Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Fabi111 » 01.06.2009, 20:04

Das mit der Fleckalmbahn ist natürlich gut, dass mit dem Kasereck nicht; hätte es nicht eine Möglichkeit gegeben, die Piste etwas zu verlängern und den 8er dann dort zu bauen?
MfG Fabi111

Benutzeravatar
Skiadler
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 531
Registriert: 20.12.2008, 13:56
Wohnort: Mittersill
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Skiadler » 01.06.2009, 20:36

ne, bei kasereck geht dann steil runter; da hätte man keine station bauen können meiner sicht nach.

mfg skiadler

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon TW » 01.06.2009, 21:31

Chris hat geschrieben:Kitzbühel halt demnach keine "Bindung" an einen Hersteller. Es gibt doch Gebiete, die komplett einem Hersteller treu bleiben. Glaube, Ischgl/Samnaun hat nur Doppelmayr/Garaventa, Sölden hat so viel ich weiss auch nur Doppelmayr.

Gruß
Chris

Ja, das stimmt. Auch in Italien ist das gut zu beobachten, hier wird z.b. in Alta Badia und Gröden fast nur Leitner gebaut, im Fassatal und Cortina fast ausschließlich DM/Agamatic. Und im Bregenzerwald gibt es fast nur DM, was aber auch direkt vor der "Haustür" ist.
Es gibt halt dann Favoriten, und wenn das sich bewährt, wird eben wieder da gekauft.

Ein Gegenbeispiel ist aber die Zillertalarena, weil diese aus vielen lange Zeit völlig getrennten Liftgesellschaften besteht, die alle einen eigenen "Favorit" hatten, und das war ausschließlich bei den Duxerliften DM.

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
nici93
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 373
Registriert: 17.05.2007, 14:43

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon nici93 » 02.06.2009, 08:25

Joa, für viele ist´s sicherlich nicht schön, dass der Kasereck ersetzt wird. Aber angesichts der extremen Wartezeiten dort und der wichtigen Position für die Verbindung mit der SKiWelt durchaus verständlich, dass dort eine 8CLD kommt.

Nach meinen Informationen soll es allerdings mindestens bis 2011 dauern bis die Verbindung mit der SkiWelt gebaut wird. Dann wohl in Form einer direkten Bahn auf den Pengelstein.

Weiters soll bis dahin (2011) eine Lösung für die Maierl-Liftkette gefunden werden. Die Fleckalmbahn wurde vor allem wegen des Defektes am Maierl 2 zurückgestellt, deswegen hat man vermutlich die Pläne geändert und will nun über die Maierl-Kette einen neuen Zubringer bauen.
Skisaison 2009 / 2010: 2 Skitage
1x Planai, 1x Hauser Kaibling

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon NN » 02.06.2009, 12:23

nici93 hat geschrieben:Weiters soll bis dahin (2011) eine Lösung für die Maierl-Liftkette gefunden werden. Die Fleckalmbahn wurde vor allem wegen des Defektes am Maierl 2 zurückgestellt, deswegen hat man vermutlich die Pläne geändert und will nun über die Maierl-Kette einen neuen Zubringer bauen.


Das steht alles schon auf den vorherigen Seiten.^^

Das die Fleck weiter erhalten bleibt, kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Die Anlage läuft einwandfrei ohne Probleme. Wieso so eine Anlage, die noch bestens läuft, ersetzen ?

Und durch den Maierl Neubau wollens die Fleckalmbahn entlasten. Allerdings ist dieses Projekt erst im Anfangsstadium, so dass dort mit einem Bau frühestens nächsten Sommer zu rechnen ist.
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Skiing master » 02.06.2009, 20:37

würde die bahn die in ferner zeit die Fleck ersetzt,denn Kapazitätsstärker sein?
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Skiadler
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 531
Registriert: 20.12.2008, 13:56
Wohnort: Mittersill
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Skiadler » 03.06.2009, 05:56

Hallo,

die Zubringer Maierl 1-3 gabs schon , genau wie die Fleck.

Warscheinlich wird die Fleck frühestens 2014 wie nico sagt in eine 8 EUB ersetzt werden.
Die Maierlliftkette wird warscheinlich durch 3 6CLD´s ersetzt werden.

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon NN » 03.06.2009, 08:47

Skiadler hat geschrieben:Die Maierlliftkette wird warscheinlich durch 3 6CLD´s ersetzt werden.


Ich habe zu den Neubauplanen am Maierl zwar nur wenige Information, aber ich bin mir sicher, dass die Maierllifte auf keinen Fall durch drei 6-KSB's ersetzt werden.

Meine Vermutung ist, dass Maierl 1 + 2 einer neuen 8-EUB mit Mittelstation weichen. Die Talstation wird weiter nach unten verlegt, die Mittelstation kommt beim Gasthof Maierl und die Bergstation wird näher zur Maierl 3 Piste verlagert. Zudem wird der Maierl 3 durch eine 6-KSB/B/S auf längerer Trasse ersetzt.

Das sind meine Vermutungen zum Maierl-Projekt.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
nici93
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 373
Registriert: 17.05.2007, 14:43

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon nici93 » 03.06.2009, 09:11

Also drei 6KSB für die Maierl Lifte kann ich mir auch nur sehr schwer vorstellen.
Da hört sich die Variante von Nico auf jeden Fall plausibler an!

Könnte es sein, dass die Bahn KiWest - Pengelstein die Hiesleggbahn ersetzen würde? Evtl. dann mit Mittelstation?
Skisaison 2009 / 2010: 2 Skitage
1x Planai, 1x Hauser Kaibling

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon NN » 03.06.2009, 09:15

nici93 hat geschrieben:Könnte es sein, dass die Bahn KiWest - Pengelstein die Hiesleggbahn ersetzen würde? Evtl. dann mit Mittelstation?


Ich würde dazu keine Notwendigkeit sehen, denn die 4-KSB Hieslegg ist nie ausgelastet. Warten musst Du dort nie und vor allem wäre es um die shcöne Girak KSB schade, zumal die einwandfrei ohne Probleme läuft.

Ich glaube die Bahn wird in der N#he zur Bergstation der P1 kommen, so dass der Skifahrer wählen kann, ob er zum P2 oder Hieslegg will.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste