Frage zur Bergeübung...

Fragen zur Seilbahntechnik? Hier werden alle Fragen rund um die Seilbahntechnik beantwortet und drüber diskutiert.
NN
Admin
Frage zur Bergeübung...

Beitragvon NN » 29.10.2006, 20:31

Hallo,

ich hab mal ne Frage zur Bergeübung.

Wie läuft es eigentlich genau ab, wenn Ihr so was übt ???

Und wie teuer ist eigentlich so ne Übung. Billig stell ich mir das nicht vor.

Gruß Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

seilbahner
Forum-Profi
Forum-Profi

Bergeübung

Beitragvon seilbahner » 29.10.2006, 20:45

Bei unserer Bergeübung ruft der Betriebsleiter die übung 2 Wochen vorher aus.
Es wird die Bergwacht informiert an welchem datum es sein soll.
Am besagten Tage sind dann alle mitarbeiter der Liftgesellschaft und die freiwilligen Helfer der Berwacht an der Bahn.
Der Betriebsleiter gibt eine einschulung und die Bergunsrichtlinien an alle weiter.
Er macht ein Bodentraining und Instruiert alle mitarbeiter und Bergehelfer mit einem rettungssack in dem alle bergegeräte vorhanden sind.
Bei unserer bahn gibt es 6 Bergemannschaften und 6 Bergebereiche.

Dann werden 3 Sessel mit freiwiligen beladen und auf die Strecke gefahren.
Von dort aus gehen die bergungstrupps auf die Stützen, auf das seil und fahren zu den Sesseln mit den Seilfahrgeräten, natürlich 3 fach Gesichert, steigen auf die sessel zu den Fahrgästen, sichern einen nach de, anderen und Seilen die personen, einen nach dem anderen doppelt gesichert mit einem Petzl oder Rollgliss abseilgerät zu boden ab.
Das Bergungsseil sichert immer ein 2. Mann vom Boden aus.
ist der Sessel erfolgreich geleert geht es ans seil und zum nächsten Sessel.
das übet dann jeder bergungsmann bis alle 30 retter einmal am Seil waren.

Zum Schluss gibt es vom BL noch das eine oder andere kritische wort und danach wird vom Betreiber eine Brotzeit für alle ausgegeben und eine Spende an die Bergwacht.

Die gesammte Koordination geht vom BL und dessen Stellvertreter aus.
Bei offenen fragen einfach nachfragen.
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!

kaldini
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn

Beitragvon kaldini » 29.10.2006, 21:35

Nur 3 Sessel :shock:

Gibt es so was wie eine Zeitvorgabe, in der die Bergung erledigt werden muss?
Wenn ich mir da die Vorgaben beim Flugzeugbau anschaue...

seilbahner
Forum-Profi
Forum-Profi

Beitragvon seilbahner » 29.10.2006, 21:38

Zum üben reichen 3 Sessel vollkommen aus, da geht es nicht um Schnelligkeit, sondern um Sicherheit. Wenn einer abstürtzt ist er mit grosser wahrscheinlichkeit Invalide oder schlimmer und das müssen wir auf alle Fälle verhindern.
Laut Gesetz muss in 2 Stunden die bahn leer sein, aber das ist bei der länge der Bahn nicht zu schaffen. Das schafft eh keiner auch andere nicht.

Beim Flieger ist das ja was anderes, der kann in die Luft gehen, aber eine kaputte Seilbahn explodiert ja nicht.
Das problem bei uns ist die kälte.
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!

kaldini
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn

Beitragvon kaldini » 29.10.2006, 21:50

Richtig. Die Kälte ist ein Problem. Deshalb wundert es mich, dass es da keine schärferen Gesetze zur Bergung gibt (nicht falsch verstehen, das Letzte was ich will ist ein schärferes Seilbahngesetz). Aber die Störfälle der letzten paar Jahre (so lange beschäftige ich mich nun schon näher mit der Branche) haben bei mir immer Zweifel am Rettungskonzept der Bahnen hinterlassen. Sölden letztes Jahr nach dem Kabelriss - zig Stunden. Schruns hat auch mal lange gedauert (ok, war eine PB). Und der Getriebefresser am Planai hat auch eine vielstündige Bergung benötigt. Meiner Meinung nach gehört da ein besserer Notfallplan her, der mehr Trupps vorsieht. Wenn möglich bzw. aufgrund einer großen Bahn (=lange, vielbesetzte Bahn) auch mal, dass aus den Nachbargemeinden bzw. Gebieten Leute hergerufen werden. So ähnlich wie bei der Feuerwehr: kleiner Brand macht die Dorffeuerwehr, bei größeren Dingen kommen noch welche aus den Nachbarorten hinzu und wenns was richtig Großes ist kommen die Wehren der Städte noch.
Stell mir das bei euch vor, 15 Teams (eins pro Mast so in etwa) und die Bahn wär in 2 Stunden sicher leer. Evakuierung per Ski oder per Bully.

