Leitner: in Asien erfolgreich

Fragen zur Seilbahntechnik? Hier werden alle Fragen rund um die Seilbahntechnik beantwortet und drüber diskutiert.
Benutzeravatar
PB_300_Polar
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 540
Registriert: 24.09.2006, 12:14
Kontaktdaten:

Leitner: in Asien erfolgreich

Beitragvon PB_300_Polar » 24.09.2006, 13:07

Hongkong: Zweiseil-Umlaufbahn TUNG CHUNG CABLE CAR


Im August 2006 wird die hochmoderne Zweiseil-Umlaufbahn von Hongkong eröffnet.

Die erste Teilstrecke der Bahn verbindet den Vorort Tung Chung mit dem auf einer künstlichen Insel gelegenen Internationalen Flughafen von Hong Kong. Die zweite Teilstrecke reicht bis zum weltberühmten Fremdenverkehrsgebiet Ngong Ping, wo eine der größten Buddha-Statuen Asiens mit einem Gewicht von 250 Tonnen 34 m in den Himmel ragt. Tausende Besucher werden jährlich von dieser Attraktion auf das Ngong Ping Hochplateau gelockt.

Eine mehrere Stunden dauernde Fahrt mussten die Besucher bisher auf sich nehmen, um die Buddha-Statue zu sehen. Nun überwinden sie mit der Bahn in einer 20minütigen Fahrt die Gesamtstrecke von 5.784 m, bei einer Fahrgeschwindigkeit von sieben Metern pro Sekunde. 112 Komfortkabinen DIAMOND, eine Neuentwicklung der Firma SIGMA, bieten jeweils 17 Fahrgästen Platz. Stündlich können so pro Richtung 3.500 Personen transportiert werden.
Zwischen insgesamt nur acht Stützen ist das Tragseil mit 70 mm Durchmesser und einem Gewicht von 110 t gespannt. Der vollautomatische Kabinenbahnhof befindet sich im Untergeschoß der Talstation Tung Chung. Die Talstation ist mit einer großzügigen Glasfassade ausgestattet und verschmilzt architektonisch mit der danebenliegenden U-Bahn Endstation.

Die Zweiseilumlaufbahn von Hongkong ist von größter Bedeutung für LEITNER. Das Werk gilt als optimale Referenz für eine noch relativ junge Anwendungsmöglichkeit von Seilbahnen im städtischen Personen-Nahverkehr und als Lösung von urbanen Verkehrsproblemen. Seilgezogene urbane Transportsysteme sind für die LEITNER TECHNOLOGIES eine zukunftsträchtige Herausforderung und ein vielversprechendes Marktsegment.


http://www.leitner-lifts.com/content.asp?L=2&subc=1809&idmen=150


Technikerklärung:
Das obere Seil, ist das Tragseil, bei 2S BAhnen. Das untere Seil, "zieht" das FBM (Fahrbetriebsmittel) über die Strecke hinweg
http://www.leitner-lifts.com/content2.asp?L=2&idMen=141&sezione=3.12


http://www.leitner-lifts.com/content.asp?L=2&subc=1772&idmen=150 hat geschrieben:China/Saibei - Ein neues Ski Resort wird gebaut


In der chinesischen Provinz Hebei soll 270 Kilometer nördlich von Peking ein Skikarussell mitsamt Feriendorf ganz nach Südtiroler Vorbild entstehen. Michael Seeber, Präsident der Unternehmensgruppe LEITNER, und Alessandro Marzola, Sohn des Dolomiti Superski Gründers, Gianni Marzola, sind Mitte März zur Vertragsunterzeichnung für die Errichtung des völlig neuen Skigebiets im „Dolomiten-Stil“ nach China gereist.
Aufgrund seiner geographischen Lage, seines Klimas und seiner hohen Einwohnerzahl setzt Heibei auf die Entwicklung von Skitourismus. Das „Ski Resort“ in Saibei, so der Name des geplanten Skigebiets, soll in einem derzeit noch unbewohnten Tal im Bezirk Chongli entstehen. Die beiden Südtiroler Skitourismus-Experten planen neben 15 Pisten und 6 Aufstiegsanlagen auch die Errichtung von Hotels, Restaurants, Appartements und der notwendigen Infrastruktur, wie Abwasserbehandlung oder Müllentsorgung.
Den geschätzten 3 Millionen Skifahrern in China, stehen nur wenige oft sehr kleine Skigebiete gegenüber. Das von Michael Seeber und Alessandro Marzola präsentierte Projekt wurde hingegen nach dem weltweit bekannten Dolomiti Superski entwickelt und verspricht höchsten Qualitätsstandard. Mit LEITNER und Dolomit Superski findet bedeutendes Südtiroler Know-how in China Einsatz.

Zurück zu „Seilbahntechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste