Berghaus Kanisfluh

Welche Unterkunft ist zu empfelen? Auf welche Unterkunft kann man verzichten? Aktuelle Erfahrungsberichte von Hotels, Pensionen, Gasthöfen, Privathäusern etc. von Mitgliedern des Forums.
Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Berghaus Kanisfluh

Beitragvon TW » 05.04.2009, 22:25

Berghaus Kanisfluh, Schnepfegg (Bregenzerwald)

Wie irgendwo im Bericht versprochen mach ich mal einen Hotelbericht von unserem Hotel im Bregenzerwald :)

Name, Ort und Straße der Unterkunft:
Berghaus Kanisfluh
Schnepfegg 54
6882 Schnepfau, Österreich

http://www.kanisfluh.net

Art der Unterkunft:
ja... ;)
Also die offizielle Klassifizierung sind 2 Sterne. allerdings ich würde mal behaupten dass man das nicht so in "Sternen" ausdrücken kann. Es gibt teilweise sehr gute Zimmer, teilweise aber auch uralte mini-Zimmer. Dazu später aber mehr. Das einzige was hier zum 3. Stern fehlt ist wohl der Aufzug, den zumindest ich aber auch nicht unbedingt brauche ;)


Lage des Hotels ( ruhige oder unruhige lage ):

sehr schöne Hanglage, man hat eine wunderbare Aussicht über den ganzen Bregenzerwald und natürlich auf die Kanisfluh. Wenn man spät genug das Haus verlässt kann man sogar das ausgaragieren in Mellau beobachten...
Auf der Straße kommen auch reichlich wenig Fahrzeuge, also Straßenlärm ist definitiv nicht.
Um das Hotel zu erreichen muss man diese Straße aber logischerweise auch nutzen. Wenn man von Bizau hoch fährt, also aus der Richtung Bregenz, ist das kein Problem, da die Straße relativ gut ausgebaut ist, sie hat halt ein paar Kurven und ist etwas steil. Wenn man aber von Schnepfau, also richtung Skigebiete, hoch oder runter will, ist das manchmal schon eine recht heikle Sache, denn das ist wirklich nur noch ein Sträßchen, für das ein wenig Auto-Bergerfahrung erforderlich ist. Sehr enge und überhaupt nicht einsehbare Kurven, wenn also jemand entgegen kommt gibt es nicht nur das Problem dass man das nicht vorher sieht und eventuell zusammnestößt sondern auch dass man dann ziemlich doof da steht weil einer rückwärts bis zur nächsten Ausweichstelle fahren muss, aneinander vorbei fahren ist praktisch unmöglich.

Auch doof ist dass hier natürlich kein Bus fahren kann. So hat man vom Hotel aus keine Möglichkeit mit Bussen in die Skigebiete zu kommen, die nächste Bushaltestelle ist in Schnepfau, bis da hin auf Skiern geht nicht weil man da irgenwo im Abgrund landen würde ;)
man ist also als skiverrückter Jugendlicher immer auf seine mehr oder weniger aufstehfaulen Eltern angewiesen... :unfair:

Äußerliches auftreten der Unterkunft ( Gebäude von außen ):

Das Gebäude besteht aus zwei Teilen, dem Alt- und Neubau. Der Altbau ist von außen mit Schindeln abgedeckt und sieht eben aus wie ein typisches älteres österreichisches Haus Der Altbau ist allerdings mittlerweile zur Hälfte völlig renoviert. Der Neubau, der Rundbau, sieht sehr modern aus, passt aber auch gut zum Altbau.

Parkplatzmöglichkeiten:

Direkt vor dem Haus gibt es ein paar Stellplätze, die sind aber ziemlich schnell voll. Dann gibt es einfach auf der anderen Straßenseite noch einen ziemlich großen Parkplatz, wo dann auch die nicht-Übernachtungsgäste parken.

Rezeptionsbereich ( einladend oder abschreckend ):

relativ neu und mit viel Holz gemacht, auf jeden Fall einladend.

Freundlicher Empfang ?:

man wird sehr freundlich vom Hotelchef persönlich empfangen. Generell herrscht eine sehr freundliche familiäre Athmosphäre, weil eben auch nicht 100 Angestellte beschäftigt sind sondern das Hotel immernoch ein reiner Familienbetrieb ist.

Lift/Fahrstuhl vorhanden ?:

wie gesagt nein

Wie ist das Zimmer eingerichtet und mit was ausgestattet ?:

Es gibt generell 3 Verschiedene Zimmerkategorien:

