Eigentlich wollte ich gar keinen bericht schreiben, da aber eigentlich fast alle besuchten Lifte bisher nur minimal oder noch gar nicht dokumentiert wurden, schreibe ich doch einen bericht, einige Nostalgiefans werden sich freuen
Ich probiere mal eine neue Berichteweise und teile die besuchten Lifte in Stationen ein.
Station 1: Walchlift in Stuben am Arlberg
Eigentlich stand dieser Lift gar nicht auf der Liftliste, als wir aber den Flexenpass runtergefahren sind entdeckten wir dabei interessante Stützen und auch eine interessante Talstation, wir hielten sofort an und uns erwartet ein total schöner Schlepper aus den 50er Jahren
Die Trasse, ein schöner Einzellift
Schön gepflegte Seilscheibe, nur leider schon in der neueren Bauweise
Nochmal die Talstation, der Lift wurde übrigens erst vor kurzem überarbeitet, von dem her dürfte er auch noch länger laufen
So war es in den 50ern und auch noch in den 60ern üblich
Stütze2, interessant ist die Tieferlegung der Rollenbatterie auf der Bergseite
Im Hintergrund die Albonabahn
Eine einseitige Gittermaststütze gehört inzwischen für mich schon zu jedem anständigen 50er Jahre Lift dazu
Meiner Meinung nach Bild des Tages
Station 2: Paludalift Dalaas
Nachdem wir genug geknipst hatten, trieb es uns ins Klostertal zu einem Einzellift, der an diesem Tag sicher zu den Highlights gezählt hat. Uns erwartet ein uralter Doppelmayrlift von 1955 mit Schrägantrieb in der Talstation und Portalstützen, zudem macht der Lift auf 800m Länge 300m Höhenunterschied, entsprechend gewaltig ist auch der Winkel der Seilscheibe, der sicher fast 45° aufweisen kann.
Talstation, an der Einfahrroba kann man schon erkennen,dass die kein Übungslift ist
Einfach total genial, der Motor hat auch 120 PS, da dürfte ein kerniger Sound vorhanden sein
Auch hier so eine Stütze
Dürfte eine der schönsten Talstationen überhaupt sein, schönes Gebäude, Schrägantrieb und total schön in den Ort platziert
Ein Besuch im Winter ist bei Petz und mir schon vorgemerkt
Beinahe wäre der Lift 2009 stillgelegt und abgerissen worden, jetzt hat man aber eine Pistenwalze gekauft und der Betrieb ist hoffentlich gesichert
Leider ein kleiner Konstruktionsfehler, der Winkel vom Seil ist so groß, dass wenn eine Klemme die Roba passiert, die zweite Seilrolle von außen am Querträger schleift
Auf dem Foto ist die Steigung natürlich nicht so gut darstellbar, in Echt ist das schon noch ein bisschen brutaler
Wie auch am Walchlift hat dieser Lift an der Ausfahrt nur eine Rolle
Station 3: Pfiffareutelift Raggal
Als nächstes zog es uns ins große Walsertal, wo uns das Skigebiet in dem Örtchen Raggal erwarten sollte. Die Erwartungen waren ziemlich hoch, laut einem alten Bild müsste uns dort auch ein Schrägantrieb erwarten, aber denkste, die haben beim Umbau auf Langbügel einfach eine Pilzantrieb reingestellt Wenigstens hat der Lift Gittermasten und da dort 2008 ein neuer Übungslift gebaut wurde und am großen Lift am Montag das Seil abgenommen wurde, um es zu erneuern ist wenigstens der Trost da, dass die lifte noch lange erhalten bleiben.
Nur zwei Bilder von der Trasse, irgendwie habe ich es verpennt, mehr Fotos zu machen
Ich habe mir zwar mehr von dem Lift versprochen, die Gittermasten, das schöne Skigelände und die netten Liftbesitzer würde einen Besuch aber doch wieder Wert machen.
Station 4: Skilifte Gurtis/Bazora
Als nächstes wollten wir eigentlich gleich nach Laterns rauf, da fiel mit auf dem Weg ein Schild mit der Aufschrift Gurtis auf, ich dachte mir, dass da hinten irgendwo noch ein Holzstützenschlepper steht, also umgedreht und hintergefahren, nur gab es wieder das Unwort des Tages zu sagen: Nebel; Und zwar so stark, dass wir gar nichts mehr sahen. Wir haben bestimmt eine Stunde nach dem Skilift gesucht, vergebens
Nur ein Bild von dem Übungslift als der nebel kurz abzog, mehr gab es nicht zu sehen. Scheibenkleister auch...
