TW hat geschrieben:Ich glaube dass es sich hier um ein Missverständnis handelt...
skiing master hat gefragt warum das Skigebiet geschlossen wurde, nicht ob es geschlossen wurde.
Die Frage würde mich aber auch mal interessieren^^
Gruß,
Tobi
Aus der Sicht habe ich das nicht gesehen... DIE Frage würde ja Sinn machen.
So weit ich weiß waren die Davoser Skigebiete früher alle in unterschiedlichem Besitz. Ende der 90er wurde der wirtschaftliche Druck immer größer und die Bergbahnen fusionierten zur heutigen Bergbahngesellschaft.
Ob da die Betreiber der Schatzalp mitgezogen haben, weiß ich nicht. Ich glaube dann lief das Gebiet noch ein Jahr ausßerhalb des Tarifverbundes Davos-Kloster und wurde dann wegen Unrentabilität geschlossen.
Das Haubptproblem meiner Meinung nach, sind nicht die alten Lifte, sondern die "schlechte" Anbindung an das Parsenn-Skigebiet. Es gibt "nur" eine, wie ich finde sehr schicke, Pendelbahn zwischen der Schatzalp und dem Hauptertäli ohne Pistenverbindung. Das schreckt den normalen Skifahrer natürlich ab, schließlich möchte der Liftfahren, um Ski zu fahren. Es gibt nur einen schmalen Weg im Sommer vom Parsenn über den Pass, der im Winter aber nicht begangen werden kann. Bei niedriger Lawinengefahr gibt es einige, die das wagen, man sieht dann die Spuren am Hauptertäli unterhalb des Lifts.
Wenn das Skigebiet jetzt wieder aufgeht, bin ich mal gespannt, wie es vermarktet wird und ob man das dann wirklich tageweise mieten kann... Der "Silbervogel" rüber zum Parsenn wird, denke ich erst einmal geschlossen bleiben.