Bregenzerwald 14.10.-18.10. 2010 | Herbstwetter

Hier sind viele Sommerberichte von Forums-Usern aus der Bergwelt der Alpen/Gebirge zu finden.
TW
Moderator

Beitragvon TW » 12.10.2011, 13:22

Auch dieser Bericht ist nicht mehr aktuell- jetzt ist er gerade ein Jahr alt. Doch auch hier sind einige Bilder dabei, die man sich sicher auch gerne noch dieses Jahr anschaut.

Zum dritten Mal in Folge (also jedes Jahr seit dem Umzug aus Oberschwaben nach Fulda) ging es in den Herbstferien 2010 in den Bregenzerwald zum wandern oder einfach nur genießen. Dass das Wetter hier in dieser Zeit alles veranstalten kann, was man sich so vorstellen kann, waren wir schon gewöhnt. Dieses Jahr sollte es uns aber großteils sehr gut treffen.

Am ersten Tag wollten wir gleich die Kanisfluh, bzw. den Hauptgipfel Holenke besteigen. Dies war lange Zeit unsere Standardtour, die wir mindestens jährlich machten (dann allerdings mit dem Auto bis zum Gasthof Edelweiß und von dort aufsteigen, um nicht den Lift zahlen zu müssen. Da jetzt der Lift gratis ist, nehmen wir diesen, leider ist aber der Weg von der Bergbahn nicht so schön wie vom Gasthof Edelweiß aus, man kommt jetzt von Westen, sonst von Osten...)
Seitdem wir in Fulda wohnen, hatten wir es leider nicht mehr auf die Kanisfluh geschafft, weil immer das Wetter zu schlecht war. Dieses Jahr klappte das dann endlich und sogar mein kleiner 5-jähriger Bruder schaffte den Weg ohne getragen zu werden! :respekt: Als 2-jähriger war er schonmal zumindest bis auf halber Höhe, natürlich noch komplett getragen und hatte den Berg als "zu schief" bezeichnet :lol:

Los ging es jetzt also an der Seilbahn Roßstelle in Mellau, bei leider bewölktem Himmel...

Bild
Eine schöne 4EUB, im Bregenzerwald selbstverständlich von DM, älteren Baujahres.

Bild
Erst gehts ein Stück flach, aber dann ordentlich aufwärts

Bild

An der Bergstation angekommen war es dann neblig, aber wir wollten auf jeden Fall auf die Kanisfluh. Da der Weg nicht sehr ausgesetzt ist und wir ihn auch gut kennen, war dies auch ohne Bedenken durchführbar. Vom Aufstieg selbst gibt es deshalb überhaupt keine Bilder.

Absteigende Wanderer erzählten aber von interessanten Erlebnissen: Am Gipfel soll die Sonne scheinen! Allerdings ziehe der Nebel nach oben, also muss man sich beeilen, um die Sonne noch mitzubekommen... Wir konnten uns das nicht so wirklich vorstellen, vor allem nicht als am letzten Anstieg am Grat entlang der Nebel sich immernoch kein bisschen gelichtet hatte...

Bild
äh... War die Sonne grad auch schon so deutlich durch den Nebel erkennbar?

Bild
Irgendwie sieht man auch plötzlich weiter durch den Nebel

Bild
Und der blaue Himmel kommt zum Vorschein!! Ein wirklich unfassbar geiler Moment (sorry für die Wortwahl, aber das war echt unglaublich nachdem wir stundenlang im Nebel rumgestapft sind)

Bild
Und hier wird klar: Der Aufstieg hat sich definitiv gelohnt. Ab jetzt wird eine Stunde lang nur genossen und deshalb gibt es die folgende Bildstrecke auch einfach unkommentiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Auch Gormley genießt die Aussicht, ich finde aber trotzdem, dass auch wenn die Sonne scheint, er nicht ganz so freizügig sein müsste...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider mussten wir irgendwann diesen tollen Ort auch wieder verlassen, aber der Abstieg durch den Nebel störte nach diesem Gipfelerlebnis nicht mehr. Nur die letzte Seilbahn galt es zu erwischen...

Bild

Bild
Man kann die neue Gipfelbahn erahnen, im Winter habe ich sie leider immernoch nicht erlebt. Für eine Erkundungstour reichte die Zeit leider auch nicht...