Station 5: Skilift Gröllerkopf Übersaxen
Weiter ging es über Feldkirch nach Rankweil und dort machten wir noch einen kurzen Abstecher nach Übersaxen, wo noch ein interessanter Kurvenlift steht, nach wenigen Minuten suchen haben wir die Talstation trotz starken Nebels doch gefunden
Viel gab es leider auch nicht zu sehen, der Lift ist aber durchaus sehr interessant, hier die Talstation in der uralten Pilzausführung
Triplex
Antrieb ist dieselmechanisch über Kardanwellen
T-Stützen in der uralt Ausführung, leider sah man von der Trasse gar nichts
Station 6: Skilift Schmittenhof in Übersaxen
Weiter ging es von Übersaxen zurück nach Rankweil und dann ins Laternsertal hoch, wo uns ein weiters Highlight erwarten sollte, ein waschechter Dieselholzkurzbügler mit Brückenantrieb und Gittermasten Schön, dass man sowas in Österreich noch findet
Dank Nebel sah man leider auch nicht viel, aber das rückte eh in den Hintergrund
Und unten steht ein uralter Brückendiesel mit Trockenkupplung, sowas kenne ich sonst nur noch vom Schwandlift in Jungholz, der baugleich ist
Ist ein seltenes Bild geworden
Übrigens ist die Befestigung der Bügel auch noch alte Schule, leider sind halt zum teil schon Plastikbügel installiert, aber die Holzbügel überwiegen
Der uralte Brückenantrieb, so gefällt mir das. Sogar noch mit Dieselmotor
Schaltkästen und Kupplungs- und Bremsenhebel
Station 7: Hochälpelelift am Bödele
Von Laterns ging es dann über Dornbirn rauf nach Schwarzenberg/Bödele. Dort erwartete uns ein weiteres Monster, ein 1,6 Km langer Gittermastkurzbügler mit fast 4m/s und über 180PS. Schrägantrieb hat er natürlich auch und zwar in der ganz schweren Schrägantrieb, die inzwischen so gut wie ausgestorben...
Da steht das gute Stück
Schrägantrieb der schweren Sorte
Das Talstationsgebäude wurde erst vor kurzer Zeit erneuert, so ist der Lift vor einem Ersatz geschützt
Alles ordentlich gestapelt und gepflegt, schön
Ich bitte die verwackelten Bilder zu entschuldigen, aber der Nebel machte das Licht so diffus
Station 8: Skilifte Alberschwende
Als nächstes ging es runter nach Alberschwende, wo wir zum Abschluss noch eine fahrt mit dem ESL machen wollten, nur gab es ein Problem, er war nicht in Betrieb, so ein Mist. Für mich ist es nicht so schlimm, da es im Winter eh ganz oben steht, aber für Petz tut es mir halt leid.
Übrigens sind die meisten Bilder von einem anderen Tag im August, da das Wetter an jenem Tag schöner war!
Talstation könnte auch als Wohnhaus durchgehen
Schöner Wopfner/Steurer ESL
Antrieb, typisch Wopfner. Übrigens ist die Anlage top gepflegt
Schöne Betonstützen
Nebenan zieht noch der Steurer Schlepper Sohmsberg hoch
Schöne Talstation, der Motor wurde erst dieses Jahr erneuert
Passt zusammen wie die Faust aufs Auge
Blick unter die Technik vom Sohmsberglift
Steurer Lifte gefallen mir auch sehr gut
Schöner Steurer Sessel
Skilift Dresslerberg, ein schöner Pilzantrieb wie beim Hittisberglift, nur in einer anderen Farbe und Kurzbüügel
Der Skilift Tannerberg, der leider auf Langbügel umgebaut wurde, aber trotzdem noch sehr urig ist
Schwerer Zahnkranzantrieb mit Schrägverzahnung, gab es nicht sehr oft
Steuerpult
Stütze mit den ganz breiten Rollen, zum Teil noch mit dem roten lack, wie es damals üblich war. Der Lift hat noch nen guten Originalzustand
Station 9: Skilift Hittisberg in Hittisau
In Hittisau erwartete uns zum Abschluss noch ein schönes Einzelliftchen mit Gittermasten und Pilzantrieb. Der Motor ist nagelneu und hat wohl noch keine Betriebsstunden drauf. Die Bilder sind auch von dem Augustausflug, da die anderen wegen dem Nebel nichts geworden sind.
Talstation
Schöne Trasse, auch mal was für 1-2 Stunden
Gittermaststützen sind in Vorarlberg Standard
Ich hoffe, dass der Bericht euch gefallen hat
Viele Grüße,
Tobi
Quer durch Vorarlberg am 30.09.12
- Schleppliftfan
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Quer durch Vorarlberg am 30.09.12
Zuletzt geändert von Schleppliftfan am 11.10.2012, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Quer durch Vorarlberg am 30.09.12
Danke für´s reinstellen der Fotos.
Schöne alte Schlepplifte, auch der ESL sieht gut aus.
Schöne alte Schlepplifte, auch der ESL sieht gut aus.
Re: Quer durch Vorarlberg am 30.09.12
Sehr coole Tour mit auf jeden Fall interessanten Skigebieten. Ein paar kannte ich schon, Dalaas, Übersaxen und Hittisau waren mir neu, obwohl ich an letzterem schon unzählige Male vorbei gefahren bin...
Gurtis-Bazora scheint auch ganz gut zu sein, ich meine davon irgendwo schon einen Bericht gelesen zu haben... finde ich aber gerade auf Anhieb nicht. Aber ich schätze es am WE recht voll ein, weil es direkt oberhalb von Frastanz und bei Feldkirch ist.
Alberschwende ist natürlich DAS Kult-Gebiet im Bregenzerwald. Muss ich auch mal hin, ich hoffe aber dass ich noch ein paar Jahre Zeit dafür habe, diesen Winter wird wohl das Allgäu abgegrast, da ist genug zu tun
Gurtis-Bazora scheint auch ganz gut zu sein, ich meine davon irgendwo schon einen Bericht gelesen zu haben... finde ich aber gerade auf Anhieb nicht. Aber ich schätze es am WE recht voll ein, weil es direkt oberhalb von Frastanz und bei Feldkirch ist.
Alberschwende ist natürlich DAS Kult-Gebiet im Bregenzerwald. Muss ich auch mal hin, ich hoffe aber dass ich noch ein paar Jahre Zeit dafür habe, diesen Winter wird wohl das Allgäu abgegrast, da ist genug zu tun
Re: Quer durch Vorarlberg am 30.09.12
Echt ein top Bericht
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher
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