Andere Frage: wie sieht es eigentlich mit Eigenabseilung aus? Ist das erlaubt/erwünscht? Hab mir schon öfters überlegt, ein 10 Seil mitzunehmen. Rucksack hab ich eh immer dabei.

NN
Admin
Beitragvon NN » 29.10.2006, 22:13

Interessant.

Wie entscheidet Ihr denn wo die Sessel plaziert werden. Werder Ihr eher an einfachen stellen üben oder auch an schweren steileren Stücken ???

Man muss sich aber wirklich mal irgenteine schnellere Möglichkeit überlegen die Leute zu bergen. Stellt Euch mal vor. Keine Talabfahrt möglich, es ist kurz vor Betriebsschluss und die einzige Möglichkeit ins Tal zu kommen wäre eine EUB. Die hat dann einen Defekt und die Leute müssten geborgen werden und an der Bergstation warten noch Leute um ins Tal zu kommen. Alleine bis dir Rettungtrupps da wären und bis die dann fertig sind mit der Bergung sind doch bestimmt 4 Stunden rum. Die Leute in den Gondeln müssten doch a) wirklich frieren und b) auch Angst bekommen. Wie machen die Bergungstrupps ihre Arbeit im Dunkeln ???

Gruß Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

PB_300_Polar
2S-Bahn
2S-Bahn
Beitragvon PB_300_Polar » 30.10.2006, 07:23

Also ich denke gegen die Kälte kann man ja heiße Getränke ausgeben. Sprich einer rollt sich von Gondel zu Gondel und wirft da ein paar Plastikbächer rein und eine Thermoskanne. Die Frage die sich dann halt stellt, weer hat mehr als 40 Thermoskannen gerade mal so rumstehen?

Ich meine,w enn so etwas wirklich passieren sollte, dann ist das zwar wirklich blöd, aber wenn man sieht,dass da was getan wird vergeht die Zeit schon schnell - so denke ich mir das.

Gast

Beitragvon Gast » 30.10.2006, 18:08

Die h2 aben da schon recht mit ihren vorbehalten.
Es dauert schon sehr lange bis eine längere Bahn leer ist. Siehe an Kaldinis beispielen.
Nur ist das hauptproblem einfach das, wenn Du auf einem berg an exponierter Anlage einen Schaden hast, und entscheiden muss, was Du tust, versuchst Du erst mal die bahn zu reparieren. Wenn das nicht geht ist schon Zeit verstrichen, aber umsonst die Bergetrupps holen tut auch keiner.

Bis dann die Bergwacht alle helfer arreicht hat und die vor Ort sind vergeht auch eine Zeit, denn die warten nicht alle auf einen Seilbahnschaden.
Bei der Feuerwehr ist das was anderes, da das meist lauter Fanaten sind und nur drauf warten dass es irgendwo brennt.(Möchte hier keinem zu nahe treten, bei uns ist das aber so.)

Und mit 10 bergetrupps ausrücken, dann brauchst Du fast 40 leute, wo willst die denn herbeckommen.
Das schaft kein Skigebiet. Siehe die Beispiele.

Ich weiss selber, dass das ganze sehr schwer ist und hoffe auch, nie eine Bergung zu haben.

Aber wir tun unser bestes um so einen Fall von vorne herein zu vermeiden, und da sind wir nicht die einzigen.

PB_300_Polar
2S-Bahn
2S-Bahn
Beitragvon PB_300_Polar » 30.10.2006, 19:16

Ist die BErgeübung nicht auch ein Teil der TÜv-Abnahme?

kaldini
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn

Beitragvon kaldini » 30.10.2006, 21:33

Warum wird denn nicht die Feuerwehr zur Bergung eingesetzt? Z.B. bei eurer Bahn braucht es ja keine Bergwacht (sorry, will eurem Hügel ned zu nah treten, aber ein steiles und schwieriges Gelände habt ihr nicht unter eurer Bahn - und ich kenn viele KSBs und EUBs wo es ähnlich ist).
Wenn die Feuerwehr da schnell in großer Zahl sein kann, soll sie helfen.

Zurück zu „Seilbahntechnik“