Bild
Aber die hier ist eh viel schöner ;)

Bild
Am Abend grüßte sogar die Sonne im Tal

TW
Moderator
Re: Bregenzerwald 14.10.-18.10. 2010 | Herbstwetter

Beitragvon TW » 12.10.2011, 13:23

Dieses Mal war nicht nur das Wetter besser, auch der Anlagenstatus war deutlich besser als in den vergangenen Jahren. Während leider die sonst sehr treue Bezauer Bergbahn wegen dem Neubau geschlossen war, waren jetzt neben Mellau auch noch Warth und der Diedamskopf geöffnet. Außerdem noch einige andere Bahnen, inklusive der DSB von Andelsbuch, für die wir aber dann gar keine Zeit hatten. Für den nächsten Tag entschieden wir uns dann für Warth, wo wir ja im Vorjahr schon fast perfekte Skibedingungen vorgefunden hatten...

Bild
Das sieht dieses Mal natürlich etwas anders aus.

Bild
absolut perfektes Wanderwetter heute!

Bild

Bild
Heute läuft sie!

Bild
Am Eingang kann man einen Blick in den Keller der Station werfen

Bild
Und dann gehts auch schon aufwärts- natürlich für umsonst

Bild

Bild

Bild
schöne Gipfel hier, schade, dass wir durch meinen kleinen Bruder diese nicht in Angriff nehmen können. Aber die Kanisfluh war ja auch schon mal sehr gut!

Bild
Blick ins von Modellierungen verschonte Skigebiet über einen hässlichen orangenen Zaun...

Bild
Die Bahn gefällt mir.

Bild
Für die Abspannung wird das Seil ein wenig in der Station hin und hergeschickt...

Bild
Was ein Blick! Der Herbst zeigt sich hier von seiner schönsten Seite, während im Kleinwalsertal wohl der Nebel hängt. Er schwappt zwar über, aber verflüchtigt sich dann zum Glück sofort :)

Bild

Bild
So ein schönes Bild, nur der hässliche orangene Zaun kommt nun rechts voll zur Geltung...

Bild
Der See gibt auch schöne Motive her
(und kalt war er auch. An alle Leute, die meinen, wenn man den Wasserhahn komplett auf kalt stellt, das wäre kalt, geht mal in so einen See oder Bergbach, am besten noch direkt unter nem Gletscher. DAS ist kalt :D )

Bild

Bild
Ja dieses hügelige Gelände ist im Winter eine Piste!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ein schöner Pfad bringt uns weiter in Richtung Saloberkopf

Bild

Von dort steigen wir noch auf den Hang hinter dem Saloberkopf, den man hier rechts sieht.

Bild

Bild

Bild
Auch am Saloberjet gibt es diese "nackten Männer" - eine Installation eines Künstlers. Die Figuren stehen (bzw. standen, ich glaube mittlerweile sind sie wieder weg) immer genau auf 2043m. Wie er auf diese Zahl kam- keine Ahnung...

Bild
Den durfte ich dann im folgenden Winter auch wieder fahren :)

Bild
Auch hier nix Modellierung! Hier geht die (blaue Standard!-) Piste gerade runter

Bild
Auf dem Rückweg gehts dann noch an der Karhornbahn vorbei

Bild
Und wieder mit der 4KSB/B runter.

Bild
So wird wohl die komplette Sessel-Erstausstattung der Bahn ausgesehen haben. Die Bubbles sind jedenfalls neuer als die Bahn (die ist von 1990)...

Bild
Und tschüss^^

Bild

Nach diesen 2 Tagen sehr gutem Wetter musste natürlich auch ein Schlechtwettertag kommen. Das war aber absolut verschmerzbar. In diesem Fall bietet die Diedamskopfbahn eine gute Möglichkeit, trotzdem auf den Berg zu kommen...

Bild
In diesem Jahr ist sie sogar geöffnet, sogar länger als im ursprünglichen Plan stand, denn eigentlich sollte sie an diesem Wochenende schon geschlosen sein. Die Verlängerung wurde aber während der Woche schon auf großen Plakaten angekündigt.

Bild
Oben wurden wir dann mit leichtem Schneefall begrüßt- ich finds nicht schlecht ;)

Bild
Das Gipfelkreuz lassen wir uns dann nicht nehmen, auch wenn es nicht wirklich Aussicht bietet

Bild
An der Panoramabahn

Bild
Nach einem Germknödel im Restaurant in der Bergstation gehts auch irgendwann wieder runter

Bild
An diesem Schild in der Mittelstation gibt es zwei interessante Details: 1. ist der 10.10 schon 6 Tage vorbei, 2. Ist das der letzte Sommer, in dem das alte Diedamskopf-Logo der Silvretta Nova-Gruppe verwendet wurde. Mit dem Ausstieg aus dieser Gruppe gab es auch ein neues Logo. Was mit dem großen Logo an der Talstation passiert ist, weiß ich jetzt allerdings nicht...

Bild
An den Kabinen war es jedenfalls schon entfernt

TW
Moderator

Beitragvon TW » 12.10.2011, 13:24

Am Abreisetag galt es dann noch, die Baustelle in Bezau in Augenschein zu nehmen. Hier war man mit dem Funifor schon relativ weit, es sah sogar schon betriebsfertig aus. Die Stationen der alten Bahn waren auch noch praktisch komplett vorhanden, da man diese soweit ich das im Vorjahr von den Liftwärtern erfahren habe, bis zum Seilzug des Funifors betrieben hat und dann erstmal nur das nötigste (also vor allem die Seile) abgebaut hat. Trotzdem machte sie so einen sehr traurigen Eindruck...

Bild
Die roten Bälle auf der Station waren auch weg, ein eindeutiges Charakteristikum der Station...

Bild
Das sah aber schon gar nicht schlecht aus

Bild
An der Station selbst wurde aber noch gearbeitet

Bild
Kabine startfertig

Bild
Die Bank ist offensichtlich älter als das Gebäude

Bild
Der Fahrplan gilt leider nicht mehr...

Bild
Nur das Seil ist entfernt, sonst ist die Station noch "betriebsbereit"

Bild
Die roten Kugeln sind jetzt auf der neuen Station, die etwas weiter hinten auf dem Parkplatz ist

Bild
Auch diese ungewöhnliche Situation gehört der Vergangenheit an: In der Talstation waren schon Skidatas aufgestellt

Bild

Bild
Im Vorjahr durfte ich auf diesen Bänken noch auf die Kabine warten

Bild
Ein bisschen Baumaterial liegt rum... und das Schild "letzte Fahrt" bezieht sich auch nur noch auf die Vergangenheit.

Bild
Denn hier wird niemand mehr warten

Die Heimfahrt ging wieder über Bregenz, während wir auf dem Hinweg immer den direkteren Weg über Oberstaufen nehmen. Wir wollten aber auch noch dem Pfänder einen Besuch abstatten, wo wir früher auch oft gewesen sind.

Es geht leider (wie immer) nicht mit der PB sondern mit dem Auto hinauf.

Bild
Der kurze Abstecher zum Gipfel musste natürlich sein, auch wenn das Wetter nicht optimal ist

Bild

Bild
Blick auf die Schlepplifte. Im winter gibt es hier ein nicht spektakuläres, durch den Seeblick aber sehr schönes Skigebiet. Bei geöffneter Talabfahrt würde mir das auch mal gefallen...

Bild
Das waren noch Zeiten, als ich auf diesem Spielplatz (und vor allem auf der großen Rutsche) gespielt habe

Bild
Auch diese Netz-Schaukel war recht spaßig... Aus Nostalgiegründen haben wir uns den Spielplatz aber auch dieses Mal angetan :mrgreen:

Bild
Die Begeisterung für diese Pendelbahn ist aber ungebrochen

Bild
Standard-Aussicht von der Aussichtsterasse

Bild

Bild
Man hat wirklich einen guten Einblick hier oben. Übrigens hatte ich auch schonmal eine sehr ausführliche Führung an dieser Bahn, nachdem ich so lange interessiert im Eingang stand, bis der Liftwärter mich angesprochen hat :D War aber leider vor meiner Fotografier- und Forenzeit

Bild

Bild
Es geht durch die Portalstütze auf die große Stütze 1

Bild
bald kommt auch die Gegenkabine wieder hoch

Bild
Und da ist sie

Bild
Abendessen gab es dann noch in unserem "Stammgasthof" in Eichenberg. Normalerweise hat man hier Bodenseeblick... Das Essen hat aber trotzdem gut geschmeckt.

Gruß,
Tobi

GB III
3S-Bahn
3S-Bahn

Beitragvon GB III » 12.10.2011, 16:29

So wird wohl die komplette Sessel-Erstausstattung der Bahn ausgesehen haben. Die Bubbles sind jedenfalls neuer als die Bahn (die ist von 1990)...

Ah, ein altes Wartungsfahrzeug :D ! Die Sessel sehen so aus als ob sie nach 2000 erneuert wurden.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Chris
Admin

Beitragvon Chris » 21.10.2011, 18:57

Schöner Bericht, Tobi.
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Zurück zu „Sommerberichte“