  • Die kleinen Zimmer im nicht renovierten Teil des Altbaus
    Diese sind nur sehr spärlich ausgestattet soweit ich das erkennen konnte (ich habe halt nur mal kurz die Tür von nem leeren Zimmer aufgemacht und reingeschaut). Die Zimmer sind ziemlich klein, gerade so 2 Betten, dazwischen ca 1m breit ein Gang, das war auch schon das Schlafzimmer. Dann gibt es noch einen kleinen Vorraum wo man verschiedene Dinge ablegen kann. Duschen gibt es in diesen Zimmern nicht, hier müssen sich alle Zimmer auf dem Gang eine Dusche (oder vielleicht auch 2) teilen.
    Diese Zimmer werden eigentlich nur belegt, wenn alle anderen besetzt sind. In der online-Buchung sind sie außerdem gar nicht aufgeführt.
  • Die Zimmer im Rundbau
    Dies sind die normalen Hotelzimmer, die eben das bieten, was man unter einem normalen Hotelzimmer versteht ;) Genauer weiß ich es auch nicht, weil wir mit 5 Personen in eine...
  • "Suite" gegangen sind.
    Das war für uns auch im Endeffekt nur ein paar Euro teurer als 2 Zimmer im Rundbau.
    Davon gibt es 4 Stück. Dies sind die neuesten Zimmer des Hotels und befinden sich im völlig renovierten Teil des Altbaus. Die Suiten sind für mindestens 4 Personen gedacht und sehr gut ausgestattet, das liegt aber daran, dass sie auch als reine Ferienwohnungen, also ohne Abendessen, gemietet werden können. Es gibt eine komplette Küchenzeile, Kühlschrank, Kaffeemaschine, eigenes Geschirr...
    Das tollste ist aber dass am Fernseher, der komischerweise auf einem Tisch steht, unten ein Computer dran hängt :). Dieser ist nicht nur nützlich um Flipper zu spielen (wie es mein Bruder bevorzugte) sondern eigentlich natürlich dazu gedacht um ins Internet zu gehen. Da dies aber extra kostet, haben wir das nicht gemacht; mit einer nette Frage an der Reception kann man auch genauso gut den Hotelchef dazu bewegen, im Internet den Lift-und Pistenstatus nachzuschauen. Für mich hatte der Computer aber noch den Vorteil, dass ich so die Bilder problemlos von meinem Foto auf ein anderes Speichermedium befördern konnte.

    Die Zimmer sind auch etwas anders aufgeteilt: Es gibt einen sehr großen Aufenthaltsraum mit Tisch und sehr viel Freifläche im Raum, allerdings sind die Betten 5 und 6 auch in diesem Raum durch Ausziehsessel untergebracht, was dann bei Benutzung den Platz wieder etwas reduziert.

    Das Kinderschlafzimmer hat 2 getrennte Betten, das Elternschlafzimmer ein Doppelbett.
    Diese Zimmer sind relativ klein, also neben den Betten noch ein bisschen Raum zum Laufen, ein Schrank is auch drin, aber das wars dann. Aber mehr braucht es ja auch nicht, der Aufenthaltsraum ist wirklich sehr groß. Finde ich eine sehr gut gelungene Aufteilung.

Wurde das Zimmer gut gesäubert oder wurde noch dreck gefunden?:

Keine Mängel festzustellen

Einladene und saubere Sanitäranlagen im Zimmer ?:

zumindest in der Suite sehr schönes neues Bad, die anderen Zimmer weiß ich nicht, aber im Rundbau wirds wohl nicht schlecht sein.

Reichhaltige Speiseauswahl - Frühstücksbuffet vorhanden und Abends Menüwahl ?:

Das Frühstück gibts am Buffet mit allem möglichen was man sich vorstellen kann (außer man ist Engländer :P )
Die Marmelade ist sogar hausgemacht.

Abends gab es jeden Tag ein Wahlmenü aus 3 Essen. Für mich war immer mindestens ein Essen dabei was mir gepasst hat. Meist gibt es österreichische Küche, manche Gerichte aber natürlich auch eher italienisch oder deutsch. Allerdings war soweit ich das in Erinnerung habe nicht immer was für Vegetarier. Ich glaube allerdings nicht, dass Vegetarier hier leer ausgehen, da gibt es für die wahrscheinlich schon eine Alternative oder vielleicht auch einfach ein Essen von der Speisekarte.

Qualität der Speisen:

Das Essen ist immer sehr, sehr gut :!: :!:
Außerdem wird man dort mit Sicherheit satt, was ich zum Beispiel von unserem Hotel in Alta Badia nicht behaupten kann.
Gekocht wird - und das hat uns sehr positiv überrascht- von den Eltern der Hotelbesitzer.

Einladene und saubere Essensräume:

Der Abendessensaal ist bis auf einen kleinen Nebenraum noch relativ alt gehalten, mit dunklem Holz, Kamin...
Der Frühstücksraum ist im Rundbau und hat große Panoramafenster, also sehr hell. Dieser Raum wird auch für private Veranstaltungen benutzt.

Freundlichkeit des Bedienungspersonal:

Man wird bedient von den Hotelbesitzern persönlich, wirklich sehr angenehm und nett.

Zusätzliche Einrichtungen wie Hallenbad, Sauna, Balkons etc.:

Die Zimmer im Rundbau haben Balkon.

Meinung über das Hotel zusammengefasst:

Auf jeden Fall eine sehr schöne Unterkunft, vor allem für Familien geeignet. Sehr angenehme Atmosphäre ohne jeglichen viel-Sterne-Quatsch, Panorama... was will man mehr?
Diese Frage lässt sich beantworten: Der einzige Mangel am Hotel ist die nicht ganz so tolle Verkehrsanbindung durch enge Passstraße und ohne Skibus. WEnn man also morgens früh auf die Piste will ist es eigentlich nicht so ideal...

Bewertung:

Ich würde ganz klar 10 Punkte vergeben, wenn der eben angesprochene Aspekt der Verkehrsanbindung nicht wäre. Also:

9 von 10 lachenden Smilies.

Die Smilies müsst ihr euch aber denken weil ich sie nicht reinmachen kann weil es sonst zu viele Smilies in diesem Beitrag sind :evil:

Bilder:

Bilder habe ich sogar einige gemacht, aber da ich morgen früh meinen Osterurlaub beginne will ich die jetzt nicht mehr reinstellen. Danach hat aber natürlich erst der anstehende Skibericht Vorrang, es könnte also noch eine Weile dauern ;)

:nacht:

Tobi

Zurück zu „Unterkünfte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste