Bühler Skilift Vorbild Chiesso

Für die Großen das Kleine. Hier geht es um den Nachbau von Seilbahnen, Pistenraupen uvm. Vorstellungen von seinem eigenen Modellbau und Tipps und Fragen werden hier diskutiert.
Benutzeravatar
Petz
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 66
Registriert: 14.02.2012, 20:49
Wohnort: Telfs / Austria
Kontaktdaten:

Bühler Skilift Vorbild Chiesso

Beitragvon Petz » 24.12.2013, 01:12

Hier noch die Doku eines "Schnellschusses" der an einen Schweizer AF - Kollegen heute rausging. Eigentlich fragte mich der nur ganz vorsichtig (weil er mein Zeitmanagement kennt) nach einem Starterkit zum Bau eines Bühlerschleppliftes aber nachdem seine Fragen erahnen liessen das er mit dem Therma Selbstbau etwas zu optimistisch ist und ich nen "Arbeitswutanfall" hatte, kriegt er jetzt nen kompletten Minilift geschickt dessen Teile er dann für eine eventuelle eigene Erweiterung als Vorbild nehmen kann.
Auch aus Zeitgründen hab ich für die Anlage modifizierte neue JC - Robas verwendet bei denen das ursprüngliche "Stützenjochohr" abgetrennt wurde und ich die mittig im Balancier lagere. So wäre mit einem Zusatzbalancier auch ne Erweiterung auf ne Sechser - oder Achterroba problemlos machbar.
Seilrille ist auch bei den neuen Robas immer noch etwas zu tief sodaß ich 10 x 1 mm O - Ringe auf die Rollen ziehe um die Seilrillentiefe zu korrigieren; summasumarum aber eine gute Basis für Selbstbauer denn Funktion und Optik sind gut und der Preis günstig.

Probelaufvideolink:
http://youtube.com/watch?v=usgqhWdrLnA
Dateianhänge
BuehlerModellschleppliftChiesso15.jpg
BuehlerModellschleppliftChiesso15.jpg (76.84 KiB) 1726 mal betrachtet
BuehlerModellschleppliftChiesso14.jpg
BuehlerModellschleppliftChiesso14.jpg (62.08 KiB) 1726 mal betrachtet
BuehlerModellschleppliftChiesso13.jpg
BuehlerModellschleppliftChiesso13.jpg (71.02 KiB) 1726 mal betrachtet
BuehlerModellschleppliftChiesso12.jpg
BuehlerModellschleppliftChiesso12.jpg (71.05 KiB) 1726 mal betrachtet
BuehlerModellschleppliftChiesso10.jpg
BuehlerModellschleppliftChiesso10.jpg (97.75 KiB) 1726 mal betrachtet

Benutzeravatar
STEURER 1962
2er Sesselbahn
2er Sesselbahn
Beiträge: 29
Registriert: 24.12.2013, 09:33

Re: Bühler Skilift Vorbild Chiesso

Beitragvon STEURER 1962 » 24.12.2013, 10:06

Eine wundervolle Anlage. So, der Steurer 1962 ist nun auch hier. Greets T. :D :D :D
Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute ist so nah.


Zurück zu „Modellbau von Seilbahnen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste