollte da mal eine der Halterungen oder das Nirorohr selbst brechen, sich ein Teller dann im Rohr verhaken und dieses rausreißen, flöge das genau durch den Einstiegsbereich auf einen eventuell wartenden Passagier...

Die Gehängebeanspruchung selbst betrifft hauptsächlich den Teller und der kostete nicht die Welt; insoferne wär das verschmerzbar.

Benutzeravatar
seilbahner
Forum-Profi
Forum-Profi
Beiträge: 1034
Registriert: 10.09.2006, 18:09
Wohnort: Reit im Winkl

Re: Youtube-Videos

Beitragvon seilbahner » 23.02.2012, 21:52

Bevor es so ein Rohr herausreißt reißt eher das Gehängeseilchen ab.
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Tellerlift-Automatik 2

Beitragvon TW » 23.02.2012, 22:16

seilbahner hat geschrieben:Bevor es so ein Rohr herausreißt reißt eher das Gehängeseilchen ab.

Und das ist bei dieser geringen Ausziehweite auch eher unwahrscheinlich, außer wenn ein Gehänge wirklich klemmt...
Nur die "Bremse" dürfte kaum genug Kraft haben, um da irgendwas kaputt zu machen, oder?

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Tellerlift-Automatik

Beitragvon Chris » 24.02.2012, 18:15

Will noch anfuegen, dass es fuer Langbuegelumbauten auch oft Fuehrungen fuer die Buegel gibt, die selbst gebaut wurden.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Petz
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 66
Registriert: 14.02.2012, 20:49
Wohnort: Telfs / Austria
Kontaktdaten:

Re: Youtube-Videos

Beitragvon Petz » 27.02.2012, 20:53

seilbahner hat geschrieben:Bevor es so ein Rohr herausreißt reißt eher das Gehängeseilchen ab.
In dem konkreten Fall nicht unbedingt weil das aus Sicht der Cam

http://www.youtube.com/watch?v=iit6NndMKsE

linke Rohr nämlich nur an der eher wackeligen Holzwand angeschraubt ist und das rechte auch nur mit wenigen Flachstahlstreifen am Leitnerrahmen verschweißt wurde; die Dauerschwingungsbelastung würd ich in dem Falle nicht unterschätzen.

kaldini
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 28.10.2006, 09:48

Re: Tellerlift-Automatik

Beitragvon kaldini » 27.02.2012, 22:21

also die Führungsschienen in Stans am Burglift sehen schon recht stabil aus. Dito an der Seiser Alm an einem Übungslift.


Zurück zu „Seilbahntechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste